Vermieter will meine Katzen ins Tierheim stecken oder uns rauswerfen

• Themenstarter Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum Beginndatum
Erstaunlich viele Leute, die selbst keine Katze haben, glauben immer, dass es in einer Wohnung mit Katzen heftig stinkt, alle Türen verkratzt sind und überall Haare rumliegen. Die sind dann total überrascht, wenn sie mal in eine Katzenwohnung kommen.

Wir haben unserem neuen Vermieter, bevor wir den Mietvertrag bekommen haben, auch angeboten, falls er Bedenken wegen der Katzen haben sollte, uns in unserer bisherigen Wohnung zu besuchen. Er könne sich dann die Wohnung anschauen, wenn er möchte. Er hat von diesem Angebot keinen Gebrauch gemacht und hat die Katzenhaltung schriftlich erlaubt. Es gibt auch noch katzenfreundliche Vermieter 😀

A

Werbung

ja ich weiß, aber wie gesagt sein Standpunkt hat er betont ist klar.

Entweder wir suchen uns etwas anderes oder die katzen kommen weg.
Ich konnte noch so daherreden, dass Katzen gar nicht so viel dreck machen und jeden tag sauge und klos auch min. 2 mal am tag (je nach dem wie ich hiemkomme) sauber mache. Das Futter steht auf einem Tablett, was jeden tag gesäubert wird. Er war auch hier und hat das gesehen...
da sagte er schon wir sollen aufpassen nicht dass ich das Futter festtritt.
Hallo???? festtritt? Nassfutter auf parkett?😕🙄 ich sauge jeden tag!!!!!😡 Der stellt mich voll als schwein dar...

Naja er ist etwas älter und ich redete gegen ne Wand...daher hab ich mich zu o.g. Lösung bereit erklärt. Ich hasse solche Leute. Vorallem wenn er so leichtfertig daher redet, wir sollen die viecher doch ins tierheim bringen...oder nur eine halten...ich kann nu rnoch kopfschütteln, weil jedes argument an ihm abprallt...

Naja zu dem Thema ich soll die anderen Mieter befragen:
Diese sind auch nur ältere Leute (ich hab keine Vorurteile) aber die mögen den Vermieter und wenn er kommt fehlt es nur noch dass sie den roten Teppich auslegen...Sie halten in jedem Fall zu ihm.
Haben sich sogar über uns beschwert, weil wir morgens immer durch das Treppenhaus gehen und so laut sind.
1. wir müssen halt morgens zur arbeit und deren Rente finanzieren
2. wir gehen ganz normal runter bemühen uns halt leise zu sein, aber im Treppenhaus hört man halt alles
also ich glaub kaum dass diese sich in irgend einer Weise gegen den Vermieter stellen...

Tritt in den Mieterschutzbund ein und such Dir eine andere Wohnung, langsam und gemütlich. Lass Dir vom Mieterschutzbund ein Schreiben an den Vermieter aufsetzen in der Deine Bedingungen wie Du sie telefonisch besprochen hast schriftlich festgehalten werden

Dann ist es bestimmt eine gute Entscheidung dir eine andere Wohnung zu suchen. Bei uns war in der vorherigen Wohnung das Katzennetz auf dem Balkon das Problem. Wir hatte deswegen ständig Stress.

Wir haben uns aus diesem Grund auch eine neue Wohnung gesucht, in die wir letzten Samstag eingezogen sind. Hier haben wir auch für die Vernetzung eine schriftliche Erlaubnis im Mietvertrag.

Dann drück ich dir die Daumen das du schnell etwas passendes findes und dort mit deinen drei Fellis in Ruhe leben kannst

Ich denke, das was Ihr jetzt anstrebt ist eine sehr gute Entscheidung.

Verfasst einen netten Brief, in dem Ihr auch noch mal ganz konkret drauf hinweißt, dass Ihr auf seinen Wunsch schnellstmöglich auszieht und eine Kündigungsfrist nicht eingehalten werden muss.... und das lasst Euch von ihm unterschreiben. Am besten, Ihr geht persönlich mit Zeugen hin.

Und dann seht zu, dass Ihr ganz schnell auszieht und guckt Euch Euren Meitvertrag nochmal an, wie IHr die WOhnung dann verlassen müsst....

Nicht dass so ein Ärger entsteht wie bei uns bzw. meiner Stieftochter.

Deren Katzen haben die Tapete so zerkratzt und überall hingepinkelt, dass zumindest die Tapete nicht mehr zu retten war und sie von ihr entfernt wurde. Dummerweise hat sie nicht für Klarheiten gesort, wonach der Vermieter sauer wurde und die Renovierungskosten eigefordert hat.

Ich konnte ihn zwar beschwichtigen und er wollte sogar auf das Geld verzichten, aber da hat meine Stieftochter so quergeschossen, dass es nun doch zu ner Klage kommen wird/könnte. Aber das ist ne andere Geschichte!

Also bitte gut prüfen bevor Ihr Lebewohl sagt!

Hallo LaLuna,

ich glaube, das vorwiegende Problem ist oft, daß viele Leute eine Katze automatisch als Kleintier definieren. Deshalb denken sie dann, sie müßten einen Vermieter nicht um Erlaubnis für die Katzenhaltung bitten. Das ist aber nicht so! Nicht umsonst ist die deutsche Rechtsprechung zu diesem Thema so konträr!

In einem ähnlichen Thread habe ich schon erzählt, daß ich Katzen kenne, die größer sind als kleine Hunde. Und wer würde schon einen Hund (egal wie groß) als Kleintier bezeichnen? Es kommt immer darauf an, wie die Katzen- bzw. Tierhaltung im Mietvertrag geregelt ist. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Vermieter durchaus die Katzenhaltung in der Wohnung verbieten oder nachträglich die Abgabe fordern. Links zum Thema wurden schon genannt.

In deinem Fall würde ich meinen, daß du gute Chancen vor Gericht hättest, wenn du denn die Sache durchziehen wolltest. Aber du scheinst einen Umzug vorzuziehen. Würde mich freuen, wenn du dabei gut mit dem Vermieter auseinanderkommst. Aber bitte achte beim neuen Mietvertrag auf die Klauseln zur Tierhaltung, informiere deinen neuen Vermieter über deine 3 Katzen und verlange ggf. die schriftliche Zustimmung zu deren Haltung inkl. evtl. Anbringung eines Katzennetzes, falls die neue Wohnung einen Balkon haben sollte! Dann wirst du künftig sorgenfreier leben und vor bösen Überraschungen gefeit sein, glaub' mir!

Alles Gute
Jubo

Werbung:
Hallo LaLuna,

ich kann dich wirklich aus vollstem Herzen verstehen, dass du dem alten, starrsinnigen, senilen Dattel (nach allem, was er an Müll von sich gegeben hat, ist er das!) nicht noch in den Hintern kriechen magst. Würde ich auch nicht. Wer weiß, wozu er sich als nächstes berufen fühlt? Such dir eine katzenfreundliche Wohnung und kündige dem Idioten. Wünsche ihm beim Auszug nur noch Ärger mit Mietnomaden 😀. Davon gibt es nämlich inzwischen sehr viele.

An alle anderen, die konstruktive, freundliche, diplomatische Gespräche vorgeschlagen haben: Tut mir leid. Mit solchen verbohrten Knackern, die so gestrickt sind, kann man nicht reden. Wer von mir verlangt hätte, meine Katzen ins TH zu geben, zu dem wäre ich keine Sekunde mehr freundlich. Ich verrate doch meine Katzen nicht wegen einer schnöden Wohnung! Hallo????!!!! :massaker:

Ich denke auch, dass es unter den geschilderten Umständen sinnvoll ist, eine neue Wohnung zu suchen und die Katzenhaltung vorab absegnen zu lassen.

Als ich noch zur Miete wohnte, habe ich dies zwar nicht getan, aber da der Vermieter (genaugenommen, Tochter und Schwiegersohn) im gleichen Haus selber Katzen hatte, war auch nicht mit Stress zu rechnen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon verstehen kann, wenn es Vermieter gibt, denen Mehrkatzenhaltung suspekt ist, gerade bei hochwertigen Wohnungen.

Ich sehe ja durchaus, welche Schäden meine Bande bei mir anrichtet (gerade bzgl. Parkett); daher bin ich schon froh, mein eigenes Haus zu haben. Allerdings rechne ich trotz saugen/putzen damit, dass das Pakett, was fast 15 Jahre bei dem Vorbesitzer mit Kindern "überlebt" hat, bei mir in nach rd. 5 Jahren vermutlich runderneuert werden muss 😉

Beim nächsten Haus (oder umfassender Renovierung 😉 )würde ich nur auf Fliesen/Tonboden (mit Fußbodenheizung) setzen 😀

Hallo,

ich bin selber gerade umgezogen und wollt nur mal berichten was mir so erzählt wurde.

Da wir uns auch entschlossen haben demnächst zwei Ktzen zu uns zunehmen, standen wir auch vor der Situation ob in den Wohnungen die wir besichtigt haben Katzen erlaubt sind.

Bei den meisten Vermietern war es allerdings kein Problem!
Eine Wohnung die wir uns anschauten wurde von einer Wohnungsgesellschaft verwaltet, als ich nach Katzenhaltung fragte meinte der Herr zu mir, dass REINE Wohnungskatzen IMMER als Kleintiere gesehen werden und diese daher nicht verboten sind. Nur bei Freigänger würde es wie bei den Hunden gehandhabt werden, also mit extra Genehmigung....

Soviel von mir! :zufrieden:

Hoffe Du findest einen Besseren Vermieter als deinen jetzigen!!!

Liebe Grüße

Hach,es gibt halt Leute und...Leute🙄...unsere Nachbarn sind auch solche.
Die LIEBEN Tiere auch...aber nur solche, die man essen kann (er ist ein "Hobbyjäger" und schießt auch in Afrika lecker Antilopen, etc...), ansonsten sind Tiere nutzlos, dreckig und störend.😕

Hallo,

ich bin selber gerade umgezogen und wollt nur mal berichten was mir so erzählt wurde.

Da wir uns auch entschlossen haben demnächst zwei Ktzen zu uns zunehmen, standen wir auch vor der Situation ob in den Wohnungen die wir besichtigt haben Katzen erlaubt sind.

Bei den meisten Vermietern war es allerdings kein Problem!
Eine Wohnung die wir uns anschauten wurde von einer Wohnungsgesellschaft verwaltet, als ich nach Katzenhaltung fragte meinte der Herr zu mir, dass REINE Wohnungskatzen IMMER als Kleintiere gesehen werden und diese daher nicht verboten sind. Nur bei Freigänger würde es wie bei den Hunden gehandhabt werden, also mit extra Genehmigung....

Soviel von mir! :zufrieden:

Hoffe Du findest einen Besseren Vermieter als deinen jetzigen!!!

Liebe Grüße

Danke Grüße zurück...

ja das ist mir auch bekannt (habe meine Ausbildung in einem Immobilienbüro gemacht) da bekommt von der Rechtslage einiges mit :verschmitzt:

Werbung:

Das würde mich ehrlich interessieren:

Gibt es zu dieser Aussage (reine Whg-katzen sind immer als Kleintiere zu bewerten) eine rechtsgültige Quelle oder einen Paragraphen im Mietrecht?

Gruß
Jubo

sooo leudlz ^^

ich hab heute ordentlich rumtelefoniert....

und hatte wie gesagt heute einen Besichtigungstermin und morgen haben wir auch noch 2 stück.

Eins davon auch in einer ruhigen waldrandlage mit großem hof (mal sehen vllt werden sie ja doch freigänger) Oder auch relative Zentrumslage mit großem Balkon (den lieben sie ja so 🙄) hach...ich wähl meine wohnung nach den Bedürfnissen meiner Babies aus:yeah:

Nee ich hab immer am Telefon schon gleich betont, dass wir 3 katzen haben und diese mitumziehen, damit gleich klare fronten geschafft sind. Denn wenn Katzen nicht erlaubt sind, dann brauchen wir da gar nicht erst hinfahren....

Ich hoffe nur, dass das für die kleinen nicht zu stressig wird und sie sich gut einleben können....Hab mich schon in das Thema umzug mit den Katzen eingelesen und mitbekommen, dass ein Umzug für meine Miezis n haufen stress mitbringt...ohje...

Naja ich hab schon ein Schreiben aufgesetzt mit den Konditionen für den Auszug und geht am Montag mit Bitte um Unterschrift an den Vermieter raus.

Liebe Grüße und daaaaaaaaaanke für die tollen Ratschläge und den Beistand...Ihr seid supi....wie immer 😉

Falls ihr noch tipps habt was ich beim Umzug beachten muss (bezogen auf die Katzen) dann bin ich gerne offen dafür...

Tollen Sonntag und nochmal dankeeee 😉

Ich hatte auch totale Angst das meine zwei den Umzug nicht so gut wegstecken. Aber die beiden haben mich echt überrascht. Die hatten gar keine Probleme damit. Sie waren hier sofort zu Hause.

Ich hatte schon eine Woche vor Umzug einen Felway-Stecker in der neuen Wohnung im Einsatz. Am Umzugstag hab ich die beiden erst im WZ gelassen. Als das Schlafzimmer ausgeräumt war, hab ich sie dort rein getan. Da sind sie geblieben, bis die Wohnung leer war. Als alle Möbel weg waren, hab ich sie wieder frei in der Wohnung laufen lassen. Sie hatten ihren KB, Klöchen, Fressen und ein wenig Spielzeug da.

Dann hab die die beiden bis abends dort gelassen. Erst als in der neuen Wohnung alle Möbel standen und das größte Chaos beseitig war, haben wir die beiden geholt. Und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt.
Die zwei haben sich hier sofort wohl gefühlt-

Ich drück dir die Daumen das du das passende für dich und deine Süßen findest

das mit feliway ist eine gute sache...hab ich schon drüber gelesen...

und was ist besser feliway oder bachblüten (welche? gibt ja mehrere, oder)
hab gelesen dass Walnuß bachblüten beim umzug was gutes sein können? wo bekommt man sowas?

Feliway und Bachblüten sind zwei völlig verschiedene Dinge, mit ganz unterschiedlichen Wirkungsweisen.

Bitte laß die Finger von BB, wenn Du keinen THP/Experten/TA zur Hand hast, der Dir individuelle Mischungen zusammenstellt.

Werbung:
Ich kram diesen alten Thread mal wieder hoch, denn ich habe das gleiche Problem.

Es kam ein Schreiben vom Verwalter (die Vermieterin ist 90 und hat deswegen die Verwaltung abgegeben an ein schmierigen Widerling), wo ich aufgefordert werde, die Katzenhaltung bis spätestens 23.1.12 zu beenden.

Gründe sollen sein:
-Beschwerden über unerträglichen Katzengestank im Treppenhaus
-es soll nur eine Katze erlaubt sein, eine zweite vorrübergehend geduldet (ich habe ingestamt 3)
-nicht artgerechte Haltung aufgrund des Gestanks

Erstmal sind das völlig unhaltbare Anschuldigungen!!! Es riecht NICHTS! Weder im Flur, noch in meiner Wohnung, es sei denn, es gab gerade Futter, dann riecht es nach Futter oder eine Miez war auf dem Klo, dann riecht man das wie beim Menschen auch! Lässt sich mit saubermachen sofort beheben. Die nicht artgerechte Haltung ist ja der Hammer schlechthin, der Herr hat so viel Ahnung von Katzenhaltung wie von Astrophysik, nämlich null!!!!

Im Mietvertrag steht, Tierhaltung in Absprache mit dem Vermieter. Diese wurde auch erlaubt, als ich eingezogen bin, das war vor mehr als 2 Jahren, leider nur mündlich, ich war jung und dumm. Aber er hat somit auch nichts schriftlich, dass Katzenhaltung nicht erlaubt ist.

Am 24. will er zur Kontrolle vorbeikommen, bin ich uneinsichtig, wird mir die Wohnung gekündigt wegen Unzumutbarkeit und widriger Nutzung der Mietsache.

Ich habe momentan meinen Kater bei einer Freundin, somit die "erlaubten" 2 Katzen, jedoch will er die Katzenhaltung ganz untersagen. Ich will ihn und die Vermieterin zum Gespräch bitten diese Woche, damit sie sich von der sehr wohl artgerechten Haltung und dem nicht vorhandenen Gestank überzeugen können. Aber eine Dauerlösung ist das nicht, ohne meinen Kater will ich nicht sein.

Leider kann ich auch nicht so einfach umziehen, da ich fertig mit meinem Studium und nun eine Doktorstelle in einer anderen Stadt suche, wo auch mein Freund wohnt. Deswegen lohnt sich ein voreiliger Umzug hier nicht. Jedoch ist das Geld für Anwalt oder Mieterschutzbund auch knapp. Und eine Wohnung in der neuen Stadt bekomme ich auch nur, wenn ich einen Job habe, das kann sich jedoch noch 2,3 Monate hinziehen.

Ich bin gerade echt verzweifelt beim Gedanken, meine Tierchen zu verlieren.

Ich bin zudem nicht die einzige Katzenhalterin im Haus - entweder ihr wird es auch verboten oder uns beiden erlaubt, anders gehts nicht.

Tja, was nun? Vielleicht habt ihr noch Tipps....

Wenn die Katzen bereits 2 Jahre ohne Beanstandungen dort wohnen,würde ich es darauf ankommen lassen,ob er tatsächlich kündigt.
Ohne besonderen Grund kann er das nämlich nciht so einfach.

Bist du im Mieterschutz?
Dann lass dich dort mal beraten.

Ich würde Dir die Mitgliedschaft im Mieterverein empfehlen.
Oder den Gang zum Anwalt - eine Erstberatung kostet meist nicht mehr als 100 Euro, und kann einiges klären.
Selbst wenn man Dir die Wohnung kündigt, kann das ewig dauern, bis sie Dich rauswerfen.
Ich würde rein prophylaktisch erstmal schriftlich widersprechen, das Ganze per Einschreiben schicken.
Die sollen Dir erstmal irgendwas nachweisen.

@Elanoir:
Die Zustimmung des Vermieters zur Katzenhaltung muss nicht zwingend schriftlich sein. Natürlich ist ein Schriftstück immer sinnvoller bei der Beweisführung. In deinem Fall hat der Vermieter die Katzenhaltung jedoch 2 Jahre geduldet und somit stillschweigend seine Zustimmung zur Haltung gegeben. Es gibt hier entsprechende Urteile.
Außerdem gehen viele Gerichte bei Formulierungen in Mietverträgen, die die Absprache mit dem Vermieter hinsichtlich der Tierhaltung vorsehen, schon von einem Einverständnis aus. Hinzu kommt - wie du ja geschrieben hast - dass im Haus auch andere Katzen halten. Ich kann es nicht einem erlauben und einem anderen nicht. Das macht keinerlei Sinn.
Das Problem in deinem Fall ist die Geruchtsbelästigung, die dir unterstellt wird. Denn dies stellt etwas dar, das die anderen Mieter beeinträchtigen könnte (versteh mich bitte richtig, ich unterstelle dir nicht, dass es so ist; ich möchte nur deutlich machen, auf was dieser Verwalter abzielt).
Hier hat der Vermieter wirklich das Recht, die Abschaffung der Tiere zu verlangen oder letztlich eine Kündigung auszusprechen.
An deiner Stelle würde ich die Flucht nach vorn angreifen und die anderen Mieter fragen, ob deine Katzen sie stören. Je nachdem wie du dich mit den anderen Bewohnern verstehst, schildere die Situation und sammel Unterschriften.
Ansonsten - wie schon angeraten - beim Mieterbund informieren oder einen Anwalt konsultieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben