Vergessen Freigänger ihr Fressen ??

  • Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Hallo alle zusammen,

wie manche von Euch schon mitbekommen haben ist Attila ja nun seit ca. 3 Wochen wieder glücklicher Freigänger 🙂- nur seitdem kommen wir bzw. komme ich 😕 nicht so ganz mit seinen Fresszeiten und - mengen klar.......als wir ihn am Anfang zu uns geholt haben und er wegen Eingewöhnung noch nicht raus durfte , hat er mir die Haare vom Kopf gefressen , morgens , mittags , nachmittags , abends ...manchmal noch um 21.00 Uhr .....tja aber seit ein paar Tagen hat er anscheinend seine Fressgewohnheiten geändert ( was ja nicht verkehrt ist !!!!! ) - Morgens um 5.30 Uhr 100 g NF und eigentlich müßte er doch jetzt Kohldampf haben oder ??? Bin grad von der Arbeit , hab ihm sein NF in den Napf getan ......kein Bock !!!🙁 nur raus ...und zack weg ist er ...grad kurz wieder reingeschaut , Fressen ignoriert , allerdings TF frisst er aus der Hand ( bekommt er aber nur so'ne halbe Hand voll am Tag ) und nu ?? wech ist er 😱
Also es kann nicht daran liegen , dass er sein NF nicht mag , hab verschiedene ihm angeboten ( ...was ich in Zukunft auch lassen werde )

Kann es sein, dass er vor lauter " raus wollen " seinen Hunger vergisst ??? Aber Katzen sind doch " verfressen " , oder ?

Kurz zusammengefasst : " Muß mir doch keine Sorgen machen, oder ????"🙁
 
A

Werbung

... vielleicht frisst er sich ja durch die Nachbarschaft .... 😎

Keine Katze vergisst das Fressen (wenn sie gesund ist), egal ob Freigänger oder nicht - wenn die Hunger haben melden sie sich auf jeden Fall.

Solange er sich sonst normal verhält würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich kann Dir im übrigen noch nicht mal sagen was meine genau in Gramm fressen.
Wenn die Hunger haben kommen sie in die Küche und bekommen was.
 
Das haben wir mit Sheila auch erlebt und uns Sorgen gemacht. Schließlich fanden wir heraus, dass sie eine ausgezeichnete Mäusejägerin ist und regelmäßig ein paar Häuser weiter in der Nachbarschaft auftaucht, sich vor die Terrassentür setzt und dort erfolgreich bettelt. Sie steht voll auf Salami und rohen Schinken, sagte die Nachbarin.
 
Also ich habe keine Ahnung wie das bei Freigängern ist, aber am Anfang hat Garfield bei uns Unmengen Futter verdrückt. Seit dem wir das Spielangebot im Wohnzimmer ausgiebig um eine Kartons und Luftschlangen und Handtücher erweitert haben wird nicht mehr soviel gefressen sondern mehr gespielt und gelauert.
Ich denke auch bei Katzen gibt es sowas wie aus Langeweile zu fressen. Und draußen ist es halt viel spannender als bei dir drin.

Andere Möglichkeit wäre, das er vielleicht irgendwo fremd gefüttert wird und deshalb keinen Hunger hat wenn er nach Hause kommt?
 
...na toll !!!! Eigentlich hält er sich nur in unmittelbarer Nachbarschaft auf und eigentlich (!) kennen ihn alle und wissen auch , dass es MEINER :muhaha: ist ....sind nämlich am Anfang schön mit Leine bei Wind und Wetter spazieren gegangen . Er verhält sich ansonsten völlig normal ..außer , dass er am WE 2 x erbrochen hatte , danach war aber wieder alles gut ! Tja und am Dienstag Morgen wollte er gar nichts ( hab bestimmt 6 verschiedene Sorten NF vorgesetzt ) fressen, hatte dann schon Termin beim TA , naja und mittags als ich von der Arbeit kam , erzählte mir meine Mutter , dass er 150 g NF verspeisst hätte und wild durch die Gegend gallopiert und putzmunter ist , da hab ich natürlich den Termin wieder abgesagt .

Und nu frisst er wieder nicht ( außer heute morgen ) . Er ist aber quietschvergnügt ...gestern war er auch 4,5 h draußen , hat abends gespielt ...alles gut .

Aber wenn er doch sich nicht wohl fühlen würde ...würde er dann rausgehen ??? Bzw. TF fressen wollen ??
 
Ich würde mir mal keine Sorgen machen.
Unser Großer ist zur Zeit auch 12 Stunden am Stück draußen, er liebt die Kälte und gefressen wird nur das Nötigste wenn er heim kommt. Dann pennen und wieder raus. Ist bei ihm immer abhängig von der Jahreszeit: erst 2 - 3 Wochen richtig Speck anfressen und dann ist Schluss. Er wird nicht von Nachbarn gefüttert aber ich weiß nicht wieviele Mäuse er so verdrückt. Auf jeden Fall ist er nicht abgemagert 😀
 
Werbung:
Also ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn er sein Gewicht hält und ansonsten munter ist. Nimmt er zu, frisst er sich vielleicht doch bei den Nachbarn durch. Hält er sein Gewicht, dann bekommt er ja scheinbar ausreichend. Nimmt er plötzlich ab, sollte man das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mein Kater bekommt 2x am Tag NaFu. Das sind ca. 250g pro Tag.
 
Genau. Ihn muss niemand "fremdfüttern". Mäuse, Vögel etc. stehehn nun auf seinem Speiseplan, da frisst er wohl nicht mehr so viel NaFu, würde ich jetzt mal behaupten.
 
Danke für Eure Antworten !!! Ihr merkt , ....ich bin wirklich die absolute Katzenmamaanfängerin .....nach 2 h ist " Atti " nach Hause gekommen und hat sich 150 g NF " reingekloppt " , dafür heute abend nur noch ca. 50 g und jetzt liegt er seelig in seinem Rascheltunnel mit Stinkekissen . Ich denke auch , dass er vor lauter " Freiheitsdrang" und Neugier seine Fressenszeit verschiebt . Ihr müsst wissen , dass er ja nur rauskommt , wenn wir da sind , d.h. heute gng es leider erst um 12.30 Uhr und da war er schon ganz hibbelig ..............
 
Meiner Freigängerin ist das Draußensein oft auch wichtiger als das Fressen.

Was du einführen solltest, sind ganz feste Fütterungszeiten. Da können sich dann Katz und Mensch im Laufe der Zeit drauf einstellen. Allerdings, wenn das Wetter schön ist und die Mäuse unterwegs sind... dann wird es manchmal schon ein bissl später... 😛

Wenn du immer was gibst, wenn Katz auftaucht, wird sich das nie einspielen.
 
Meine zwei sind auch Freigänger und jagen sich häufig Mäuse, Vögel usw., mach dir da keine sorgen solang er nicht abgemagert ist, ist alles ok.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
464
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
2
Aufrufe
829
KatzeK
K
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
P
Antworten
34
Aufrufe
993
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben