Verstärkt Taurin den Uringeruch?

• Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Wir geben unseren beiden seit etwa einer Woche zusätzlich Taurin ins Futter, da wir fast nur sha und Carny füttern. Jetzt ist uns aufgefallen, dass er Urin des Katers viel intensiver riecht als bisher. Kann das am Taurin liegen? Weil doch überflüssiges über den Urin ausgeschieden wird, meine ich. Wir geben pro Katze 250 mg am Tag zusätzlich ins Futter.

A

Werbung

Wow, ist die Frage echt soooo blöd?

Habs vorher schon mit der Suchfunktion versucht, aber das Wort Taurin fällt hier so oft, dass das echt nix bringt!

Ich mach mir halt Gedanken, ob das mit dem starken Geruch was Ernstes sein kann oder eben einfach nur von der Taurinzugabe kommt, kann mich nicht doch mal jemand aufklären? Ganz kurz nur? Bitte bitte? 😉

Die Frage ist überhaupt nicht blöd, viel eher sehr intressant 😉

Da mit Taurin der Stoffwechsel beeinflußt wird, ist es keinesfalls ausgeschlossen, daß sich der Urin verändert, sei es von Farbe oder Geruch her, die chemische Zusammensetzung vielleicht sogar sichtbar bei einem Urintest.

Ob bei Euch diese Folge tatsächlich von Taurin kommt, wäre mit einem 'Negativ-Test' vielleicht zu erfahren, wenn Du nach einiger Zeit Taurin mal wegläßt und alles kommt wieder in den Zustand 'vorher' - dann könnte man das wohl zu 99 % als Nachweis werten.
Falls sich nach Weglassen von Taurin nichts mehr verändert, ist das aber nicht zwingend ein Nachweis, daß Taurin doch nicht den andren Geruch verursacht hat. Allein die Gabe von dieser Substanz kann als Katalysator gewirkt haben, einen Prozeß in Gang gesetzt, der ohne Taurin nicht mehr abgestellt wird.
Wieviel Taurin gibst Du pro Tag und Katzenkilo zusätzlich, gibst Du reines Pulver oder Taurintabs?

Also? Gibste Taurin und freust Dich, wenn das Fell glänzender, die Katze insgesamt besser drauf ist 😉

Zugvogel

Hallo!

Meine beiden bekommen schon seit langem regelmaessig Taurin und ich habe keine Veraenderung des Urins festgestellt. Wobei ich sowieso finde, dass der Urin nicht / kaum wahrnehmbar / nur ganz schwach riecht. Auch beim Kater.

Hast Du vielleicht das Streu gewechselt? Oder wird der Kater geschlechtsreif?

Sind alle Katzen/Kater kastriert?

Ansonsten fällt mir irgdnwie auch nix ein 😕

Hab auf jeden Fall noch nie was davon gehört, dass Taurin den Uringeruch verstärkte 😕

Bei unserer Katze als stoffwechselleidend (Struvit) verändert alles, was den pH beeinflußt, auch den Geruch des Harns. Wie weit Taurin daran beteiligt ist, kann nicht ausgemacht werden.
Speziell aufgefallen ist mir das, als es um Behandlung der Leber ging, da war der Unterschied am krassesten.

Zugvogel

Werbung:
Hast Du vielleicht das Streu gewechselt? Oder wird der Kater geschlechtsreif?

Nee, an Streu nehmen wir schon ewig Cats best Öko Plus und der Kater ist schon über 2 Jahre alt. Wir sind auch nur deshalb sicher, dass es sein Urin ist und nicht der der Katze, weil er vorgestern oben im Dach gepennt hat, nachdem ich das KaKlo sauber gemacht hatte, die Katze bei uns unten im Wohnzimmer war und das Keller-Klo benutzt hat und es dann im Dach auf einmal so streng roch, als ich ein paar Stunden später wieder oben war. Normalerweise hat man den urin auch nie gerochen, CBÖP ist ja auch echt super Katzenstreu!

Sind alle Katzen/Kater kastriert?

Ansonsten fällt mir irgdnwie auch nix ein 😕

Hab auf jeden Fall noch nie was davon gehört, dass Taurin den Uringeruch verstärkte 😕

Ja, sind sie, der Kater ist aus dem heim und da kommt ja keiner unkastriert raus 😉

Ich hab das auch noch nie gehört und ich hab in letzter Zeit viel über Taurin gelesen!

Leute, Entwarnung, es hatte nix mit dem Taurin zu tun:

Unser Dachzimmer dient momentan (sind erst im April eingezogen) als eine Mischung aus Katzenparadies und Abstellraum. Es gibt da so eine Art Einbauschrank oder Nische, ohne Tür eben, darin steht ein Kleiderständer und dahinter eine Kommode und auf der eine Sporttasche mit älteren Klamotten von meinem Freund. Als ich aus eben dieser Tasche ein paar Kleiderbügel holen wollte, habe ich bemerkt, dass eine unserer beiden Fellnasen da draufgepieselt hat :grummel:

Kein Wunder, dass das stärker riecht als die Pipiböller im KaKlo...

Ich versteh auch nicht, warum sie das gemacht haben. Bin mir ziemlich sicher, dass es der Kater war, die Katze haben wir nämlich schon als Kitten bekommen und sie hat nie irgendwo hingemacht außerhalb vom KaKlo, aber nachdem wir den Kater aus dem heim geholt hatten, gab es auch in der alten Wohnung einmal eine vollgepieselte Sporttasche. Scheinbar hat er was gegen meinen Freund :aetschbaetsch2:

Ich gebe auch pro Katze / Tag 50 mg dazu, lt. Empfehlung. Aber 250 mg pro Katze ... 😱 Gut, Überschüssiges wird wieder ausgeschieden, aber das Taurin kostet ja auch einiges.

Ich gebe aber nicht pro KATZE 50 mg am Tag dazu, sondern pro KatzenKILO und da sie 5 kg wiegt und er 4,5 kg, bekommen sie dann doch beide 250 mg am Tag.

Aber teuer ist das nicht: ich verbrauche 500 mg am Tag, die Dose Taurin von Felini enthält 100g, reicht also für 200 Tage und kostet 12,99 €. Das sind gerade mal 6,5 Cent am Tag oder 1,95 € im Monat. Und wenn man die 200g-Dose kauft, ist es sogar noch billiger 😉

Werbung:
Oh Sorry, da habe ich mich jetzt völlig vertan mit meiner Rechnung.
Du hast natürlich recht 😉