Verhaltensänderung Kater ohne Krankheit

  • Themenstarter Themenstarter denise.na
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang ? kuscheln verhalten wohnungskater
@denise.na , vielleicht könntest du da noch mal aufklären 🙂

Hast du das Gefühl, das Spiel zwischen den beiden funktioniert nicht (mehr)? Und wenn ja, kuscheln sie aber weiterhin zusammen?
Oder hast du den Eindruck, Athos ist allgemein desinteressiert am Spielen?
Athos ist m. E. allgemein desinteressiert an den meisten Spielen. Eigentlich blüht er nur auf, wenn ich etwas unterm Teppich, der Decke, seinem Spieltunnel usw bewege. Da powert er sich aber nicht aus oder so und wird ihm langweilig, wenn ich das häufig mache. Mit Nikiti spielt er ab und zu mit einer Spielschiene, das war es aber auch.
Früher war es aber nicht so sehr anders.

Kuschelig war er, sogar sehr. Ob mit Nikiti oder uns. Letztens hat er sich nochmal zu ihr gelegt, aber so häufig sind sie auch nicht mehr zusammen. Sie putzen sich aber hin und wieder gegenseitig. Das ist auch etwas, was mich so stutzig macht. Dass der "kuscheligste Kater der Welt" kein Interesse mehr daran hat, auch nur eine Minute mit uns zu schmusen. 😢
 
A

Werbung

Kitten und Katzenteenies verändern sich vom Charakter her manchmal noch stark. Mein Coon hat als Kitten auch super gern mit mir geschmust. Als Teenie dann wollte er es nichtmehr. Er ist jetzt 4 und kommt wieder etwas öfter zum kuscheln.
Das ist das Problem wenn man sich kitten holt, man holt sich kleine Überraschungspakete, mit noch keinem festen charakter, der sich mit der Pupertät einfach nochmal wandeln kann. Mit 2 ist dein kater nun erwachsen und da kann es schon sein, dass er sich verändert hat. Ist jetzt primär nichts schlimmes.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie genau spielst du denn mit der Angel mit ihm?
Meine finden es z.B. besonders spannend, wenn das Gebammsel der Angel irgendwo "verschwindet", wenn ich es z.B. über eine Tischkante ziehe, um eine Ecke herum, unter einem Teppich her. Dann bekommen sie riesige Glotzaugen, Popowackelattacken und ab geht's!
Wenn du das verbindest mit Treppen, Stufen, Stühlen, Regalen, Sofas - einfach alles, was ihn springen und klettern lässt - ist das schon eine ganz andere Auslastung, als wenn er bloß danach pföteln muss.

Ich glaube auch nicht, das Katzen so empfinden, wie wir Menschen. Sprich ich glaube nicht, dass er sich ausgeschlossen fühlt, weil seine Schwester anders spielt. Für ihn ist das bei euch vielleicht einfach gerade todsterbenslangweilig und das ist Grund genug, in Lethargie zu verfallen.

Gebt ihn mal noch nicht auf. Werdet kreativ und lasst euch was einfallen. Wechselt die vorhandenen Spielsachen auch regelmäßig aus, um das Zeug wieder interessanter zu machen.
Ersetzt das Fummelbrett mal durch ein anderes oder gar durch einen Spielteppich, nehmt statt Federangel mal Gummibällchen und räumt das, was gerade nicht genutzt wird, weg.
Wenn ihr es dann wieder hervorholt, ist es für die Katzen wieder viel interessanter.
Worauf meine auch abfahren und das durch die Bank weg, sind diese popeligen Plastikspiralen (Zooplus, Fressnaopf, Amazon).
Frag mich nicht, wieso das so ist. 🤷‍♀️
Eigentlich ist es genau das, was ich versuche und mache 😕 habe schon so viel Geld für Spielzeug ausgegeben und kostenloses wie z. B. Kartons werden behalten bis sie uninteressant sind, da kommt dann Zeitungspapier rein, Decken, alles was interessant sein könnte. Fummelbrett gibt es täglich, beschäftigt ihn auch ganz gut. Aber ich muss bei ihm mit dem Gewicht aufpassen, laut TA. Er bewegt sich halt zu wenig 🙁
Nikiti hingegen wirkt soo glücklich und ist aktiv. Daher frage ich mich, was *sein* Problem ist, wo es für ihn hakt... Scheint vielleicht wirklich ein Raufpartner zu sein, der fehlt
 
Hallo entschuldige bitte, falls ich zu hart formulieren sollte, ich bin etwas in eile...

erstens ... ich sehe in Deiner Beschreibung keinen Grund den Spatz unbedingt Freigang zu geben und schon mal gar nicht ihn ab zu geben.

zweitens... eine Blutuntersuchung ist nicht gemacht worden? Du beschreibst die Wesensveränderung als ziemlich plötzlich einsetzend.. bei einer jungen Katze ist es zwar sehr selten, aber Schildrüsenüberfunktionen z.B. können Ursache für Esensveränderungen sein, ebenso Schmerzen am Bewegungsapparat, beides bei der einfachen körperlichen Untersuchung nicht mit inbegriffen.

drittens... entschuldige die Indiskretion.. schwanger bist du aber nicht? Hormonverschiebungen der Frau können von der Katzev über den Geruch wahrgenommen werden. Einige Katzen reagieren darauf mit stark veränderten Wesenszügen.

viertens ... wenn die Wesensveränderung auf keinen Auslöser zurück zu führen ist und um das heraus zu finden würde es eine Menge mehr an Fragen bedürfen.. und er sich wirklich nur langweilt, wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist Clickertraining tatsächlich optimal. du kannst mich gerne dazu anschreiben.. ich kann dir da helfen.

fünftens... wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du derzeit emotional/psychisch nicht stabil, das kann durchaus Auswirkungen auf das Verhalten der Katzen und auch auf Deine Bewertung ihres Verhaltens haben. evtl. wären ein paar die Psyche unterstützende Mittel ganz gut. Für die Katzen meine ich, in wie weit Dir entsprechendes gut tuen würde weiss,ich nicht.
 
Wie genau spielst du denn mit der Angel mit ihm?
Meine finden es z.B. besonders spannend, wenn das Gebammsel der Angel irgendwo "verschwindet", wenn ich es z.B. über eine Tischkante ziehe, um eine Ecke herum, unter einem Teppich her. Dann bekommen sie riesige Glotzaugen, Popowackelattacken und ab geht's!
Wenn du das verbindest mit Treppen, Stufen, Stühlen, Regalen, Sofas - einfach alles, was ihn springen und klettern lässt - ist das schon eine ganz andere Auslastung, als wenn er bloß danach pföteln muss.

Ich glaube auch nicht, das Katzen so empfinden, wie wir Menschen. Sprich ich glaube nicht, dass er sich ausgeschlossen fühlt, weil seine Schwester anders spielt. Für ihn ist das bei euch vielleicht einfach gerade todsterbenslangweilig und das ist Grund genug, in Lethargie zu verfallen.

Gebt ihn mal noch nicht auf. Werdet kreativ und lasst euch was einfallen. Wechselt die vorhandenen Spielsachen auch regelmäßig aus, um das Zeug wieder interessanter zu machen.
Ersetzt das Fummelbrett mal durch ein anderes oder gar durch einen Spielteppich, nehmt statt Federangel mal Gummibällchen und räumt das, was gerade nicht genutzt wird, weg.
Wenn ihr es dann wieder hervorholt, ist es für die Katzen wieder viel interessanter.
Worauf meine auch abfahren und das durch die Bank weg, sind diese popeligen Plastikspiralen (Zooplus, Fressnaopf, Amazon).
Frag mich nicht, wieso das so ist. 🤷‍♀️
Vorhin, als Nikiti geschlafen hat und Athos allein im Wohnzimmer war, habe ich die Tür geschlossen und mit ihm allein gespielt. So richtig rennen etc wollte er zwar nicht, aber er hat 20 Minuten Freude daran finden können, zu beobachten, wie sich seine Lieblingsangel unter einer Decke bewegt und sie zwischendurch zu fangen. Ich werde das die nächsten Tage nochmal austesten, ob ihm so ein Einzelspiel wirklich besser gefällt oder es grad Zufall war.
 
Schwanger bin ich nicht, war aber lang abhängig von thc, welches ich abends konsumiert habe - vor 5 Wochen zum Glück damit aufgehört.. seitdem ist er ja auch verändert, habe überlegt ob es da einen Zusammenhang gibt, mein Körpergeruch müsste wahrscheinlich anders sein (nicht wegen dem Rauch, sondern weil man das wohl "ausdünstet")
Vielleicht hängt es irgendwie zusammen, aber im Internet finde ich dazu nichts.

Was seine Kuscheligkeit Dir gegenüber angeht, bin ich mir da sehr sicher, dass dies ein Faktor ist und zumindest einen leichten Einfluss kann das kätzische Verhalten kann es auch haben.

CBD ist ja auch im Cannabis und CBD (das ohne Terpene) gibt man Katzen mit unter als Stessabbauer und um ein gewisses Mass an Gechilltheit zu fördern.

Ein anderes Nahrungsergänzungsmittel ist Zylkene bzw. Triphophan. Das hilft dabei das Serotonim aufgebaut werden kann. Serotonin wird gerne auch als Glückshormon bezeichnet. Das streut man übers Futter.

Das der Bursche das Mädel gerne ärgert, ist ja ein recht häufiges Phänomen zwischen extrovertierten Kater und eher etwas introvertierten Partnertieren.

Das wird schon länger so gewesen sein das er seine Energie ganz gerne an ihr abgelassen hat, unter Umständen wurde das noch verstärkt durch den Wegfall des leicht beruhigend wirkenden Geruchs ausgelöst durch das Cannabis.

Da könntest Du mit Pheromonen gegensteuern. Pheromone können einen ähnlichen Effekt haben, wie CBD.
Das F4-Fraktion Pheromon z.B. wird auch gerne als „Sozial-Pheromon" bezeichnet, könnte man da mal ausprobieren... das ist besonders viel im Feliway Friends enthalten.

Das Grundding das er mehr raufen will und sie das stresst, das wie gesagt kann man gut mit Training abfachen in dem man ihr Selbstbewusstsein fördert und wodurch er geistige Auslastung findet.

Schlussendlich muss man sich aber immer jede Konstellation genau ansehen um wirklich an dem Problem arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Du schreibst am Anfang, du weißt nicht, was er denn eigentlich möchte, und vielleicht möchte er spielen, dazu wurde ja schon viel geschrieben.

Vielleicht liegt das Miauen und suchen auch teilweise an Hunger. Wie fütterst du denn? Ich würde versuchen, rund um die Uhr Nassfutter zu Verfügung zu stellen, falls du es bisher nicht tust. Falls er Hunger hat und spielen möchte, kannst du so immerhin einen Faktor ausschalten.
 

Ähnliche Themen

emily23
Antworten
8
Aufrufe
447
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
7
Aufrufe
557
Sockentier
S
Mimiba
Antworten
12
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
C
Antworten
3
Aufrufe
464
cosmoundcarlo
C
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben