Verfilztes Fell

• Themenstarter Themenstarter Speedy69
  • Beginndatum Beginndatum
S

Speedy69

Neuer Benutzer
Wir haben unsere Katze 9 Jahre vor 3 Monaten aus sehr schlechter Haltung frei gekauft. Als unsere Perser Dame sich langsam eingewöhnt hatte und wir sie mal kurz anfassen konnten ,merkten wir das sie komplett verfilztes Fell hat,leider lässt sie sich auch nicht Bürsten. Daher müssen wir zu unseren Tierarzt und sie unter Narkose scheeren lassen. Wer kann uns Tips geben zur fell Pflege. Wie fängt man am besten an,denn die süße hat einfach Angst vor allem. Wir möchten ihr einfach ein schönes Leben schenken. Sie bräuchte auch sehr lange bis sie sich traute durch die Wohnung zu laufen, denn dort wo sie war wurde sie nur ins Klo gesperrt.

A

Werbung

Wenn ihr das jetzt erst nach 3 Monaten merkt, heißt das Anfassen grundsätzlich schon mal schwierig ist und dann auch noch mit einer Bürste zu kommen, dürfte viel zu viel sein. Die Bürste sollte sie auf jeden Fall erst mal nur sehen und erforschen und zwar immer zusammen mit was leckerem, damit sie lernt die Bürste mit was positivem zu verknüpfen. Und dann in ganz kleinen Schritten vorgehen mit viel Belohnung und niemals mit Zwang.

Hast du dich mal zu Clickertraining eingelesen?

An die Bürste gewöhnen ist schon mal gut. Die Knoten bekommt man damit aber nicht weg. Also langfristig auch an die Schermaschine gewöhnen.

• Like
Reaktionen: Siggi11
Weil Leonie sehr schnell verfilzt, habe ich eine Schermaschine. Wenn es nur was kleines ist, dann merke ich mir beim Streicheln, wo es ist, nehme Leonie auf den Schoß und gehe dann kurz drüber. Wenn es größere Stellen sind, dann hält mein Mann Leonie fest. Mehr wie eine Minute mache ich aber nie, eher weniger. Gerade im Frühjahr geht das Verfilzen so schnell und es sind größere Flächen, dass ich da mit Bürsten nicht weit komme.
Ich habe eine Sminiker, Model SMC-002. Die ist handlich, läuft mit Batterien und ist leise.

Wenn ihr das jetzt erst nach 3 Monaten merkt, heißt das Anfassen grundsätzlich schon mal schwierig ist und dann auch noch mit einer Bürste zu kommen, dürfte viel zu viel sein. Die Bürste sollte sie auf jeden Fall erst mal nur sehen und erforschen und zwar immer zusammen mit was leckerem, damit sie lernt die Bürste mit was positivem zu verknüpfen. Und dann in ganz kleinen Schritten vorgehen mit viel Belohnung und niemals mit Zwang.

Hast du dich mal zu Clickertraining eingelesen?
Guten Morgen
Man konnte ja ein paar Stellen sehen die richtig von ihrem Körper abstehen,nur leider hat sie Angst vor allem . Wir sind ein sehr ruhiger Haushalt und geben ihr die Zeit die sie braucht. Auch werden wir sie niemals zu was zwingen. Sie hat genug durch gemacht, ihr soll es einfach gut gehen.sie bräuchte schon lange um durch die Wohnung zu laufen, denn dies kannte sie überhaupt nicht. Wir möchten einfach nur das ihr neues Fell nie wieder so aussieht.

Wie @nivalexa schon schrieb, müsst ihr die Bürste positiv besetzen und langsame Schritte einbauen, bis ihr sie dann irgendwann mit der Bürste leicht berührt, Click, Leckerchen-wieder berühren, Click, Leckerchen usw.

Dann kurz Bürstenstrich und wieder Click, Leckerchen ….dann die Bürstenstriche länger, Click, Leckerchen und später dann nur noch nach jedem zweiten Strich ein Leckerchen usw.

Was besonders wichtig ist, ist, dass es ihr nicht ziept oder zu kräftig gebürstet wird. Alles evtl. Negative muss vermieden werden zu Anfang.

Werbung:
Wie @nivalexa schon schrieb, müsst ihr die Bürste positiv besetzen und langsame Schritte einbauen, bis ihr sie dann irgendwann mit der Bürste leicht berührt, Click, Leckerchen-wieder berühren, Click, Leckerchen usw.

Dann kurz Bürstenstrich und wieder Click, Leckerchen ….dann die Bürstenstriche länger, Click, Leckerchen und später dann nur noch nach jedem zweiten Strich ein Leckerchen usw.

Was besonders wichtig ist, ist, dass es ihr nicht ziept oder zu kräftig gebürstet wird. Alles evtl. Negative muss vermieden werden zu Anfang.
Danke für die Info. Werden es so versuchen, natürlich werden wir alles nur zärtlich machen,sie soll lernen das es auch liebe Menschen gibt.