Verhaltensänderung bei Kater

• Themenstarter Themenstarter Raban
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raban

Benutzer
Hallo liebe Foris,
bin eigentlich hier eher stiller Mitleser, aber jetzt hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp von Euch.
Ich habe zwei Kater, Porthos und Eric den Roten. Ich habe die Beiden vor zehn Jahren notfallmässig als "Blind Date" vom TS übernommen, da waren sie drei Jahre alt. Die Brüder haben FORL und eine Autoimmunstörung und sind vom Verhalten her eher schwierig, z.B. haben sie grundlose Panikattacken. Tierarztbesuche sind der Horror pur.
Porthos ist eigentlich umgänglicher und mir und meinem Mann gegenüber gleich aufgeschlossen, Eric dagegen der Papakater. Obwohl ich die Zwei füttere, hat er mich die ganzen Jahre gekonnt ignoriert. Wenn er mal kurz vorbeigeschaut und ein paar Streicheleinheiten abgeholt hat, dann war das schon sensationell. Geschlafen hat er natürlich eng an meinen Mann gekuschelt. Nur wenn der nicht da war, hat er mit mir vorlieb genommen, natürlich mit angemessenem Abstand.
Mein Mann war jetzt durch einen Unfall fast drei Monate im KH/auf REHA. Eric hat sich dann enger an mich angeschlossen, klar, er hatte Angst, dass ich auch noch weggehe. Als mein Mann dann wieder nach Hause kam, hat Porthos in sofort begrüsst, war in keinster Weise beleidigt und wir waren froh über seine Reaktion. Womit wir allerdings nicht gerechnet haben, war das Verhalten von Eric. Mein Mann ist seit zwei Monaten wieder zuhause und jetzt geht es ihm, wie vorher mir. Eric ignoriert ihn. Das trifft meinen Mann hart, dass sein Herzenskater ihn nicht mehr anguckt. Er hat sich bei mir in eine totale Pattexkatze verwandelt, was vor allem nachts schwierig ist. Mein Mann ist Pflegefall, d.h. ich muss nachts ab und an raus und Eric legt sofort los und schreit, bis ich wieder neben ihm liege (Porthos und Eric sind gut bei Stimme, ich vermute da irgendwo einen OK in der Ahnenreihe) und oft genug nimmt er das Kopfkissen in Beschlag und zwar so, dass ich absolut keinen Platz mehr habe. Das dauert dann, bis wir uns geeinigt haben.
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie ich ihn wieder "normalisiere". Ich kann ihn nicht auf den Arm nehmen, mich zu meinem Mann aufs Sofa setzen und Eric mit ihm bekuscheln. Er lässt sich nämlich nicht hochnehmen, da dreht er total durch. Er ist nicht bestechlich, er lehnt Leckerlis, irgendwas vom Menschenfutter, sogar Rohfleisch lehnt er kategorisch ab. Ich kann nicht mal sagen, was sein Lieblingsfutter ist. Das ist dir reinste Lotterie, mal mag er etwas, mal nicht. Habe es dann noch mit (für Katzen) guten Gerüchen auf der Bettdecke von meinem Mann probiert - nichts.
Tja, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ist jemand schon mal was ähnliches passiert oder hat jemand eine Idee?

Grüsse R.

A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Schwierig, ich hab jetzt auch noch nicht so die zündende Idee.
Wenn ich das richtig lese, habt ihr getrennte Schlafzimmer?
Ist es möglich, dass du mit den Katzen mal bei deinem Mann im Zimmer schläfst? Falls du dann noch genug Schlaf bekommst…

Hallo Ottilie,
danke für die Antwort.
Nein, es ist umgekehrt. Mein Mann hat durch seine Erkrankung einen total anderen Tag/Nacht Rhythmus als ich. Porthos war bei mir im Schlafzimmer und da ist er auch geblieben. Er hasst Änderungen aller Art. Eric war bei meinem Mann im Wohnzimmer. Da bin ich seit dem Unfall auch zu finden. Ich weiss auch nicht so recht, wie das weitergehen soll.

LG R

Schwierig, von außen dazu irgendetwas zu sagen.
Vielleicht schaust du mal, ob Du eine Katzentherapeutin auftreiben kannst.
Meine hat damals beim Einzug des neuen Zweitkaters wirklich gute Tipps gegeben..