Vermittlung von Simba oder Lösungsfindung

  • Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter im mehrkatzenhaushalt
Hi
Das Problem ist das er NUR NaFu frisst, aber leider weder alleine, noch zu festen Zeiten.
Also hinstellen mit Geschrei "Hunger" 3 x dran lecken und dann weggehen.
Nehme ich das futter dann weg, wird 15 Minuten später gemauzt weil ihm einfällt das er ja Hunger hat.
Regulär bleibts Futter ja eine kleine Weile stehen.
In spätestens 30 Minuten ist das Futter aber meist auch weg (besagte Kätzin die dann reinhaut als gäb es nix, weil sie NaFu liebt wie sonstwas)
Meine anderen beiden Mädels kennen das, nutzen den 2ten Napf und fressen eine Portion - bzw eine der Kätzinnen.
Nachmittags/Abends nochmal das Gleiche.
Ist zwischendurch Hunger angesagt, bedihnt sich die Bande an der Tagesportion TroFu (was meine Problemdame aber kaum mag - was durch ihre Problematik von Vorteil ist)
Simba kapiert nur leider nicht das Morgends und Mittags Essenszeit ist und teilt deutlich mit das er Hunger hat und an das TroFu geht er nicht.

Sprich, er holt sich vom NaFu quasi nichts ab und wenn er merkt das 3 x schlecken doch zu wenig war, ist bereits alles weg.
Öfter kleinere Mengen geht nicht - da ich Wochentags ja außer Haus bin.

Am Wochenende und wenn Jemand da ist läufts so das ich ne Schale im Wohnzimmer habe und er was bekommt, sobald er in unserer Nähe ist

Nur ist das auf Dauer ja keine Lösung, zumal wochentags auf diese Art nicht möglich

ahhh.... jetzt wird es mir klarer!
hm.... schwierig! wie lange hast du denn versucht simba an feste zeiten zu gewöhnen? (sorry falls ich das überlesen habe)
 
A

Werbung

Simba hat nun schon fast alle Sorten NaFu durch (Fressnapf ist um die Ecke,
FN ist ja nun nicht der Nabel der Futterwelt. Hast Du schon mal online Futter bestellt? Da gibt es wesentlich mehr Marken als das, was FN bietet.

Ich verstehe es nun so, daß Du TroFu gibst, weil die 3. Katze (fast?) nur TroFu möchte.
Ansonsten wüßte ich immer noch nicht, warum TroFu sein muß .. entweder knabbern sie dran, weil es halt rumsteht oder sie sind wirklich hungrig, dann müßtest Du aber einfach das NaFu erhöhen.

Beim Abspecken der übergewichtigen Katze hilft TroFu zur frieen Verfügung nicht und für Struvit ist es auch nicht gut.

Das Problem läuft also darauf hinaus, daß Du einen Mäkler in einem Mehrkatzenhaushalt hast, der langfristig ev. zu kurz kommt.
Das ist schwierig.

Als erstes würde ich versuchen, Marken und Sorten zu finden, die ihm schmecken und ihm das getrennt zu füttern. Wenn es hochwertigeres Futter ist, genügt ihm ja auch eine kleinere Menge.

Wie ist es denn mit seinem Gewicht?

Um es mir noch mal vorstellen zu können:
Du gibst allen Tieren morgens eine Portion NaFu - alle fressen relativ zügig, bis auf Simba.
Wenn die anderen fertig sind, geht Miss Übergewicht (Name?) und frißt Simbas Portion.
Kommt Simba schließlich doch, ist nichts mehr da.

In welchem Zeitrahmen bewegt sich das denn? Besteht die Möglichkeit, ihm nur mal einen Löffel in den Napf zu geben, abzuwarten, bis alle gefressen haben und ihm dann nochmals etwas zu bieten? Oder ist er zu dem Zeitpunkt noch nicht interessiert und es würde wieder von jemand anderen gefressen werden?
Und wenn das passiert, er also hungrig ist, wie verhält er sich denn dann am Abend, wenn es die nächste NaFu Portion gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versuchst du den racker ans Trofu zu gewöhnen das er - wenn er später nochmal Hunger bekommt - ans Trofu gehn kann, weil es ja steh bleiben kann weil es die Dicke nicht so mag?
 
Ich glaub ich habe es jetzt besser verstanden: Die Katze bekommt gar kein Diätfutter, sondern normales Futter, aber eine begrenzte Menge. Daher müssen alle Katzen zu regelmäßigen Zeiten gefüttert werden, und außer Trofu darf nichts rumstehen.
Dann gibts nur die einzige Möglichkeit, den Kater an regelmäßige Fütterungszeiten zu gewöhnen, das ist also das eigentliche Problem. Und wenn du es mal länger probierst mit der Konsequenz: 3mal mal am Tag steht für eine halbe Stunde Futter da, wenn der Kater das nicht lernt, hat er halt Pech gehabt und muß mal hungern. Du kannst ihn ja wiegen, um da die Kontrolle zu behalten. Perser sind oft Häppchenfresser, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch einen Struvitkater und hätte mit einer zweiten gesunden Katze ein ähnliches Problem.
 
Werbung:
FN ist ja nun nicht der Nabel der Futterwelt. Hast Du schon mal online Futter bestellt? Da gibt es wesentlich mehr Marken als das, was FN bietet.



Als erstes würde ich versuchen, Marken und Sorten zu finden, die ihm schmecken und ihm das getrennt zu füttern. Wenn es hochwertigeres Futter ist, genügt ihm ja auch eine kleinere Menge.

das macht doch mal Sinn, wenn es kalorienreich ist, dann musst du dir keine gedanken machen und du kannst ihn mit konsequenz an feste zeiten gewöhnen.
 
Am Wochenende werde ich auch immer ne mittlere Dose + mehr an ihn los (250-300gr)
Also das ist doch gut, daß er ordentlich fressen kann, dann hast du noch Puffer nach unten, wenn er mal weniger frißt während der Umstellung, dann nimmt er nicht gleich ab. Felix frißt höchstens 200g Nafu am Tag.
 
^48std ohne NaFugabe

Ließ doch vielleicht mal richtig anstatt agressiv auf "die ist doof zu machen" was niemandem hilft... au mann
Natürlich geht man in ein Forum weil man ein Tier loswerden will !
Sri, dann würde ich ihn einpacken und zu einer Pflegestelle von uns bringen...


Dann bringe ihn besser zu mir, oder ich hole ihn ab- wenn du es nicht schaffst das er so frisst wie du es möchtest.😉
 
Alle Katzen können sich umstellen. Jede Katze kann es lernen dass es nur 2 mal am Tag Futter gibt. Man muss eben konsequent sein.
Deiner Dicken wird es gut tun wenn es kein TroFu mehr gibt. Und dem Kater auch.
Mit TroFu erzieht man seine Katzen zum Häppchen fressen.
 
Werbung:
GENAU DAS...
Ich hoffe halt das er vielleicht doch irgendwann versteht "dann und dann ist leckeres Essen" ansonsten muß ich bei zu großem Hunger das Bähfutter knabbern

TroFu wirklich fressen tut nur die jüngste Kätzin (8J), die Problemdame und die Omi nur wenn der Hunger mal doch größer ist
So kann ich recht gut Portionieren und das Gewicht der Problemdame halbwegs in die Waage bringen

hm versteh ich, aber trockenfutter ist für einen Kater auch nicht so der Bringer!
was willst du ihm denn füttern? als meinKater hat schon mal ne Blasen-OP hinter sich und ich nehme an vom TRofu.

das bekommt er heute nur noch als leckerli.

ja aber Winni mein Sensibel, der vorher auch nur Happen frass. hat, wenn es ihm nicht schmeckte und er es trotzdem essen musste, alles wieder in den napf gekotzt..das kann die natürlich passieren wenn du Simba wirklich dran gewöhnen willst
willst es nicht nochmal anders versuchen?

wie gesagt, Winni macht heute seinen Napf auch leer. er weiss, wann er bekommt
 
Schwierig... da kommt dann Mitleid hoch in mir und ichhabe etwas bedenken da es ihm körperlich schadet
Bisher hatte ich eher das Glück das es um Umstellungen bei Magenproblemkatzen, Diätlern usw im Tierschutz ging, aber ne Woche eine Katze einfach hungern lassen (klar, gibt halt die Portionen und TroFu steht) aber ob er das kapiert.
Die Idee hatte ich auch schon so gemein zu sein das er es evtl dann kapiert, nur obs hilft und für ihn unschädlich ist, falls er das dennoch so weitermacht wie gehabt = eine Woche ja dann wirklich eine winzmenge frisst ???????????
Hat das Jemand so schon praktiziert?


jep,winni war ja am anfang so einer...wenn es kalorienreich ist..wird sich irgendwann an die zeiten gewöhnen, winni hat das. im moment erzieht Simba dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Versuch, den Kater Richtung TroFu zu trimmen, finde ich persönlich nicht gut. Besser wäre es IMO weiterhin konsequent zu versuchen, ihn an feste Zeiten und begrenztes Angebot zu gewöhnen. Das ist allerdings sehr mühsam und langwierig, keine Frage.
Vorteil - der Kater ist ja nicht unterernährt oder krank, man hat also einen gewissen Polster.

Gefällt es ihm, beim Füttern zusätzliche Aufmerksamkeit zu bekommen? Da er aus schlechter Haltung kommt, könnte das ev. ein Anreiz sein, der ihn zum Fressen animiert.

Bei einer Umstellung sind 3 Monate noch gar keine lange Zeit, also nicht verzweifeln. Es geht auch oft nach dem Motto 2 Schritte vor, 1 zurück.
Anregungen gab's hier ja nun einige, vielleicht kannst Du davon was umsetzen und mit viel Geduld und Konsequenz durchsetzen.
 
Vielleicht mag er das Futter nicht das du ihm gibst?
Versuche es doch mal mit einem hochwertigen Futter- Bsp Grau.
Oder mit gekochtem Fleisch, oder rohem Fleisch oder einer Dose Thunfisch in Wasser?
 
versuch es mit Konsequenz und einem reich und kalorienreichen Futter...
er wird merken das er zu anderen zeiten nichts mehr bekommt, Winni hat das auch gemacht und heute frisst er seinen Napf leer.

da musst du nun durch,auch wenn es manchmal weh tut. er wird merken das du konsequent bist. bisher wusste er ja das er dich imemr wieder um die Finger wickeln kann wenn er lange genug schreit 😉


ich drück dir die Daumen das du das hin bekommst. kannst ja mal posten wie es läuft.
gib den Racker nicht auf, er hat es verdient.
 
Werbung:
Hi
Das scheint ihm wurscht zu sein ob Jemand dabei ist oder nicht
Habe auch schon versucht wenn er ohne die anderen Futter bekommt - leider gleich
Nur kann ich nicht länger eine Dauergabe NaFu machen, denn dann habe ich die Kätzin ins 2-3 Monaten auf 10kg 🙁
Ich versuchs mal so, 2 x, bzw 3 x nafu und dann nix, mal sehen ob ich/wir das eine ganze Woche schaffen
setz dich dazwischen und nimm sein Futter weg wenn er sich weg dreht, ich hab das ewig lang gemacht
 
Nina, Jerry hat hier auch nicht gerne alleine gefressen, das waren sie wohl alle nicht gewöhnt, dann schmeckt es nicht.

Sie hat inzwischen gelernt aus ihrem eigenen Napf zu fressen und mag zwar gerne Trockenfutter aber frißt inzwischen auch größere Portionen Naßfutter auf einmal. Sonst kommt hier der Staubsauger Indi und frißt den Rest aus ihrem Napf.

Was sie z.B. gut annimmt ist Shah und auch Bozita. Und ich habe bis jetzt immer daneben gestanden beim füttern und darauf geachtet daß jeder nur seine eigene Portion auffrißt und dann, wenn mehr drin geblieben ist weggestellt.

Indi soll ja kein Getreide und Zucker weil er sich dann mehr kratzt an den Ohren, ich habe jetzt Orijen Trockenfutter, und selbst das mit Fisch was Jerry erst überhaupt nicht mochte geht inzwischen.

Was ich damit sagen will?
Ich würde weiter versuchen daß jeder seine Menge Naßfutter frißt und dann die Näpfe wegstellen.
So haben wir unsere Probleme, ich drücke dir die Daumen daß ihr das noch hinkriegt!!
 
.
Ich werds mal mit der Konsequenz versuchen und hoffe mal es wirkt sich zumindest etwas aus das man merkt es geht in die richtige Richtung.
Falls Jemand noch eine Idee hat - immer her damit.


Es sind hier schon genügend Ratschläge gemacht worden die du nicht annimmst. 😕
Ich finde du machst ein Problem aus etwas das gar keines ist.
🙁
 
Nina, ich drück dir die daumen...
aber versuch es doch erstmal ohne Trofu..sonst weiss er ja wieder da imemr was da ist, warum nicht das was er mag.
ausserdem ist es gesünder 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
403
teufeline
teufeline
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
SnoopyuTina
  • SnoopyuTina
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
F
Antworten
8
Aufrufe
308
JuliJana
JuliJana
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cooniecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben