Ich hätte noch etwas Gedankenfutter, aber ich würde die Tür wieder zu machen und bei Null anfangen 🙈
Ich würde erst abwarten, bis die Katzen so weit sind den nächsten Schritt zu machen und dann erst ihn umsetzen. Das Verhalten der Katzen gibt quasi das "go"
Minnie geht nicht mal mehr in den Flur, obwohl ja das Netz gespannt ist. Sie hat erkennbar Angst und flüchtet, sobald Schieli auch nur zu sehen ist.
Dann war es zu früh. Hinterher ist man immer schlauer aber ich würde jetzt abwarten, bis sie das "Go" für "Tür öffnen" geben.
Sie geht auch nicht auf das im Flur stehende Klo, und sie geht nicht nach oben, weil die Treppe im Flur beginnt.
Viel zu früh, sage ich. Warte ab, bis Minnie sich wieder schön beruhigt und an die geschlossene Tür gewöhnt hat, so dass du den Eindruck hast "eigentlich ist sie wie immer". Das wäre das "go" fürs Türöffnen (Gitter permanent zu lassen)
Ein Rückschritt" ist nie gut, aber Glück im Unglück - so erlebt Minnie, dass egal was passiert, du dafür sorgst, dass sie in ihrem Bereich sicher ist. Das wäre sehr wichtig für den weiteren Verlauf.
.Wenn die Arbeitszimmertür zu ist, ist es kein Problem, dann geht Minnie - nach einigem Zögern - auf ihr Klo.
👍 Dann weißt du ja jetzt bereits, sie beruhigt sich dann schnell. Umso besser. Nach einem Schreck oder größerer Unsicherheit schnellt das Adrenalin nach oben und muss sich nun langsam abbauen. Äußerlich kann sie ruhig wirken aber innerlich brodelt es, von daher meine ich, egal was wie läuft, lass die Tür ab jetzt, zumindest über Nacht permanent zu. Nur zu Besuchen unauffällig reinschlüpfen am besten wenn Minnie grad nicht guckt.
Aber ich habe natürlich Sorge, dass Schieli im Arbeitszimmer "eingeht" und Minnie sich so sehr daran gewöhnt, dass ich gelegentlich die Arbeitszimmertür zumache, dass wir einen Stillstand haben. Sie soll sich ja schon daran gewöhnen, dass hier eine zweite Katze ist und natürlich ganz normal fressen und auf ihr Klo gehen. Und hier sehe ich die größte Schwierigkeit: Sie scheint ebendies nicht zu tun, wenn Schieli auch nur ansatzweise in Sichtweite ist.
Genau deswegen sage ich Tür wieder zu. Was zu früh ist ist zu früh. Eine Zusafü geht meist nach hinten los, wenn du nicht aufs Tempo der Katzen hörst. Du riskierst damit, dass es sich dann am Gitter zieht wie Gummi. Wenn du Zeitdruck hast, müsstest du die Zusafü besser abbrechen, denn mal testen, ob etwas funktioniert und wenn Katze zu gestresst ist wieder zurück, damit stresst du sie nur immer wieder.
Mein Plan ist, das Netz zu entfernen, wenn Minnie sich trotz der geöffneten Arbeitszimmertür in den Flur traut und ganz normal aufs Klo geht - irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das noch Wochen dauern kann.
Ja, es kann Wochen dauern. Aber das wusstest du ja.
Die Grundlage jeder Katzenfreundschaft ist: Wer mir zu schnell auf den Pelz rückt hat verloren. Soziale Katzen machen das "normalerweise" unter sich aus, sie begegnen sich, halten schön weit Abstand, beäugen sich und checken sich ab. Dabei geschieht viel Katzenkommunikation, sie sagen sich gegenseitig "schau mal, ich halte schön Abstand und auch ansonsten interessierst du mich eigentlich null!" (wendet Blick demonstrativ ab) Sie senden noch viele weitere Signale dass sie defensiv unterwegs sind.
Deine beiden sind aber in Ausnahmesituation, die eine ewiglang Einzelkatze, die andere in neuer Umgebung etc - daher ist es deine Aufgabe, an ihrer statt den Abstand zu wahren und die Tür und das Gitter sind quasi deine Werkzeuge.
Um die "go" Signale zu erkennen wäre es gut, den Thread "die langsame Zusammenführung" sorgfältig durchzulesen und eventuell noch offene Fragen vor dem nächsten Schritt zu stellen. Das empfohlene Buch kenne ich selbst nicht, weiß aber aus vielen Threads, dass es super sein soll. Du hast jetzt genug Zeit, es zu lesen. Nimm es mit in das Ankunftzimmer und lies Senora con Carne daraus vor
😉 der Rest ergibt sich dann - ich sage es ganz ehrlich, wenn du dir die Grundlagen nicht anliest, "müssten" sich User hier nen Wolf tippen.
Also besser erst informieren, Grundlagen verstehen, das dauert bissl und bis dahin hat sich Minnie beruhigt und du hast auch durchgeatmet, und es ist etwas Normalität eingekehrt, dann kann man weitersehen.
Meine 5 Cent