''Verhungern'' meine Kater ohne Snack, wenn wir arbeiten??

• Themenstarter Themenstarter jessuelie
  • Beginndatum Beginndatum
jessuelie

jessuelie

Erfahrener Benutzer
Moin moin liebe Foris,

ich hab da mal so eine kleine Frage...

Unsere kleinen Jungs sind nun bald 6 Monate alt. Wir haben Sie aus dem Tierheim und haben eine gefühlte halbe Ewigkeit gebraucht, um sie an Nassfutter zu gewöhnen, da sie vorher nur mit Trockenfutter gefüttert worden sind. Und zu beginn die Bude vollgepupert und vollgekötzelt wurde, wenn sie Nassfutter bekommen haben. (Nun klappt es allerdings wunderbar)

Nun meine Frage:

Mein Mann und ich sind beide berufstätig und sind täglich 9 Stunden nicht daheim. Manchmal auch mal etwas länger, wenn es auf der Arbeit ''brennt''.
Da die Jungs Trockenfutter zwischendurch bekommen haben, konnten sie tagsüber immer noch ein bisschen was stehen haben.

Ich will aber komplett weg von dem Zeug!

Sie bekommen morgens früh ihr Nassfutter und kurz bevor wir gehen stell ich ihnen noch mal was hin, damit sie noch mal was zu kauen haben.

Wie macht ihr das, wenn ihr auf Arbeit seid oder mal tagsüber unterwegs? Stellt ihr ein bisschen mehr hin.. oder müssen die Kleinen ausharren und warten??

Ist die Zeit zur nächsten Fütterung nach der Arbeit dann nicht ein bisschen lang??

Nassfutter kann man ja auch nicht in größeren Mengen stehen lassen (??), so dass sie immer mal zwischendurch was essen können.. das wird ja trocken und unansehnlich...

Ich hab ein bisschen Sorge, dass die Kleinen hunger haben und ein leeres Bäuchlein, wenn wir weg sind.. Nicht, dass sie auf die Idee kommen unsere Küche leer zu räumen und auf Futtersuche gehen.

A

Werbung

meine sind ja nun ein bisschen Älter... die bekommen früh und abends je eine Mahlzeit. Da deine noch im Wachstum sind, sollten sie so viel fressen dürfen wie sie wollen..

wenn du unsicher bist, denk mal über einen Futterautomaten nach. der hat eine Zeitschaltuhr, dann haben sie zwischendurch auch noch mal eine Mahlzeit 🙂

Genau, als meine noch so klein waren, habe ich das Mittagessen mit Futterautomaten abgedeckt.

Ich habe auch schon Erwachsene Katzen und die bekommen auch nur Morgens und Abends eine Mahlzeit.

Bei Katzenkindern ist das was anderes die brauchen viel mehr fressen als die Erwachsenen.

Wie viel bekommen sie den von euch bevor ihr zur Arbeit fahrt?
Hast du denn den Eindruck wenn ihr von der Arbeit kommt das sie total hunrig sind?

Werbung:
Ich habe zwei Kitten, die auch nur Nassfutter bekommen. Ich füttere sie morgens gleich nach dem Aufstehen und bevor ich zur Arbeit gebe, mache ich die Näpfe nochmal voll, gehe dann um 8.00 außer Haus und bin bis 16.00 Uhr wieder zurück und da gibt es die nächste Mahlzeit, bis jetzt kommen sie anscheinend wirklich gut zurecht damit, also machen nicht einen extra verhungerten Eindruck, wenn ich sie am Nachmittag füttere, auch nicht mehr wie morgens bei der ersten Fütterung. Sie bekommen bei mir so ca. 4 mal täglich (morgens nach dem Aufstehen, bevor ich außer Haus gehe, nachmittags wenn ich heimkomme, später am Abend) je 100 g für jedes Kitten.

Aber wenn ihr noch länger außer Haus seit, dann würde ich über einen Futterautomaten nachdenken, damit sie eine kleine Mahlzeit noch zwischendurch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Häppchenfresser :grin: Ein Traum!!!!:pink-heart:

Meine sind Planierraupen, die alles fressen was da ist 🙂.
Aber schaff dir den Futterautomaten ruhig an, der ist super...Kannst sogar nen Lockruf aufnehmen...

Hab extra einen für Hunde genommen, da passt mehr rein, wenn sie daraus zu zweit fressen 🙂

Ui ui ui ui.. so viele liebe Antworten. Super.. danke!

@ krissi007: Die Idee mit dem Futterautomaten find ich ja schon mal super. Ich war bisher der Meinung, dass man die nur mit Trockenfutter befüllen kann. Das wäre dann ja schon mal was.

@ visa: Die kleinen bekommen morgens ca. 200 g (zusammen) und dann leg ich noch mal ca. 100 g für beide nach.. und halt noch ein bisschen Trockenfutter :stumm:

Die Katzen haben IMMER hunger.. die machen nicht nur den Eindruck, dass ich sie hungern lasse, wenn ich nach hause komme... die quicken auch schon wieder ganz aufgeregt, wenn sie eine Stunde nach dem Fressen (wo immer so viel nachgelegt wird, bis sie nicht weiter fressen) noch mal was bekommen.

@ Inana: Mit dem hab ich vorhin auch schon geliebäugelt. Hast du den auch über den Sommer benutzt?? Und bleibt das Futter darin wirklich frisch??

Der für Hunde.. reicht der bei dir für 2 Fellnasen?

@ Simpat: Bei uns sind es ja teilweise wirklich ein paar mehr Stunden. Und nach hinten bezüglich Arbeitszeit ist immer was drinnen. Kann auch mal 12 Stunden sein, die wir dann nicht daheim sind. Ausbeute 😉

An alle.. Danke für die schnellen, super Antworten!

Ich hab meine beiden erst seit 4 Wochen, da war nix mehr mit Sommer, aber ich habs schon über Nacht ausprobiert und bei mir ist es immer mollig warm also 23-24 Grad ist kein Ding, da ist nichts schlecht, oder trocken geworden. Ich kann ihn echt nur empfehlen, er ist super leicht zu reinigen, weil alles Plastik und herausnehmbar...
Du kannst mit einer Mahlzeit ne komlpette Dose (400gr.) einfüllen...

Ich denke ich würde auch über einen Futterautomaten nachdenken, wenn deine beiden immer hunger haben, das erscheind mir nach deinen Schilderungen dann wohl am besten. Acht Stunden ist für die kleinen schon eine recht lange Zeit ohne fressen wenn sie kleine Vernichtungsmaschinen sind😀

Ich kann froh sein wenn meine Ihre Mahlzeit die sie Morgens bekommen Tagsüber auffressen, abends ist oft noch was in der Schale und wird weg geworfen🙁.

Werbung:
Mein Miezen bekommen morgens den Napf nochmal voll, aber jetzt immer weniger, weil die einfach tagsüber kaum fressen, ich dafür aber auch schonmal nachts um halb 4(ich bin aufgestanden, da ich Durst hatte) nachfüllen konnte.

Mein Beiden sind noch unter 6 Monaten und das NaFu lass ich einfach offen da stehen, bisher hat es davon noch keinen Schaden genommen:oha:

Also, ich hab auch Feivel im Wochenalter morgens und abends gefüttert, weil es gar nicht anders möglich war.
Ich denke nicht, dass deine den Hungertod sterben, wenns 9h nichts gibt. 😀

Ok, sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, aber die Hauptsache ist das Fressen kommt über den Tag vertreilt in Katze an.
Wenn sie mal 9 Stunden nichts gibt, ist das nicht schlimm, dann bekommen sie eben zu den anderen Zeiten so viel sie brauchen.

Wenn du trotzdem einen Futterautomaten besorgen möchtest, musst du das später, wenn sie keine Kitten mehr sind, wieder umgewöhnen und das kann schwierig werden.
Denn dann sind sie daran gewöhnt, das immer Fressen zur Verfügung ist.
Das kann böse Folgen haben, siehe Mäkelkatzen.
Ich würde das gar nicht erst angewöhnen.
Es macht wirklich nichts aus, wenn sie 9 Stunden nichts bekommen, solange sie sonst genug kriegen.

ich kann catma nur beipflichten --> siehe mäkelkatzen.
pass auf.
*liedchensing*

mit 6 monaten sind sie keine kleinkinder mehr.
und betteln muss nicht hunger sein. 😉

fütter also morgens plus nachschub und abends plus nachschub, das reicht.

denn ich finde auch: ein klein wenig hunger und freude aufs essen schadet nie.
eben: siehe mäkelkatzen. 😉

Wenn du trotzdem einen Futterautomaten besorgen möchtest, musst du das später, wenn sie keine Kitten mehr sind, wieder umgewöhnen und das kann schwierig werden.

So muß es nicht sein 😉
Ich hatte hier die Futterautomaten 3/4 Jahr im Einsatz.
Katzen futtern sowieso mal mehr, mal weniger und im Sommer sowieso nicht so viel.
Ich habe dann im Sommer in einer Weniger-Futter-Phase die Futterautomaten ausschleichen lassen, sie waren dann auch schon über 1 Jahr alt und es gab gar keine Probleme.
Jetzt bekommen sie 2x am Tage futter und die Futterautomaten kommen noch immer zu Gute, wenn wir mal am Abend länger außer Haus bleiben 😉

Werbung:
Ok, sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, aber die Hauptsache ist das Fressen kommt über den Tag vertreilt in Katze an.
Wenn sie mal 9 Stunden nichts gibt, ist das nicht schlimm, dann bekommen sie eben zu den anderen Zeiten so viel sie brauchen.

Es macht wirklich nichts aus, wenn sie 9 Stunden nichts bekommen, solange sie sonst genug kriegen.

Es gibt doch auch programmierbare Futterautomaten, da kann man dann die Uhrzeit einstellen, so steht nicht immer Futter zur Verfügung. Ich glaube jetzt nicht, dass die durch einen Futterautomat zu Mäkelkatzen werden. Kitten sollen wirklich soviel Fressen dürfen wie sie wollen und da kommen mir 10-12 Std. wirklich etwas sehr lang vor, weil es wurde ja angegeben, dass die 9 Std. manchmal auch überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
So muß es nicht sein
Ich schrieb ja auch
Das ist nunmal so, dass es sein kann - und das Risiko ist gar nicht so gering, wie man hier ja oft nachlesen kann, das kann man sich doch ersparen, wenn man es vorher weiß...
Deswegen würde das gar nicht erst angewöhnen.

Das mit dem Vorprogrammieren klingt doch schon viel risikoloser...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vorprogrammieren klingt doch schon viel risikoloser...

vllt. müssten wir mal definieren, was ein Futterautomat ist 🙄
Also ich meine ein Gerät, wo Futter drin ist und bei eingestellter Zeit die Klappe hoch geht, damit die Katzen ans Futter kommen. Dazu muss man es immer programieren, also den Zeitpunkt einstellen, wann der Deckel hoch geht 😉

Schon klar... aber er muss ja auch entsprechend vom Menschen eingestellt werden und oft wird er eben auf "mehrmals geben" programmiert, weil ja so praktisch...
Denke, die TE weiß schon, worauf ich hinaus will, und wird ihn schon so bedienen, wie sie es für richtig hält.