Vermehrtes Trinken und Gewichtsabnahme?

  • Themenstarter Themenstarter Moth
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moth

Moth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
Oberhausen NRW
Hey Ihrse,

unser Katerchen Robbie trinkt seit etwa anderthalb Wochen vermehrt und hat abgenommen. Das mit dem Trinken ist sehr auffällig (es ist mehreren Leuten in der Familie unabhängig voneinander aufgefallen, dass er häufig zum Napf geht). Meist nach dem Schlafen. Außerdem hat er schon seit längerer Zeit etwas abgenommen. Ich habe ihn nicht gewogen, aber er wirkt weniger kräftig an den Schultern (er ist ansich ein recht muskulöser Kater) und ist an den Flanken etwas eingefallen.
Wir waren gestern morgen beim TA. Der hat ein Blutbild gemacht und meinte die Werte wären in Ordnung. Wegen der Gewichtsabnahme meinte er, als Freigänger könnten die Tiere immer mal verwurmt sein. Das vermehrte Trinken würde zwar nicht zwingend als Symptom passen, aber als erste Maßnahme hat er erstmal entwurmt und meinte, wenn das mit dem Trinken weiterhin auffällig ist, sollten wir nochmal wiederkommen.
Bei den Blutwerten meinte er noch, dass irgenwas ganz leicht erhöht wäre (irgendwas mit weißen Blutkörperchen?!? Mal wieder direkt vergessen 🙄 immer das gleiche beim TA) was auf einen Virusinfekt hindeuten könnte.

Irgendwelche Ideen, was man noch gezielt untersuchen könnte, wenn es nicht besser wird?

Unsere andere Katze Tisha wurde letztes Jahr recht unerwartet wegen Nierenversagen eingeschläfert, deswegen war ich jetzt ganz panisch. 🙁 Immerhin sind die Nierenwerte erstmal ok. Wobei der TA meinte, es könnte bei Nierenproblemen durchaus sein, dass sich das vermehrte Trinken vorher zeigt und die Werte sich erst später verändern...

Liebe Grüße
Ninja
 
A

Werbung

Waren bei den Werten Fructosamin und T4 dabei?

Und kannst du die Werte die du hast mal einstellen?

Nierenprobleme zeigen sich im Blutbild leider wirklich erst recht spät, es gibt aber diverse Früherkennungstests (z.B. Kreatinin-Clearance).
 
Bei erhöhter Wasseraufnahme: Harnuntersuchung incl. spezifischem Gewicht.
 

Ähnliche Themen

enidan77
Antworten
6
Aufrufe
6K
enidan77
enidan77
C
Antworten
7
Aufrufe
202
Cattekki
C
MilenaS
Antworten
42
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
*Leona*
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
16
Aufrufe
863
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben