Verhaltensalarm

• Themenstarter Themenstarter RedShoe
  • Beginndatum Beginndatum
RedShoe

RedShoe

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben eine Kater (8) sowie ein Kätzchen (5).

Die beiden kennnen sich auch schon seit 5 Jahren

Tagsüber ist soweit alles in Ordnung, nur nachts fängt auf einmal der Große an die Kleine anzugreifen. Hat er bisher nie getan.

Gestern nacht wurde es so schlimm, daß er die Kleine an der Kehle hatte, und wir wirklich im letzten Moment eingreifen konnten um Schlimmeres zu verhindern.

Die Kleine hatte Todesangst (und wenn ich dies schreibe, meine ich es auch so).
Unser Kater hatte absolute Mordlust in den Augen, sowas hatte ich vorher noch nie bei ihm gesehen.

Ich weiß nicht was los ist. Es hat sich auch im Haushalt absolut nichts verändert, was diese Reaktion hätte auslösen können.

Habt Ihr eine Idee was da los ein kann?????

Vielen Dank schon im Voraus.

A

Werbung

Hallo und willkommen,

hm, sind die beiden kastriert? Sind sie Freigänger, könnte draußen was passiert sein? Ist oder war kürzlich einer von beiden krank?

Hallo, ich würde erstmal die sachen auf sich beruhen lassen und wenn er sich nochmal so verhält, dann vielleicht mal zum tierarzt. vielleicht hat der ja schmerzen und sie hat ihn gerade an der stelle getroffen

Sind die beiden kastriert??

Bei unerklärlichen Verhaltensänderungen würde ich auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt mit dem Kater. Möglichst sollte dabei nicht einfach nur abgetastet und in die Ohren geleuchtet werden, sondern er sollte eher mal so richtig durchgecheckt werden (z.B. Blutuntersuchung auch mit Schilddrüsenwerten, etc.).

Wenn das nix ergibt, kann man darüber nachdenken, woran sein Verhalten liegen könnte. Im Extremfall (aber auch nur dann) würde ich sogar daran denken die Beiden nicht zusammen zu lassen, wenn keiner Zuhause ist.

Sind beide keine Freigänger, keiner ist krank und es ist auch nichts außergewöhnliches passiert.

Katerchen ist kastriert. Die kleine bekommt Tabletten.

Wie gesagt das Verhalten hat er noch nie gezeigt.

Werbung:
Manchmal zeigen sich gesundheitliche Probleme nicht so offensichtlich, d.h. eine Katze kann (nur rein hypothetisch) z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder auch ein Magengeschwür haben ohne, dass seinem Menschen etwas auffallen würde. Aber jedes körperliche Unwohlsein kann auf die Psyche schlagen und eine Katze auch aggressiv machen. Deshalb habe ich nach den Durchcheck vom Tierarzt gefragt. Hattet ihr erst kürzlich so eine Untersuchung?

Die Kätzin kann auch mit "Pille" unterschwellig rollig werden. Meist ohne dass wir Menschen etwas davon bemerkten. Erst wenn sich daraus eine offene Gebährmutterentzündung entwickelt hat und der Katze Eiter aus der Scheide läuft oder, weitaus schlimmer, eine geschlossene Gebärmutterentzündung und der Katze geht es wahnsinnig schlecht (akute Lebensgefahr). Kater, auch kastrierte Kater, riechen diese Rolligkeit aber. Ich kann mir gut vorstellen, dass er deshalb so austickt.
Warum ist das Mädel denn nicht kastriert?
Ich würde sie genau beobachten. Beim geringsten Ausfluss oder bei gespanntem Bäuchlein sofort zum Tierarzt.
Kann natürlich auch vieles anderes sein...

dem kann ich nur zustimmen.

im übrigen sollten BEIDE katzen gecheckt werden, denn der aggressor kann ein gesundheitsproblem haben oder das "opfer". das kann beides zu einem solchen verhalten führen.