Vermutlich heimatlose Katze in der Nachbarschaft

  • Themenstarter Themenstarter retro
  • Beginndatum Beginndatum
R

retro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo allerseits,
ich wollte hier mal um Rat fragen. In der Nachbarschaft hält sich seit einigen Wochen eine mit großer Wahrscheinlichkeit besitzerlose Katze auf. Zuerst war ich mir sicher, dass es eine Hauskatze ist, weil sie gepflegt aussieht und auch nicht ängstlich ist. Dann aber bekam ich Zweifel. Ich füttere sie ab und zu mit etwas Trockenfutter was ich im Garten bereit stelle. Sie ist stets extrem gefräßig und frisst wesentlich mehr als sie laut Packungsangabe überhaupt braucht. Das Alter kann ich nicht genau einschätzen aber sie ist eher noch jung.
Zusätzlich fällt mir auf, dass sie andauernd versucht ins Haus zu kommen, was ich natürlich nicht zulassen kann. Das spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass die Katze kein Zuhause hat. Außerdem habe ich nun verschiedene Male beobachtet, dass die Katze selbst nachts bei Regen draußen ist bzw sich irgendwo verkriecht unter einem Auto. Welche Hauskatze würde das machen und nicht einfach nach hause gehen? Neulich nachts regnete es ziemlich stark und da bekam ich mit, wie die Katze unter einem Auto saß und sehr verzweifelt miaut hat. Ich fürchte wirklich, dass sie kein Zuhause hat. Wieo ist sowas möglich? Vom Aussehen her sieht sie schon ziemlich gut aus und hätte sicher keine Probleme irgendwo unterzukommen. Mir tut die Katze ziemlich leid besonders jetzt wo es für mich fest steht, dass sie heimatlos ist.

Meine Frage ist jetzt aber was kann man da tun? Die Katze adoptieren geht leider nicht auch kann ich keinen Überwinterungsplatz bereit stellen. Und die Katze einfangen kann ich auch nicht bzw will ich auch nicht. Das ist mir zu riskant. Man weiß ja nie was die am Ende für Krankheiten haben könnte. Könnte man sich an ein Tierheim wenden oder haben die da auch kein Interesse? So wie ich das sehe ist das Futter was die Katze von mir bekommt vermutlich ihre einzige Quelle. Ich weiß nicht, ob die sonderlich viel fängt oder überhaupt schon mal was gefangen hat.
Ist ein Tierheim überhaupt verpflichtet eine besitzlose Katze einzufangen bzw. aufzunehmen?
 
A

Werbung

Schön, das du dir Gedanken machst. 🙂 Aber weder das Fressen, noch der Versuch ins Haus zu kommen noch die Tatsache, das sie bei Regen unter einem Auto sitzt, beweist sicher, das die Katze kein Zuhause hat.
Als erstes, frag in der Nachbarschaft nach, ob jemand diese Katze kennt. Frag so viele Leute wie möglich. Evtl. mach ein Foto und zeig das allein Leuten. Oder wenn du das kannst, mach Plakate, am besten mit Foto, wo du draufschreibst, du würdest gerne wissen, ob diese Katze ein Zuhause hat.

Andere Möglichkeit, fang sie ein und fahr mal mit ihr zum Tierarzt. (Läßt sie sich anfassen?) Der könnte nachsehen, ob sie gechipt oder tätowiert ist. Bei einem Kater kann er auch sicher feststellen, ob der kastriert ist, bei einer Katze kann er da u.U. nicht zweifelsfrei feststellen.
Das alles wären deutliche Indizien dafür, das die Katze ein Zuhause hat.

Was meinst du damit, du kannst keinen Überwinterungsplatz bereitstellen? Meinst du, du kannst sie nicht reinlassen, oder könntest du ihr ggf. auch draußen keinen Unterschlupf anbieten?

Weil wenn sie wirklich keinen Besitzer hat, wäre ein Unterschlupf draußen für sie schon sehr wichtig. Und ganz wichtig wäre dann auch eine Kastration.
Man kann so Streunerhütten bauen, ob man die auch kaufen kann, weiß ich jetzt nicht, die so einer Katze einen trockenen, einigermassen warmen und geschützten Platz bieten würden.

Aber dafür ist es eh viel zu früh, erst einmal mußt du wissen, ob die Katze wirklich niemanden gehört.

Und das Tierheim, na ja, da gibt es so viele unterschiedliche Reaktionen, da ist es am besten, du sprichst die Leute dort einfach mal an. Dann siehst du ja, was die sagen. Da kann von "wir sind nicht zuständig" bis zu freundlicher Beratung und evtl. Einfanghilfe einfach alles kommen.

Und wegen Krankheiten, na ja. Wenn sie wirklich eine wilde Katze ist, läßt sie sich nicht anfassen und du hast dann ohne Falle eh keine Chance, sie zu kriegen. Oder sie läßt sich einfach nehmen, dann hat sie aber doch höchstwahrscheinlich ein Zuhause.
Und du bist ganz sicher nicht ihre einzige Futterquelle, sie hat ja vor deiner Fütterung auch was gefressen und hat gut ausgesehen. Schon das deutet nicht wirklich auf eine herrenlose Katze hin.

Bitte such als erstes in der Nachbarschaft. Und mach dich darauf gefasst, wenn du Besitzer findest, das die nicht begeistert sein werden, das du ihre Katze angefüttert hast.

Übrigens ist mir hier folgendes passiert: Hier im Dorf gab es einen Streuner. Ich kannte den lange nicht, weil er immer im unteren Dorf war. Irgendwann verirrte er sich ins obere Dorf und in meine Scheune. Da war der arme Kerl schon total fertig. Bösen Schnupfen, klapperdürr, Zeckenverseucht und ein verletztes Bein (vermutlich hat ihn da jemand nachdrücklich weggejagt😡)

Ich hab ihn aufgenommen und nach einem Besitzer gesucht. Da habe ich eben erfahren, das der schon lange im Dorf rumstreunt. Alle dachten, der gehört halt "zu dem Bauernhof da hinten". Gehörte er aber nicht.
Und jeder riet mir, das Tier schnellstens wieder wegzujagen 😱, weil der doch bestimmt Krankheiten hat. Ja, hatte er. Wie gesagt, Schnupfen und total schlechtes Allgemeinbild. Natürlich war ich mit ihm bei Tierarzt und habe ihn testen lassen, ich möchte ja meine Katzen auch nicht anstecken lassen.
Dieser Kater hätte schon viel früher Hilfe gebraucht, weil er nicht "hübsch" war, hat er keine bekommen!

Dann kam ich bei einem Haus in der Nachbarschaft vorbei. Und habe gesehen, das die eine Schüssel billigstes Trockenfutter für Katzen am Zaun stehen haben. Ich wußte aber, das die keine Katze haben und auch, das sich eine von meinen Katzen viel dort in der Gegend aufhält. Also habe ich gefragt, welche Katze die dort füttern.
Und es war in der Tat meine! Begründung "die ist hier so oft, und das kann keine wilde Katze sein, die sieht so gepflegt aus, die muß ausgesetzt worden sein". Haha!
Und meine Begeisterung hielt sich absolut in Grenzen!
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ich denk mir einfach mal wenn die Katze in der Nachbarschaft wohnt wieso sollte sie dann Tag und Nacht draußen sein selbst bei strömendem Regen unter einem Auto kampieren? Da würde doch jede Katze sofort ins warme Heim zurück kehren. Und die Geräusche die sie macht hören sich auch schlimm an. Das sind richtig verzweifelte Rufe. Sowas würde ne Katze doch nicht machen wenn sie nicht verzweifelt wäre und verzweifelt ist sie vermutlich deswegen weil sie merkt wie das Wetter immer unangenehmer wird und sie nirgends unterkommt.

Was sie vorher gefressen hat weiß ich nicht, gute Frage. Ich kann mir das auch nicht so recht erklären. Aber nehmen wir mal an sie ist ne Hauskatze aus der Nachbarschaft dann würde sie doch nur weil ich sie füttere nicht sofort vergessen wo sie eigentlich wohnt so dass sie selbst bei Regen nicht mehr nach Hause kommt. Das ergibt für mich keinen Sinn. 😕

Ob sie sich anfassen lassen würde weiß ich nicht. Ich habe da ehrlich gesagt zuviel Bedenken. Angenommen die beißt mich dann steh ich dumm da denn dann weiß ich nicht ob die gegen Tollwut geimpft ist. Das ist mir zu heikel.
 
Und meine Begeisterung hielt sich absolut in Grenzen!

.. und was ist die Moral von der Geschichte?

.. lieber nicht drum Kümmern??

.. sorry, das habe ich nun nicht so recht verstanden ...

Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe ...

Du hast doch richtig gehandelt, die Katze untersuchen zu lassen, wenn es sonst offensichtlich niemand tut ...
 
"zu heikel".... ja, dann fällt mir eigentlich nichts ein, was willst Du denn dazu hören? :reallysad:

Hier geisterte mal eine s/w Katze im Wiesental rum, eine Nachbarin erzählte mir das. Ich hab die leider nie gesehen, aber irgendwann im Winter sah ich sie dann beim Gassi mit meiner Cora (Rotti) Es war schon kalt und sie lief auf einem Teerweg ständig im Kreis. Habsch den Hund sitzen lassen und das Tier eingesammelt. Ich vermute, sie hat sich auf 'nem Misthaufen warmgehalten, sie hat gestunken wie nix gutes. Um sie heimzubringen, hab ich meinen Anorak verkehrtrum angezogen, Mütze vorne.... da kam sie rein.

Zuhause kam sie ins Badezimmer, Katzenklo rein, Wasser und eine kleine Portion Futter (ich hatte da schon meinen Felix) und dann mußte ich sie leider ins TH bringen, weil sie wirklich krank aussah, sie wurde dort auch gleich dem TH-Doc vorgestellt.

Aber zu "heikel" war es mir wirklich noch nie, ein Tier zu retten..... ich hätte nicht mehr schlafen können, wenn ich die dort gelassen hätte.
 
Ich hab gerade nur kurz gesucht, weil ich mir darüber noch nie Sorgen gemacht habe, aber ich glaube, dass du vielleicht die Gefahren durch die Katze zu hoch einschätzt, dafür den Nutzen für sie, wenn du ihr hilfst, zu niedrig.
Ist bei dir denn Tollwutgefahr? Die anderen übertragbaren "Sachen", fand ich nicht so dramatisch (im Vergleich zum Erfrieren oder Verhungern) oder halte sie für vermeidbar.
Ich finds gut, dass du dich um sie sorgst. Versuch am besten tatsächlich erstmal, heraus zu finden, ob jemand die Katze kennt und weiß, ob sie vielleicht ein zu Hause hat. Und parallel könntest du dich noch mehr Informieren, wie dein Sicherheitsbedürfnis und ihr Wohl zusammenpassen könnten.
Wenn sich rausstellt, dass sich niemand mehr um sie kümmert, könntest du sie medizinisch untersuchen und evtl. behandeln lassen. Dann wären deine Sorgen doch wahrscheinlich gemildert, oder? Vielleicht findet sich ja auch eine Pflege- oder Endstelle, bei der sie bleiben kann, oder du denkst dann nochmal darüber nach, warum sie nicht bei dir sein soll. Vielleicht wärs dann garnicht mehr so schlimm...:pink-heart:
 
Werbung:
.. und was ist die Moral von der Geschichte?

.. lieber nicht drum Kümmern??

.. sorry, das habe ich nun nicht so recht verstanden ...

Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe ...

Du hast doch richtig gehandelt, die Katze untersuchen zu lassen, wenn es sonst offensichtlich niemand tut ...

Natürlich darum kümmern. Aber doch nicht auf die Art, das man wochen- oder monatelang eine Katze füttert, ohne nach einem Besitzer zu suchen. Und schon gar nicht, wenn die Katze gut aussieht.

Retro, die Katze könnte auch verloren gegangen sein. Hast du mal in der Zeitung z.B. die Suchmeldungen durchgesehen? Oder im Internet, beim Haustierregister z.B.

Ansonsten - ruf einfach mal im Tierheim an und erzähl die Geschichte. Wer weiß, vielleicht kümmern die sich drum.
Aber ich denke auch, du machst dir wegen Krankheiten zu viele Gedanken.
 
Natürlich darum kümmern. Aber doch nicht auf die Art, das man wochen- oder monatelang eine Katze füttert, ohne nach einem Besitzer zu suchen. Und schon gar nicht, wenn die Katze gut aussieht.

Richtig.

Meine Frage ist jetzt aber was kann man da tun?

Bitte durchlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/


Und die Katze einfangen kann ich auch nicht bzw will ich auch nicht. Das ist mir zu riskant. Man weiß ja nie was die am Ende für Krankheiten haben könnte.

Wieso nicht? Die Angst vor Krankheiten ist unbegründet.

Entweder du bist der Meinung das es sich nicht um einen Freigänger aus der Umgebung handelt, dann reicht nur füttern nicht.
Was ist wenn die Katze krank ist oder wird? Dann muss sie tierärztlich versorgt werden. Oder auch Besitzersuche.

Alle Infos dazu findest du im obigen Link.


Könnte man sich an ein Tierheim wenden oder haben die da auch kein Interesse?

Frag nach: beim örtlichen Tierheim, Katzenschutzvereinen in der Umgebung.
 
Eine Katze, die bei Kälte und strömenden Regen maunzend unter einem Auto sitzt, hat kein Zuhause oder wenn, dann darf sie wahrscheinlich nicht rein und hat auch keinen ordentlichen, trockenen und wamen Unterschlupf. Keine Katze ist so doof und geht nicht nach Hause, wenn sie denn eines hat.

Solch ein Tier braucht Hilfe.

Vielleicht hat sie sich ja auch verlaufen. Auch dann braucht sie Hilfe. Zettel aufhängen, sämtliche Stellen benachrichtigen und füttern. Versuchen sie ein zufangen und zum TA wegen Chip schauen.

Auf was willst Du warten?
 
eigentlich ist das doch gar keine Frage. Wenn du den Eindruck hast, sie hat kein Zuhause, fang sie ein und fahre zum Tierarzt.
Der kann feststellen, ob sie gechipt ist oder tätowiert. Warte nicht länger. Vor Krankheiten brauchst du doch keine Angst haben, ziehe notfalls beim Einfangen Handschuhe an.
Und sicherlich bist du doch Tetanus-geimpft, oder?
Ansonsten Fotos verteilen, bei Tasso melden usw.

O.K. Regenresistenz ist kein Beweis für kein Zuhause. Meine Fixi ist auch manchmal freiwillig im Garten, obwohl es in Strömen regnet. Mein Nachbar sagt immer, Fixi sei eine "Meerkatze".😀
 
O.K. Regenresistenz ist kein Beweis für kein Zuhause. Meine Fixi ist auch manchmal freiwillig im Garten, obwohl es in Strömen regnet. Mein Nachbar sagt immer, Fixi sei eine "Meerkatze".😀

Naja, hin und wieder mag es das geben. 🙂 Aber die Regel ist das ganz bestimmt nicht. Die meisten Katzen mögen es nicht unbedingt so kalt und feucht.

Deshalb sollte man ja auch vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Licht ins Dunkel bringen könnten. Aber trotzdem solange füttern, das kann man dann ja wieder einstellen, wenn die Suche Erfolg hatte.
 
Werbung:
Hallo allerseits,

ich finde die Sorge wegen Tollwut nicht so unbegründet. Ich kenne jemand der wurde mal von einer fremden Katze gebissen und hatte dann sehr lange Angst sich infiziert zu haben. Um herauszufinden ob eine Katze TW hat oder nicht müsste man sie töten dh wenn man gebissen wird hat man ein echtes Problem. Und selbst wenn sie keine TW hat dann ist ein Katzenbiss dennoch eine gefährliche Sache.

Ich habe auch keine Ahnung ob sich die Katze anfassen lässt. Die lässt sich garantiert nicht einfach hochheben und dann in einen Karton packen und dann ab zum Tierheim. Vielleicht bekommt sie dann richtig Panik und dreht durch. Und einen Käfig habe ich nicht. Wie soll ich sie also fangen?

Und was ist wenn das Tierheim keinen Platz oder kein Interesse hat? Was mache ich dann?
Was für Szenarien sind denn alle denkbar?

ps: Hab gelesen, dass Trockenfutter für Katzen ungesund sein soll stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Sorge wegen Tollwut nicht so unbegründet. Ich kenne jemand der wurde mal von einer fremden Katze gebissen und hatte dann sehr lange Angst sich infiziert zu haben.

Du findest Deine Sorge begründet, weil sich jemand drittes auch mal gesorgt hat?

Ja, war das denn begründet?

Weißt Du, dass das ein guter Nährboden für Vorurteile ist?

Ich habe auch keine Ahnung ob sich die Katze anfassen lässt. Die lässt sich garantiert nicht einfach hochheben und dann in einen Karton packen und dann ab zum Tierheim. Vielleicht bekommt sie dann richtig Panik und dreht durch. Und einen Käfig habe ich nicht. Wie soll ich sie also fangen?

Wurde doch schon beantwortet, TH oder TSV kontaktieren.

Und was ist wenn das Tierheim keinen Platz oder kein Interesse hat? Was mache ich dann?
Was für Szenarien sind denn alle denkbar?

Öhm, das ist doch jetzt völlig egal, kontaktier TH und/oder TSV.

ps: Hab gelesen, dass Trockenfutter für Katzen ungesund sein soll stimmt das?

Es ist nicht das beste Futter, richtig.
 
Also ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen , weil mein Stand war, dass sich Menschen, die in D an Tollwut erkrankt waren, sich die Infektion im Ausland zugezogen hatten.
Und für 2012 gab es in D keinen menschlichen Tollwutfall, da Tollwut zu den meldepflichtigen Erkrankungen gehört, sind die Daten auch valide.
http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Surveillance.aspx
Also über Tollwut brachst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, ich würde auch sehen, ob die kleine so anzufassen ist oder in es eine Falle braucht.
Und für einen Streuner ist Trockenfutter besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich finde die Sorge wegen Tollwut nicht so unbegründet. Ich kenne jemand der wurde mal von einer fremden Katze gebissen und hatte dann sehr lange Angst sich infiziert zu haben. Um herauszufinden ob eine Katze TW hat oder nicht müsste man sie töten dh wenn man gebissen wird hat man ein echtes Problem. Und selbst wenn sie keine TW hat dann ist ein Katzenbiss dennoch eine gefährliche Sache.

Ich habe auch keine Ahnung ob sich die Katze anfassen lässt. Die lässt sich garantiert nicht einfach hochheben und dann in einen Karton packen und dann ab zum Tierheim. Vielleicht bekommt sie dann richtig Panik und dreht durch. Und einen Käfig habe ich nicht. Wie soll ich sie also fangen?

Und was ist wenn das Tierheim keinen Platz oder kein Interesse hat? Was mache ich dann?
Was für Szenarien sind denn alle denkbar?

Liest du hier die Antworten überhaupt richtig? Mir kommen da gerade Zweifel auf.😕

Du fütterst die Katze, somit bist du rechtlich Besitzer - mit allen entsprechenden Pflichten!

Ich zitiere mal gerade meinen letzten Beitrag:

Bea;4175450 Bitte durchlesen: [URL hat gesagt.:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/[/URL]


Wieso nicht? Die Angst vor Krankheiten ist unbegründet.

Entweder du bist der Meinung das es sich nicht um einen Freigänger aus der Umgebung handelt, dann reicht nur füttern nicht.
Was ist wenn die Katze krank ist oder wird? Dann muss sie tierärztlich versorgt werden. Oder auch Besitzersuche.

Alle Infos dazu findest du im obigen Link.

Frag nach: beim örtlichen Tierheim, Katzenschutzvereinen in der Umgebung.

Hast du mal nachgefragt? Bei den umliegenden Tierschutz-/Katzenschutzvereinen? Auch z.B. ob du dir ggf. eine Falle ausleihen kannst?

Hast den Link gelesen?
 
Und für einen Streuner ist Trockenfutter besser als nix.

Klar Eva.

Hier geht es aber hauptsächlich darum, dass der/die TE letztendlich überhaupt nichts weiß von der Katze und es sich auch nicht unbedingt um einen Streuner handelt ( selbst dann reicht es halt m.E. nicht aus einfach nur Futter rauszustellen).
 
Werbung:
gibt`s was Neues vom Streunerle?

Wenn meine Katze weg wäre, wäre ich froh, wenn jemand nicht nur füttert, sondern versucht herauszufinden, wem sie gehört.

Hast du schon was unternommen?
 
Ist nicht erst mal die Gemeinde zu informieren, wenn man den Verdacht hat eine Katze wurde beim Umzug vergessen oder ausgesetzt?

http://www.katzenhilfe-bleckede.de/rechtsprechung.php

Paragraph
30.10.2012 Zuständigkeit der Ordnungsbehörden bei ausgesetzten und zurückgelassenen Tieren


Ist man nicht sogar dazu verpflichtet, die Gemeinde oder Polizei zu informieren, denn es gilt doch der Grundsatz der Gefahrenabwehr (durch das Tier aber auch im Sinne des Tierschutzes)?
 
Hallo,

beim Tierschutzverein habe ich angerufen bisher aber niemanden erreichen können. Bei Tasso ist die Katze auch nirgends per Foto gelistet hab alles durchgeschaut.
Was ist wenn der Tierschutzverein kein Interesse zeigt?
 
Ist man nicht sogar dazu verpflichtet, die Gemeinde oder Polizei zu informieren, denn es gilt doch der Grundsatz der Gefahrenabwehr (durch das Tier aber auch im Sinne des Tierschutzes)?

Hier ist ja überhaupt nicht klar ob die Katze ggf. ausgesetzt wurde, verlaufen oder ein Besitzer in der Umgebung wohnt.

Grundsätzlich sind die Gemeinden für die Fund"sache" Katze zuständig.
In der Praxis allerdings geben die Gemeinden die Zuständigkeit für Fundtiere an den örtlichen TSV ab. Da bestehen meist Fundtierverträge/Fundtiergelder. Genaueres über die Rechtslage kann man hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/


Hallo,

beim Tierschutzverein habe ich angerufen bisher aber niemanden erreichen können.

Dann versuche es weiterhin.
Kann doch nicht so schwer sein, dort in den ganzen Tagen irgendwann mal jemanden zu erreichen.

Bei Tasso ist die Katze auch nirgends per Foto gelistet hab alles durchgeschaut.

Das sagt gar nichts aus.

Dort sind nur rund 50 % aller bei Tasso als vermisst gemeldeten Katzen zu finden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
taleo
T
K
Antworten
0
Aufrufe
984
kleinetapsy
K
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Anna35
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben