Verlasst euch nicht auf Bücher...

  • Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
ich bin entsetzt. War grad beim Bücher shoppen. Und ich finde folgendes Buch
Alles über Katzen von Pierre Rousselet Blanc.

Das Buch hat 272 Seiten. Und schon auf Seite 11 beginnt das gruseln. Da steht doch tatsächlich:

Zitat:
"Das Kätzchen sollte fünf Wochen alt sein, bevor Sie es zu sich nach Hause nehmen, wobei allerdings in der Regel acht Wochen als ideales Alter gelten, um sich an den neuen Besitzer und das neue Zuhause zu gewöhnen. Ein aggressives Kätzchen behält sein ungestümes Wesen unter Umständen bis ins Erwachsenenalter bei."😱

Bei den zwei Sätzen kommt einem doch schon das ko...en!
Und solche Bücher werden tatsächlich verkauft. Gibt es auch schöne sinnvolle Bücher über Katzenhaltung und Pflege?
Eigentlich wollte ich das Buch einer Freundin schenken die auch gerne zwei Katzen hätte. Aber so etwas zu verschenken ist ja schon grob fahrlässig!
 
A

Werbung

Ja, ich hab so ein Müll hier auch rumstehen...

Du kannst ihr "Miez, Miez, na komm..." von Frau Schroll schenken. Es ist gerade für Anfänger sehr geeignet.
 
.
Frage ? ... isses dieses hier ???

buchk.jpg


Nun, der Handel kann und wird solche Aussagen
nicht nachprüfen .... da sind dann(wir) Katzen-
besitzer gefragt .... 😀
 
Ich habe grad mal bei Amazon geguckt. Ich glaube das ist es. Zumindest ist da auch das andere Titelbild abgebildet. Das Orange.

Es ärgert mich halt einfach das so ein Schwachsinn in solchen Büchern steht.
Idealerweise informiert man sich ja bevor ein neuer Bewohner einzieht. Und wenn man dann noch an so ein Buch gerät, kann man nur hoffen, das sich noch zuverlässigere Quellen auffinden!
 
oh ne oder man sowas sollte echt aus den läden verschwinden,wer schreibt den so einen Müll?😡
 
5 Wochen? 😱 😱 Bitte was?

Da kann man wirklich nur hoffen, dass Leute, die sich eine Katze anschaffen wollen und noch keinerlei Ahnung haben, sich bei mehreren Quellen sehr genau informieren.

Ist echt nicht zu glauben, was in manchen Büchern für ein Müll verbreitet wird.
 
Werbung:
Na ja, jeder Depp kann ja ein Buch schreiben und wenn er dann noch einen Verlag findet, der es druckt und in Umlauf bringt, dann Gute Nacht.

Aber zum Glück gibts ja das Internet... :zufrieden:
(wobei da ja auch manchmal hanebüchenes Zeug verzapft wird)
 
Ich habe zuhause das Buch "300 Fragen zur Katze" von Gerd Ludwig, darin wird auch die Abgabe erst ab der 12. Woche empfohlen und auch erklärt, warum es so wichtig ist, dass die Kätzchen mindestens 12 Wochen bei "Mama" bleiben sollten.
 
Ich habe zuhause das Buch "300 Fragen zur Katze" von Gerd Ludwig, darin wird auch die Abgabe erst ab der 12. Woche empfohlen und auch erklärt, warum es so wichtig ist, dass die Kätzchen mindestens 12 Wochen bei "Mama" bleiben sollten.

Das hab ich auch 🙂 und noch so einige andere, die sehr empfehlenswert sind 🙂

Vorallem die Bücher von Vicky Halls, da bin ich gerade dabei, die zu lesen 🙂
 
Finde es auch immer ganz schrecklich, was in manchen Büchern so zu lesen ist.
Meine Mutter hat eins über BKH... Zum Gruseln sag ich euch.

Die meinen, man solle die Katze ruhig mit TroFu füttern und rohes Fleisch sei für die Tiere aufgrund der hohen Keimbelastung absolut tabu... Ahja... :dead:
Also unsere Miezen (gut sind jetzt keine BKHs) sehen für mich trotz TroFu-Verzicht und Rohfleisch ziemlich fit aus 🙂

Ich finds aber echt mies, wie die Leser da in die Irre geführt werden.
Man verlässt sich ja in gewisser Weise auch drauf, was geschrieben wird und gerade als Anfänger ist man oft nicht in der Lage, die geschriebenen Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Ich weiß ich es von mir selber - dann wurden wir allerdings hier im Forum eines Besseren belehrt 🙂

Und bei meiner Mutter sehe ich jedes Mal aufs Neue, wieviel Einfluss das geschriebene Wort gerade in Büchern haben kann... Da kann ich mir den Mund fusselig reden und es bringt nix. Denn das Buch hat ja sicher recht.
Aber das ist eine andere Geschichte und ich mag mich kurz vorm Schlafen nicht mehr aufregen!
 
@Mel:

Der gleiche Mist bezüglich der Ernährung steht auch in einem großen, allgemeinen Katzenbuch, das ich mir gleich zu Anfang zulegte -
aber man braucht sich nur anschauen, welcher Katzenfutter-Hersteller die Bilder bezüglich Fütterung darin zur Verfügung gestellt hat - dann ist klar, woher der Wind weht!🙄

Aber ich meine mich zu erinnern, daß das Abgabealter für Kitten dort wenigstens mit 12 Wochen angegeben ist.
 
Werbung:
in dem zusammenhang...
ich finde auch ganz schlimm, dass immer noch winzige doofe knallfarbige plastikkäfige für hamster und natürlich viel zu kleine käfige für kaninchen angeboten werden. gäbe es die nicht, müssten keine armen tiere darin ihr leben fristen. bei den kaninchenkäfigen gibt es zwar glaube ich tendenziell inzwischen größere als früher aber natürlich immer noch viel zu mini. und die hamsterkäfige sind katastrophal meistens...
 
Hamsterknäste (das ist ja tatsächlich ein etablierter Begriff unter Nagerhaltern) eignen sich gut als Transportboxen für Ratten, aber das wars auch schon... :dead:
 
Da ist eben das Problem, dass viel zu viele Leute so einen Mist, dann auch kaufen. Vor allem weil er ja billig angeboten wird.
Tja Angebot und Nachfrage regeln halt den Markt und so lange immer wieder Leute den billigen Schrott kaufen, wird auch immer wieder billiger Schrott produziert werden!

Und in den bunten Werbeblättern der Märkte werden solchen Sachen ja immer auch noch groß beworben. Klar, dass dann der Absatz nochmal steigt.

Echt traurig für die Tierchen :reallysad:

Gibt ja aber auch zum Glück viele tolle Tierhalter, die echt alles für ihre tierischen Mitbewohner tun würden :yeah:
 
Das Auge kauft mit... handlich, knallbunt, Plastik, billig... das ist es, was den Menschen glücklich macht. Seh ich auch an vielen Kindern und ihren Eltern. :aetschbaetsch2:
 
Bin ja auch Katzenanfänger und meine Nachbarin (selbst 2 Katzen) hat mir ein Buch geliehen, (Titel habe ich vergessen) da stand dann auch drin, Abgabe der Babys zwischen 5-8 Wochen, als völlig normal. Erst als ich mich hier angemeldet habe, habe ich dann ganz andere Sachen gelesen, als in dem Buch.

Mir ging es vor Jahren aber auch mit den Hunden ähnlich.Mit dem Welpen in die Hundeschule. "Frau" will ja alles richtig machen, Stachelhalsband, Elektroschocker usw. waren da normal - nein danke!!!! :stumm:

Egal was man so liest,oder in der Hundeschule gesehen hat, eins habe ich gelernt, nach dem Bauchgefühl gegangen, ist für die Vierbeiner einfach gesünder .....:smile:
 
Werbung:
Von wann ist denn das Buch? .. Ist ja auch immer so eine Sache, viele alte Bücher werden neu rausgebracht und vor zehn Jahren hat man auch noch ganz anders gedacht .. .

Jein. Vor kurzem wurde hier aus einem Buch aus den 70ern oder sogar 60ern zitiert, wo bereits drin stand, dass man Kitten 12 Wochen bei der Mutter lassen soll.
Es ist nicht so, dass die Leute uninformierter waren/sind, sondern daran, dass im Zeitalter des Internets viel mehr auffällt, was für Falschinformationen unterwegs sind.
Ich würde nicht sagen, dass man damals weniger gewußt hat als heute, sondern heute sind die richtigen Infos einfach besser zugänglich, durch Foren o.ä. Es gibt immernoch genauso viele gute oder schlechte Infos wie vor 10, 20 oder 30 Jahren.
 
Na ja, jeder Depp kann ja ein Buch schreiben und wenn er dann noch einen Verlag findet, der es druckt und in Umlauf bringt, dann Gute Nacht.

Aber zum Glück gibts ja das Internet... :zufrieden:
(wobei da ja auch manchmal hanebüchenes Zeug verzapft wird)

Apropos Internet...ich habe gestern auf einer Züchterseite gelesen, dass sie raten, wenn man sich ein neues Kätzchen kauft (vom Züchter) mit Gesundheitszeugnis, Impfpass, Stammbaum etc. sollte man TROTZDEM in den nächsten Tagen nach dem Einzug zum TA gehen und es nochmal durchchecken lassen.

Würdet ihr das machen?
 
Hi,

also 5 Wochen ist ja wohl der Hammer😱
Hier mal ganz alte Literatur:

3963333037623061.jpg


Die Quelle von 1968😱 Man beachte bitte die Ernährung (es gab noch kein industriell gefertigtes Katzenfutter oder Katzenstreu)
3662393763343933.jpg


Ich habe noch ein ganz altes Buch über die German Rex aus den 70-iger Jahren, das ist auch gut, besonders bei der Ernährung😉

LG, Kordula
 
@Mel:

Der gleiche Mist bezüglich der Ernährung steht auch in einem großen, allgemeinen Katzenbuch, das ich mir gleich zu Anfang zulegte -
aber man braucht sich nur anschauen, welcher Katzenfutter-Hersteller die Bilder bezüglich Fütterung darin zur Verfügung gestellt hat - dann ist klar, woher der Wind weht!🙄

Aber ich meine mich zu erinnern, daß das Abgabealter für Kitten dort wenigstens mit 12 Wochen angegeben ist.

Meinst du zufällig dieses ganz große, dicke und teure mit gaaanz vielen Katzenfutterfotos die komischerweise alle von der selben Produktionsfirma stammen und hinten bei Linkempfehlungen eine dieser Marken für Futtertipps steht??

Ist euch schon mal aufgefallen das in keinem einzigen Buch (außer Miez, Miez na komm...) steht wie ein Kratzbaum aussehen sollte!?

@TE
Dieses Buch hier finde ich auch recht gut: http://www.amazon.de/Stubentiger-Ha...1?s=books&ie=UTF8&qid=1325175968&sr=1-1-spell

und das hier http://www.amazon.de/Was-Katzen-wir...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325176032&sr=1-1
sollte eigentlich jeder zuhause haben, Probleme können immer auftauchen 😉
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
T
Antworten
7
Aufrufe
995
minna e
minna e
Neela
Antworten
7
Aufrufe
6K
Neela
Neela
W
Antworten
1
Aufrufe
294
Liesah
Liesah
S
Antworten
24
Aufrufe
948
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben