Vergesellschaftung gescheitert?

  • Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Guten Morgen zusammen,

langsam zweifel ich daran, dass unsere Vergesellschaftung noch funktioniert 🙁

Kurze Eckdaten: Vorhanden waren 2 Katzen (ca. 10 Jahre), hinzu kam eine Straßenkatze aus Griechenland (Alter unbekannt, aber wirkt noch recht jung) anfang September.

Anfangs wurde Feli (die Neue) nur im Schlafzimmer gehalten mit einer Gittertür. Irgendwann haben wir die Tür geöffnet und sie hat sich dennoch zu 95% im Schlafzimmer aufgehalten, wenn eine der anderen beiden ins Schlafzimmer reinkam wurde gebrummt. Seit ca. 4 Wochen hat sie jetzt auch das Wohnzimmer für sich entdeckt und irgendwie wird es immer schlimmer. Wenn sie auf einer Kommode sitzt und eine der anderen unten am Boden sitzt brummt sie.

Nachts kommt es teilweise zu lauten Auseinandersetzungen.

Ich weiß nicht, wann ich einsehen muss, dass Feli eine Einzelkatze ist, die nicht mit anderen Katzen zurecht kommt. Aktuell ist meine Wohnsituation mit 45qm leider auch nicht optimal. Bin schon seit langem auf der Suche nach einer neuen Wohnung aber wann das eben sein wird, ist fraglich. Dann hätten die Katzen mindestens 80qm. Vielleicht würde sich dann die Situation entspannen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn wir Feli abgeben müssen weil wir in kurzer Zeit schon einiges mit ihr durchmachen mussten (Tumorentfernung am Ohr, FIV positiv) aber ich möchte natürlich auch nicht, dass meine drei Katzen alle leiden.
 
A

Werbung

Ich bin nicht der Experte, da gibt es sicher nach Weihnachten wieder Fories die besser Bescheid wissen.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich habe damals mehrfach versucht meinen Kater Indi zu vergeselleschaften und mußte mehrfach aufgeben, die längste Zeit die ich mir das angetan habe war glaube ich 4 Monate in denen es nicht besser wurde. Dann hatte ich keine Nerven mehr und Indi blieb Einzelprinz. 😳
 
Hallo! Sind alle Katzen Mädels? Und sind alle kastriert?

45m² für 3 Katzen ist in der Tat etwas "eng".
Gibt es ausreichend Rückzug und auch ausgenutzte Fläche an den Wänden/Decke (Laufwege / Höhlen etc.)?

Wenn sie noch jung wirkt/ist, passt es vielleicht auch nicht so prima mit zwei 10jährigen Damen. (wie verstanden sich die beiden alteingesessenen denn vorher untereinander?)
 
Ich bin in dem Bereich leider auch nicht gut. Magst du nicht mit ElinT Kontakt aufnehmen, vielleicht kann sie dich weiterhin begleiten und dir Tipps geben?

Hast du das mit dem Futter satt jetzt mal ausprobiert? Eine hungrige Katze in einer Zusammenführung ist nie eine gute Basis 😉
 
Hallo! Sind alle Katzen Mädels? Und sind alle kastriert?

45m² für 3 Katzen ist in der Tat etwas "eng".
Gibt es ausreichend Rückzug und auch ausgenutzte Fläche an den Wänden/Decke (Laufwege / Höhlen etc.)?

Wenn sie noch jung wirkt/ist, passt es vielleicht auch nicht so prima mit zwei 10jährigen Damen. (wie verstanden sich die beiden alteingesessenen denn vorher untereinander?)

Die ersten beiden sind kastriert, bei der Straßenkatze kann man es aktuell leider nur vermuten (eine Ecke vom Ohr fehlt). Alle drei sind Mädels.
Alle meine Schränke und Kommoden sind für die Katzen - also die Wohnung kann auch gut in der Höhe genutzt werden.
Zusätzlich gibt es noch einen Balkon, der durch eine Katzenklappe 24/7 genutzt werden kann. Die Klappe wird allerdings nur von den beiden "alten" Katzen genutzt.

Also ich glaube nicht, dass sich Feli mit einer jungen Katze besser verstehen würde - sie versucht ja nicht mit den anderen zu spielen und wird zurückgedrängt sondern sie möchte keinerlei Kontakt zu den anderen.

Marie und Alice (die alten) kamen gut miteinander zurecht - d.h. sie haben nicht miteinander gekuschelt, ab und an raufen sie sich - also keine große Liebe aber sie kommen miteinander klar.


Ich bin in dem Bereich leider auch nicht gut. Magst du nicht mit ElinT Kontakt aufnehmen, vielleicht kann sie dich weiterhin begleiten und dir Tipps geben?

Hast du das mit dem Futter satt jetzt mal ausprobiert? Eine hungrige Katze in einer Zusammenführung ist nie eine gute Basis 😉

Futter satt klappt mittlerweile gut 🙂 Es bleibt immer ein Rest übrig und den lasse ich stehen. Allerdings hat dies beim Verhalten nichts geändert 🙁
 
Konntest du schon mal feststellen, wie die "lauten nächtlichen Auseinandersetzungen" zustande kommen?

Wer fängt an?
Wer schreit?
Was genau geht ab?
Wird Feli von den beiden anderen bedrängt - oder andersrum?


Wenn Feli tagsüber schon brummelt, wenn eine der anderen des Weges kommt, hört es sich für mich so an, als wäre das ein "Stopp - nicht näher".

Wenn noch nicht probiert wäre es einen Versuch wert, wenn du es mal mit Zylkene versuchst und dazu dann positive Ablenkung für Feli (sie spielerisch ablenken, wenn sie brummelt bzw. sie beschmusen) ...

Fressen sie eigentlich gemeinsam - oder fütterst du Feli weiter weg mit grösserem Abstand?
 
Werbung:
Konntest du schon mal feststellen, wie die "lauten nächtlichen Auseinandersetzungen" zustande kommen?

Wer fängt an?
Wer schreit?
Was genau geht ab?
Wird Feli von den beiden anderen bedrängt - oder andersrum?


Wenn Feli tagsüber schon brummelt, wenn eine der anderen des Weges kommt, hört es sich für mich so an, als wäre das ein "Stopp - nicht näher".

Wenn noch nicht probiert wäre es einen Versuch wert, wenn du es mal mit Zylkene versuchst und dazu dann positive Ablenkung für Feli (sie spielerisch ablenken, wenn sie brummelt bzw. sie beschmusen) ...

Fressen sie eigentlich gemeinsam - oder fütterst du Feli weiter weg mit grösserem Abstand?

Also bedrängt wird Feli auf keinster Weise. Alice kann man da komplett außen vor lassen - die ist total lieb und geht jedem Stress aus dem Weg.

Es ist meist so, dass Feli plötzlich merkt, dass eine der anderen plötzlich "den Sicherheitsabstand" gebrochen haben, oder sie bricht ihn selbst ausversehen, weil sie die beiden nicht gesehen hat. Auf 2 Meter Abstand harmonieren alle - können tiefenentspannt schlafen. Nur sobald der Abstand zu gering ist, kommt es zu solchen Situationen.

Feli brummt bei solchen "Diskussionen" am meisten, Marie nur etwas und Alice sowieso nie. Oft wird eben auch nur 30 Sekunden gebrummt bzw. negative Katzengeräusche von sich gegeben und Marie schleicht sich dann davon.

Die lautestend Geräusche macht definitv Feli, manchmal ist es auch so ein jammerndes Miauen.

Also keine der 3 Katzen mobbt aktiv - aber Feli ertägt scheinbar den nahen Kontakt ab ca. 1 Meter nicht. Des Weiteren brummt sie auch, wenn eine der anderen ins Schlafzimmer möchte (ca. 9qm) und Feli sich aktuell dort befindet.

Zyklene hatten wir Anfangs versucht (haben alle drei bekommen) - meinst ich soll das nochmal starten?

Gefressen wird unterschiedlich - mal habe ich es probiert mit großem Abstand, mal mit keinerlei Sichtkontakt und mal mit engem Kontakt - das klappt alles immer gleich gut. Was wäre hier denn am besten?
Hier haben auch alle Respekt vor dem anderen und gehen nicht an den Napf des anderen. Feli ist immer deutlich schneller fertig als die anderen - ein paar Mal hatte sie versucht an die Näpfe der anderen zu gehen und ich habe kurz geschimpft und seither macht sie das absolut nicht mehr. Sie geht dann auf ihren Platz und gut ist.
 
Konntest du schon mal feststellen, wie die "lauten nächtlichen Auseinandersetzungen" zustande kommen?

Wer fängt an?
Wer schreit?
Was genau geht ab?
Wird Feli von den beiden anderen bedrängt - oder andersrum?


Wenn Feli tagsüber schon brummelt, wenn eine der anderen des Weges kommt, hört es sich für mich so an, als wäre das ein "Stopp - nicht näher".

Wenn noch nicht probiert wäre es einen Versuch wert, wenn du es mal mit Zylkene versuchst und dazu dann positive Ablenkung für Feli (sie spielerisch ablenken, wenn sie brummelt bzw. sie beschmusen) ...

Fressen sie eigentlich gemeinsam - oder fütterst du Feli weiter weg mit grösserem Abstand?


Was ist Zyklene ??
 
Moin !!

Ich kann dir nur sagen, du bist nicht allein !!

Ich stecke auch fest und bin manchmal ein wenig verzweifelt mit meinen.

Ich hoffe, es ränkt sich alles irgendwann ein !!

Ich habe auch schon einiges ausprobiert !!
 
Moin !!

Ich kann dir nur sagen, du bist nicht allein !!

Ich stecke auch fest und bin manchmal ein wenig verzweifelt mit meinen.

Ich hoffe, es ränkt sich alles irgendwann ein !!

Ich habe auch schon einiges ausprobiert !!


Wieviele hast du denn und seit wann?
 
Versuch mal Sedarom.

Alles in allem liest sich das nicht schlecht. Klar könnte es harmonischer sein, aber sie gehen sich nicht körperlich an, Fauchen ist ok, das ist ja ein Teil der Katzensprache und sagt lediglich: du kommst mir zu nahe. lass das! - und das ist soweit auch ok.

Ich glaube, dass sich das alles entspannt, wenn ihr erst einmal eine größere Wohnung gefunden habt. Momentan ist es halt schon sehr klein für 3 Katzen, wenn eine davon eher wenig Kontakt haben möchte.
 
Werbung:
Wieviele hast du denn und seit wann?

4 -> Die älteste wird 18,
die beiden anderen (Geschwister) werden 9,
der kleinste und jüngste ist im April 2017 geboren, ich habe ihn seit Anfang Juni mit etwa 6 Wochen.

Der kleine ärgert und spielt auch mit den anderen.
Allerdings nur mit den Geschwistern.
Diese geben ihm auch Zunder, wenn er zu wield wird.

Die Ältetste hat Angst vor ihm.
Er mobbt sie auch ständig und ärgert.
Sie faucht viel und liegt fast nur noch in meinem Bett.
Die Geschwister werden schon langsam auch ein wenig eifersüchtig.

Mal läuft es Tage lang gut, dann ist wieder Mobbing und ärgern an der Reihe.

Warum fragste ??
 
Was ist Zyklene ??
Das ist ein aus Milchprotein gewonnenes Peptid Alpha-Casozepin - entspannt Katzen (und auch Hunde), da es den Entspannungszustand beim Milchsaugen im Kitten-/Welpen-Alter imitiert.
Guckst du:
http://www.zylkene.de/ueber-zylkene/


Gefressen wird unterschiedlich - mal habe ich es probiert mit großem Abstand, mal mit keinerlei Sichtkontakt und mal mit engem Kontakt - das klappt alles immer gleich gut. Was wäre hier denn am besten?
Ich würde, weil es ja klappt, schon mit Sichtkontakt füttern - so ca. 1 m auseinander die Näpfe, damit jede noch ihren Abstand hat, aber es ist doch "gemeinsam".
(alles was schön ist, möglichst gemeinsam - wenn auch mit kleinem Abstand - z.B. Leckerchen füttern oder jede kriegt ein Stinkekissen gleichzeitig)

Zusammen aus einem Napf fand ich noch nie so prickelnd für Katzen und ohne Sichtkontakt würd ich nur machen, wenn sonst einer beeinträchtigt wird, was ja nicht der Fall ist.

Gemeinsames Fressen in Ruhe ist schon mal ziemlich wichtig und super, dass es bei dir klappt. 🙂🙂

Kann es denn sein, dass Feli etwas "genervt" ist?
Als Ex-Strassenkatze war sie ja Freigang mit entsprechenden Reizen gewöhnt, oder?
Du schreibst, du hast einen vernetzten Balkon mit Klappe, den sie aber (noch) nicht nutzt.

Da sehe ich schon mal einen Ansatzpunkt - denn der Balkon bringt richtig Abwechslung und Ablenkung - und erweiterten Bewegungsradius.
Kannst du sie denn dorthin locken - indem du selber dorthin gehst oder mit Leckerchen lockst - oder Spielangel?
Erst mit offener Türe - denn die Klappe wird sie noch nicht verstehen - durch die offene Türe ist es easier.
Vielleicht die anderen beiden bei den ersten Versuchen mal in einem anderen Raum separieren (evtl. mit Fummelbrett), damit Feli ohne "Grollen" den Balkon erkunden kann?

Wie lange hattest du Zylkene damals gegeben?
Ich kenne noch Sedarom, das wir im TH aber eher für traumatisierte Katzen gegeben haben (ist auch pflanzlich). Einen Versuch ist es wert.
 
Versuch mal Sedarom.

Alles in allem liest sich das nicht schlecht. Klar könnte es harmonischer sein, aber sie gehen sich nicht körperlich an, Fauchen ist ok, das ist ja ein Teil der Katzensprache und sagt lediglich: du kommst mir zu nahe. lass das! - und das ist soweit auch ok.

Ich glaube, dass sich das alles entspannt, wenn ihr erst einmal eine größere Wohnung gefunden habt. Momentan ist es halt schon sehr klein für 3 Katzen, wenn eine davon eher wenig Kontakt haben möchte.


Ich habe Sedarom gekauft, allerdings nur alle paar Tage eine Tablette ....
Es muß mehrfach sein, ich weiß, aber - naja, ich bin Schuld.

Wirkt es jedes mal, oder Nein !?
Ich sollte mir nochmal die Anleitung anschauen.
Besser ist das !!
 
Versuch mal Sedarom.

Alles in allem liest sich das nicht schlecht. Klar könnte es harmonischer sein, aber sie gehen sich nicht körperlich an, Fauchen ist ok, das ist ja ein Teil der Katzensprache und sagt lediglich: du kommst mir zu nahe. lass das! - und das ist soweit auch ok.

Ich glaube, dass sich das alles entspannt, wenn ihr erst einmal eine größere Wohnung gefunden habt. Momentan ist es halt schon sehr klein für 3 Katzen, wenn eine davon eher wenig Kontakt haben möchte.

Sedarom? Werde ich mich gleich mal einlesen und bestellen - danke!

Naja, manchmal gehen sie sich schon körperlich an - das kommt vielleicht einmal die Woche vor - und hauptsächlich zwischen Feli und Marie. Alice sucht dann eher noch das Weite, weil es Anfangs zwei mal dazu kam, dass Feli auf Alice los ist und damit kommt Alice gar nicht klar.

Also gefaucht wird eher weniger, sondern gebrummt - ist das auch noch ok?


Ich würde, weil es ja klappt, schon mit Sichtkontakt füttern - so ca. 1 m auseinander die Näpfe, damit jede noch ihren Abstand hat, aber es ist doch "gemeinsam".
(alles was schön ist, möglichst gemeinsam - wenn auch mit kleinem Abstand - z.B. Leckerchen füttern oder jede kriegt ein Stinkekissen gleichzeitig)

Zusammen aus einem Napf fand ich noch nie so prickelnd für Katzen und ohne Sichtkontakt würd ich nur machen, wenn sonst einer beeinträchtigt wird, was ja nicht der Fall ist.

Gemeinsames Fressen in Ruhe ist schon mal ziemlich wichtig und super, dass es bei dir klappt. 🙂🙂

Ok, dann werde ich das weiter so machen - aus einem Napf gibt es sowieso nicht - jeder hat seinen eigenen und Feli hat sowieso nochmal eigene Näpfe weil sie auch noch Kinnakne hat. Stinkekissen interessiert Feli nicht, aber Leckerlies gibt es immer gemeinsam und relativ langsam, damit Feli immer auch sieht, dass die anderen genauso einen Stellenwert haben und auch Leckerlies bekommen. Spielen tu ich auch meist gemeinsam - d.h. mit Angeln - jede Katze wird abwechselnd bespielt.

Kann es denn sein, dass Feli etwas "genervt" ist?
Als Ex-Strassenkatze war sie ja Freigang mit entsprechenden Reizen gewöhnt, oder?
Du schreibst, du hast einen vernetzten Balkon mit Klappe, den sie aber (noch) nicht nutzt.

Da sehe ich schon mal einen Ansatzpunkt - denn der Balkon bringt richtig Abwechslung und Ablenkung - und erweiterten Bewegungsradius.
Kannst du sie denn dorthin locken - indem du selber dorthin gehst oder mit Leckerchen lockst - oder Spielangel?
Erst mit offener Türe - denn die Klappe wird sie noch nicht verstehen - durch die offene Türe ist es easier.
Vielleicht die anderen beiden bei den ersten Versuchen mal in einem anderen Raum separieren (evtl. mit Fummelbrett), damit Feli ohne "Grollen" den Balkon erkunden kann?


Feli nutzt den Balkon nicht, weil sie es nicht möchte - sie ist immer nur kurz draußen und will dann sofort wieder rein. Ich biete ihr das mehrmals täglich an, aber seit es draußen so kalt ist, hat sie gar keine Lust mehr außer kurz um draußen am Baumstamm zu kratzen. Im Herbst war sie manchmal auch noch ene halbe Stunde draußen aber aktuell lässt sie sich davon nicht wirklich überzeugen.

Sie ist generell sehr anhänglich was Menschen angeht und könnte den ganzen Tag nur kuscheln - also sie wirkt nicht so, als würde ihr der Freigang fehlen.

Wie lange hattest du Zylkene damals gegeben?
Ich kenne noch Sedarom, das wir im TH aber eher für traumatisierte Katzen gegeben haben (ist auch pflanzlich). Einen Versuch ist es wert.
[/QUOTE]

Puh, ich weiß gar nicht, wie lange ich Zyklene gegeben habe - vielleicht so 6 Wochen? War das zu wenig?
 
Sedarom für alle drei Katzen? Und wieviel am Tag würdet ihr mir da empfehlen?
 
Werbung:
Schau mal hier https://www.drhoelter.de/almapharm-sedarom-direkt-fuer-katzen.html

Ich würde es tatsächlich allen geben. Entspannung kann gerade keinem von deinen 3en schaden.

Und ja, brummeln ist auch ok. Wenn sie körperlich aneinandergeraten und du da vor Ort bist und es kommen sieht, dann schau, dass du es akustisch unterbrichst oder zwischen den beiden durchgehst und sie so selber aus dem Weg gehen müssen, so dass sich dann die Situation entspannt.
Aber es klingt wirklich nicht schlecht 🙂 Ich verstehe dich aber schon auch, hier sieht man ständig kuschelnde und spielende Katzen von den anderen und fragt sich, warum das bei einem selber nicht klappt. Wie gesagt, ich bin wirklich sehr sicher, dass wenn der Raum drumherum größer ist, es sich merklich entspannt, auf 40 m2+ pappt man ja praktisch zusammen. Wer weiß, ob Feli nicht doch mal Spaß mit den anderen hat, wenn sie freiwillig die Nähe suchen kann (und nicht wie jetzt gezwungen ist dazu).
 
OK 🙂 Habe es soeben bestellt.

Wenn sie sich gegenüber sitzen und sich anbrummen, dann schaue ich eigentlich nur zu - aber ja sobald sie aufeinander los gehen, gehe ich sofort dazwischen - leider ist das in letzter Zeit nur nachts passiert (oder vielleicht wenn ich nicht da bin) - deswegen hat es immer kurz gedauert, bis ich "vor Ort" war.

Ist es richtig, dass ich nicht eingreife, solange sie nur kommunizieren - auch wenn sich das arg böse anhört?
 
Ich bin jemand, der dann unterbricht, vor allem, wenn sie stur sich gegenübersitzen und sich am Besten auch noch anstarren 🙄
Meist reicht ein akustischer Reiz (Schlüsselklimpern, kurzes Fingerschnalzen, Kugelschreiben fallen lassen etc.).

Du brauchst nicht so unsicher zu sein, du hast das bisher sehr gut gemacht und deine Fellnasen auch 🙂 Je mehr Sicherheit du ausstrahlst umso besser sind sie zu händeln und umso sicherer fühlen sie sich auch selber.
 
Sedarom für alle drei Katzen? Und wieviel am Tag würdet ihr mir da empfehlen?
Ich würde es zumindest Feli und Marie geben, aber es schadet bestimmt nichts, wie @tiha sagt, es allen dreien zu geben.

Ich habe eine leere Packung Sedarom hier.
Fütterungshinweis:
Tagesmenge pro 5 kg Körpergewicht: 1-2 Tabletten
Fütterungsdauer:
Nach Bedarf

Bei Sedarom merkt man es in der ersten Woche, ob es hilft, ist so meine persönliche Erfahrung.
Im TH war die Empfehlung der Tierklinik immer, es mind. 2-4 Wochen zu geben und dann auszuschleichen.
(je nach Schweregrad - bei einer richtig traumatisierten Katze war die Gabe auch mal 2 Monate, was jetzt bei dir natürlich nicht zutrifft, Feli ist ja nicht traumatisiert)
Du kennst deine Katzen am besten und wirst es merken, wenn es "wirkt".


Bezgl. Balkon - achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte sie war noch gar nicht draussen und kennt ihn nicht.
Wenn ihr das im Moment zu kühl draussen ist, dann kannst nichts machen .... dann muss die Griechische Diva eben bis Frühling warten. 😉
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
Knurrhahn
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
28
Aufrufe
982
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben