Vermietergespräch

• Themenstarter Themenstarter Habbie
  • Beginndatum Beginndatum
also ich denke, dass auch erwachsene Katzen, wenn sie toben gern durch die Gegend rasen...ich weiß nicht wies ist wenn dann die Balkontür offen steht und der ungesichert ist...verletzen können sie sich im schlimmsten Fall schon und deswegen ich würde lieben den Balkon sichern, auch wenn das 1. OG nicht soooo hoch ist, ich wäre beruhigter... 🙂

A

Werbung

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Wobei hier auch nicht viel ist, vor dem sie Angst haben müssten. Der Balkon geht ja hinten raus und wir leben in einer Ringstraße, also es ist ungefähr so aufgebaut:

Haus Haus
Garten Garten
Haus Zufahrt Haus Garten Haus
Haus Haus

Straße Straße Straße Straße Straße Straße

Und im dickgedruckten wohnen wir. Die Zufahrt ist nur für dieses Haus hier. Der Balkon geht zum Garten raus. Wovor könnten sie also Angst bekommen? Oder bekommen Wohnungsmiezen gerne Panik nach dem Motto "Oh nein, wo bin ich denn jetzt? *panik* *versteck*"?

Hab trotz allem irgendwie auch Angst, dass sie sich verletzen. Ich bin da ja eher übervorsichtig. Mein Freund ist da eher vernunftbegabt und meint die tun sich nichts. Und es ist ja wirklich so, dass sie sich bei einem Sturz aus dieser Höhe eigentlich nichts tun sollten, vor allem da unten Wiese ist. Da hat er eigentlich schon recht. Aber ich habe trotzdem Angst.

Auch wenn sich das alles blöd anhört, aber ich mache mir einfach so meine Gedanken 😛

Wahrscheinlich wird es sowieso auf sichern hinauslaufen. Lieber tut man ein bisschen zu viel als zu wenig.

da hast du vollkommen recht ...besser zuviel tun als zu wenig
ich zieh z.B immer den Stecker aus dem Toaster raus ...weil Indira überall drauf rum kriecht und ich Angst habe das mal ein Beinchen da rein gerät ...werd ich immer für ausgelacht 🙂
sicher die Balkontüre lieber bevor du dir später mal Vorwurfe machst 😉

...
ich zieh z.B immer den Stecker aus dem Toaster raus ...weil Indira überall drauf rum kriecht und ich Angst habe das mal ein Beinchen da rein gerät ...

den alptraum hatte ich aber auch schon! ich find das gar nicht zum "auslachen". die können in so blöde situationen geraten, die wir menschen uns im leben nicht vorstellen können. machste schon richtig, finde ich!

ich find das ganz normal, ich bin neulich noch mal wieder zurück gegangen, weil ich das Handy aufgeladen habe und der kleine Nero gern knabbert...also zurück und Ladekabel raus, die sie Schublade getan und dann wieder zum einkaufen (nach dem Einkaufen weiter aufgeladen) mag auch bescheuert sein, aber lieber so, als Heim kommen und nen Kater haben der nen Stromschlag gebkommen hat 😳

♥ hemmy & nero ♥;1914859 hat gesagt.:
ich find das ganz normal, ich bin neulich noch mal wieder zurück gegangen, weil ich das Handy aufgeladen habe und der kleine Nero gern knabbert...also zurück und Ladekabel raus, die sie Schublade getan und dann wieder zum einkaufen (nach dem Einkaufen weiter aufgeladen) mag auch bescheuert sein, aber lieber so, als Heim kommen und nen Kater haben der nen Stromschlag gebkommen hat 😳

Du erinnerst mich grade an was. Ich wollte die Vermieter noch fragen, ob wir so ne komische Sicherung drin haben. Das Haus ist ja nicht so alt und mit ein bisschen Glück haben wir diese irgendwas-Sicherung, die dann rausspringt, wenn irgendwas passiert, wie Föhn in der Badewanne oder eben auch angeknabbertes Kabel. Dann mache ich mir da nämlich schon mal weniger Sorgen. Das darf dann mein Freund übernehmen. Der kennt sich damit besser aus 😀

Werbung:
das ist gut 🙂 ich wohn auch in einem super alten Haus und keine Ahnung was das für Sicherungen sind, meine Oma wüsste das (ist ja ihr Haus bzw das meiner Uroma)

...aber ich habe generell viele von diesen Mehrfachsteckdosen die ich ausschalten kann, dadurch bin ich noch beruhigter...ich hab zwar alle Kabel versteckt, aber falls sich mal meine neugieren Katerchen doch dahin verirren ist es mir doch lieber, wenn ich weiß, dass da kein Strom durch läuft 🙂

Ja Mehrfachsteckdosen mit Schalter haben wir auch ganz viele. Alleine schon, damit diese ganzen Standbygeräte nicht dauernd Strom ziehen. Wenn dann die Katzen einziehen, sind die Dinger natürlich doppelt praktisch. Küchengeräte (Mikrowelle, Wasserkocher) stecken wir aus Brandschutzgründen immer aus. Und sonst haben wir eigentlich nur ein Lampenkabel, das nicht an einer Mehrfachsteckdose hängt und das ist gut versteckt. An Router und Telefonkabel dürften sie eigentlich auch nicht rankommen. Und falls wir wirklich diese Sicherung haben, passt das so schon fast, denke ich 🙂

Hach es dauert noch so lange und ich freue mich jetzt schon riesig :pink-heart:

Ihr.....

Ja Mehrfachsteckdosen mit Schalter haben wir auch ganz viele. Alleine schon, damit diese ganzen Standbygeräte nicht dauernd Strom ziehen. Wenn dann die Katzen einziehen, sind die Dinger natürlich doppelt praktisch. Küchengeräte (Mikrowelle, Wasserkocher) stecken wir aus Brandschutzgründen immer aus. Und sonst haben wir eigentlich nur ein Lampenkabel, das nicht an einer Mehrfachsteckdose hängt und das ist gut versteckt. An Router und Telefonkabel dürften sie eigentlich auch nicht rankommen. Und falls wir wirklich diese Sicherung haben, passt das so schon fast, denke ich 🙂

Hach es dauert noch so lange und ich freue mich jetzt schon riesig :pink-heart:

...meint sicher den Schutzschalter, d.h. wenn eine Überspannung auftritt, wie z.B. bei einem Blitzeinschlag, wird das gesamte Stromnetz lahm gelegt. Aber wenn der Aktion tritt, ausgelöst durch die Katze, das wäre fatal!!!

Nun zum Balkon: stell` Dir vor, Deine Katzis turnen auf der Balkonbrüstung rum und dicht vor ihrer Nase schwirrt ein Vogel vorbei 😱. Du kannst Dir sicher sein, daß Deine Katze versucht, diesen zu fangen und schon fällt sie runter. Und grad vom 1. Stock kann es ganz böse ausgehen, weil die Katze nicht genügend Zeit hat, sich in die sog. Segelposition zu bringen!!! Meine Missi ist mal vom 2. Stock aus dem Fenster gefallen, weil sie einem Vogel nachgehechtelt ist 😱. GsD ist unten auch Rasen und sie überstand das ganze unverletzt. Aber seither gebe ich acht wie ein Schießhund und im Sommer habe ich die Fenster mit einem Rahmen, den ich mit Drahtgeflecht und Fliegengitter bespannt habe, gesichert. Also unterschätze diese Gefahr nie und nimmer!!! Ohne Balkonsicherung würde ich sie nicht raus lassen. Unter "Abschied - ich bin schuld -" kannst nachlesen, was passiert!

So viel erst mal 😀.

...meint sicher den Schutzschalter, d.h. wenn eine Überspannung auftritt, wie z.B. bei einem Blitzeinschlag, wird das gesamte Stromnetz lahm gelegt. Aber wenn der Aktion tritt, ausgelöst durch die Katze, das wäre fatal!!!

Wieso wäre das fatal? Ich bin ja froh, wenn ich mehr als eine Aussage zum Thema höre, da ich von Strom und Co nicht so die Ahnung habe und nicht nur blind darauf vertrauen muss, was mein Freund so behauptet 🙂

Also ich denke, dass es mit dem Balkon am Ende aufs Sichern rauslaufen wird, da ich sonst keine ruhige Minute habe, wenn die draußen sind.
Wir haben das Ding zu Hause nicht gesichert und Luna sitzt, genauso wie Mimi früher, ganz gerne auf dem Geländer (ist ungefähr so breit wie eine Katze). Und egal was da vorbei schwirrt, es interessiert sie null. Ich denke sie kann das ganz gut einschätzen da oben. Aber sie ist ja auch Freigängerin und dieses Vogelrumgefliege total gewohnt.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da eine behütete Wohnungskatze auf dem Geländer sitzt und ein Vogel vorbei fliegt, dann krieg ich da jetzt schon die Krise! Ich glaube da kann mein Freund sagen und diskutieren was er will. Das Ding wird wohl gesichert und punkt.

Hallo Katja!

Du meinst wahrscheinlich eine FI-Sicherung. Die ist in Deutschland seit 1984 in Feuchträumen und Neubauten vorgeschrieben. Wer also im Altbau wohnt (Bestandsschutz), kann schon mal mit Kriechstrom im Bad konfrontiert werden :grummel:

So, Ende OT!

Viele Grüße
Karin

Werbung:
Ja genau die mein ich. Da du ja Bescheid zu wissen scheinst 😀:
Was passiert denn, wenn man eine FI-Sicherung hat und eine Katze in ein angeschlossenes Kabel beißt? Fliegt dann die Sicherung raus und die Katze bleibt unversehrt oder macht das der Miez was?

Verstecken werde ich die dauerhaft angeschlossenen Kabel sowieso, es ist nur die Frage wie gut ich sie verstecken muss 😉 Ob sie katzensicher oder absolut-ober-mega-katzensicher sein müssen.

Hallo!

Naja, "auskennen" ist zuviel gesagt, aber ich kann mir ein bisserl was drunter vorstellen 😀
Die FI-Sicherung (oder auch FI-Schalter genannt) kommt zum Einsatz,wenn der Strom nicht wieder zurückfließt, der hineinfließt - das ist zum Beispiel der Fall, wenn etwas im Stromkreis hängt (z.B. ein menschlicher Körper). Denn dann fließt ein Teil des Stromes in die Erde. Das erkennt der FI-Schalter und trennt den Stromkreis vom Netz. Im Prinzip passiert also auch nichts, wenn ein Fön in die Badewanne fällt oder man mit der Hand in den Toaster greift (bitte trotzdem nicht nachmachen :aetschbaetsch2:).

Ich würde mich aber trotzdem sicherer fühlen, wenn das Kabel vom Netz ist. Am besten die Kabel in Kabelkanäle (wenn sie zwingend liegen bleiben müssen). Für hartnäckige Fälle gibts auch den Marderschutz aus dem Baumarkt.

Viele Grüße!

Okay danke!

Ja die meisten Kabel nehmen wir ja sowieso vom Netz, wenn sie nicht grade im Einsatz sind. Aber Router und Telefon sollten ja fast am Netz bleiben 😀

darf....

Ja genau die mein ich. Da du ja Bescheid zu wissen scheinst 😀:
Was passiert denn, wenn man eine FI-Sicherung hat und eine Katze in ein angeschlossenes Kabel beißt? Fliegt dann die Sicherung raus und die Katze bleibt unversehrt oder macht das der Miez was?

Verstecken werde ich die dauerhaft angeschlossenen Kabel sowieso, es ist nur die Frage wie gut ich sie verstecken muss 😉 Ob sie katzensicher oder absolut-ober-mega-katzensicher sein müssen.

...ich Dir sagen, daß mein 14 Wochen altes Katerchen lt. TK ein neurogenes Lungenödem hatte, ausgelöst durch eine Stenose oder einen elektrischen Stromschlag 😱. Dadurch hatte er Wasser in der Lunge, das Herz pumpte wie wahnsinnig und ich mußte den Süßen erlösen lassen, weil er sonst jämmerlich erstickt wäre :massaker:.

Es gibt übrigens zwei Schutzvorrichtungen:

Den FI-Schalter und die Überstromschutzeinrichtung:

Eine Überstromschutzeinrichtung, auch als elektrische Sicherung bezeichnet, unterbricht einen elektrischen Stromkreis, wenn der elektrische Strom für einen bestimmten Zeitraum eine festgelegte Stromstärke überschreitet. Es gibt verschiedene Ausführungen von Überstromschutzeinrichtungen wie die Schmelzsicherung oder den Leitungsschutzschalter.

Sie bewahrt Leitungen oder andere Betriebsmittel vor Beschädigung durch zu starke Erwärmung, die aus dem über einen längeren Zeitraum fließenden Überstrom resultieren würde. Ein Überstrom kann durch eine Überlast oder einen Kurzschluss verursacht werden.

Fehlerstromschutzschalter, FI-Schutzschalter oder FI-Schalter ist eine elektrische Schutzeinrichtung in Niederspannungsnetzen

Übrigens meinte ich mit fatal, daß es für Deine Katze wohl schon zu spät wäre, falls der FI- oder Überstromschutz zum Einsatz kommt.

Du denkst auch dran, daß alle gekippten Fenster für Katzen zu Todesfallen werden können?

Will Dich ja nicht verrückt machen, aber die Gefahrenquellen sind leider sehr, sehr vielfältig.

Du denkst auch dran, daß alle gekippten Fenster für Katzen zu Todesfallen werden können?

Will Dich ja nicht verrückt machen, aber die Gefahrenquellen sind leider sehr, sehr vielfältig.

Kippfenster sind hier sowieso nicht so das Problem. Wir wohnen halb im Dach und haben deswegen nur 2 normale Fenster und die sind in der Küche. Dort wollen wir sowas wie ein Netz (kein Fliegennetz, ein richtiges) hinbauen und gekippt wird sowieso nicht. Sonst haben wir nur Dachfenster. Mein Freund ist schon mächtig am Grübeln wie man die sichern kann 😉 Das mit den Fenstern wird schon, denke ich 🙂

Werbung:
Kippfenster sind hier sowieso nicht so das Problem. Wir wohnen halb im Dach und haben deswegen nur 2 normale Fenster und die sind in der Küche. Dort wollen wir sowas wie ein Netz (kein Fliegennetz, ein richtiges) hinbauen und gekippt wird sowieso nicht. Sonst haben wir nur Dachfenster. Mein Freund ist schon mächtig am Grübeln wie man die sichern kann 😉 Das mit den Fenstern wird schon, denke ich 🙂

zum Dachfenster guckst Du hier:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/14789-dachfenster-sichern-ideen.html

oder gibst unter Suchbegriff "Dachfenster" ein, da gibt es mehrere Threads und Ideen dazu. :aetschbaetsch2:

Haben wir alles schon durch 😉 Aber es gefällt ihm nichts so recht 😀 Ich lass ihn mal machen. Ihm fällt da sicher was ein, das ihm auch in den Kram passt 😀