Verhalten einer Katze interpretieren

  • Themenstarter Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrsAnouk

Gast
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mmh. Ich lese bei meinen drei Katerchen viel aus der Körpersprache.
Erhobener Schwanz und vielleicht noch schnurrend bedeutet: hallo schön dich zu sehen oder was machst du lass schauen
Zurück Gelegte Ohren vielleicht noch aufgebauschtes Fell: Achtung lass mich in Ruhe will ich ist mir nicht geheuer ich hab Angst.
Schnelles hektisches mit dem Schwanz schlagen. Zeichen von Nervosität Unruhe oder Achtung gleich passiert was.
Schnurren ist natürlich klar.
Mein Opa Kater schnarcht nachts ganz laut. Zeichen von großem Vertrauen da absoluter Tiefschlaf.
Am Bauch kraulen lassen und auf den Rücken drehen ist auch ein ganz großer Vertrauensbeweis. Genauso wie Köpfchen an dich randrücken.
Der größte Liebesbeweis sind wohl erlegte Mäuse die vor die Tür gelegt werden.
Ob Katze böse sein können glaub ich eher nicht. Aber doch manchmal etwas beleidigt wie nach einer längeren Abwesenheit/Reise oder TA. Ich werde da als stürmisch begrüßt und danach ein paar Stunden nur noch mit dem Arsch angekuckt. Zumindest bei meinem Großen.
Von den Kleinen war ich bisher noch nie lange getrennt. Was die Zwei Kleinen aber haben können. Ist ein schlechtes Gewissen. Wenn ich sie doch mal wieder auf dem Esstisch oder Küchemanrichte erwischt habe. Die wissen ganz genau das sie es nicht dürfen.
Bei meinem 15 Jahre alten Kater weis ich meist genau wie er drauf ist einfach weil ich ihn schon so lange habe.
Die zwei Kleinen kann ich nach knapp sieben Wochen noch nicht immer richtig einschätzen. Liegt aber wohl auch daran das die zwei jeden Tag neues lernen und entdecken. Aktuell ist in nasser Dusche rumlaufen ganz toll letzte Woche war es noch nee leere Cornflakesschachtel.
Wenn ich mit meinen Katzen spreche ist es total egal was ich sage es kommt nur auf die Tonlage an. Da Katzen auf hohe Stimmen eher ansprechen haben es Frauen leichter.
Ich weis nicht wie lange du schon mit Katzen zusammen lebst ich tue es
Schon mein Ganzes Leben lang. Ich habe sicherlich nicht immer alles richtig gemacht. Ich bin jedoch fest davon überzeugt das meine Drei vor allem mein Großer mich sehr lieben sofern Katzen zu solch Gefühlen fähig sind. Das beruht natürlich auf absoluter Gegenseitigkeit.
Wie kommst du auf solche Fragen? Wie verhält sich deine Katze dir gegenüber? Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Meine zwei Jungs sind charakterlich auch sehr verschieden. Die zwei haben ja noch drei Schwestern. Das sind vollkommen unterschiedliche Charaktere.

Pumbaa war an anfänglich der größere der Beiden mittlerweile ist er der Kleine und hat auch noch eine richtige Babykatzen Figur und hüpft auch noch so rum.
Timon sieht schon richtig wie ein Mini Kater aus. Breite Nase breiter Kopf und auch die Proportionen ähneln schon sehr einer erwachsener Katze.

Pumbaa ist der schmusigere der Beiden er kommt auch immer wieder her drückt das Köpfchen ran und will geschmust werden nach 2-3minuten ist dann aber auch Schluss. Nachts so gegen 2Uhr hat er meist auch immer ein dringendes Kuschelbedürfnis und trampelt laut schnurrend auf dem Kopfkissen/Kopf rum bis er geschmust wird.
Timon schmust sehr selten. Er kommt zwar auch immer her und erkundet alles aber so richtig schmusen ist nicht sein Ding.
Wenn die Zwei schlafen sieht das ganz anders aus da kann man die Zwei knuddeln bis man genug hat.
Die Zwei sind sehr Menschen bezogen und suchen immer unsere Nähe halten sich also meist im gleichen Raum auf. Bei den meisten Tätigkeiten die in so einem Haushalt anfallen wird neugierig zu geschaut und aktiv "mitgeholfen" außer der Staubsauger das ist eine Höllenmaschine. Kartons und Taschen sind einfach nur klasse und werden ausgiebig bespielt.
Unsere Zwei dürfen seit zwei Wochen unter Aufsicht raus in den Garten (wir haben ein sehr großes Grundstück). Hier ist eindeutig Pumbaa der mutigere beim erkunden dafür ist Timon ein absolutes Kletteräffchen und klettert in die Bäume bis rauf auf den Gipfel.
Beim Tierarzt letzte Woche war es wieder ganz anderst. Während Timon seine Leukose Untersuchung und die Impfung lammfromm über sich ergehen ließ. War Pumbaa eine absolute Höllenkatze. Wahnsinn wieviel Kraft 2,5kg haben können habe immer noch Tiefe Kratzer an den Händen.
Das mit den 20-30cm Sicherheitsabstand würde ich als etwas positives sehen. Er schützt sich einfach selbst und will dir nicht unter die Füße kommen. Ich wäre froh wenn meine das auch machen würden bin mal gespannt wann da was schief geht. Das unter die Treppenstufen schmiegen ist sehr gemein wenn man die Treppe runterläuft. Will den Mini's ja nicht weh tun.
Aktuell habe ich mit einem Nassfutterstreik zu kämpfen. Weis nicht was ich falsch mache. Hersteller und Sorte gewechselt wird trotzdem nur sehr unwillig gefressen. Ist hoffentlich nur nee kurze Phase hab noch ein ganzes Regalbrett voll mit dem Futter.
So Pumbaa macht es sich jetzt gerade neben mir im Sessel gemütlich sein Bruder trägt noch eine Paketschnur durch die Wohnung.
Jetzt muss ich kurz Katze schmusen. Er hat seine schmuse Minuten.
Das ist auch immer das gleiche. Während Pumbaa sich beim toben richtig auspowert und sehr müde wird. Lässt es Timon beim Spielen ruhiger angehen und ist dann natürlich länger fit. Wach werden sie meist gleichzeitig und wenn nicht wird der Bruder halt geweckt. Die zwei haben ein sehr inniges Verhältnis putzen sich gegenseitig und suchen sich auch gegenseitig. Dieses Verhältnis besteht seit ihrer Geburt. Schon von ganz Klein auf sind die zwei immer neben einander gelegen und haben auch meist Miteinander gespielt.
Von meinem Großem dem Tiger werde ich anderes mal schreiben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
redangel
R
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
FilaKarlo
F
S
Antworten
51
Aufrufe
5K
Minsemann
Minsemann
anjanaranja
Antworten
3
Aufrufe
852
Catbert
Catbert
Birdie
Antworten
4
Aufrufe
778
Birdie
Birdie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben