verfressene katze

  • Themenstarter Themenstarter modi
  • Beginndatum Beginndatum
auch frage

hi!
jetzt muss ich mich hier auch nochmal anhängen eben:
also soll man auch dann noch so viel füttern, wie sie möchten, wenn sie schon dick sind? dass sie dick sind, heißt doch eigentlich, dass sie mehr fressen als sie brauchen, oder?
also ich rede jetzt von meinem pommes, weil ich mir bei dem ja auch schon gedanken gemacht habe und man eben immer wieder was anderes liest. er ist jetzt knapp 7 monate.
bzw. eben die meisten sagen, meine fressen auch viel, sind aber schlank. pommes ist aber eben nicht mehr wirklich schlank zumindest der bauch ist eher kugelförmig ;-/ wobei er in letzter zeit nicht mehr ganz so verfressen ist, muss ich sagen.
sorry, wenn ich hier kurz dazwischen frage...
 
A

Werbung

Normalerweise haben die Kitten zwar einen dicken Bauch, oder etwas Speck, der sich aber beim nächsten Wachstumsschub verwächst.
 
Mich erschreckt gerade etwas, dass 400gr für Kitten zu wenig sind. Ich fange ja jetzt (wie man in meinem anderen Thread lesen kann) gerade an unsere beiden auf NaFu umzustellen, und die haben jetzt gestern gerade mal gemeinsam 600g NaFu gefressen. 😱 Essen meine Kitten zu wenig?
 
Lasst sie einfach soviel gutes Nassfutter oder Rohfleisch fressen wie sie wollen. Wenn sie ausgewachsen sind, reguliert sich das von allein.

Mein Kater sieht aus, als hätte er einen Ball verschluckt, bei der Katze ist es im Moment nicht so schlimm. Die beiden sind ein gutes halbes Jahr alt und kriegen täglich zusammen 500 g Barf und zwischen 400 und 500 g Dose. Ohne Rohfleisch waren wir an guten Tagen bei 1300 g Dose.

Fressen lassen, die platzen schon nicht!
 
Mich erschreckt gerade etwas, dass 400gr für Kitten zu wenig sind. Ich fange ja jetzt (wie man in meinem anderen Thread lesen kann) gerade an unsere beiden auf NaFu umzustellen, und die haben jetzt gestern gerade mal gemeinsam 600g NaFu gefressen. 😱 Essen meine Kitten zu wenig?

Kriegen sie noch Trockenfutter?
 
Werbung:
Alle unsere Kater sind extrem gute Fresser. Trotzdem sie alle erwachsen sind bekommen sie soviel Nassfutter wie sie wollen. Baloo, der ziemlich rund war, als er zu uns kam, ist jetzt, seit er nur noch NaFu bekommt, richtig schlank geworden. Das spielt sich mit der Zeit ein.
 
Jein... also morgens stelle ich ihnen einen ganz kleinen Napf (ca 50g) dazu, weil wir es ihnen gerade abgewöhnen, aber nicht abrupt.

50 g Trockenfutter ist noch eine ganze Menge. Ich glaub der Tagesbedarf von Trockenfutter liegt bei 60 - 80 g (ich weiß es aber nicht wirklich, ich füttere das Zeug überhaupt nicht). Wenn meine Vermutung stimmt, dann fressen sie nicht zu wenig. Reduzier es, so schnell es geht. Je eher sie kein Trockenfutter mehr bekommen, um so gesünder ist es für sie.
 
... also ich kann nur staunen, was eure so verdrücken...

Meine beiden Kätzchen (8 Monate, kastriert), fressen am Tag GEMEINSAM ca. 400 g (sehr gutes) Nassfutter. Und davon lassen sie dann noch was liegen. Sie bekommen 3 x am Tag zu fressen und sie wachsen ganz normal, Momo hat sogar ein Speckbäuchlen. Die beiden stürzen sich auch nicht aufs Fressen, wenn ich es hinstelle. Es kann auch durchaus sein, dass sie es erstmal ne zeitlang ignorieren. Also Hunger haben die auf keinen Fall.

Ich denke, das ist einfach von Katze zu Katze verschieden...
 
also soll man auch dann noch so viel füttern, wie sie möchten, wenn sie schon dick sind? dass sie dick sind, heißt doch eigentlich, dass sie mehr fressen als sie brauchen, oder?

nicht unbedingt.es kommt darauf an was er frisst! wenn man nur gesundes zeug wie gemüse und obst essen würde,würde man auch nicht dick werden oder?
und bewegung spielt eine große rolle! gerade bei wohnungskatzen muss man dafür sorgen das die miezen sich bewegen,toben,klettern und animiert werden.

@campino: 600g am tag sind ok,wenn sie nicht mehr verlangen und satt sind ist das völlig in ordnung! und du steckst ja grad erst in einer umstellung...

die kitten von meiner mutter fressen momentan auch schlecht.wollen immer nur trofu und leckerlis und das allerhöchste der gefühle ist soße abschlecken.ansonsten ist nafu bäh :grummel: meine mutter hat sie total verzogen... aber nun ist schluss und sie ist konsequent.gegessen wird jetzt meist nur nachts wenn der hunger zu arg wird :aetschbaetsch2:
wird auch ein harter weg mit den beiden :sad:
 
also soll man auch dann noch so viel füttern, wie sie möchten, wenn sie schon dick sind? dass sie dick sind, heißt doch eigentlich, dass sie mehr fressen als sie brauchen, oder?
also ich rede jetzt von meinem pommes, weil ich mir bei dem ja auch schon gedanken gemacht habe und man eben immer wieder was anderes liest. er ist jetzt knapp 7 monate.
bzw. eben die meisten sagen, meine fressen auch viel, sind aber schlank. pommes ist aber eben nicht mehr wirklich schlank zumindest der bauch ist eher kugelförmig ;-/ wobei er in letzter zeit nicht mehr ganz so verfressen ist, muss ich sagen.
sorry, wenn ich hier kurz dazwischen frage...

Wenn Katzen im Wachstum pummelig werden, dann sollten sie nicht weniger gefüttert, sondern zu mehr Bewegung animiert werden.


... also ich kann nur staunen, was eure so verdrücken...

Meine beiden Kätzchen (8 Monate, kastriert), fressen am Tag GEMEINSAM ca. 400 g (sehr gutes) Nassfutter. Und davon lassen sie dann noch was liegen.

Katzen fressen dann extrem viel, wenn sie mal wieder einen Wachstumsschub haben.
Wenn sie wenig fressen und sich wenig bewegen, dann gilt auch da: sorg für mehr Bewegung.
 
Werbung:
... also ich kann nur staunen, was eure so verdrücken...

Meine beiden Kätzchen (8 Monate, kastriert), fressen am Tag GEMEINSAM ca. 400 g (sehr gutes) Nassfutter. Und davon lassen sie dann noch was liegen. Sie bekommen 3 x am Tag zu fressen und sie wachsen ganz normal, Momo hat sogar ein Speckbäuchlen. Die beiden stürzen sich auch nicht aufs Fressen, wenn ich es hinstelle. Es kann auch durchaus sein, dass sie es erstmal ne zeitlang ignorieren. Also Hunger haben die auf keinen Fall.

Ich denke, das ist einfach von Katze zu Katze verschieden...

Genauso siehts bei uns auch aus. Wie gesagt, gestern 600g NaFu, heute werde ich mal wieder schauen was so verdrückt wird und es morgen dann dementsprechend mal posten. Demnächst habe ich auch NaFu aus Dosen, nicht mehr diese blöden Schälchen dann kann ich auch mal eher varrieren mit dem Essen.
Ich hab einfach manchmal Angst, dass sie sich "überfressen".

Vom Gewicht her sieht es bei meinen noch recht normal aus, für Norweger (6Monate) hat der Kater 4,3 kg und die Katze 2,8 kg.

Und wenn wir daheim sind, bewegen die sich genug.
 
Hallo modi

jetzt möcht ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Meine beiden sind im gleichen alter und bekommen ca 2-4 400g Dosen pro Tag auf mehrere Portionen aufgeteilt. Je nachdem wie viel Bedarf da ist. Im Sommer gab es auch mal Tage an denen der Hunger nicht so groß war. Aber in der Regel verdrücken die beiden so einiges aber Fett sind meine beiden nicht. Sie haben jetzt im Winter beide ein kleines Bäuchlein bekommen aber für mich um Himmels willen kein Grund sie auf Diät zu setzen.
Wie Balli schon schreibt, das Zauberwort heißt Bewegung. Versuch die beiden doch mal zu mehr Bewegung zu animieren anstatt sie aushungern zu lassen.
 
ich weiß jetzt nicht genau, wer alles mich meint in bezug auf zur bewegung animieren.

also beide kater sind freigänger - da haben sie schon mal bewegung. und zuhause wird auch viel gespielt. da spielt pommes mehr als whiiny.. ist aber trotzdem halt der pummeligere. 'mäuschen' aus der luft fangen ist das lieblingsspiel. wenn er könnte, wäre er torwart glaub ich ;-)

aber gut.. wenn ich nun so die übrigen beiträge hier lese, beruhigt mich das doch nochmal. er frisst auch längst nicht sooo viel wie manche offensichtlich. also im moment sind wir bei ca. 300 g am tag und er ist dann zufrieden. vor ca. vier wochen war das allerdings anders. da hatte er IMMER hunger. gerade ist es besser... dann soll er seinen babyspeckbauch behalten und ich schaue, dass es nicht mehr wird. zugegeben täuscht sein dickes fell auch etwas...
 
...Ich hab einfach manchmal Angst, dass sie sich "überfressen"...

:grin: DA kann ich Dich beruhigen, das ist dann wie bei kleinen Kindern: Was zuviel war kommt wieder raus! Das ist dann zwar eklig (für Dich) und die Katzis haben anschließend wieder Hunger... Aber "überfressen", so dass es ihnen schadet können sich Kitten (Katzen generell) nicht!

Wie andere auch schon schrieben; für viel Bewegung sorgen dann stimmt auch die Figur! (Hm, auch wie uns Menschen: Das Richtige essen und viel Bewegung 😉)
 
der vergleich mit den kindern (babys) stimmt.... babys kommen anfangs soooo unterschiedlich und kriegen auch erstmal ne "speckrolle" (also meine kinder sahen als babys teilweise wie buddha himself aus) 😉 es reguliert sich alles. kinder wie kitten brauchen das für den wachstum.

gib ihnen so viel zu fressen wie sie wollen! 😉
 
Werbung:
danke an alle die mir geantwortet haben ohne dass ich das gefühl hatte ich wäre eine tierquälerin und meine katzen würden hungern weil das tun sie ganz bestimmt nicht !

hab gestern mal pure nature nafu vom fressnapf gekauft und das essen vorbereitet während mein freund mit ihnen gespielt hat und sie abgelenkt waren und danach die schüsseln weit auseinander gestellt hat eigentlich ganz gut funktioniert 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
27K
JuMar
JuMar
O
Antworten
43
Aufrufe
14K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
A
Antworten
23
Aufrufe
6K
Aykay
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben