Biene0910
Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Maine-Coon-Kenner unter euch!!
Also: ich bin mit Katzen groß geworden (Perser und Hauskatze) und finde diese Tiere einfach toll. Ca. 20 Jahre lebe ich jetzt mit Katzen zusammen. Diese gehören halt mir und meinen Eltern und als ich ausgezogen bin sind die zwei bei meinen Eltern geblieben...
Seit gut 2 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen endlich wieder Katzenbesitzer: 2 schnuckelige Coonies (m und w) sind bei uns eingezogen. Die beiden sind jetzt gute 5 Monate alt. Wir haben uns vorher über die Rasse informiert (und auch über einige andere Rassen) und waren jedoch von den Coonies sehr begeistert. Wir sind auch der Meinung, dass sie in unser Leben passen.
Es ist eigentlich auch alles prima (sie sind sooo süß).
Nur: ihr "Temperament" hat mich doch ziemlich überraschend getroffen. Jetzt merke ich erst, was für Engel meine zwei Perser waren!!
"Probleme" mit den Coonies
aus der Kategorie "was ich noch nicht von Katzen kannte":
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich mag, dass sie lebhaft sind (so habe ich sie auch bei der Züchterin erlebt) und sie sind total verschmust und menschenbezogen (wie wir es uns gewünscht haben). Nur die zerstörerische Ader, die in ihnen schlummert, bringt uns manchmal zur Verzweiflung (besonders weil das Haus grad neu gekauft und komplett durchrenoviert ist...)
Jetzt die Frage:
Sind dies Coonie-typische Verhaltensweisen?
Verbessert sich dies, wenn sie erwachsen werden?
Was kann man dagegen tun?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen!!
ich habe eine Frage an alle Maine-Coon-Kenner unter euch!!
Also: ich bin mit Katzen groß geworden (Perser und Hauskatze) und finde diese Tiere einfach toll. Ca. 20 Jahre lebe ich jetzt mit Katzen zusammen. Diese gehören halt mir und meinen Eltern und als ich ausgezogen bin sind die zwei bei meinen Eltern geblieben...
Seit gut 2 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen endlich wieder Katzenbesitzer: 2 schnuckelige Coonies (m und w) sind bei uns eingezogen. Die beiden sind jetzt gute 5 Monate alt. Wir haben uns vorher über die Rasse informiert (und auch über einige andere Rassen) und waren jedoch von den Coonies sehr begeistert. Wir sind auch der Meinung, dass sie in unser Leben passen.
Es ist eigentlich auch alles prima (sie sind sooo süß).
Nur: ihr "Temperament" hat mich doch ziemlich überraschend getroffen. Jetzt merke ich erst, was für Engel meine zwei Perser waren!!
"Probleme" mit den Coonies
aus der Kategorie "was ich noch nicht von Katzen kannte":
- wir mussten alle Pflanzen wegstellen weil sie alles anfuttern
- alle Deko ist weggeräumt weil sie es sich zum Spielen holen
- vorallem der Kater liebt alles aus Papier (Taschentücher, Klorollen, Zeitung) sodass man nichts liegen lassen kann
- alle Bändchen, Schnürsenkel, Schals werden bespielt (sie springen an einem hoch)
- sie sind ziemlich ungeschickt und schmeißen oft was runter (wobei die Scherben gefährlich sind, vorallem falls es mal in Abwesenheit passiert)
- sie beißen in Stromkabel (habe echt Angst vor einem Stromschlag)
- und das Schlimmste in letzter Zeit: sie strecken sich an der Tapete und beknabbern diese!!
- man kann manchmal nicht einen Film im Fernsehen gucken weil sie alle 2 Minuten
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich mag, dass sie lebhaft sind (so habe ich sie auch bei der Züchterin erlebt) und sie sind total verschmust und menschenbezogen (wie wir es uns gewünscht haben). Nur die zerstörerische Ader, die in ihnen schlummert, bringt uns manchmal zur Verzweiflung (besonders weil das Haus grad neu gekauft und komplett durchrenoviert ist...)
Jetzt die Frage:
Sind dies Coonie-typische Verhaltensweisen?
Verbessert sich dies, wenn sie erwachsen werden?
Was kann man dagegen tun?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen!!