Verstehe nicht wie meine beiden gestreichelt werden wollen

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
254
Tach zusammen

Kori und Raven leben sich immer weiter ein, gibt noch paar Hürden zu überwinden aber braucht ja alles seine Zeit.

Eine Sache die mir aber nicht so richtig in den Sinn kommt ist wie die beiden gestreichelt werden wollen, oder eher gesagt Raven.

Kori war schon im Tierheim sehr schüchtern und will meist gar keine Berührung, das ist ok kommt alles noch einmal hat sie sich schon richtig streicheln lassen. Raven ist eigentlich komplett anders. Sie will ständig Aufmerksamkeit und scheinbar auch gestreichelt werden. Sie kommt sehr häufig an oder rennt vor mir wenn ich durch die Wohnung gehe und lässt sich plötzlich vor oder auf mir auf die Seite fallen und fängt an zu schnurren.

Dann mach ich meist diese Jackson Galaxy Technik "Michelangelo Finger" aka ich halte Ihr einen hin und sie reibt Ihren Kopf daran, entweder mit der Seite (mund und wange) oder zwischen den Ohren. Wenn ich sie dann aber versuche zu kraulen fängt Sie an mit den Schwanz zu zucken und geht entweder weg oder dreht sich weg. Egal welche Stelle (vor dem Ohr, hinterm Ohr, Wange, Kinn, Nacken, Körper, Vor dem Schwanz) Alles diesselbe Reaktion

Ist das so ein Fall das Sie die körperliche Nähe garnicht richtig mag oder nur mich streicheln will aber nicht andersrum? Will ja auch nicht das meine Berührungen Sie prinzipell nerven
 
A

Werbung

Das ist bei meinem Pepe auch so. Streicheln wird geduldet, aber er bestimmt lieber selber, wann und wo und wie. Das mit dem Hand hinhalten machst du sehr gut, so kann die Katze das komplett selbst bestimmen. Mit der Zeit wird sie es dann vielleicht auch mögen, dass du selber die Initiative ergreifst.

Pepe haben wir (mehr durch Zufall, er hat damit angefangen) beigebracht, dass er gestreichelt wird, wenn er uns mit der Pfote antippt. Dann streicheln wir ihn 2-3 mal, und er tippt uns dann wieder an, wenn er mehr möchte. So kann er selber entscheiden, wie lange er gestreichelt wird, und Nachschub anfordern, wenn ihm danach ist. 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Urlaubs-Dosine, Wildflower und eine weitere Person
Kraulen klingt in meinen Ohren (du meinst vielleicht aber was ganz andres) nach eher schneller Aktion mit mehreren Fingern. Falls das stimmt, versuche mal den Druck und die Geschwindigkeit zu variieren. An den Schläfen (zwischen Auge und Ohr), Wangen und unterm Kinn, sanft und langsam anfangen mit nur einem oder zwei Fingern.
Kraulen ist dann eher das falsche Wort. Ist eher ein langsam hin und her "Kratzen" mit einem Finger
 
Wir haben gelernt, dass eigentlich jede Katze auf ihre spezielle Weise gestreichelt werden möchte und das kann schon mal dauern bis man das raus hat. Es gibt natürlich Grunddinge, die fast alle mögen zum Beispiel unterm Kinn oder hinter den Ohren, aber sie sind da alle individuell. Bei unserer Caro hat es auch Monate gedauert, bis wir das mal raus hatten. Also probiert es lieb und vorsichtig einfach weiter, immer gut auf die Reaktion der Katze achten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Also probiert es lieb und vorsichtig einfach weiter, immer gut auf die Reaktion der Katze achten.
Das wäre auch mein Tip… Yato dreht sich immer so hin, dass ich die von ihm gewünschte Stellen streichle (früher ausschließlich streicheln, heute auch schon mal gerne sanft kraulen und meine Nägelchen dabei auch schon mal als Fellbürste einsetzen, der Bursche haart ganz anders als Tarkin und Bail 😆)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Manches ergibt sich von ganz alleine. Gib dir und den Katzen Zeit. Lerne sie kennen und du wirst herausfinden, was sie mögen und was sie nicht mögen. Gebrauchsanweisungen gibt es weder bei Kindern noch bei Tieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion, KatzeK, Skaisa und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
18
Aufrufe
493
verKATert
verKATert
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
13K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben