Versicherung für meine Beiden.

  • Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Meine Beiden Katzen sind jung, verspielt und sollen zu Neujahr Freigang bekommen😱

Um für Operationen vorzusorgen (man weiß ja nie) möchte ich gerne eine Versicherung abschließen.

Ich habe über google dies gefunden:

http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung_op.php

Kennt jemand das?

Und was heißt 1. Satz, 2 Satz..???

Und was sagt hier hierzu?

http://www.tierversicherung.biz/katzenversicherung/katzen_krankenversicherung.php


Sind eure Katzen versichert? Was kosten diese und schließen sie mit ein...?
🙄
 
A

Werbung

Hihi,

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt - gibt ja genug Anbieter im Internet und sicher kann sich sowas auch lohnen aber wann!?

Hat denn niemand Erfahrung mit sowas?
 
Es gibt hier schon ein paar Threads dazu, aber ich versuch mal alles in eine Antwort zu packen.

Tierärzte können nach dem 1,2 oder 3 fachen Satz der Gebührenordnung berechnen. Ich habe in meiner Tierklinik vor Abschluss der Versicherung gefragt wie sie das machen.
Antwort: Bei normalen Sachen wird der 1-fache Satz berechnet, bei komplizierteren Dingen, Notfällen, OP's auch mal der 2-fache.

Ich habe meine bei der Uelzener versichert. http://www.uelzener.de/
Das kann aber jeder machen wie er will.
Der eine ist mit der einen Versicherung zufrieden, der andere mit der anderen. Das ist da so wie mit allen 😉

Zu Neujahr raus lassen würde ich sie persönlich nicht.
Da ist es noch kalt und sie haben ja durch die Wohnungshaltung kein Winterfell entwickelnt.
 
Danke Locke für die ehrliche Meinung! :smile:

Mein Süßer ist ein Wohnungskater und hat daher doch eher ein geringes Verletzungsrisiko - also im Vergleich zu Freigängern. Aber was wenn wirklich mal was ist!?

Hast du deine Versicherung denn schon mal in Anspruch nehmen müssen? Und wenn ja für was? Hat sich das Ganze gelohnt?
 
Ich habe bis jetzt eine Impfung von Wookie über die Versicherung laufen lassen und das Chippen von allen dreien.

Ich habe das Geld vorgelegt.
Die Tierarztrechnung eingescannt und ca . 2 Wochen später hatte ich mein Geld 😉

Bei einer Wohnungskatze könnte auch die Agila in Frage kommen - die rechnen soweit ich weiß direkt mit dem Tierarzt ab.
Bei der Uelzener muss man das vorlegen.

Die Uelzener gibt dir aber ab der 2. Katze 10% Rabatt (ich habe drei Katzen versichert).

Bei der Agila wären das 25 Euro je Katze/Monat bei der Uelzener sind's genau 60 Euro/Monat für alle drei.

Die Agila hat aber soweit ich weiß Höchstgrenzen in den ersten Versicherungsjahren. Diese steigen dann, wenn du nichts einreichst.

Habe letztens noch von einer Forine gehört, die bei einem Wohnungskater mal locker 2.500 Euro beim Tierarzt gelassen hat.

Wie sagte mal eine Forine zu mir:
"Bei der Versicherung ist das wie mit einem Regenschirm. Hast du eine, brauchst du sie nicht. Hast du keine, dann hättest du sie gebraucht" 😉

Im Enddefekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt ja auch wezi Möglichkeiten:
1. OP Versicherung (übernimmt nur Operationen)
2. Krankenversicherung (übernimmt in der Regel alles)
 
Wir warten gerade, dass die Wartezeit rum ist. Haben unsere Jungs nämlich auch bei der Uelzener versichert. Dort ist die Wartezeit mit 30 Tagen auch echt gering. (Ich meine, bei der Agila sind's 3 Monate?)

Bei zwei Katzen und 10 Jahren Versicherungsdauer bringt uns der Spaß 30,74€ im Monat. Ich finde das okay. Und was die 10 Jahre Versicherungsdauer angeht: Laut Gesetz muss man uns nach 3 Jahren sowieso raus lassen (Kündigungsfrist: 3 Monate dann). Von daher sind wir das eingegangen, gibt nämlich noch mal paar Prozente Rabatt (ich meine, auch 10%).
Das für die monatliche Zahlung und für den ersten Satz der GOT. Wir haben vorab auch unsere TÄ gefragt, was sie nimmt. Da kam halt raus, dass sie im Normalfall eben den ersten Satz berechnet, einzig wenn man außerhalb der Sprechstunde (also Nachts/Wochenende) kommt, wird der zweite Satz berechnet. Da würden wir dann halt einfach die Differenz zahlen, sollte das mal passieren.

Die 10% Rabatt ab der zweiten Katze gibt's dann übrigens für jede Katze, auch für die erste.

Achso ... wir haben uns für den Vollschutz entschieden, also nicht nur den OP-Schutz. Mir war halt wichtig, dass sonstige Behandlung auch übernommen wird und ich die Diagnostik voll ausschöpfen kann.
Unsere Jungs sind allerdings nur Wohnungskatzen. Trotzdem. Ich hab hier nun schon zwei mal ein Hinkebeinchen gehabt, von der Tür, dem Kratzbaum, den Schrank knallt es sich nämlich genauso toll, wie vom Baum draußen.
Einzig vom Auto werden sie hier drin wohl hoffentlich nie angefahren. 😳

Erfahrungen mit der Versicherung hab ich sonst noch nicht, wie gesagt, wir sind erst seit einem halben Monat versichert.
Aber wenn ich das von locke so lese, fühl ich mich gleich wieder wohler damit, dass wir versichert haben und uns gegen die Sparbuchvariante entschieden haben. 🙂


Bei der Agila hat mich die Höchstgrenze abgeschreckt. Die gilt wohl nicht für OP-Kosten (glaube ich! ich bin nicht sicher), ... aber ich denke auch, dass gerade bei Krankheit wenn auch kleinere Kosten, dafür aber häufiger auskommen. Da sind 400€ dann in einem Jahr vielleicht auch schnell mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Locke, Hallo Sue,

danke nochmal für den Rat. Kann mir einer von euch beiden sagen ob auch so Sachen wie die Kastration von der KV übernommen wird?

Entwurmt und geimpft ist Cougi ja schon! Aber gut zu wissen, dass auch das Chippen übernommen wird.
Ich glaub ich überleg mir das doch nochmal! Man weiß ja nie und unser Klettermaxe probiert im Moment ja auch AAAAAALLES aus! :grummel:
 
Das chippen wurde übernommen, weil die grad so ne Aktion hatten.
Ich glaub normalerweise ist das nicht drin.

Kastration schließt die Uelzener aus.
Wie das bei der Agila ist weiß ich nicht.
 
Kastra schließt die Agila, soweit ich weiß, auch aus.
Meine TÄ meinte damals, wenn da 'ne OP-Versicherung drin ist, müsste die Kastra auch übernommen werden, ist ja schließlich 'ne OP. Wenn nicht, solle ich mich mal bei der Agila erkundigen. Da hatte ich dann im Internet gesucht und bin auch auf die Info gestoßen, dass Kastrationen ausgeschlossen sind.
Weiß allerdings jetzt nicht, wie veraltet die Info war.

Impfung und auch eventuell sogar Entwurmung fällt ja teilweise sogar jedes Jahr an. Der Zuschuss von 40€ jedes Jahr ist daher eigentlich ganz nett (hier sowieso, ich zahl nämlich nur 23€ für die Impfe 😳 )
 
Wow der Thread schlummert ja jetzt schon ne Weile... wird Zeit hier mal Erfahrungen zu posten. :grin:
Also ich habe meine beiden bei der Agila versichern lassen - Kostenpunkt 25 EUR pro Monat und Katze. Übernommen werden hierfür aber auch Vorsorgebehandlungen wie Impfungen.
Nun habe ich die ersten Rechnungen eingereicht. Zum einen waren es Kotprofile für beide, Antibiotika als Folge daraus und (!) die Pille die ich Nala einmal kurz vor der Kastra geben musst.
Insgesamt sind hierfür Kosten von 265 EUR aufgelaufen.
Die Rechnungen habe ich per eMail an die Versicherung gesandt. Zwei Wochen habe ich nichts gehört und dann gestern mal angerufen. Man sagte mir, dass man die Rechnung in meiner Mail - ich hatte noch diverse Aktualisierungen zu meinen Daten mit geschickt - übersehen aber versprach mir, das Ganze umgehend weiter zu geben.
Heute komm ich nach hause und habe schon die Bescheide im Briefkasten. Die Kosten werden uneingeschränkt übernommen. Also ich muss sagen, ich bin jetzt doch positiv überrascht und würde eine Tierversicherung jedem empfehlen, der auf Nummer sicher gehen will. :smile:

AMEN! :aetschbaetsch1:
 
Ich bin mit meinen 2 bei der Uelzener und habe nur eine OP Kosten Versicherung.
Erfahrungsgemäß ist das eigentlich der größte Batzen, der beim TA anfallen kann.
Chipsetzung ist automatisch mit drin, Kastra nur wenns medizinisch notwendig ist.

Zahle für meine beiden Wohnungsmiezen 13 Teuro plus Ungrad.
 
Werbung:
Hm, ich würde es davon abhängig machen, ob du einen so großen finanziellen Puffer hat, dass du TA-Rechnungen selbst stemmen könntest.
Ich schätze nämlich dass du ohne Versicherung rein rechnerisch-statistisch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Endeffekt günstiger davonkommen wirst (bin halt Mathematikerin 😀). Trotzdem kann halt jeder das "Pech" haben, dass eine oder auch mehrere Katzen medizinische Problemfälle werde. Unbezahlbar ist natürlich auch der beruhigende Effekt auf die Nerven. 😳
Ich habe eh immer einen finanziellen Puffer für unerwartete Ereignisse und zudem haben mein Freund und ich immer ein paar Hundert Euro auf einem gemeinsamen Konto herumliegen, dass für Katzennotfälle gedacht ist. Ist mir auf jeden Fall wichtig, zu wissen, dass ich eine TA-Rechnung auch stemmen kann, wenn sie mal (was aber eben auch sehr unwahrscheinlich ist) deutlich in den vierstelligen Bereich geht. Ansonsten würde ich wohl auch zu einer Versicherung.
 
Hallo zusammen. Möchte meine Frage mal hier im Threat platzieren, wenn das falsch ist einfach melden dann mache ich einen neuen auf.
Also ich habe 3 Katzen. 1Jahr, 10 Monate und 9 Monate alt. Trage mich schon ungefähr seit ich sie hab (August bzw. Oktober letztes Jahr) mit dem Gedanken sie zu versichern. Der Grund warum das bisher nicht passiert ist ist mein jüngster. Tiger. Seit er bei uns eingezogen ist bin ich beinahe permanent beim Ta. Er wurde wohl im TH in nen vorhandenen Schnupfen geimpft und wurde, dann schon bei mir, schwer krank. Bekam ne Lungenentzündung und wäre daran beinahe gestorben. Im Dezember war langsam Ruhe eingekehrt bis er kurz uns Weihnachten wieder Schnupfen hatte (lt. Ta mittlerweile chronisch), permanent abbaute und Anfang Februar eine akute Niereninsuffizienz hatte. Wieder ist er dem Tod von der Schippe gesprungen...
Seit Oktober habe ich für die Behandlungen meines kleinen Schatzes so ca. 3000€ beim Ta gelassen. Die Helferinnen dort nennen ihn schon lange Goldkater... 😛
Meine Frage ist: kriege ich meinen Kater unter diesen Umständen noch versichert? Meine Ersparnisse sind inzwischen mehr als aufgebraucht und ich mach mir wirklich Sorgen wie es weitergehen soll wenn er wieder so krank wird. Kriegt wegen dem Schnupfen und der Ani im Moment auch noch homäopathische Mittel, die ich mir so grad noch leisten kann. Und auch damit das er wohl immer mal wieder in Behandlung muss komm ich klar. Nur größere Rechnungen sitzen absolut nicht mehr drin... (keine Sorge, einschläfern wegen Geldmangel würde ich nie nie niemals tun. Reicht schon das die Tk in der er war mir dazu geraten hat weil es zu teuer würde ihn zu retten zu versuchen und er sowieso keine Chance hätte! Und was ist? Mein kleiner Kämpfer lebt!)
Hat jemand Erfahrung mit so einer Problematik? Versichern trotz Krankheit meine ich?

LG
Melanie

Sorry für den langen Text. *schäm
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
Z
Antworten
85
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
R
Antworten
19
Aufrufe
1K
CT662708
C
Kahala
Antworten
4
Aufrufe
662
Kahala
Kahala
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben