Vermieter um Erlaubnis bitten

  • Themenstarter Themenstarter Mupfel87
  • Beginndatum Beginndatum
Mupfel87

Mupfel87

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
60
Huhu,

bei meiner ganzen Katzenplanung habe ich ein Detail des Vermieters nicht berücksichtigt. Im Mietvertrag sind Hunde und Katzen verboten. Dennoch will ich es nicht unversucht lassen und ein Schreiben aufsetzten. Bisher habe ich folgendes

"hiermit möchte ich Sie um Erlaubnis der Katzenhaltung bitten. Es handelt sich um zwei weibliche, sibirische Katzen die als sehr Allergenarm gilt und wir die ausschließliche Wohnungshaltung anstreben. Selbstverständlich werden wir, für den Fall das im Zusammenhang mit der Katzenhaltung Schäden an der Wohnung entstehen, dafür aufkommen. Weiterhin werden wir dafür Sorge tragen, dass die anderen Mietparteien nicht durch Geruch oder sonstiges belästigt werden. "

Man sagte mir ich solle mich auf Gerichtsurteile beziehen, das will ich aber erst tun, wenn ein Nein kommt und ich Widerspruch einreiche. Ich finde aber in dem Schreiben fehlt noch etwas menschliches. z.B. Eine Katze bereichert das Leben. Habt ihr eine Idee wie man das oder ähnliches schön formulieren kann? Google schon seit 1 Std. vor mich hin und habe bisher noch nichts gutes gefunden.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

es ist ein Bauverein, da ist das nicht so einfach "einfach mal hinzugehen". Ich würde dann nur eine Mitarbeiterin sprechen die sicherlich sofort nein sagen, weil der "Chef" nur anderes aussprechen darf.

Ich hatte auch schon überlegt Unterschriften von den Mitmietern zu sammeln.
 
wenn es keinen absolut wichtigen Grund gibt, warum du auf gar keinen Fall aus dieser Wohnung ausziehen möchtest / kannst ( etwa super Lage, genial günstige Miete oder megatolle Hausgmeinschaft), würde ICH Persönlich keine Fragen stellen, sondern meine KatzeN (mindestens 2 - Einzelhaltung ist Tierquälerei!) aufnehmen und notfalls mit ihnen gemeinsam umziehen.
 
Huhu,

Umziehen ist im Moment leider auch keine Option aufgrund des Preises. Es handelt sich um 2 Katzen, hatte mich verschrieben, gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
 
Huhu,

deswegen will ich einen Antrag stellen. Wenn er nein sagt muss die Planung von Katzen (leider) einige Jahre warten. Aber ich will es immerhin nicht unversucht lasse. Deswegen zurück zu meiner Frage, hat jemand eine Idee was man da noch reinschreiben könnte?
 
Werbung:
beabsichtgst du Kitten oder erwachsene Tier aufzunehmen?
 
Huhu,

Ich würde gerne Kitten haben wollen. Das Allergen Arme fand ich ganz gut, da unter uns Rechtsanwälte sind mit Laufkundschaft. Die kommen zwar nie zu uns "nach ganz oben" aber ich denke allergen arm ist nicht verkehrt zu sagen, wenn es ja so ist.
 
Wie lautet die genaue Formulierung im Mietvertrag?
 
Moment, ich such den nochmal schnell raus
 
da steht:

"Tierhaltung: die Haltung von Hunden und Katzen ist nicht erlaubt. Die Kleintierhaltung ( Kleinvögel, Hamster, ...) ist zulässig soweit es nicht zu berechtigten Beschwerden kommt."
 
Werbung:
Hast du ein gutes Verhältniss zu den anderen Mietern?? Vielleicht kann man erst mit denen sprechen und eine Untschrift bekommen, dann wenn alle unterschrieben haben dieses dem Vermieter vorlegen.

Weiß nicht ob da so eine gute Idee ist, kenne das ParteienHaus nicht so.
 
Wie gesagt, das mit den Unterschriften was auch schon so eine Idee von mir
 
Huhu,

Ich würde gerne Kitten haben wollen. Das Allergen Arme fand ich ganz gut, da unter uns Rechtsanwälte sind mit Laufkundschaft. Die kommen zwar nie zu uns "nach ganz oben" aber ich denke allergen arm ist nicht verkehrt zu sagen, wenn es ja so ist.

Würde ich auf jeden Fall stehen lassen, eine mögliche Allergie von Mitanwohnern kann schließlich ein Gegenargument sein.

da steht:

"Tierhaltung: die Haltung von Hunden und Katzen ist nicht erlaubt. Die Kleintierhaltung ( Kleinvögel, Hamster, ...) ist zulässig soweit es nicht zu berechtigten Beschwerden kommt."

Entweder du machst einfach, oder du gehst auf Nummer sicher und holst die eine Erlaubnis ein.

Wie gesagt, das mit den Unterschriften was auch schon so eine Idee von mir

Wäre eine Möglichkeit. Wenn die Nachbarn dir die Unterschrift geben, könntest du die Liste gleich miteinreichen.

Ansonsten finde ich das Schreiben ok und würde nichts weiter schreiben.
 
Versuchen kannst du es natürlich. Urteile zu zitieren würde ich tunlichst vermeiden. Die Formulierung im Vertrag ist absolut zulässig. Du kannst nur auf Good Will des Vermieters hoffen. Bei einer Gesellschaft sind die Chancen da aber eher schlecht, denn wenn sie es die erlauben müssten sie es auch anderen Mietern erlauben.

Sollten sie es dir dennoch erlauben, dann lass dir das unbedingt schriftlich geben. Am allerbesten währe eine Änderung des Mietvertrages, eine schriftliche Genehmigung sollte aber auch ausreichen.

Das mit dem allergiearm würde ich auch weglassen, damit implizierst du ja dass sich z.B. Haare im ganzen Haus ausbreiten, nicht gerade eine schöne Vorstellung für den Vermieter.
 
Huhu,

ok, ich lauf denn morgen mal von Tür zu Tür, sind ja nur 4 andere Wohnungen, also recht übersichtlich. Ich versuch da mal ein schönes Schreiben zu formulieren.

Das mit Allergiearm bespreche ich morgen nochmal mit meinem Mann. Mal gucken was er dazu sagt zusammen mit euren Für uns Wider.
 
Werbung:
Ich drück dir die Daumen: für 4 Unterschriften und eine Zustimmung vom Vermieter.🙂
 
Huhu,

Ich würde gerne Kitten haben wollen. Das Allergen Arme fand ich ganz gut, da unter uns Rechtsanwälte sind mit Laufkundschaft. Die kommen zwar nie zu uns "nach ganz oben" aber ich denke allergen arm ist nicht verkehrt zu sagen, wenn es ja so ist.

ICh würde dir in jedem Fall zu erwachsenen Tieren raten, weil diese charakterlich besser berechnenbar sind und nciht soviel kaputt machen, wie Kitten
 
Huhu,

bei meiner ganzen Katzenplanung habe ich ein Detail des Vermieters nicht berücksichtigt. Im Mietvertrag sind Hunde und Katzen verboten. Dennoch will ich es nicht unversucht lassen und ein Schreiben aufsetzten. Bisher habe ich folgendes

"hiermit möchte ich Sie um Erlaubnis der Katzenhaltung bitten. Es handelt sich um zwei weibliche, sibirische Katzen die als sehr Allergenarm gilt und wir die ausschließliche Wohnungshaltung anstreben. Selbstverständlich werden wir, für den Fall das im Zusammenhang mit der Katzenhaltung Schäden an der Wohnung entstehen, dafür aufkommen. Weiterhin werden wir dafür Sorge tragen, dass die anderen Mietparteien nicht durch Geruch oder sonstiges belästigt werden. "


Danke im voraus

Du musst natürlich vorher die Erlaubnis des Vermieters einholen, wenn Du nicht die Kündigung in Kauf nehmen willst.
Wenn persönliches Gespräch nicht möglich, dann bitte einen freundlichen und sachlichen Brief. Einverständnis der Nachbarn kann sicher nicht schaden.
Schreiben würde ich noch mal auf Rechtschreibung prüfen- bin da auch kein Held- aber allergenarm ist doch ein Adjektiv und daher klein etc.

Generell finde ich Dein Schreiben viel zu negativ formuliert. Der unbeteiligte Leser wird ja gerade zu auf alle Nachteile der Katzenhaltung erst mal unnötig hingewiesen. Dem Sachbearbeiter, der das vermutlich prüfen wird, gehen ja sofort alle roten Warnblinklampen an:
Allergien, materielle Schäden, Geruchsbelästigung! Das man für die Schäden seiner Kinder oder Haustiere ggf. aufkommt ist eine Selbstverständlichkeit und muss nicht extra erwähnt werden. Mein Schreiben wäre dementsprechend eher eine freundlich neutral formulierte Bitte der Haustierhaltung.

Sollte man widersprechen, dann kannst Du mit zusätzlichen Argumenten und Gerichtsurteilen kommen. Grosse Wohnbaufirmen lassen da eher mit sich reden als Privatpersonen. Mir wurde z.B. mal die Untervermietung wegen Auslandsaufenthalt erst nicht erlaubt, nach meinem formuliertem Widerspruch hingegen sehr wohl erlaubt. Da zahlt sich Hartnäckigkeit- freundlich im Ton aber verbindlich in der Sache- aus.

Du kannst nur gewinnen!
 
Huhu Kalinje,

hmmm... da ist schon was wahres dran, was du schreibst. Hab nur bedenken, wenn ich zu wenig schreibe. z.B. "ich bitte Sie um eine Erlaubnis zwei Wohnungskatzen zu halten" ... ich hab sofort das Gefühl, der wirkt zu wenig durchdacht, "mal schnell" geschrieben, ......
 

Ähnliche Themen

Linzy
Antworten
20
Aufrufe
11K
Junipa
Junipa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben