vermehrtes trinken - Nierenprobleme?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In den Urinbefunden ist das spezifische Gewicht aufgeführt, dritte Seite. Das ist einer der Parameter im Urin für CNI. Der andere ist der Protein-Creatinin-Quotient, der ist okay.

Man diagnostiziert CNI immer über drei Dinge, den Crea im BB, den Urin und Ultraschall.
Ich kann grad keinen Link einstellen, Handy, gib mal bei Google ein "CNI Katze", das zweite Angebot "Tanjas Handbuch für nierenkranke Katzen" ist die Website für sowas, da lernen sogar TÄ noch etwas.
Krieg keinen Schreck, da steht jede Menge.
Du solltest dir einen Plan machen und als Erstes sicher gehen, das es CNI ist. Muss ja nicht, dann musst du aber rausfinden was es ist, er trinkt vermehrt, der Urin ist nicht mehr gut konzentriert, also irgendwas stimmt nicht.
 
A

Werbung

Und ja, der TA hätte es dir damals schon sagen müssen, nur viele TÄ wissen es einfach nicht:sad:
 
Mäuschen:

Damals ja, für einige Wochen. Aber mittlerweile (hatte ich ja schon mehrfach erwähnt) hat es sich bei ihm so eingebrannt mit dem rumgepinkle (auch abgeschaut von Caspar) das er es wieder macht...ab und zu. 2-3 bestimmte Stellen im haus immer wieder.

Er hatte ja vor ca. 6 Monaten eine erhebliche Menge Bakterien im Urin. Wenn nach der AB-Gabe einige Wochen die Pieselei weg war, kann es sein, dass er jetzt wieder eine BE hat. Ich würde das ebenfalls wieder überprüfen lassen. Entduftest du die Pinkelstellen gründlich mit einem Enzymreiniger?
 
Regine: Meinst du den Wert mit 74,73? Wie hoch sollte der denn sonst sein?

Den link hab ich gefunden - aber ist grade zuviel Input und ich versteh nur Bahnhof.

Mäuschen: Ich hab hier extra deswegen nen Kanister Biodor und putz die Stellen ausschliesslich damit. Weder mit irgendeinem Bodenreiniger oder sonst noch was anderem. Wirklich nur Biodor - und danach noch Myrthe darüber....bzw im Wasser.
 
Mäuschen: Ich hab hier extra deswegen nen Kanister Biodor und putz die Stellen ausschliesslich damit. Weder mit irgendeinem Bodenreiniger oder sonst noch was anderem. Wirklich nur Biodor - und danach noch Myrthe darüber....bzw im Wasser.

O.k., das ist gut. Lass den Urin zur Sicherheit auch wieder auf eine BE untersuchen.
 
Wurde denn damals nicht nochmal der Urin nachgetest, um zu sehen, ob die Behandlung angeschlagen hat?
1012 spez Gewicht ist wirklich arg niedrig. Das solltest du unbedingt nochmal kontrollieren lassen, ob das wieder so niedrig ist.
Ein aktuelles Geriatrische Blutbild muß auch her.
Das sollte unbedingt vor der Narkose gemacht werden, denn es ist ja für die Narkoseführung nicht ganz unerheblich zu wissen was genau los ist.
 
Werbung:
Nee, schau mal auf Seite 3, der unterste Wert ist 1012 und sollte > 1035 sein, der sagt aus, wie gut die Katze den Urin noch konzentrieren kann.

Bei einer BE wäre dieser Wert trotzdem in der Norm.
 
O.k., das ist gut. Lass den Urin zur Sicherheit auch wieder auf eine BE untersuchen.

Wird/wollte ich eh mache lassen.

Eben so das geri. BB - ...

Wenn der Wert so knapp drunter ist muss das dann nicht uuunbedingt zwingend sein? Kann das auch mal ein "Ausrutscher" sein? Wenn der Wert jetzt wieder 1035 oder mehr hat wäre es ja wieder ok oder?
 
Damals wurde mir zu allen Urin-Testwerten nur gesagt das alles ok wäre (war nur am Telefon) aber das eben Bakterien gefunden wurden und das eine BE war/ist - und er eben dafür das AB länger nehmen muss und ich Nachschub holen sollte (was ich dann ja auch gemacht habe)
 
Wenn der Wert wieder über 1035 wäre, wäre es okay.

Du, wir wollen dir keine Angst machen, nur helfen, du darfst aber die Augen nicht verschließen, wenn es so ist, das es eine CNI ist. Viele Katze Leben damit lange Jahre, sie brauchen nur Unterstützung und Hilfe von uns Menschen.

Ich kann dir nur raten dir einen TA zu suchen, der ein Ultraschallgerät hat und damit umgehen kann. Die Blase ist ganz einfach zu punktieren, das merkt Miez fast gar nicht. Einen Katheder setzen ist ungleich schmerzhafter, weil die Harnröhre beim Kater gebogen ist.
Und lies mal auf der Seite bisschen quer, mir hat sie letztes Jahr sehr geholfen.
 
Ja schon klar - hier will niemand wem Angst machen - war auch kein Vorwurf.

Im Gegenteil! Meistens ist man ja "Betriebsblind" und ich bin ja auch bereit ihn damit nicht leiden zu lassen und mit Tabletten vollzustopfen wenn es sein muss damit er ein gutes Leben hab kann!

Mein Zwuckel soll definitiv nicht leiden damit!

Ich sollte mir alles zusammenschreiben!

Kann nochmal wer zusammenfassen für mich?

Geriatri. BB, Urin auf Kristalle, Gries, spez. Gewicht, Bakterien, Schall - hab ich was vergessen??

Den Schall auf Blase und oder Nieren?

Narkose will/werde ich eh wieder auf Inhalation machen lassen wie letzes mal schon im Dezember.

Und Stichwort Schmerzmittel? Onsior? Kein Metacam bzw Nova?

Hab ich was vergessen?

Ich brauch erstmal nen Schnaps :dead:
 
Werbung:
Prost!!!
Und mal tief durchatmen!!!!

Also:
Geriatrisches Blutbild
Urin: spezifisches Gewicht, Protein-Creatinin-Quotient, PH Wert, Bakterien, Kristalle
Schall: Nieren und Blase

Und dann schaut man weiter, nur bitte, bitte, such dir einen guten TA, das ist echt wichtig da einen Partner zu haben.

Das wird schon, Kopf hoch!!
 
Danke Regine!

Also den FORL-Eingriff wird ich in der Klinik machen lassen - so kurzfristig umlegen geht nicht mehr - weil ich schon alles abgestimmt habe mit Urlaub usw.

Es gibt hier noch nen kleinen TA statt Klinik auf den einige schwören - da könnte ich noch hin - aber da bekomm ich zu knapp kein Termin - der ist immer recht voll.

Aber ne zweite Meinung kann ja nie falsch sein, wissen wir ja ...

Und dann mal weiter schauen....
 
Ich drück die Daumen, ihr schafft das!!!!
 
Ich hoffe einfach mal das einfach nix ist auser den ollen Zähnen...

Wenn Katergetier eh unter Narkose ist - sollte man dann auch gleich noch aufs Herz schauen bwz schallen/röntgen lassen?

Im Dezember wurde bei der Gelegenheit Lunge und Herz geröngt und o.B. - aber ist halt schon Dezember gewesen....

Kann es eig sein das die erhöhten Eos auch an den Nieren liegen? Irgendwie waren irgendwie schon immer da bei jedem BB das wir machen haben lassen - aber aufgrund der FORL Geschichte eig immer darauf geschoben wurden...bzw die vorhandenen Reis/Getreideunverträglichkeit - oder sind Eos uninteressant bei Nierensachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Katergetier eh unter Narkose ist - sollte man dann auch gleich noch aufs Herz schauen bwz schallen/röntgen lassen?

Normal ist zum Herz schallen keine Narkose nötig, die Katze wird entweder an Vorder- und Hinterpfoten festgehalten oder kann stehenbleiben, wenn sie dabei stillhält.
 
Werbung:
Wenn die da einen Kardiologen haben, würde ich bei der Narkose direkt das Herz schallen lassen. Ist nur zur Sicherheit, damit du weißt, das da alles in Ordnung ist.
Und da sie ja einen Venenkatheder legen müssen, kannst du auch das BB direkt beauftragen.
 
Nur schallen? Ok, schreib ich mir mit auf....Bin allerdings nicht ganz sicher ob dort ein Kardio ist. Geschweige denn zertifiziert... werd ich dort mal fragen.

Danke Regine! Mit der Aussicht was evtl sein könnte hab ich heute Nacht entsprechend schlecht geschlafen und fühle mich wie überfahren....

Der Mist muss sich erstmal setzen. Vielleicht sollte ich aber wirklich wieder von worst case ausgehen, dann ist später der schock kleiner... :dead:
 
Ich kenne das, habe mich letztes Jahr hier angemeldet, weil mein Bärli morgens umgekippt ist (du hättest mich gleich daneben legen können), ich habe dann den Thread "Fragen zur CNI" aufgemacht und wir haben gekämpft. Louis ist an Krebs gestorben, das gleich vorweg, mit der CNI hätten wir noch eine gute Zeit gehabt.

Im Schall sieht man besser, ob es eine krankhafte Veränderung zum Bsp der Herzmuskelwände gibt. Es sollte nur ein Arzt machen, der sich auch auskennt. Du kannst aber anrufen in der TK und das organisieren. Wenn die dort keinen haben, lasse dir einen nennen bzw Frage, ob einer dorthin kommen kann. Du kannst auch in der Narkose die Blase punktieren lassen. Und lass dich nicht drauf ein, wir testen das hier, haben auch ein Gerät, lass es zu IDEXX schicken. Blut und Urin.
Du musst ja erstmal abklären, was es nun ist. Also Kopf hoch!!!!!

Lässt du alle Zähne ziehen?
 
Ich glaube die machen eh IDEXX? Bin der Meinung auf den alten Laborsachen steht das drauf....

Vermutlich kommen alle Backenzähne raus....der Rest wird wohl bleiben...wenn die aber auch schlecht sind natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F
K
Antworten
5
Aufrufe
562
Kater Pavel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben