Verhalten von Coonies

• Themenstarter Themenstarter Biene0910
  • Beginndatum Beginndatum
Biene0910

Biene0910

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle Maine-Coon-Kenner unter euch!!

Also: ich bin mit Katzen groß geworden (Perser und Hauskatze) und finde diese Tiere einfach toll. Ca. 20 Jahre lebe ich jetzt mit Katzen zusammen. Diese gehören halt mir und meinen Eltern und als ich ausgezogen bin sind die zwei bei meinen Eltern geblieben...
Seit gut 2 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen endlich wieder Katzenbesitzer: 2 schnuckelige Coonies (m und w) sind bei uns eingezogen. Die beiden sind jetzt gute 5 Monate alt. Wir haben uns vorher über die Rasse informiert (und auch über einige andere Rassen) und waren jedoch von den Coonies sehr begeistert. Wir sind auch der Meinung, dass sie in unser Leben passen.

Es ist eigentlich auch alles prima (sie sind sooo süß).
Nur: ihr "Temperament" hat mich doch ziemlich überraschend getroffen. Jetzt merke ich erst, was für Engel meine zwei Perser waren!!
"Probleme" mit den Coonies
aus der Kategorie "was ich noch nicht von Katzen kannte":
  • wir mussten alle Pflanzen wegstellen weil sie alles anfuttern
  • alle Deko ist weggeräumt weil sie es sich zum Spielen holen
  • vorallem der Kater liebt alles aus Papier (Taschentücher, Klorollen, Zeitung) sodass man nichts liegen lassen kann
  • alle Bändchen, Schnürsenkel, Schals werden bespielt (sie springen an einem hoch)
  • sie sind ziemlich ungeschickt und schmeißen oft was runter (wobei die Scherben gefährlich sind, vorallem falls es mal in Abwesenheit passiert)
  • sie beißen in Stromkabel (habe echt Angst vor einem Stromschlag)
  • und das Schlimmste in letzter Zeit: sie strecken sich an der Tapete und beknabbern diese!!
  • man kann manchmal nicht einen Film im Fernsehen gucken weil sie alle 2 Minuten
entweder etwas klauen, anbeißen, kaputtmachen o.ä.

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich mag, dass sie lebhaft sind (so habe ich sie auch bei der Züchterin erlebt) und sie sind total verschmust und menschenbezogen (wie wir es uns gewünscht haben). Nur die zerstörerische Ader, die in ihnen schlummert, bringt uns manchmal zur Verzweiflung (besonders weil das Haus grad neu gekauft und komplett durchrenoviert ist...)

Jetzt die Frage:
Sind dies Coonie-typische Verhaltensweisen?
Verbessert sich dies, wenn sie erwachsen werden?
Was kann man dagegen tun?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!!

A

Werbung

Hallo zu Dir 😉

oh oh da haste aber einen ganz krassen Gegensatz zu den Persern gemacht, denn wie du bereits bemerkst sind insbesondere junge Coonies sehr viel aktiver und es liegen teils Welten zwischen den Rassen. 😎

Sowie du schreibst klingt es als seinen deine Coonies noch sehr verspielt, was ja mit 5 Monaten auch normal ist und so musst du lernen ihre Energie "umzulenken", sei es das du vlt mit ihnen das Klickern übst, sie an Fummelbrettern beschäftigst oder Ähnliches. 😎

Coonies sind sehr gelehrig ! :pink-heart:

Auch musst du die Wohnung Katzensicherer machen, sei es die Kabel verstecken usw usw ... Wobei ich DAS von allen Kitten kenne 😉

Gerade Coonies haben einen tollen Bewegungsdrang, nutzen liebend gerne Catwalks und sind teils echte "Pattexkatzen"😀

Im Laufe der Jahre, so empfinde ich es, werden sie zu sehr sanften, ausgeglichenen Riesen ... :pink-heart:

wir selber haben 7 Coonies und da mein Exmann damals Perser & Exoten züchtete, ahne ich wie es dir nun ergeht 😉

• vorallem der Kater liebt alles aus Papier (Taschentücher, Klorollen, Zeitung) sodass man nichts liegen lassen kann
  • alle Bändchen, Schnürsenkel, Schals werden bespielt (sie springen an einem hoch)
  • sie sind ziemlich ungeschickt und schmeißen oft was runter (wobei die Scherben gefährlich sind, vorallem falls es mal in Abwesenheit passiert)
  • und das Schlimmste in letzter Zeit: sie strecken sich an der Tapete und beknabbern diese!!
  • man kann manchmal nicht einen Film im Fernsehen gucken weil sie alle 2 Minuten

Jetzt die Frage:
Sind dies Coonie-typische Verhaltensweisen?
Verbessert sich dies, wenn sie erwachsen werden?
Was kann man dagegen tun?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!!

jaaaaaaaaaaa das sind coonietypische verhaltensweisen, meine machen das auch alle 😀

was dagegen tun?
hm nur deko hinstellen die eh furchtbar ist und die ihr loswerden wollt
katzengras hinstellen, aber sonst müsst ihr mit zerbissenen pflanzen leben
stromkabel aus der stckdose ziehen wenn ihr weg geht
geschenkbänder wegräumen und so zeug, weil unsere fressen das auch gern mal
kratzbretter an die wand dort wo sie kratzen oder damitleben wie wir 😀

verbessert sich das???? nein, dafür sind es ja lebhafte rassen und nicht so ruhig wie perser etc.

falsch hast du nichts gemacht das ist nun mal ihr temperament, da hilft nur viel beschäftigung :smile:

Das hört sich für mich nach relativ normalem Kittenverhalten an. Wobei es natürlich auch stark charakterabhängig ist. Du schreibst ja, du hast sie bei der Züchterin schon so lebhaft erlebt. Mein Coonie war beispielsweise in der Cattery schon die Ruhe in Person und hat lieber geschlafen als gespielt. Als Kitten beschränkte sich seine Spielzeit auf max. 60 Minuten am Tag und heute (mit 2 Jahren) spielt er eigentlich überhaupt nicht mehr, sondern pennt 20 Stunden am Tag. So ein ruhiges Tier ist aber eher eine Ausnahme🙂. Mein Coonie-BKH-Mix zeigt z.B. bis heute (er ist jetzt 5) ein ähnliches Verhalten, wie das das du beschreibst.

Coonies erziehen ihre Menschen zum aufräumen. Ich habe letzten`s nicht schlecht gestaunt, als der USB-Stick meiner Tochter an mir vorbei lief...
Wenn die beiden älter werden wird es besser.

LG Sabine

Ja, Coonies veranlassen echt zum Aufräumen, Ordnung halten ...🙄

Ich suche seit 4 Tagen eine Sockenstricknadel 🙄

Werbung:
Erstmal danke für die tollen Antworten.
Bin ich jetzt beruhigt?! Weiß ich noch nicht :aetschbaetsch2:

Habe auch ein bisschen Sorge. Wir wollen in den nächsten Jahren auch gerne ein Kind haben. Ich hätte Angst, dass die beiden dann auch versuchen an z.B. Spieluhren, Zugbändern an der Kleidung usw. zu spielen und das Baby dabei verletzen!! Hat jemand Erfahrungen damit??

@HARLEKIN173
Klickern ist ein gutes Thema. Ich habe mir ein Buch dazu gekauft! Habe es aber erst teilweise gelesen und einen Clicker habe ich auch noch nicht... Hast du Erfahrungen damit? Kann man das auch noch erwachsenen Katzen beibringen oder besser Kitten?

Vielleicht habe ich die letzten Paar Jahre Katzenneuerungen verpasst aber: was sind Fummelbretter, Catwalks und "Pattexkatzen"?!

Naja bei gelehrig kann ich dir zustimmen. Aber gelehrig ist ungleich gehorsam 🙂
Wir haben die Kabel so gut wie es geht weggetan. Aber alle geht einfach nicht, man hat nunmal Kabel...
"Im Laufe der Jahre" bedeutet: wieviel Jahre? *lach*
Dann habe ich noch eine Frage: wenn ihr 7 Coonies habt: wie sieht eure Wohnung aus (bezüglich Pflanzen, Deko und Tapete)?? Wenn ich fragen darf...

@racoonie
Katzengras habe ich angepflanzt ABER Joda (der Kater) reißt es aus dem Topf raus! Also habe ich es auf der Küchenarbeitsplatte stehen und gebe es ihm nur ab und an mal! Zerbissene Pflanzen ist ok, aber die meisten sind giftig und dürfen nicht angebissen werden.
"stromkabel aus der steckdose ziehen wenn ihr weg geht" -> wie stellst du dir das vor?! Ich habe zig Stecker das ist ja gar nicht realisierbar 🙂 Und wenn wir da sind (oder nachts) können sie auch dran gehen.
Das Problem mit der Tapete ist: sie machen das nicht nur an manchen Stellen und vorallem nicht nur an Ecken! Dann wäre unsere ganze Wohnung ein großes Kratzbrett *lol*

@Queen
Stimmt ich räume viel mehr auf (=ALLES) als früher. War auch vorher kein unordentlicher Mensch, aber wenn ich keine Katzen hätte würde ich mich jetzt als zwanghaft bezeichnen 🙂 Man muss ja wirklich alles wegtun!
"Wenn die beiden älter werden wird es besser." Ich hoffe dass du recht hast...

ok dann alle pflanzen entsorgen die giftig sind, das haben wir auch, oder in räume stellen wo die katzen nicht rein dürfen (bei uns in die küche).
kabel so legen dass sie nicht dran kommen, die anderen ziehen wir alle ab nachts oder wenn wir weg gehen, bzw. schalten die steckdose aus wo kabel drin sind :verschmitzt:

@Biene0910

macht doch nix, dann erkläre ich es dir 😉

Ein Catwalk ist ein "Laufsteg" unterhalb der Zimmerdecke für die Katzen, welche auch da oben sein möchten 😉

Ein Fummelbrett ist dies zB http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460

und "Pattexkatzen" sind Coonies, denn sie kleben teils wie Pattex an ihren Menschen, wollen stets überall dabei sein 😀

achja, Pflanzen haben wir auch nur noch im Schlaf - und im Gästezimmer. Bin schon froh,wenn die Weihnachtsdeko heil bleibt ....

ob das cooniverhalten ist kann ich nicht sagen, mein 4 monate alter hauskater ist genau gleich...ich mach mir manchmal echt sorgen das er überschnappt:massaker:😀😀

mir tut es nur leid um dein neues haus, in meiner alten spaalunke ist das nich so wild😛

Ein Catwalk ist ein "Laufsteg" unterhalb der Zimmerdecke für die Katzen, welche auch da oben sein möchten 😉

Ein Fummelbrett ist dies zB http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460

und "Pattexkatzen" sind Coonies, denn sie kleben teils wie Pattex an ihren Menschen, wollen stets überall dabei sein 😀

achja, Pflanzen haben wir auch nur noch im Schlaf - und im Gästezimmer. Bin schon froh,wenn die Weihnachtsdeko heil bleibt ....

Danke Harlekin! Einen Catwalk habe ich auch noch nie gesehen, klingt aber spannend. Aber ich glaube sowas werde ich nicht anbringen 🙂

Wegen dem Fummelbrett werde ich mich mal umsehen. Und du meinst, es gefällt ihnen? Oder hast du Erfahrung damit?!

PATTEXKATZEN :omg: Wow das ist super. Trifft es perfekt... 😛

Wegen der Weihnachtsdeko bin ich auch schon gespannt. Wollte mal gucken, was von meinen Sachen Coonie-sicher ist. Und sonst hatte ich an geschlossene (durchsichtige) Behälter gedacht, in denen man dekorieren kann. Mal sehen...

Werbung:
büdde 😉

Das Fummelbrett nutzen wir hier gerne selber für die Cats, aber es gibt auch zig Bastelmöglichkeiten 😉

Der Catwalk muss natürlich auch gefallen. Ist aber meist sehr beliebt.

Wegen Weihnachten musst du schauen, auf jeden Fall nichts aus Glas nutzen, Kerzen in Windlichtern bzw Teelichter 😉

Die machen mich wahnsinnig!! 😱

Wir haben einen großen Flat-Fernseher mit Wandhalterung. Darunter steht ein Art "Media-Regal", Woofer usw. In der Ecke davon liegen alle Kabel.

Nun hat der Kater den Splin, er müsste dort immer reinspringen, oder auf die Geräte. Heute ist er von dort sogar auf die Fernsehhalterung geklettert. (und wusste dann nicht mehr wie er runterkommt). Ich glaube, dass er das nur macht, wenn wir da sind und gucken. Ich glaube nicht, dass er es auch in Abwesenheit macht.

Was will er damit sagen??
Wir kriegen es ihm nicht abgewöhnt. Wir setzen ihn runter und sagen "nein". Das bringt aber gar nichts. Ich setze ihn sogar vor die Tür. Aber auch das bringt nichts. Wie mache ich es richtig?

Ich habe das Gefühl, dass sein Verhalten seit der Kastration (vor 1 1/2 Wochen) noch schlimmer geworden ist. Wie kann das sein?
Das Mädchen ist meist lieb, und wenn er nicht da ist auch viel verschmuster. Er setzt ihr nur Flausen in den Kopf :omg:

Also wenns gar nicht geht: Anpusten (Mögen sie nicht)
Oder mit einer kleinen Wassersprühflasche versuchen (mögen die meisten auch nicht)- und irgendwann hauen sie schon ab wenn sie das teil nur sehen- da brauchste dann auch nicht mehr sprühen. 😀

Also wenns gar nicht geht: Anpusten (Mögen sie nicht)
Oder mit einer kleinen Wassersprühflasche versuchen (mögen die meisten auch nicht)- und irgendwann hauen sie schon ab wenn sie das teil nur sehen- da brauchste dann auch nicht mehr sprühen. 😀

Pruuuuuuhst :grin::grin:

Coonies, die vor Wasser Angst haben? Neeeee, die lieben Wasser :smile:

Jein, sie sind nicht wasserscheu, wenn sie selbst die wahl haben wann sie nass weden wollen und wann nicht 🙂 die wasserspritze funktioniert bei uns mehr als gut. und wie eine vorschreiberin bereits gesagt hat, mitlerweile sieht unser kleiner nur noch das ich die flasche in die hand nehme und dann flitzt er davon wie ein irrer. was ich ihm aber absolut nicht abgewöhnt bekomme, ist das im müll wühlen. wir haben hier in franken leider diese unschönen, bescheuerten gelben säcke für papier etc. und wenn da die futterschälchen drin sind, dann schlachtet er so einen sack regelrecht. da passiert es aber auch nur einmal, das man die küchentüre offen lässt. wenn man dann mal den ganzen inhalt des sackes in der küche verstreut hat, macht man das kein zweites mal 🙄

Werbung:
Also das anspritzen an sich mögen sie nicht. dass sie selbst reingehen, bzw auch mal gerne Angeln ist mir klar 😉

Mein Coonie wie auch mein Coonie-Mix mögen Wasser überhaupt nicht.

Umgekehrt wird ein Schuh drauss..........

Wasser, das vor Coonies Angst hat.........

deswegen ist es bei Coonies meist außerhalb der Wasserschale......
:grin: ... :stumm:

Also wir haben gute Erfahrung mit Wassersprühern gemacht. Wir haben hier drei Racker mit 5 Monaten und die wissen mittlerweile ganz genau was die komischen Flaschen bedeuten. Manchmal reicht es sogar schon ihnen die Flaschen nur zu zeigen. Die wissen nämlich ganz genau dass sie das was sie gerade im Begriff waren zu tun nicht dürfen. Sollten sie es dann doch mal tun reicht mittlerweile ein kleines Wassersträlchen um sie daran zu hindern. Denn sie mußten auf die harte Tour lernen dass dort wo der eine Strahl gekommt noch ganz viele warten. Und im Zweifelsfalle halt das Handtuch um den armen kleinen wieder abzutrocknen. Ich würde jetzt nicht sagen dass sie Angst vor Wasser haben. Aber es ist einfach unangenehm einen konzentrierten Wasserstrahl abzubekommen. Nicht dass man mich jetzt falsch versteht. Ich liebe die Tiere, aber auch sie müssen sich an gewisse Regeln halten. ( Auch wenn sie diese auch ganz gern mal versuchen zu übertreten wenn sie glauben man schaut nicht hin :grin:)

Was die Zeitung angeht würde ich einfach mal versuchen ihn mit Kügelchen aus Papier zu beschäftigen. Unser Janosch fährt total auf das Werfen von Tennisballgroßen Papierkugeln ab. Wenn er Lust hat bringt er diese sogar wieder zurück. Vielleicht könnt ihr ihm zeigen dass er durchaus mit Papier spielen kann, halt nur mit dem in Kugelform.

Das Problem mit den Kabel haben wir nur wenn sie es mit nem Bendel verwechseln. Dann wird schonmal mit gespielt. Ansonsten würde ich euch raten über Kabelkanäle nachzudenken oder die Kabel abzukleben.

Und letztendlich hilft denke ich nur ständiges wegsetzen und ein resolutes aber freundliches nein, vielleicht noch ein "drohen" mit dem Finger. Und das immer wieder und wieder und wieder und wieder und so weiter 😉