Verschnupfte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Knutel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knutel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2019
Beiträge
141
Hallo 🙂

Heute habe ich mal eine Frage an euch. Falls ihr wollt: Hier könnt ihr etwas mehr über meine Bande lesen: Valentin zieht ein

Es geht um Tonks, Katze Nummer 4, die bei mir eingezogen ist.
Sie ist super verschnupft, quasi seit sie bei mir eingezogen ist. Sie ist auch seitdem so gut wie durchgehend in Behandlung. Es sind Caliciviren und die werden wir wohl auch nie mehr komplett loswerden. Es ist wohl auch so, dass ihr Tränen-Nasen-Kanal in einem Auge zu eng ist, sodass das Auge wahrscheinlich immer Tränen wird.

Sie hat mehrere Durchgänge mit Doxicyclin hinter sich (der letzte ging jetzt 12 Wochen - alle Symptome waren weg, eine Woche nach Absetzen des Antibiotikums war sie wieder genauso verschnupft wie zuvor). Ebenfalls haben wir mit Famvir gearbeitet. Gleiches Problem. Direkt nach dem Absetzen geht alles wieder von vorne los.
Jetzt gerade arbeiten wir mit Feliserin, wie das wirkt, kann ich noch nicht genau sagen, da das aktuell noch läuft. Nach ein paar Tagen Behandlung kann ich jedoch noch keinerlei Besserung erkennen.
Sie bekommt auch jeden Tag Lysin und auch eine Zahnsanierung mit Dentalröntgen hat sie vor Kurzen überstanden. Die Tierärztin und ich hatten beide die Hoffnung, dass das zu Besserungen führen könnte. Aber leider auch hier Fehlanzeige.
Ich inhaliere auch mit ihr, auch das hilft immer nur sehr kurzfristrig.

Hat irgendwer von Euch noch Ideen, was man machen könnte?
Danke!
 
A

Werbung

Leider kann ich nicht weiterhelfen, wünsche aber Tonks schnelle und vollständige Genesung 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Knutel
Ich schubs das hier noch einmal hoch, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee 🙂
 
Katzenschnupfen/Calici-Viren können bei Streß wieder aktiv werden.
Kann es sein, das sie einfach zuviel Streß hat?
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Würde mich tatsächlich wundern. Also bei mir in der Wohnung ist nicht viel los, was sie stressen könnte. Die Katzen verstehen sich auch alle super, da würde ich also auch nicht vermuten, dass sie da Stress hat. Und Schmerzen, die sie stressen könnten, sollte sie auch nicht haben. Sie wurde wirklich auf den Kopf gestellt beim Tierarzt.

Und gefühlt sind die Viren ja auch nie inaktiv. Ich denke, vor allem das Antibiotikum wird eher die Symptome unterdrückt haben. Und die sind dann nach Absetzen wieder zurückgekommen.
 
Werbung:
Meine Überlegung ist, die Viren sind ständig aktiv weil die Katze Streß hat.

Streß muß nicht durch Hecktik im Umfeld hervorgerufen werden.
Unser Kater hatte Streß als einer von uns anfing in einem anderen Zimmer zu schlafen. Das konnte er lange nicht akzeptieren. Obwohl er das andere Zimmer kannte und obwohl er sich mit ins Bett legt wenn tagsüber drinn geruht wird - aber nachts? Nachts kann man da doch nicht schlafen, ist er der Meinung.
 
Also es gab bei mir in der Wohnung seit die Kleine da ist, nicht wirklich Veränderungen. Über Stress würde ich mich also tatsächlich wundern. Sie kommt mir auch sehr ausgeglichen vor. Spielt viel, schläft viel, frisst gut, sonnt sich gerne auf dem Balkon.
Ich hab da jetzt am Wochenende mal besonders drauf geachtet. Ich denke nicht, dass sie gestresst ist.
 
Ich habe seit 15,5 Jahren 4 Katzen, bzw jetzt nur noch 2, mit Calicviren. Die beiden Schwestern sind inzwischen 17 Jahre alt.
Es gab in der Zeit immer wieder Calicivirenschübe, ausgelöst durch mehr oder weniger starken Stress. ZB Lily im Sommer 2020 nach einer Zahn-OP.
Meine Katzen reagieren am besten auf eine Zylexis-Therapie.
 
  • Like
Reaktionen: Knutel
Vielen Dank für den Tipp @Poldi 🙂
Ich habe morgen einen Termin für ein Telefonat mit meiner Tierärztin, dann werde ich das direkt ansprechen.
 
Sie bekommt das Feliserin jetzt ja auch schon ein paar Tage länger und ich bemerke da tatsächlich absolut keine Verbesserung. Also von daher wäre es wohl auch keine schlechte Idee, eine andere Behandlung zu starten.
 
Werbung:
Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, leider ist Zylexis wohl momentan absolut nicht lieferbar. Sie sagte mir, dass sie sich meldet, wenn sie wieder rankommen kann, aber mal sehen wie lange das dauern wird 🙁
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Hallo 🙂
Die Tierärztin hatte endlich Erfolg und am Donnerstag wird nun Virbagen verabreicht. 5x alle 2 Tage.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Medikament?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Loni15
L
Z
Antworten
3
Aufrufe
923
Bienchen611
B
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben