Verstauchung/Prellung Kitten

• Themenstarter Themenstarter India
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
India

India

Benutzer
Hey alle Zusammen,

mein Kitten Sam ist heute scheinbar sehr unglücklich mit der Hinterpfote aufgekommen, jedenfalls humpelt er und es ist auch stark angeschwollen. Wir sind natürlich sofort zum TA, als wir es bemerkt haben. Dort wurde das Bein geröntgt und er hat ein schmerzstillendes Mittel gespritz bekommen.

Leider (oder Gott sei dank) ist auf dem Röntgenbild nichts zu sehen gewesen und dementsprechend wohl auch nichts gebrochen...aber...es kann auch sein, dass es bei den zarten, kleinen Gelenken nicht besonders gut zu erkennen ist. Jedenfalls müssen wir jetzt die nächsten Tage abwarten und wenn er bis Ende der Woche das Bein immer noch gar nicht belastet, wieder hin..

Mein TA gehört nun leider nicht zu den Gesprächigsten und er hat gemeint, dass der Kater sich in nächster Zeit selber schont..sprich; nicht auf den Kratzbaum springt oder ähnliches. Aber es gibt im Haushalt ja auch ein anderes agiles Kitten, der Leo, der will spielen und das bestimmt nicht schonend.

Frage:
Sollte ich Sam die nächsten Tage von den anderen Katzen separieren oder einfach alles so lassen wie immer? Ich mach mir halt Sorgen, obs dann nicht schlimmer wird? Denn Rücksicht nimmt so ein kleines Kitten ganz sicher nicht!

A

Werbung

Vor allem, wenn er unter Schmerzmitteln steht, wird er sich auch nicht schonen. Also du solltest da schon ein Auge drauf haben. Separieren würde ich erstmal nicht.

Ich würde 2 bis maximal 3 Tage abwarten und mir dann eine Zweitmeinung einholen, wenn es keine Besserung gibt.

Ich hab Ihn trotzdem mal separiert, da er seit heute wohl doch ziemliche Schmerzen hat und fast nur schläft :sad:

Essen tut er auch nicht...kommt wahrscheinlich wegen der Schmerzen, oder? Gibt es irgendwas homöophatisches das die Schmerzen vielleicht etwas lindert?

Ich würde mal versuchen, ihn mit irgendwas besonders Leckerem zum Fressen zu animieren (Hühnchen roh oder gekocht oder Thunfisch im eigenen Saft, irgendwelche Lieblingsleckerlies). Wenn er weiter so schlapp bleibt und nicht frisst, lieber nochmal zum TA!

Leider will er auch kein gekochtes Hühnchen 😱 Hab mir aber eine Einwegspritze besorgt und flöße Ihm damit immer mal wieder etwas Wasser ins Maul...damit er Flüssigkeit bekommt.

Mir tut die arme Maus schrecklich Leid 🙁

Sorry, bei solchen Schmerzen stunde ich morgen bei einem anderen TA auf der Matte. Durchaus möglich, dass benummerten etwas nicht gesehen wurde oder nicht gesehen werden konnte.

Werbung:
Das hört sich wirklich überhaupt nicht gut an! Eigentlich müsste das Schmerzmittel zumindest irgendwie Wirkung zeigen ...

Bitte geh mit dem Kleinen nochmal zu einem anderen Tierarzt, evtl. sogar in eine Tierklinik. Da haben sie nochmal ganz andere Möglichkeiten.

Wenn es so schlimm ist, dass er nicht fressen mag, würd ich in eine Tierklinik.
Welches Schmerzmittel hat er bekommen? Metacam kann zu Appetitlosigkeit führen. Oder es wirkt nicht, das hatten wir bei Joy als sie humpelte.

Nichts desto trotz, nicht futtern ist immer schlecht, besonders bei Kitten. Daher dringend nochmal zum TA mit Sam.

Ich hab Ihn trotzdem mal separiert, da er seit heute wohl doch ziemliche Schmerzen hat und fast nur schläft :sad:

Essen tut er auch nicht...kommt wahrscheinlich wegen der Schmerzen, oder? Gibt es irgendwas homöophatisches das die Schmerzen vielleicht etwas lindert?

Was sagt das Fieberthermometer?

Klingt mir sehr nach dem "Limping Kitten Syndrom"
Dazu würde auch passen, dass er nicht fressen will.

Ist er geimpft?
Dann bitte auch wegen Seuche aufpassen

Kurzes Update:

Gestern Nacht hat er wieder etwas Nassfutter zu sich genommen und seit heute will er auch wieder spielen und fristt wie ein Weltmeister. Er humpelt immer noch, es ist auch noch geschwollen und man merkt beim spielen, dass er noch oft schreit, wenn Leo zu heftig wird. Meist trenne ich die Beiden dann, hoffe, dass das richtig ist?

Jedenfalls scheint es ihm wieder etwas besser zu gehen, kleine Mini-Katzen-Schritte eben :pink-heart:

Werbung: