Vermieter warnt vor Katzenfängern?

  • Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nimsa

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2016
Beiträge
1.900
Hi ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal Meinungen zum Thema.

Ich suche aktuell nach einer Wohnung, da sich mein Freund und ich leider trennen.
Nun ist mir natürlich dran gelegen die zwei Katzis gut versorgt zu wissen, weshalb ich mir eine schöne Wohnung im Souterrain mit Terrasse und Garten ausgesucht habe. Da könnten sie also herrlich ein und ausgehen. Ein Park ist in direkter Nähe.

Aaaaber:
Nun kontaktiert mich gerade die Besitzerin, da ihr meine Bewerbung sehr zusagt. Sie meinte das in der letzten Zeit alle Katzen im Umfeld verschwunden wären, weshalb sie mir als Katzenhalterin nicht empfehlen kann dort hin zu ziehen. Das beträfe den Nachbarn und auch sonst sähe man keine Katzen mehr. Die Stadt hätte ein Problem gehabt mit zu vielen Katzen, weshalb diese eingefangen werden würden zur Kastration (was ja per se für meine Katzen keine Gefahr darstellen würde ,da beide kastriert + gechipt).
Es sei gesagt das es hier seit neustem eine Katzenschutzverordnung gibt, die es dem Tierschutz erlaubt unkastrierte Freigänger zu kastrieren.
Sie wäre sich aber auch nicht sicher und es könnten auch sonstige Katzenfänger unterwegs sein. Sie selbst wäre ein großer Tierliebhaber, weshalb sie mich warnen möchte. Sofern mir meine Tiere wichtig sind, wäre das keine gute Wohnung für mich. 😵

Ähm Ja. Nun schaue ich mir die Wohnung doch erst Mal an. Heute Nachmittag fahre ich vorbei, aber ich weiß ja nicht so genau was ich von der Story halten soll??

Man kennt das ja, dass 2 Katzen verschwinden und schon heißt es, es sei ein Katzenserienmörder unterwegs. Aber so ganz ignorieren kann ich das ja auch nicht? Bin grade sehr in der Zwickmühle, weil die Wohnung eigentlich perfekt wäre.

VG

Nimsa
 
A

Werbung

Da sie als VM Tiere nicht einfach pauschal verbieten kann, könnte man durchaus unterstellen,dass sie auf diese Art versucht dich nicht nehmen zu müssen...denn diskriminieren darf man ja nicht als VM. Wie ich auf sowas komme? Hier in unserer Strasse macht ein VM was ganz Ähnliches wenn er einen Interessenten nicht wirklich ablehnen kann, dann erzählt er in der Nähe wären Leute mit brauner Gesinnung und es gäbe immer mal wieder komische Dinge,die hier passieren....
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Da sie als VM Tiere nicht einfach pauschal verbieten kann, könnte man durchaus unterstellen,dass sie auf diese Art versucht dich nicht nehmen zu müssen...denn diskriminieren darf man ja nicht als VM. Wie ich auf sowas komme? Hier in unserer Strasse macht ein VM was ganz Ähnliches wenn er einen Interessenten nicht wirklich ablehnen kann, dann erzählt er in der Nähe wären Leute mit brauner Gesinnung und es gäbe immer mal wieder komische Dinge,die hier passieren....
Wär's da nicht einfacher schlicht NEIN zu sagen?
Jede Begründung, warum man jemanden ablehnt, führt letztendlich nur zu Ärger - so zumindest meine Erfahrung.
Das mit dem "nicht nehmen müssen" versteh ich auch nicht so ganz, kein VM muss einen Mieter nehmen der ihm nicht zusagt und muss das auch nicht begründen.

Katzenhaltung darf man als VM übrigens sehr wohl verbieten - nur eben nicht Tierhaltung pauschal, denn Käfigtiere darf man tatsächlich nicht untersagen. Da ist aber auch viel Unsinn im Netz unterwegs, kann schon sein dass der eine oder andere VM die Rechtslage da garnicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou und saurier
Wär's da nicht einfacher schlicht NEIN zu sagen?
Jede Begründung, warum man jemanden ablehnt, führt letztendlich nur zu Ärger - so zumindest meine Erfahrung.
Das mit dem "nicht nehmen müssen" versteh ich auch nicht so ganz, kein VM muss einen Mieter nehmen der ihm nicht zusagt und muss das auch nicht begründen.
Sehe ich auch so.

@Nimsa Besteht vielleicht die Möglichkeit mal mit den Nachbarn dort über die Katzenfängerstory zu sprechen? Ich persönlich glaube ja nicht, dass es sowas wirklich gibt, aber verunsichern würde es mich im ersten Moment trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Irmi_
Hi ihr Lieben,

da es sich um einen privaten Anbieter handelt, kann ich mir kaum vorstellen dass das ein Vorwand ist zwecks Ablehnung. Aber wer weiß, manche Leute spinnen ja auch ein wenig.
Ist schon seltsam auf der einen Seite so positiv betrachtet zu werden, aber auf der anderen Seite gleichzeitig vergrault zu werden.
Rechtlich gesehen kann die Katzenhaltung untersagt werden bzw. bedarf es immer einer Erlaubnis. Es steht dem Eigentümer frei diese individuell zu geben oder eben auch nicht. Sie fragte ob die zwei denn auch rausgehen würden und dann tischte sie mir die Story auf.

Ich werde auf jeden Fall versuchen der Sache mal auf den Grund zu gehen. Ob ich Gelegenheit habe mit dem Nachbarn zu sprechen, weiß ich nicht.

Spätestens wenn ich zusagen möchte, sehe ich ja ob sie mich dann ablehnt. Fraglich nur ob ich unter diesen Umständen zusagen möchte.

VG,

Nimsa
 
Berichte einfach mal von deinem Eindruck und Bauchgefühl...letzteres weiß sowas meistens am Besten.
 
Werbung:
Also ich denke auch eher, dass sich niemand die Mühe machen würde so umständlich abzusagen. Viel einfacher wäre es doch zu sagen, dass man sich für einen anderen Interessenten entschieden hat. Hier reagieren viele Vermieter auch gar nicht, weil der Andrang so groß ist.

Kommt natürlich sicher auch auf die Gegend und den dortigen Wohnungsmarkt an, aber besonders naheliegend finde ich es nicht, dass da jemand statt einfach "Tut mir leid, die Wohnung ist schon vergeben." zu sagen so eine Geschichte erfindet.

Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass im Ort Geschichten gesponnen werden, weil ein paar Katzen verschwunden sind. Ob da nun was dran ist oder nicht ist natürlich nicht so einfach zu beurteilen.

Ich würde wohl auch mal versuchen mit den Nachbarn zu sprechen deren Katzen verschwunden sind. Manchmal wird im Laufe der "stillen Post" aus einem an sich normalen Vorfall ja auch am Ende sonstwas weil es bei jedem Zwischenschritt einen kleine Verfälschung der Geschichte gibt. Und die Leute denken halt gern auch mal was Falsches.

Hier gab es in der Gegend zB. mal eine Frau die allen Passanten erzählt hat, dass eine Katze ausgesetzt wurde die dort im Block rumlief. Eine andere Anwohnerin war daraufhin verunsichert und fragte in einer Facebookgruppe nach, weil sie wissen wollte, ob das stimmt und ob sie etwas unternehmen sollte und es stellte sich heraus, dass die Geschichte die diese Frau erzählt hat absolut nicht stimmte. Die Katze wohnte einfach dort und war Freigängerin. Glücklicherweise hat die Frau gefragt, bevor sie was unternommen hat, weil ihr diese Frau dieses Märchen aufgetischt hat.

Nun denke ich nicht, dass diese Frau gezielt lügen wollte, die hat halt falsch gedacht und gerne anderen ihre Geschichten erzählt. Könnte hier genau so sein. Ob ich dann allerdings bei so jemandem derart nah einziehen wollte (also falls sie mit im Haus wohnen sollte)? Das würde ich dann eventuell aus anderen Gründen nicht tun, da ich Sorge hätte, dass die mir dann dauernd mit ihren "Geschichten" auf die Pelle rückt.
 
Eine andere Anwohnerin war daraufhin verunsichert und fragte in einer Facebookgruppe nach, weil sie wissen wollte, ob das stimmt und ob sie etwas unternehmen sollte und es stellte sich heraus, dass die Geschichte die diese Frau erzählt hat absolut nicht stimmte.
Nach mit den Nachbarn reden wäre das auch meine zweite Idee gewesen: Evtl. gibt es ja eine lokale Facebook-Gruppe oder eine Facebook-Gruppe "Vermisste Tiere Kreis XYZ" wie bei uns - letztere würde hier sicher wissen wenn in der Gegend mehr Katzen "verschwinden" als sonst bzw. anderswo, da würde ich mal nachhaken. Vielleicht auch im Tierheim bzw. direkt bei TASSO. Normalerweise meldet man sein Tier ja als vermisst und das mit den Katzenfängern hat man höchstens als eine von zig Varianten was passiert sein könnte im Hinterkopf.
Und natürlich bei den Verantwortlichen die evtl. tatsächlich Katzen einfangen um sie kastrieren zu lassen - ganz so einfach geht das ja auch nicht, das muss ja abgestimmt werden und ich denke mal bei solchen Aktionen müssten die Anwohner auch benachrichtigt werden damit sie ihre Freigänger für die Zeit drinbehalten, sonst wäre das wirklich enorm schlecht organisiert, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die Stadt hätte ein Problem gehabt mit zu vielen Katzen, weshalb diese eingefangen werden würden zur Kastration ...
Es sei gesagt das es hier seit neustem eine Katzenschutzverordnung gibt, die es dem Tierschutz erlaubt unkastrierte Freigänger zu kastrieren.
Selbst wenn - dann würden die Katzen ja sicher nach Kastration auch wieder vor Ort ausgesetzt, oder nicht?
Ich würde da wirklich mal die Verantwortlichen kontaktieren wie das abläuft, auch damit Du Deine Katzis im Fall einer solchen Aktion schützen kannst (wobei ich wie gesagt nicht glauben kann dass sowas ohne Vorwarnung an die Anwohner abläuft).
 
Hi!

Komme gerade zurück von der Besichtigung.

Die Wohnung ist wirklich ideal. Geräumig mit angrenzendem Garten. Schöne Küche, die übernommen werden kann. Kostentechnisch erschwinglich. Es war wohl so, dass nebenan ein Paar (besagter Nachbar) verstorben ist mit insgesamt 13 Katzen. Die wurden dann wohl zu Wildkatzen und haben für Trubel gesorgt, weshalb das Tierheim die Katzen eingefangen hätte. Und seitdem würde da keine Katze mehr überleben. An der Ampel unten wäre auch eine überfahren worden. Die anderen Katzen, die sonst da waren, kämen nicht mehr. *Ende der Geschichte*.
Ich selbst hätte mir bei der ruhigen Lage nie Gedanken gemacht, auch wenn da natürlich irgendwo Straßen sind. Sind meine ja aber gewohnt.

Hundehaltung schließt man kategorisch aus (habe mal nachgefragt, so rein für die Zukunft).
Katzen wären das Maximum, aber auch nur weil die alte Dame selbst so gerne Katzen mag. Sie bittet mich aber eindringlich mir eine andere Wohnung zu suchen, sofern mir die Tiere am Herzen lägen. Es täte ihr zu leid um die Tiere.
Ich soll mich dann melden ob ich die Wohnung haben will.
Tja.
Verrückt.
 
Alte Dame..aha....was schätzt du da ein und wie alt bist du eigentlich?
 
Werbung:
ich würde mal beim örtlichen Tierheim anrufen und fragen, ob die da schonmal sowas gehört haben. Evtl. noch beim Vet.-Amt. Ansonsten würde ich die Wohnung wohl nehmen wenn sich nicht noch eine andere schöne Wohnung anbietet.
 

Allerdings.

Wo da der Zusammenhang sein soll, dass da keine Katze mehr überlebt, erschließt sich mir nicht so ganz. Und überfahren werden kann eine Katze ja immer mal, da besteht ja kein Zusammenhang zu dem Fall mit den verwilderten Katzen in dem Sinne.

Was hast Du jetzt vor?

Irgendwie verhält die Frau sich befremdlich. Wenn ich mal überlege wie viele Katzen hier in der Nachbarschaft so wohnen die ich nie bevor meine Kleine eingezogen ist zu Gesicht bekommen habe, dann frage ich mich, woher man wissen will, dass dort keine Katze mehr überlebt? Da muss es dann ja Leute geben denen das passiert ist und ob es die wirklich gibt oder ob sie sich das nur zusammenphantasiert, weil sie halt keine Katzen mehr sieht, finde ich höchst fraglich.

Allerdings weiss ich auch echt nicht, wie man mit sowas umgehen soll, wenn nix an ihrer Vorstellung dran ist? Wenn Du einziehst bist Du ja in ihren Augen die herzlose Tierbesitzerin der ihre Tiere egal sind. Alles sehr merkwürdig.

An einen "Katzenmörder" glaube ich nicht so recht, wenn keine toten Katzen gefunden wurden (außer der überfahrenen). Wirkt eher so, als ob sie sich das halt so zurecht denkt. Ein Katzenmörder würde die Tiere ja höchstwahrscheinlich einfach nur töten, aber nicht "verschwinden lassen", sowas müsste in Erfahrung zu bringen sein, wenn es stimmt.

Wenn Du die Wohnung nehmen willst, würde ich wohl mal versuchen andere Freigängerbesitzer in der Gegend ausfindig zu machen. ZB. über Facebook, wie oben ja schon vorgeschlagen. Dann könntest Du zum einen überprüfen, ob an ihrer Theorie was dran ist und hättest andererseits zumindest gegen die "hier überlebt keine Katze" These ein Argument, wenn es doch "Überlebende" gibt (was ich mal stark annehme spontan). Dann könntest Du ihr sagen, dass Du Dich mal erkundigt hast und dass es zum Glück doch nicht so gefährlich ist, wie von ihr befürchtet. Bleibt halt noch das "Straßenargument", aber das kann ja im Grunde echt überall passieren.

Schwierige Situation.

Irgendwie bekommt man ein bisschen den Eindruck, dass die Frau sich nur wichtig machen will.

Wie war den Dein Eindruck von ihr im Gespräch?
 
Die Dame ist >70. Ich selbst bin 34.

Wenn ich es mir recht überlege wirkt es als ob ihr der Freigang nicht passen würde. Vielleicht hat sie Angst um ihren Garten und denkt sie kann es nicht verbieten. Es ist dort sehr gepflegt und scheinbar hat da auch keiner Haustiere bis dato.
Sie erzählte nebenbei noch von den Katzen eines Verwandten. Die wären ganz komisch und würden auch die Türen kaputt kratzen.

Ich kanns wirklich nicht allzu gut einordnen, aber ich schätze es passt ihr einfach nicht so ganz. Macht für mich alles keinen Sinn, aber aktuell tendiere ich dazu abzulehnen. Irgendwas stimmt da einfach nicht.
 
Ich sag ja die will dich mit der Story los haben. ..manche können das einfach nicht direkt sagen wenn sie bestimmte Vorbehalte haben ,andere Generation....bist du Single? Das kann auch rein wirken
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Ich würde da auch absagen, so wie Du es beschreibst. Das klingt nicht nach einer guten Basis.

Falls es wirklich so ist, dass sie da einfach nicht direkt kommunizieren kann, dann hast Du mit der Frau dauernd Ärger und wahrscheinlich nicht nur wegen der Katzen. Wenn sie am Ende nicht eh ne Ausrede finden würde, warum das jetzt doch nicht geht mit der Wohnung.
 
Werbung:
Ich sag ja die will dich mit der Story los haben. ..manche können das einfach nicht direkt sagen wenn sie bestimmte Vorbehalte haben ,andere Generation....bist du Single? Das kann auch rein wirken

Ja bin ich. Der Grund meines Umzuges. Lustiger Weise wurde da gar nicht nach gefragt. Wichtig war aber, das maximal 1 Person einzieht. Finde ich auch schon eher seltsam, bei ner Wohnung > 70 m2. Da hätten auch 2 Personen sehr gut Platz, aber nun denn.
 
Wichtig war aber, das maximal 1 Person einzieht.

Ich glaube die hätte halt am Liebsten gar niemanden im Haus, will aber eben Miete kassieren.

Mir dämmert zunehmend, warum die sich überhaupt bei Dir gemeldet hat. Vielleicht hatte sie die Hoffnung, dass Du die Wohnung so dringend brauchst, dass Du Dir überlegst Deine Katzen aus Liebe zu ihnen abzugeben, damit Du die Wohnung bekommst. Dann hätte sie ihre Einzelperson. Eventuell hat sie keine weiteren Bewerber die allein einziehen würden und dass niemand seinen Partner oder sein Kind für einen Wohnung ab gibt wird wahrscheinlich selbst ihr bewusst sein, bei Katzen dachte sie vielleicht: Ich kann es ja mal probieren...sind ja nur Katzen.
 
Ja bin ich. Der Grund meines Umzuges. Lustiger Weise wurde da gar nicht nach gefragt. Wichtig war aber, das maximal 1 Person einzieht. Finde ich auch schon eher seltsam, bei ner Wohnung > 70 m2. Da hätten auch 2 Personen sehr gut Platz, aber nun denn.
Sowas hab ich vermutet, sie kann bei der Wohnungsgröße keine Einzelperson vorschreiben, d.h. die Dame hat mit jungen Singlefrauen und (Männer-) Besuch ein Problem, da fangen m.M.n. die Übergiffigkeiten schon an und ich möchte nicht wissen was da am Ende noch alles kommt. Ich an deiner Stelle würde ihr mitteilen,ich hätte eine "bessere" Wohnung gefunden ohne "Katzenproblem" und Einmischungen(ins Private)...was anderes ist das nämlich nicht.Ich würde da nicht hinterm Berg halten damit sie 1. merkt was sie da probiert das das so nicht ok ist und 2. das sie als VM nicht ihr eigenes Süppchen kochen kann bzw. die allgemeine Wohnungssituation nicht ausnutzen kann.
 
Sowas hab ich vermutet, sie kann bei der Wohnungsgröße keine Einzelperson vorschreiben, d.h. die Dame hat mit jungen Singlefrauen und (Männer-) Besuch ein Problem, da fangen m.M.n. die Übergiffigkeiten schon an und ich möchte nicht wissen was da am Ende noch alles kommt. Ich an deiner Stelle würde ihr mitteilen,ich hätte eine "bessere" Wohnung gefunden ohne "Katzenproblem" und Einmischungen(ins Private)...was anderes ist das nämlich nicht.
Die Vermieterin kann ganz alleine frei entscheiden an wen sie vermietet. Wenn sie lieber Singles haben will ist das ihre Sache. Noch ist es nicht so weit dass es dafür Auflagen geben würde.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nimsa
N
A
Antworten
1
Aufrufe
867
Rana
Rana
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben