Verhaltensauffälligkeiten, FORL-Diagnose und Leberbefund im Ultraschall

• Themenstarter Themenstarter core25
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass sie die Zahn-OP gut überstanden hat und gut frisst. Soweit ich weiß, fressen Katzen gelegentlich Betonit-Streu, um Mineralstoffmangel auszugleichen. Da sie ja schon länger schlecht gefuttert hat (und der Mangel natürlich auch nach der OP erst noch mal weiterbesteht), könnte das die Ursache gewesen sein. Das Streu auszutauschen, ist sicher eine gute Idee - gegen mögliche Mangelerscheinungen könntest du mit Reconvales-Tonicum oder NutriPlus-Gel unterstützen.

• Like
Reaktionen: core25 und basco09
A

Werbung

Danke für die Tipps!
Das Nutri-Gel werde ich mal ausprobieren.

Wird hier extrem gefeiert. Weiterhin gute Besserung

• Like
Reaktionen: core25
Danke! Das Nutri-Gel hat sie weggefuttert wie nix.
Was noch besteht: sie ist noch sehr müde. Kommt zwar ab und an zum fressen, legt sich dann aber danach wieder hin und schläft sehr fest. Hoffe das sind noch die Nachwirkungen der OP. Mal sehen wie es morgen aussieht

• Like
Reaktionen: basco09
Das würde ich vermuten. Je nachdem, wie viele Zähne gezogen wurden und wie lang die Narkose gedauert hat, ist das schon ein heftiger Eingriff. Es kann auch einige Tage dauern bis die Narkosemittel ausgeschieden sind; außerdem bekommt sie ja vermutlich auch noch Schmerzmittel, die tendenziell auch mal müde machen können. Und vielleicht genießt sie auch einfach mal einen wunderbaren Katzentiefschlaf ohne Zahnschmerzen...

• Like
Reaktionen: basco09 und core25
Guten Morgen,

heute gehts ihr besser, etwas aktiver und ordentlich gefuttert hat sie auch. Wir hoffen, dass es weiter bergauf geht. Das Katzenstreu hat sie bis jetzt nicht mehr fressen wollen. Das Holzstreu nimmt sie auch an, wenn auch noch sehr skeptisch. Wir beobachten das weiter.

In 2 Wochen haben wir Kontrolltermin in der Tierklinik. Dann wollten wir auch den Leberbefund mal angehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Auch von Rosi, die sich erholt 🙂

• Like
Reaktionen: NummerAcht, ferufe, Max Hase und 2 weitere
Werbung:
Hi, kurzes Update.

Rosi ist an sich wach und orientiert und frisst ordentlich. Sie läuft auch wieder rum und schnurrt auch beim Streicheln. So weit alles okay.

Allerdings will sie nun doch immer noch das Streu fressen, sowohl das Bentonit Klumpstreu als auch das Catsan Hygiene Plus nicht klumpend. An das Cats Best Holzstreu geht sie nicht dran. (Zur Info: wir haben derzeit 3 Klos aufgebaut, mit jeweils unterschiedlichem Streu zum Testen).

Was uns noch aufgefallen ist: sie legt sich gerne (nur) ins Bentonit Streu.
Noch auffällig: anscheinend macht sie das nur abends. Morgens bekommt sie Metacam (recht früh, so um 5 Uhr) wie vom TA verschrieben. Kann es sein, dass sie abends wieder Zahnschmerzen (post OP) bekommt, wenn die Schmerzmittel langsam nachlassen? Wobei Metacam ja eigentlich 24h wirken soll.

Ich weiß, dass eine Anämie eine der häufigsten Ursachen ist für Streu fressen.
Aber das Blutbild von vergangenem Montag war ja ok. Und eigentlich hätten die Ärzte ja auch die Anämie feststellen können (müssen?) am Tag der OP vorgestern. Die hätten ja dann bestimmt auch blasse Schleimhäute o.ä. bemerkt …

Gerade etwas ratlos, warum sie im Streu liegt (und es fressen will…).
Vielleicht machen wir uns auch zu viel Sorgen, aber es ist halt ein Familienmitglied und man leidet mit…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also, wenn sie Anämie hätte, wäre das beim Blutbild aufgefallen. Mangelerscheinungen (vom schlechten Fressen) wären, wie gesagt, auch noch eine Option, das müsste sich aber demnächst erledigen. Ansonsten fällt mir medizinisch nichts mehr ein - vielleicht ist es auch einfach eine Angewohnheit. Ich hatte früher einen Kater, der hat unsere Flurläufer angefressen. 🤔

Auch mit Blick auf ihre Sicherheit würde das Betonitstreu einfach mal aussortieren. Sie sollte das auf keinen Fall fressen - egal aus welchem Grund. Dann guckst du mal, was passiert.

• Like
Hallo zusammen,

hier mal ein update von gestern Abend und heute.

Gestern Abend war alles okay, bis sie auf einmal sehr unruhig wurde und auch gehechelt hat. Sie hat dann definitiv "ihr" (lieblings?) Klo gesucht (das Klo mit dem Bentonitstreu!) und da wir das vorerst mal weggestellt hatten, ist sie wohl in Panik geraten.
Wir haben das Klo dann schnell rausgestellt und sie ist sofort nur auf das Klo drauf und hat gekotet. Danach war sie wieder ruhig und ganz entspannt.

Diese Nacht hat sie ein wenig erbrochen - so wie es aussah waren nur Haarballen drin und keine unverdauten Futterreste. Heute morgen hat sie dann wieder ihr Schmerzmedikament (Metacam gemäß Vorgabe (!) der Tierklinik) bekommen, hatte aber sehr wenig Appetit und war auch sehr schläfrig, z.T. etwas teilnahmslos. Auch das Nutri-Gel wollte sie nicht fressen (das hat sie vorher im Nu weggeputzt). Sie hat sich dann auch gleich wieder schlafen gelegt.

Wir haben dann nochmals unseren Tierarzt kontaktiert. Er hat gesagt, das Bentonit-Klo sofort wieder aufstellen und er er meinte, dass evtl. eine Überdosis Metacam diese Symptome verursachen könnte (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Teilnahmslosigkeit, Schläfrigkeit) und empfahl die Dosis deutlich zu reduzieren bzw. erst mal abzusetzen (mögliche Metacam-Intoxination). Das Bentonitstreu will sie immer noch fressen und sie legt sich immer noch gerne ins Klo. Das Holzstreu wird mittlerweile wenigstens für das kleine Geschäft benutzt.

Vorhin war sie wieder einigermaßen munter, war zuerst in ihrer Lieblingshöhe und ist dann sogar auf unseren deckenhohen Kratzbaum auf die oberste Liegefläche geklettert und döst nun dort. Etwas gefressen hat sie auch.

Derzeitiger stand: Der TA meinte mögliche Metacam-Intoxination und Nährstoffmangel.
Er hat auch nochmals bestätigt, dass die Blutwerte alle in Ordnung sind.

Wir werden aus der Katze nicht schlau...es ist wie eine Achterbahnfahrt und wir fragen uns: was fehlt dieser Katze?

Liebe Grüße

• Like
Jetzt wo Du es sagst, ich hatte auch zweimal Katzen hier, die durch Metacam in Tiefschlaf gingen. Sedierung ist auch im Beipackzettel beschrieben. Ob das eine Intoxikation ist, weiß ich nicht. Es gibt auch Menschen, die von Schmerzmitteln nur müde werden.
Jedenfalls war es bei beiden Katzen 24 Stunden nach Absetzen vorbei.

• Like
Hi guten Morgen,

wir hatten gestern Abend noch ein sehr langes (Beratungs)Gespräch mit unserem Tierarzt, der uns zu Hause besucht hatte.

Wir haben wirklich in alle Richtungen geschaut und überlegt, was unserer Katze fehlen könnte.
Die wesentlichen Probleme sind derzeit noch:

- Drang das Bentonitstreu zu fressen
- Verminderter Appetit
- Unruhe, sie begann auch wieder mehr zu Kratzen unter den Ohren (deutlich sichtbare Rötung)

Die Lösung nach ca. 1.5 Stunden Gespräch war prinzipiell: "einfach die Katze mal Katze sein lassen". Die Katze hat extrem Stress.
Wir machen uns derzeit große Sorgen um Rosi und sind gestresst - und dieses Verhalten des Menschen wirkt sich auch auf die Katze aus.

Maßnahmen:

- Das Benotonit-Klo am ursprünglichen Ort stehen lassen und nicht hinterherrennen, wenn sie aufs Klo will (um zu sehen, ob sie wieder das Streu frisst), auch nichts unterbinden. Die Katze fühlt sich beobachtet und das stresst sie (muss zugeben, wir hatten sie sehr oft unter Beobachtung und waren hinterher)
- Trockenfutter als Alternative zum Streu fressen anbieten, gerne mehrere Varianten
- Die Katze in Ruhe lassen (ja, ignorieren)!

Er gab ihr dann noch Diazepam Spritze (in sehr niedriger Dosierung; das bewirkt angeblich Heißhunger) und eine Cortisonspritze gegen die entzündeten Stellen unter dem Ohr.

Am nächsten Morgen dann:

- Normales Fressverhalten
- sehr munter, ruhig
- Benotinstreu Klo aufgesucht, kurz dran gerochen 1 Körnchen probiert und dann abgekotet. Seit dem frisst sie das Streu nicht mehr!

Jetzt iegt sie entsprannt oben auf unserem Kratzturm und döst.

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Aber bis jetzt sieht es wirklich so aus, dass es Stress ist/war.

Viele Grüße

• Like
Werbung:
Kann gut sein. Wir müssen uns bei den Katzen auch immer selber sehr zurücknehmen und Ruhe ausstrahlen. Auch beim TA Besuch und an Silvester. Ich drücke weiter die Daumen! Vielleicht könnte man es da sonst auch noch mit Zylkene versuchen.

Hi guten Morgen,

es scheint so als wirken die Maßnahmen (erstaunlich…)

Heute normaler Appetit, kommt auch wieder schmusen und strahlt keine Unruhe mehr aus.
Metacam haben wir abgesetzt (nach Rücksprache mit unserem TA).
Mir kommt es so vor, dass sie wesentlich weniger gestresst wirkt. Wir werden weiter beobachten aber es scheint so, dass sie auf einem guten Weg ist wieder die alte Rosi zu werden 👍

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Max Hase