Verhaltensauffälligkeiten, FORL-Diagnose und Leberbefund im Ultraschall

• Themenstarter Themenstarter core25
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

core25

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit extra hier angemeldet weil ich euren Rat/eure Einschätzung brauche.

Unsere Katze (9 Jahre, weiblich, EKH) zeigte in letzter Zeit folgende Auffälligkeiten:

- verminderter Appetit, Fressunlust
- Fallenlassen einzelnen Futterstücke. Z.T. war das Futter auch um den Napf herum verteilt
- hastiges Schlingen
- Fressen in "Etappen". D.h. unsere Katze hat fast nie alles am stück aufgefressen sondern immer wieder zwischendurch abgesetzt
- Häufiges Kopfschütteln
- Kratzen an beiden Ohren, gerötete/entzündete Stellen (vom Kratzen)
- manchmal Kopfschiefhaltung
- Unruhe

Vorbelastet ist sie mit chron. Katzenschnupfen. Wir hatten sie aus dem Tierheim übernommen und sie ist Wohnungskatze.

Wir sind dann bei unserem Tierarzt gewesen. Der hatte dann verstopfte Analdrüsen festgestellt, die manuell entleert wurden.
Zusätzlich Gabe von Antibiotika und Cortison (Injektion). Danach deutliche Besserung der Kratzsymptomatik. Die anderen Auffälligkeiten blieben jedoch bestehen.

Danach sind noch folgende Auffälligkeiten hinzugekommen:
- Drang Katzenstreu zu fressen (wir haben das konsequent verhindert, da Klumpstreu)
- Legt sich manchmal ins Katzenklo
- Zieht sich öfters zurück

Auf Empfehlung unseres Tierarztes waren wir dann vorstellig in einer Tierklinik. Dort wurde unsere Katze gründlich untersucht:
Es war ein Fachtierarzt für Katzenzahnheilkunde und er äußerte sofort den verdacht FORL - was ein Blick ins Maul dann auch bestätigte.
Mehrere zähne waren bereits betroffen, z.T. gar nicht mehr vorhanden...Eine Zahn-OP war unausweichlich.

Zusätzlich wurden vorgestern noch folgende Untersuchungen (vor der angedachten OP) gemacht:
1. Röntgen: im Bild keine Auffälligkeiten, evtl. viel Fettgewebe sichtbar (unsere Katze hat etwas zu viel Gewicht, das stimmt)
2. Ultraschall Organe: Herz ok, Nieren ok. An der Leber hat der Arzt eine "kavernenartige Umfangsvermehrung" festgestellt (so wie eine Art Hohlräume).
Nach Rücksprache kann (!) das ein Tumor sein, Zysten o.ä. wäre aber auch möglich. Gewissheit schaffe nur eine Biopsie oder Bauchraum aufmachen.
3. Blutentnahme: alle werte sind im Normbereich. Auch Leberwerte, Nierenwerte (Narkosefähigkeit der Katze ist gegeben).

Heute 24.01 ist OP-Termin und wir hoffen, dass alles gut geht. Die Ärzte wollten im Rahmen dieser OP nicht zusätzlich die Biopsie machen, da das Risiko zu groß sei (zudem: die Zahn-OP wird in der Zahnklinik durchgeführt. Bei einer Biopsie müssen noch sterilere Bedingungen vorliegen.
Jetzt machen wir uns große Sorgen und hoffen hier Rat/Hilfe zu finden, Erfahrungswerte zu erhalten. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Können die o.g. Symptome allesamt von den vermutlich höllischen Zahnschmerzen (FORL bedingt) kommen? Auch das Streufressen?
- Ich weiß, die Frage ist schwer zu beurteilen: ist ein bösartiger Tumor in der Leber wahrscheinlich? Ich weiß von meinem Beruf her (Biologe), dass bei einem malignen Lebertumor eigentlich (!) die Leberwerte (AST, ALT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin) mehr oder weniger deutlich erhöht sind.
Bei unserer Katze sind alle normal und sie zeigt auch keine weiteren Symptome (Durchfall, Erbrechen, Ikterus = Gelbfärbung der Schleimhäute).

Lieben Dank und beste Grüße

A

Werbung

Ich drücke die Daumen für die OP!

Liegen die Blutwerte vor und kannst du die hier mal einstellen (bitte persönliche Daten verbergen).
Wir haben hier kundige Leute, die Blutbefunde gut lesen können!

• Like
Reaktionen: basco09
@basco09: lieben Dank!!
@Nixda1: wir hatten nur die Auskunft am Telefon, dass alles okay wäre und sie die Narkose durchführen können. Auch nach Rücksprache sagte der Arzt , dass keine Auffälligkeiten im Blutbild wären. Wir werden aber den Laborbefund anfordern und dann versuche ich den hier reinzustellen.

• Like
Reaktionen: Nixda1 und basco09
Wurden denn auch die Ohren innen gründlich untersucht?

Ja, der TA hat mit dem Otoskop gründlich reingeschaut. Keine Entzündungen, kein Ohrmilbenbefall.
Hatte oben vergessen zu schreiben, dass unser Tierarzt vorsorglich auch ein Antiparasitikum gegeben hat (Advocate)

• Like
Werbung:
Ich hoffe, sie hat die Zahn-OP gut überstanden.
Praktisch alle Symptome, die du oben aufgeführt hast, können von FORL kommen. Denn wenn da was im Kiefer entzündet oder vereitert ist, wirkt sich das auf umliegende Bereiche aus und kann durchaus auch zu Kopfschütteln, Unruhe etc. führen.

Nach der Zahn OP sollten die Symptome alle verschwinden.

Mit der Leber habe ich leider keine Erfahrung, aber wenn alle Blutwerte gut ist, könnte es durchaus eine gutartige Zyste sein.

Hi,
ja, die Zahn OP ist gut verlaufen und sie erholt sich schon ganz gut! Das ist schon mal sehr erfreulich! Was uns sofort auch aufgefallen ist: sie hat enormen Hunger. Wir haben ihr aber nur das gegeben, was der TA uns aufgeschrieben hatte (halbe Menge).
Was noch besteht: sie will nach wie vor unbedingt aufs Katzenklo und das Klumpstreu fressen… ich hoffe, dass das wirklich wieder weggeht…?

Ich habe auch noch die Blutergebnisse hochgeladen. Gerne Meinungen hierzu.

Viele Grüße

Anhänge

• 29f565ac-56c2-4826-8e7d-b6e8decdda67.jpeg
    29f565ac-56c2-4826-8e7d-b6e8decdda67.jpeg
    320,6 KB · Aufrufe: 24
  • b1865423-a26c-4765-af67-6623b8ce1cbd.jpeg
    b1865423-a26c-4765-af67-6623b8ce1cbd.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Minimale Abweichungen, nichts was die Symptome oder den Leberbefund erklärt.

Mir fehlt der Schilddrüsenwert T4
Bilirubin sehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und core25
Werbung:
Danke für die Einschätzung und Hilfe!
Ich hoffe, dass die o.g. Auffälligkeiten allesamt weggehen. Wie geschrieben ist das Hauptproblem zurzeit das mit dem Streu fressen. Wir vermuten, dass durch die verminderte Nahrungsaufnahme (wegen den Schmerzen) die Katze das Streu fressen will — um einen Mangel auszugleichen. Kann das sein?

• Like
Reaktionen: little-cat
Danke für die Einschätzung und Hilfe!
Ich hoffe, dass die o.g. Auffälligkeiten allesamt weggehen. Wie geschrieben ist das Hauptproblem zurzeit das mit dem Streu fressen. Wir vermuten, dass durch die verminderte Nahrungsaufnahme (wegen den Schmerzen) die Katze das Streu fressen will — um einen Mangel auszugleichen. Kann das sein?
Meist wird Streu gefressen wenn eine Anämie vorliegt die bei euch nicht vorliegt. Im vorliegenden Blutbild ist nichts erkennbar wie Verschiebungen der Elektrolyte die einen Hinweis geben könnten - du hast Betonitstreu? Oder welches nimmst du? Es wäre sicher angebracht es mindestens für eine gewisse Zeit auszutauschen.

• Like
Reaktionen: basco09 und core25
Meist wird Streu gefressen wenn eine Anämie vorliegt die bei euch nicht vorliegt. Im vorliegenden Blutbild ist nichts erkennbar wie Verschiebungen der Elektrolyte die einen Hinweis geben könnten - du hast Betonitstreu? Oder welches nimmst du? Es wäre sicher angebracht es mindestens für eine gewisse Zeit auszutauschen.
Anämie kann ausgeschlossen werden, das stimmt. Ich verwende Multifit Ultra Comfort klumpend, das ist Bentonitstreu. Ein Austausch ist eine gute Idee. Was ist den so empfehlenswert?

War das Streu fressen schon vor der OP?

Werbung:
War das Streu fressen schon vor der OP?
Erst seit letzten Sonntag. Da hat sie auch schon weniger gefressen und war unruhiger. Montag Abend waren wir dann erstmals in der Tierklinik, Probleme geschildert. Der TA hat dann ins Maul geschaut, Vermutung FORL.
Dann stationäre Aufnahme von Montag auf Dienstag, Blutentnahme. Dienstag dann Dentalröntgen (Bestätigung FORL) und Ultraschall. Heute morgen dann die OP.

Anämie kann ausgeschlossen werden, das stimmt. Ich verwende Multifit Ultra Comfort klumpend, das ist Bentonitstreu. Ein Austausch ist eine gute Idee. Was ist den so empfehlenswert?
du kannst Holzstreu versuchen oder auch nur Papier ins KaKlo legen, es ist auszuprobieren was angenommen wird

Hi,

@ferufe Danke! Wir haben jetzt mal Catˋs Best Original Streu geholt, das besteht aus Holzfasern.
Als Alternative wäre noch Catsan nicht klumpend vorhanden (das hatten wir ganz zu Beginn). Das ist zwar auch Bentonit, aber nicht klumpend.
Ich habe auch Katzenstreu aus Maispellets gesehen. Wäre das auch okay?

Übrigens der Appetit ist zumindest schon mal wieder da!
Wir füttern im Moment mit Animonda vom Feinsten. Das wird sehr gut akzeptier.

Viele Grüße

Das Catˋs Best Original Streu ist gut, aber mache Katzen lehnen Holzfasern ab, schaut mal, dass sie jetzt im Zweifel nicht mit Unsauberkeit reagiert. Wir haben die einfache Betonit Streu von DM oder LIDL.

• Like
Reaktionen: core25