Verschiedene Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Chicka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chicka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
9
Hallo,

bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe zwei Katzen die im Ende Mai diesen Jahres geboren sind. Einen Kater und eine Katze die zwei sind keine Geschwister. Wir wollen die Dame Junge bekommen lassen, da wir auch schon sichere Abnehmer haben.
Ab wann kann ich damit rechnen das die Katze Schwanger wird
Ab wann werden die Katzen Geschlechtsreif? Mir ist bis jetzt nur aufgefallen das sie beide rummiautzen und einmal hat mir der kater in ne Tasche gepisst. ansonsten kein auffälliges verhalten.
 
A

Werbung

Hallo Chicka,

hast Du Dich denn ein wenig schlau gemacht über die Aufzucht von Kitten? Kannst Du erkennen ob sie gesund sind, ob sie gut genug versorgt werden? Es einfach so passieren zu lassen finde ich etwas leichtfertig, informiere Dich gut über das was Du vorhast.
 
Willst Du wirklich ein Kitten Kitten bekommen lassen?🙁
 
Deine Katze ist ja noch reichlich jung. Du solltest ihr Zeit geben bis sie 1 bis 1 172 Jahre alt ist. Jetzt ist sie ja noch ein Teenager.

Hast du dich schon mit den Risiken auseinandergesetzt die so eine Schwangerschaft mit sich bringt und was in dem Fall das etwas schiefgeht (ist gar nicht so selten wie man mein, nicht umsonst sind Katzen so fruchtbar) zu tun ist?
 
Hallo,

bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe zwei Katzen die im Ende Mai diesen Jahres geboren sind. Einen Kater und eine Katze die zwei sind keine Geschwister. Wir wollen die Dame Junge bekommen lassen, da wir auch schon sichere Abnehmer haben.
Ab wann kann ich damit rechnen das die Katze Schwanger wird
Ab wann werden die Katzen Geschlechtsreif? Mir ist bis jetzt nur aufgefallen das sie beide rummiautzen und einmal hat mir der kater in ne Tasche gepisst. ansonsten kein auffälliges verhalten.
hoffentlich manifestiert sich dieses Verhalten ( was in kürze übrigens noch ein tolles Aroma entwickeln wird), damit er dank des "Raumdeos" kastriert wird, ehe die kleine Miez durch die frühe Schwangerschaft draufgeht
 
Hallo,

bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe zwei Katzen die im Ende Mai diesen Jahres geboren sind. Einen Kater und eine Katze die zwei sind keine Geschwister. Wir wollen die Dame Junge bekommen lassen, da wir auch schon sichere Abnehmer haben.
Ab wann kann ich damit rechnen das die Katze Schwanger wird
Ab wann werden die Katzen Geschlechtsreif? Mir ist bis jetzt nur aufgefallen das sie beide rummiautzen und einmal hat mir der kater in ne Tasche gepisst. ansonsten kein auffälliges verhalten.

Kätzinnen dürfen frühestens mit 12 Monaten erstmalig belegt werden. Rollig können sie aber unter Umständen schon mit 4 Monaten werden!

Vor der Deckung müssen beide Elterntiere auf HCM, PKD, FIV/FeLV getestet/geschallt werden und auf sonstige (ggf. rassebedingte) Erbkrankheiten untersucht sein.
 
Werbung:
Oh Chicka, bitte, bitte lass es!
Wenn Du wirklich potentielle Abnehmer hast, dann schicke die doch ins örtliche Tierheim, da gibt es jede Menge Katzen und auch Kätzchen, die ein Zuhause brauchen.
Es kann wirklich irrsinnig viel schiefgehen. Und bist Du bereit, das Leben Deiner Katze aufs Spiel zu setzen, wenn bei der Geburt was schief läuft? Kommst Du rechtzeitig genug zum Tierarzt und hast Du dafür auch genug Geld?
Der Deckakt, die Schwangerschaft, die Geburt und die Aufzucht sind für eine Katze ziemlicher Stress. Und Dein Kater wird Dir die bald die ganze Bude verpesten - da hilft kein Raumspray gegen!

Warum soll sie denn werfen? Eine Katze braucht das nicht in ihrem Leben, sie ist auch kastriert glücklich und hat nicht den Stress der Rolligkeit.
Überleg' es Dir bitte nochmal gut!
 
Ich war schon öfters bei meiner Tante ihrer Katzen dabei wie die Katze geworfen hat und habe es auch miterlebt wie die kleinen aufwachsen. Also von daher ist wissen da. Ich war mir jetzt nur unsicher ab wann meine Katze aufnehmen kann und ab welchen alter sie Junge bekommen kann.

Also wenn ich das richtig verstanden hab, kann es jetzt schon passieren das die zwei poppen und die Katze dann trächtig ist?
Sowas würde ich nie wollen.

Aber wir haben schon vor die Katze Junge bekommen zu lassen wenn sie alt genug ist. Ich mein das ist die Natur, ein Hase bekommt auch junge, ein Rehe auch,...

Und ja wir haben einen Tierarzt in der nähe und wir haben auch genug Geld dazu meiner Katze zu geben was sie braucht.
 
Ja es kann passieren!!!

Und das wäre für Deine junge Katze eine Katastrophe!!

Also, laß' Dir bitte etwas einfallen. Du bist für Deine Tiere verantwortlich

LG
 
Wie willst Du denn verhindern, wenn Du eine so frühe Trächtigkeit Deiner Katze nicht möchtest, dass sie trächtig wird ?

Und - was geschieht dann mit dem Nachwuchs bei Dir ?
 
Aber wir haben schon vor die Katze Junge bekommen zu lassen wenn sie alt genug ist. Ich mein das ist die Natur, ein Hase bekommt auch junge, ein Rehe auch,...

Und ja wir haben einen Tierarzt in der nähe und wir haben auch genug Geld dazu meiner Katze zu geben was sie braucht.

Natur ist es auch dass die Mutter bei der Geburt stirbt, oder die Kitten, ader sie die Kitten nicht annimmt und man zufüttern muss. Oder es wird ein Kaiserschnitte und Nachbehandlung von mehreren hudert Euro fällig. Das passiert wie gesagt alles nicht so selten, wenn du dich im Forum mal umschaust kannst du von etlichen solchen Fällen lesen.

Es gibt auch unheimlich viele Kitten im TH, die alle ein zu Hause suchen...
 
Werbung:
Ich war schon öfters bei meiner Tante ihrer Katzen dabei wie die Katze geworfen hat und habe es auch miterlebt wie die kleinen aufwachsen. Also von daher ist wissen da. Ich war mir jetzt nur unsicher ab wann meine Katze aufnehmen kann und ab welchen alter sie Junge bekommen kann.


Aber wir haben schon vor die Katze Junge bekommen zu lassen wenn sie alt genug ist. Ich mein das ist die Natur, ein Hase bekommt auch junge, ein Rehe auch,...

Und ja wir haben einen Tierarzt in der nähe und wir haben auch genug Geld dazu meiner Katze zu geben was sie braucht.
Reicht's auch für nen kaiserschnitt(kann im Notdienst schnell mal 600-900 Euro kosten) und eine Handaufzucht,wenn die Miez den Kaiserschnitt nicht überlebt?


Die jungen von Hase und Reh landen im Kochtopf oder gehen qualvoll an Myxomatose zugrunde, sodass die Population sich "regelt" ...
was passiert mit den Babies deiner katze? Was mit den Kitten im TH, die wegen deiner Babies kein neues Zuhause bei euren "Abnehmern" finden?
Was mit den kitten, wenn die "Abnehmer" nicht solange warten wollen und sich anderweitig mit kitten versorgen, oder es sich einfach nur "anders überlegen"? kannst udn willst du es dir leisten,u.U. 11 Katzen zu halten?
udn NEIN...ein 9er-Wurf ist NICHT unwahrscheinlich... ich hatte vor zwei Jahren einen
 
Aber wir haben schon vor die Katze Junge bekommen zu lassen wenn sie alt genug ist. Ich mein das ist die Natur, ein Hase bekommt auch junge, ein Rehe auch,...


Klar ist das die Natur. Das ist ja das Problem. Genau deshalb sitzen ja so viele Katzen in den Tierheimen. Eben WEIL es immer noch Leute gibt, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen und auch weil es herrenlose Streuner gibt, die sich -naturgemäß- vermehren. Und deshalb sollte jemand, der die Verantwortung für Katzen übernommen hat, seine Katzen auch kastrieren lassen, es sei denn er ist in einem Zuchtverein und möchte zur (Gesund-)Erhaltung einer bestimmten Rasse beitragen.
 
Ich war schon öfters bei meiner Tante ihrer Katzen dabei wie die Katze geworfen hat und habe es auch miterlebt wie die kleinen aufwachsen. Also von daher ist wissen da. Ich war mir jetzt nur unsicher ab wann meine Katze aufnehmen kann und ab welchen alter sie Junge bekommen kann.

Wenn Wissen da ist, wieso weißt du dann nicht, ab wann du die Katze decken lassen kannst?
Tut mir leid, aber für mich wiederspricht sich das etwas.

Ich appeliere mal ganz sachlich und vernünftig an deine Vernunft:

Wenn man seine Katze wirklich wefen lassen möchte, sollten folgende Vorraussetzungen gegeben sein:
- absolute Gesundheit der Elterntiere.
Vor der Deckung müssen beide Elterntiere auf HCM, PKD, FIV/FeLV getestet/geschallt werden und auf sonstige (ggf. rassebedingte) Erbkrankheiten untersucht sein.
Wie Katzenmiez schon sagte, diverse vorherige Untersuchungen und Bluttest sind unerlässlich, wenn man sicher gehen will, dass man gesunde und Erbkrankheitsfreie Kitten bekommt.

- der Katzenhalter sollte sich mit eben diesen Krankheiten und Untersuchungen auskennen.

-Er sollte ein solides Grundwissen in Genetik haben ( Ich beziehe mich da mal auf deinen anderen Thread: langhaar Kater plus Kurzhaarkatze = sehr wahrscheinlich kurzhaar Kitten)

- der Halter muss sich der für ihn folgenden Kosten sicher sein.
Untersuchungen der Eltern, Untersuchungen der Katze, während der Trächtigkeit.
Evtl. Komplikationen während der Geburt, Kaiserschnitt.
Und die Kosten, die die Kittenaufzucht kostet.
Futter, Tierarztbesuche, Entwurmen, Impfen.

Pro Kätzchen 2x impfen sagen wir 50€ plus Entwumung, die Tabletten kamen mich bei Joy rund 10€ (einmal) natürllich muss mehrmals entwurmt werden, ich rechne mal mit 3 mal bis zur abgabe, also rund 30€ pro Kitten.
plus Futter bis die Kätzchen 12 Wochen sind und abgegeben werden können.
Sagen wir 6 Wochen lang Futter (eher länger, sie fangen ja schon früher als mit 6 Wochen an zu fressen), pro Tag 300-400g bei durchschnittlich 0,70€ pro 100g: bei 6 Wochen ca. 120€ PRO KITTEN

Da käme man auf einen Betrag bei 4 Kitten von: ca. 800 Euro (ganz grob gerechnet halt)
Und da sind nu weitere Untersuchungen und die Untersuchungen der Eltern oder für Komplikationen der Geburt, oder gar Erkrankungen der Kitten nicht mit drin.

Bist du bereit, all das auf dich zu nehmen, vorher wie gesagt, dir auch noch das fehlende Wissen anzueignen?

Denn mit einmal den Kater die Katze bespringen lassen ist es nämlich nicht getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts das man hier so zur Schnecke gemacht wird wenn man Fragen stellt? naja mir egal, ich hol mir meine Infos halt wo anders her, weil auf so nen Terror bin ich nicht angewissen!😡😛

@Soraya: Danke, dass du uns so sachlich geantwortet hast. Wir sind uns bewusst was es ungefähr kostet Kitten gesund und munter groß zu bekommen würden sonst gar nicht drüber nachdenken.

@Rest: Überlegt euch mal ob es ok ist so mit jemanden umzugehen der gerade den zweiten Tag beu euch Mitglied ist?! Man könnte nähmlich fast annehmen das wir in 24h nicht das ganze Forum gelesen haben😛:aetschbaetsch2:
 
Wie kommts das man hier so zur Schnecke gemacht wird wenn man Fragen stellt? naja mir egal, ich hol mir meine Infos halt wo anders her, weil auf so nen Terror bin ich nicht angewissen!😡😛

@Soraya: Danke, dass du uns so sachlich geantwortet hast. Wir sind uns bewusst was es ungefähr kostet Kitten gesund und munter groß zu bekommen würden sonst gar nicht drüber nachdenken.

@Rest: Überlegt euch mal ob es ok ist so mit jemanden umzugehen der gerade den zweiten Tag beu euch Mitglied ist?! Man könnte nähmlich fast annehmen das wir in 24h nicht das ganze Forum gelesen haben😛:aetschbaetsch2:

Ich fürchte fast, dass du in allen Katzenforen ähnliche Antworten bekommen wirst.

Es gibt einfach zu viele Miezen. Die Tierheime sind extrem voll, die Pflegestellen auch. Das Risiko ist hoch, wenn du keine Top-Kenntnisse hast.

Die Babys werden kurzhaarig sein, wollen deine Interessenten sie dann immer noch?

Natürlich sind die Kleinen süß. Aber: Wenn du total gerne einen Wurf daheim haben möchtest - könntest du nicht eventuell einer Katzenmutti aus dem Tierheim Asyl geben? Dann hättest du: niedliche Babys und das Erlebnis der Geburt. Und die Mieze müsste ihre Kleinen nicht hinter Gittern zur Welt bringen...
 
Werbung:
Hallo,

ich bin Pflegestelle und habe zur Zeit eine ganz junge Mama hier(Geb. Anfang 2008)
Sie wurde gefunden,als die Kitten ca. 5-6 Wochen alt waren.Ein Baby war bereits verhungert,die anderen 4 untergewichtig!
Als sie zu mir kamen,mußten sie zugefüttert werden,da die Mutter mit den 4 völligst überfordert war!
Sie hat sich regelrecht vor den Kleinen versteckt!

Lass es bitte bleiben!Oder biete dich als Pflegestelle für eine tragende Katze an,wie bereits erwähnt.
 
Warum geht ihr eigentlich alle davon aus, das wir die kleinen in irgend ein Heim geben wollen wie gesagt Abnehmer sind schon da und das Kurzhaar durchkommt war bekannt nur nicht 100% sicher.

Zudem wollen wir die Dame nur ein einziges mal Junge bekommen lassen! Die wir noch nicht mal verkaufen sondern einfach nur gegen Impf- und Entwurmungskosten an bekannte weiter geben!!!!😡

Wisst ihr was auch wenn das jetzt falsch ist, aber Ihr seid mit eurer Sch*** züchterei selber Schuld an den Mix Chaos nur die allerwenigsten Liebhaber könnén sich eine oder gar mehrere Rassekatzen für 500,-€ aufwärts leisten. Auch wenn ihr denkt es sei angemessen, ist es das aber nicht!! Es macht mich nicht zu einem besseren Halter wenn ich bereit bin 500 € für ne Katze auszugeben! Und weil halt doch viele, Norweger etc attraktiv finden und nicht so viel Geld haben, kaufen nun mal die meisten diese Mixe!

Anbei sind meine beiden Katzen auf Erbkrankheiten getestet und haben nix, danke für nix..... ach vergesst es

Ach und warum gibts dann immer noch so viel Züchter warum werden die nicht zu Haltern und holen sich Miezen aus dem Heim. Kommt mir nicht mit Rasseerhaltung dafür bräuchte ich keine Katze mit nem Champion-Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht ihr eigentlich alle davon aus, das wir die kleinen in irgend ein Heim geben wollen wie gesagt Abnehmer sind schon da
Das hat doch keiner behauptet. Darum ging es gar nicht, lies nochmal nach.

Wisst ihr was auch wenn das jetzt falsch ist, aber Ihr seid mit eurer Sch*** züchterei selber Schuld an den Mix Chaos nur die allerwenigsten Liebhaber könnén sich eine oder gar mehrere Rassekatzen für 500,-€ aufwärts leisten. Auch wenn ihr denkt es sei angemessen, ist es das aber nicht!! Es macht mich nicht zu einem besseren Halter wenn ich bereit bin 500 € für ne Katze auszugeben! Und weil halt doch viele, Norweger etc attraktiv finden und nicht so viel Geld haben, kaufen nun mal die meisten diese Mixe!
Darum ging es doch hier gar nicht. Zumal die Babys höchstwahrscheinlich wie gewöhnliche Hauskatzen aussehen werden, nicht wie Norwegermixe. Außerdem sind auch die Tierheime voll mit Rassemixen. Und hier sind die meisten übrigens Tierschützer, keine Züchter.

Anbei sind meine beiden Katzen auf Erbkrankheiten getestet und haben nix, danke ihr ..... ach vergesst es
Deine Katzen ist nicht vom seriösen Züchter, aber trotzdem getestet? Oder hast du das selbst machen lassen? Allein der HCM-Schall für beide Katzen kostet ja schon etwa 200€.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so aggressiv bist? Hier meint es doch keiner böse. Ich kann mich nur Hellskitten anschließen, du wirst in allen Katzenforen die gleichen Antworten bekommen. Irgendwie auch komisch, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe die du hier ansprichst, hat aber schon genug Anlaufstellen um möglichst billig eine nach Rasse aussehende Katze zu bekommen, womöglich inkl. nicht sichtbarer Erkrankungen.

Auf was sind denn deine Katzen getestet?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Scherasade
S
kittycatt96
Antworten
15
Aufrufe
9K
Louisella
Louisella
C
Antworten
18
Aufrufe
11K
chris-marky
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben