Vermieter um Erlaubnis bitten

• Themenstarter Themenstarter Mupfel87
  • Beginndatum Beginndatum
Denke nicht, dass du mit den Formulierungen "schlafende Hunde" weckst. Nicht ohne Hintergrund stehen solche Verbote in Mietverträgen und so kann man gleich Gegenargumenten entgegenwirken - bzw. es versuchen.

A

Werbung

Huhu Kalinje,

hmmm... da ist schon was wahres dran, was du schreibst. Hab nur bedenken, wenn ich zu wenig schreibe. z.B. "ich bitte Sie um eine Erlaubnis zwei Wohnungskatzen zu halten" ... ich hab sofort das Gefühl, der wirkt zu wenig durchdacht, "mal schnell" geschrieben, ......

Ich würde kein Drama draus machen und es einfach und freundlich schnörkellos formulieren. Aber schon klar machen, dass die Katzen in der Wohnung gehalten werden und nicht schreiben "du strebst nach Wohnungshaltung", denn das klingt so unverbindlich.

Eine Freundin von mir hat erst vor kurzem Katzenhaltung nachträglich beantragen müssen, da sie einen echten Notfall aufgenommen hat. Da war das im Vertrag eigentlich auch verboten. Es handelt sich um eine grössere aber sehr gepflegte Anlage. Sie bekam die Erlaubnis mit der Auflage, dass die Katzen in der Wohnung gehalten wird und nicht die Grünanlagen beschädigt (Sie lebt im 3. Stock, soll der Kater fliegen?.-) Sachbearbeiter eben) und dass niemand aus der Hausgemeinschaft sich durch die Katze belästigt fühlt. Es kam mir eigentlich vor als sei das ein Standartschreiben für Hundebesitzer gewesen. Wer sich mit Tieren nicht auskennt , hat auch i.d.R als Vermieter mehr Probleme mit Hunden, da "laut (Bellen), Dreck (Häufchen in der Grünanlage, Treppenhaus) und Belästigung der Nachbarn (durch Bellen oder Angst vor grossen Hunden). Wenn man seine Katzen ordentlich hält, riecht man auch im Treppenhaus nichts von einer Katze. Bei den heutigen guten Streus, riecht man sogar meist nicht mal was in der Wohnung selbst, daher wüsste ich nicht wie man den Nachbarn mit Wohnungskatzen geruchsweise belästigen könnte.

Ich würde folgendes schreiben:

Sehr geehrte XY,

laut Mietvertrag ist in meiner Wohnung die Haltung von Kleintieren dann erlaubt, wenn sie die anderen Mieter nicht stören/belästigen.
Nun zählen Katzen laut Formulierung nicht zu den Kleintieren - aber ich möchte Ihnen heute schon zusichern, dass bei einer Katzenhaltung bei uns auch niemand gestört oder belästigt wird.

Wir würden gerne 2 Katzen aufnehmen und bitten hierzu um Ihre Erlaubnis. Falls das für Sie wichtig ist - eventuelle Schäden am Mietobjekt wären durch unsere Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Bitte erteilen Sie uns die Genehmigung zur Haltung von 2 Katzen.

Im voraus besten Dank.

Der Hinweis auf die Haftpflichtversicherung natürlich nur dann, wenn auch eine nachgewiesen werden kann 😛

Huhu,

so! Meine Schreiben sieht nun so aus:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
laut Mietvertrag ist in unserer Wohnung die Haltung von Kleintieren dann erlaubt, wenn sie die anderen Mieter nicht stören oder belästigen. Nun zählen Katzen laut Formulierung nicht zu den Kleintieren, aber wir möchten Ihnen heute schon zusichern, dass bei einer Katzenhaltung bei uns ebenfalls niemand gestört oder belästigt wird.
Somit möchten wir Sie hiermit um Erlaubnis der Katzenhaltung bitten. Es handelt sich um zwei weibliche, sibirische Katzen die als sehr Allergenarm gelten und wir die ausschließliche Wohnungshaltung garantieren. Selbstverständlich werden wir, für den Fall das im Zusammenhang mit der Katzenhaltung Schäden an der Wohnung entstehen, dafür aufkommen. Auch zu erwähnen ist, dass beide Katzen kastriert werden soll.

In der Hoffnung eines positiven Ergebnisses verbleiben wir mit freundlichen Grüßen "

Ich würde das "allergenarm" auch rausnehmen, weil ich ich auch der Meinung bin, dass du die Gesellschaft damit erst auf "dumme Gedanken" bringen könntest.

Wenn du die Katzen in der Wohnung hältst und normale Hygienemaßnahmen ergreifst und beachtest, kriegt niemand in den anderen Wohnungen Allergene ab. 😉 Die Milben verteilen sich ja nicht durch das ganze Haus. Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Somit möchten wir Sie hiermit um Erlaubnis der Katzenhaltung bitten. Es handelt sich um zwei weibliche,kastrierte sibirische Katzen die als sehr Allergenarm gelten und wir die ausschließliche Wohnungshaltung garantieren Selbstverständlich werden wir, für den Fall das im Zusammenhang mit der Katzenhaltung Schäden an der Wohnung entstehen, dafür aufkommen.

In der Hoffnung eines positiven Ergebnisses verbleiben wir mit freundlichen Grüßen "[/I]

sollen kastriert werden.... das würde ich nicht schreiben. lass sie sofort kastrieren und gut ist.. und da du Tiere von nem Züchter nimmst sind die ja evtl sogar schon frühkastriert. Dieses sollen kastriert werden klingt so schwammig.. einfach sagen werden kastriert oder sind kastriert und gut.

ich würde auch nciht allergen arm schreiben..das klingt eher unpassend.

Werbung:
Hi,

mein Vorschlag wäre in etwa wie folgt. Allergie etc. würde ich rauslassen, wie soll jemand durch Katzenhaare in Eurer Wohnung belästigt werden? Die Hausverwaltung wird auch keine Bäume fällen, weil jemand ne Pollenallergie hat. Ich bin immer für möglichst freundliche Formulierungen, die der Gegenseite eine Absage schwer macht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjährige und zufriedene Mieter möchten wir Sie heute um die schriftliche Erlaubnis zur Tierhaltung- gemäss Klausel ZZ unseres Mietvertrages vom 22.2.2.2- bitten.

Bei den Tieren handelt es sich um zwei, kleine Rassekatzen, die stubenrein, kastriert, sowie ordnungsgemäss geimpft und haftplichtversichert sind. Die Tiere werden selbstverständlich ausschliesslich in geschlossener Wohnungshaltung gehalten.

Da uns Hausfrieden und gute Nachbarschaft sehr am Herzen liegen, haben wir unsere unmittelbaren Nachbarn im Vorfeld befragt und diese haben sehr positiv reagiert. Die Unterschriftenliste legen wir Ihnen anbei.

Für sämtliche Rückfragen sehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung und sehen einer positiven Antwort mit grosser Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüssen,

ZZZZZ

Anlagen: Unterschriftenliste

Zuletzt bearbeitet: