Verstehen sich Katzen in grösserer Gruppe besser?

  • Themenstarter Themenstarter Pewy91
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pewy91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2021
Beiträge
3
Untere Katze hatte Kitten und wir haben einen Kater von denen behalten. Unser Grosser wurde leider angefahren und hat dies nicht überlebt :-(. Seither - wobei auch vorher Mal ein Fauchen kam - verstehen sich die beiden verbliebenen nicht mehr so toll. Die Mama signalisiert teils klar, dass sie den Junior nicht mehr in der Nähe möchte. Nebeneinander Fressen, oder auch draussen spielen und zusammen auf dem Stuhl kuscheln geht. Im Haus kann sie ihn aber auch ziemlich bestimmt anfauchen. Sie ist und bleibt eine Diva. Mit dem Feliway-Stecker ist das Verhalten stark abgeschwächt, mega toll findet sie den Sohn aber in der Regel nicht.
Wir überlegen unsere Katzenfamilie noch etwas wachsen zu lassen und noch ein oder zwei Kitten aufzunehmen. Kann es sein, dass das Verhalten sich dann verbessert? Nach dem Motto: es sind nun mehr Gspänli da und man kann sich aus dem Weg gehen? Oder wird das Verhalten allenfalls sogar schlimmer? Hat jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Huhu,

das hat nix damit zu tun, dass sie eine Diva ist.
Katerkitten werden von ihrer Mama meistens "verstoßen", das soll Inzucht verhindern und ist ganz normal. Deshalb kann es sehr gut sein, dass die Beziehung zwischen den beiden niemals mehr so richtg wird.
Weitere Kitten könnten insofern helfen, dass sie sich untereinander und mit dem Kater beschäftigen und der Kater seiner Mutter nichtmehr so auf die Nerven geht. Das ist prinzipiell ne sehr gute Idee und könnte durchaus etwas bringen. Allerdings mit Pech hilft es nicht, da Katerkitten eben wie schon erwähnt oft verstoßen werden. Im worst case müsstet ihr den Kater abgeben.

Ich gehe davon aus, dass alle kastriert sind?
lg
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und cakehole
Hallo Polayuki
Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Korrekt, beide sind kastriert. Ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden gestresst sind oder es ihnen nicht gut geht. Sie gehen sich einfach aus dem Weg (wir haben eine 180m2 Wohnung). Von Abgeben sind wir also sicher noch weit entfernt - überlegen uns aber natürlich schon, wie wir die Situation allenfalls entspannen können.
Liebe Grüsse
 
Wie gesagt, das hat eben nichts damit zu tun, dass sie eine "diva" ist. Dieser Ausdruck wird sehr gerne verwendet, wenn weibliche Tiere ihre meist männlichen Kumpanen anfauchen. Fauchen bedeutet jedoch nur "komm mir nicht zu nahe, lass mich in Ruhe" und entwickelt sich (wenn die tiere sich schon gut kennen) meist, weil das andere Tier den fauchenden Tier eben so richtig auf den Senkel geht 😉 Aber ist auch kein Wunder, da Kater gerne raufen udn balgen und Katzen das meist nicht so mögen. Aus dem Grunde raten wir oft zu gleichgeschlechtigen Tieren, wenn man nicht eine größere Gruppe hat. Und hier wird das Verhalten eben nochmal verschärft dadurch, dass du Mutter und Sohn hast.
Wenn sie gut miteinander klar kommen ist es doch prima. Je nach Alter und Raufbedürfnis rate ich dir dennoch zu Gesellschaft für ihn.
lg
 
Wenn der Kater einen Spielkumpel hätte, müsste er sein Bedürfnis nach kätzischer Gesellschaft nicht mehr bei seiner Mutter zu stillen versuchen. Dann hätte sie auch keinen Grund mehr, ihn anzufauchen. Es ist also möglich, dass sich die Situation mit einem weiteren Kater entspannt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
717
Phillis
Phillis
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
1
Aufrufe
730
Nula
Nula
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baymax2506
B
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben