Verklumpter Kater

• Themenstarter Themenstarter KatiKati
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatiKati

Neuer Benutzer
Hallo

ich brauche einen ehrlichen Rat. Bei uns läuft ein Kater herum, ich weiß aber dass er jemandem gehört. Es ist ein Rassekater, langhaarig. Der Besitzer sagt er ist nicht schmusig und halt immer draussen. Nicht sehr kooperativ oder interessiert. Der Kater ist so komplett verfilzt dass er beim Laufen schon komisch wirkt. Rausschneiden schaffe ich nicht, er ist zwar sehr lieb, aber ich weiß nicht wo Fell und Haut sich trennen, so fest ist der Filz. Mein Tierarzt sagt er kann ihn rasieren, aber die Narkose ist immer ein Risiko. Es gibt hier keinen weiteren Katzengroomer. Der Kater tut mir sehr leid. Er scheint bei uns sehr schmusig und brav. Die Nachbarn warnen mich, der Besitzer sei da sehr eigen, da haben schon andere eine Ansprache versucht. Soll ich den Kater in den ersten warmen Tagen im April zum Tierarzt bringen, als eine Art erste Hilfe Leistung? Oder ihn selber rasieren? Ich bin ratlos. Er tut mir leid, im Sommer wird das eine Qual, oder? Er hat jetzt schon den halben Wald, Kot, Zecken usw im Fell.

Danke

• Sad
Reaktionen: madlenb
A

Werbung

Wenn das Fell schon so stark verfilz ist, das der Gang beeinträchtigt ist, ist das Tierquälerei, denn das Fell wird immer mehr verfilzen.
Ich würde den Besitzer, wenn er nicht einsichtig ist, mit einer Anzeige wegen Tierquälerei drohen.
Du kannst die Katze ja fotografieren und bei einer Anzeige das Foto zeigen, damit dir auch geglaubt wird.

• Like
Reaktionen: Scherasade, YogaKater:), PapaBlue und 4 weitere
Ich würde da nicht lange warten, und mich mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzten.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Danke, dass Du nicht wegschaust.
Mach bitte Bilder um den Zustand zu dokumentieren.
Ich würde die Katze dann zusammen mit den Bildern beim Veterinäramt melden.

Gefunden auf der Internetseite vom Veterinäramt auf der Startseite:
  • „Verhütung von Tierleiden durch Ermittlung und Ahndung von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz“
Das trifft dann zu. Die Katze wird vernachlässigt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, CocoLu, ciari und 4 weitere
Kann nicht derart verfilztes Fell sogar für schlimme Hautreizungen sorgen, oder auch Pilze, und, und, und?

• Like
Reaktionen: Rickie, Angellike und Wildflower
Kann nicht derart verfilztes Fell sogar für schlimme Hautreizungen sorgen, oder auch Pilze, und, und, und?
Denke ich auch, erst recht, wenn es warm wird, dann entsteht ein feuchtwarmes Klima unter den Filzplatten!

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Hallo!
Manchmal reicht es, wenn solche eigensinnigen Leute von ,,Profis" die Meinung gesagt bekommen. Auch wenn das jeder Menschen mit Augen im Kopf erkennen kann....

Vielleicht kennst du einen TA der so freundlich wäre das Gespräch mit dem Besitzer zu suchen oder ihn anzurufen. Oder jemanden der im Tierheim bzw Tierschutz arbeitet.

Vielleicht kannst du dir auch bei einem Tierheim in deiner Nähe Unterstützung holen?
Vielleicht erlauben sie dir ja, dass du den Kater als ,,Fundtier" abgibst.
Dann wird der Besitzer kontaktiert und vielleicht mal zur Rede gestellt, wieso sein Tier so aussieht.
Oder das Tierheim rasiert den Kater gleich selbst und stellt die Rechnung an den Besitzer als kleinen Denkzettel. (Biete auf jeden Fall an, die Kosten zu übernehmen, falls er sich weigert)

Kannst du mal ein Foto reinstellen, damit man beurteilen kann wie schlimm es ist?
Ab einem gewissen Grad der Vernachlässigung ist das wirklich ein Fall fürs Veterinäramt...

• Like
Reaktionen: Scherasade
Wenn das Fell schon so stark verfilz ist, das der Gang beeinträchtigt ist, ist das Tierquälerei, denn das Fell wird immer mehr verfilzen.
Ich würde den Besitzer, wenn er nicht einsichtig ist, mit einer Anzeige wegen Tierquälerei drohen.
Du kannst die Katze ja fotografieren und bei einer Anzeige das Foto zeigen, damit dir auch geglaubt wird.
Nicht drohen. Eine Anzeige wegen Tierquälerei machen. Ich denke, die ist erfolgreich. Ich weiß nicht was dann passiert, aber im Wiederholungsfall (immer wieder anzeigen) dürfte sich der Ärger für den Tierquäler so weit steigern dass er irgendwann entweder den armen Kater scheren lässt oder ihn abgibt.

Alles andere ist nur an Symptomen herumdoktern und verbessert das Leben des Katers bestenfalls vorübergehend.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Hiyanha, FindusLuna und 2 weitere
Ich habe selber so einen kleinen wandelnden "Filzbollen" Simba muss spätestens jeden zweiten Tag gebürstet bzw. gekämmt werden. Selbst dann finde ich immer wieder Knoten im Fell. Oft muss ich diese direkt raus schneiden.

Wird es zu heftig, gibt es nen Termin beim Groomer mit einem kurzen Summercut.

Entweder machst Du eine Meldung (mit Foto des Fellzustandes) beim zuständigen Veterinäramt, oder Du schnappst Dir einfach das geplagte Wesen und gibst es, als Fundtier, im nächsten Tierheim bzw. in einer TA-Praxis ab. Alles Andere geht dann seinen Weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madlenb
Hautentzündungen, Hautpilz, Druckstellen beim Liegen, Unterkühlung.
Verfilzungen sind also nicht nur eine optische Beeinträchtigung.

Ich würde das Kerlchen uch schnappen und entweder zum TA oder TH bringen und bei beiden Wegen das Vet-Amt informieren, mit Fotos und ggf. TA-Rechnung oder dem entsprechendem Abgabedokument vom TH.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Hallo und Danke,

ich werde ich den Kater zum Tierarzt bringen. Sie wird dann entscheiden ob im Sinne des Tierschutzes eine Narkose bzw. Behandlung nötig ist und vor allem wann. Momentan ist es wahrscheinlich zu kalt für eine komplette Rasur. Die Zecken und das Gebüsch habe ich schon entfernt. Ein bisschen Übung habe ich ja, habe einen Indoor Langhaar Kater, aber sowas von Filz habe ich noch nie gesehen.

Danke für die Motivation

Kati

• Like
Reaktionen: Scherasade, Odenwälderin, Snowy01 und 3 weitere
Werbung: