Verhalten nach einer Beinamputation

• Themenstarter Themenstarter SelinaMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beinamputation
S

SelinaMa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meiner Katze wurde vor zwei Wochen das Bein amputiert. Nun liegt sie nur rum (sie kann gut laufen, wenn sie muss). Sie schnurrt zwar, wenn ich sie streichle, frisst (aber nur an ihrem Liegeplatz), sie uriniert nicht immer ins Katzenklo und ich bin gerade etwas ratlos. Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Wie lange hat es gedauert bis die Katze wieder rumläuft und erkundet?
Danke für die Hilfe!
Selina

A

Werbung

Ich hatte mal einen Pflegekater, dessen Bein amputiert werden mußte. Da er er ein ehemaliger Streuner war und sich eigentlich fast nur verkroch´, hatte die Tierärztin Bedenken, er könne in eine Art Depression verfallen, daher bekam er zwei Wochen nach der OP immer mal wieder Besuch eines Artgenossen. Ab diesem Moment war der Kater wie ausgewechselt und blühte regelrecht auf. Ich bin tausend Tode gestorben, als sich die Beiden gegenseitig über den Catwalk gejagt haben.....er kam wunderbar mit seinem fehlenden Bein zurecht.

Hallo Celestine

Danke für deine Antwort! Sie hätte ein Artgenosse mit dem sie sich gut versteht. Das wäre also nicht das Problem. Sie könnte bereits in einer Depression sein, weil sie vor der Amputation bereits 5 Wochen in einem grossen Käfig sein musste. Weil das Bein leider trotz allen Schutzmassnahmen nocht zusammengewachsen ist, musste ich es dann abnehmen lassen.

Hallo Celestine

Danke für deine Antwort! Sie hätte ein Artgenosse mit dem sie sich gut versteht. Das wäre also nicht das Problem. Sie könnte bereits in einer Depression sein, weil sie vor der Amputation bereits 5 Wochen in einem grossen Käfig sein musste. Weil das Bein leider trotz allen Schutzmassnahmen nocht zusammengewachsen ist, musste ich es dann abnehmen lassen.

Oh nein, das tut mir sehr leid, daß bereits schon so ein langer Leidensweg hinter Euch liegt. Was wohl auch vorkommen kann sind Phantomschmerzen, mich irritiert daß die Tapfere unsauber geworden ist, das kenne ich hier nur in der Verbindung mit Schmerzen.

Ich habe noch einmal mit dem Tierarzt telefoniert und nun die Schmerzmitteldosis erheblich erhöht. Er meinte auch, dass die Unsauberkeit von den Schmerzen kommt. Ich habe nun in einer Tierapotheke noch ein Blütenmix bestellt. Ich hoffe das hilft.

Ich habe noch einmal mit dem Tierarzt telefoniert und nun die Schmerzmitteldosis erheblich erhöht. Er meinte auch, dass die Unsauberkeit von den Schmerzen kommt. Ich habe nun in einer Tierapotheke noch ein Blütenmix bestellt. Ich hoffe das hilft.

Ich drücke alles was geht, damit es deinem Sorgenkind schnell wieder gut geht und es als "Dreirädchen" glücklich und schmerzfrei durch´s Leben rast.

Werbung:
Wir hatten schon beides- Hinter und Vorderlaufamputation.Leider..

Was wurde denn amputiert, hinten o vorne?

Normal ist es nicht, unser Carusoe (Vorderlaufamput.), war so ein hardcore Freigänger, der ist nach 3 Tagen gegen die Balkontür gehüpft. Am 4ten Tag habe ich ihn schweren Herzens ziehen lassen.

Was ist der Maus denn passiert?

Von uns werden auch die Pfoten für euch gedrückt!