Verstehen sich Ratten und Katzen?

• Themenstarter Themenstarter 2KatzenLiebhaber
  • Beginndatum Beginndatum
2

2KatzenLiebhaber

Neuer Benutzer
Hallo ihr Katzen Liebhaber 🙂)
Ich habe zwei Freigänger Katzen beide so ungefähr 6 Jahre alt.
Sie haben viel Spaß darin Mäuse zu fangen und vor die Tür zu setzen 😀
Um meine entscheidung fest zulegen mir wirklich 2 Ratten anzuschaffen wollte zuerst euch fragen ob es sich wirklich lohnt bei zwei Katzen.😎
Natürlich könnt ihr davon ausgehen das ich die Katzen nie unter aufsicht alleine im Raum mit den Ratten lasse und soo,
Also, glaubt ihr die Ratten verstehen sich mit den Katzen?

Achjaa, natürlich werden die Ratten dann erst im September erwartet 🙂

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten 🙂

A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Relevanz hat, in der Hinsicht von "verstehen" zu reden. Die beiden werden wohl kaum miteinander agieren oder zusammen unbeobachtet "rum laufen". Die Mieze wird vorm Käfig sitzen und es interessant finden, aber was soll sie denn sonst machen?

Ratten sind gutes Katzenkino....

ich hab ne Situation erlebt, da waren es zwar keine Ratten, aber Chinchillas...die rannten frei rum, unter Aufsicht, vier Katzen standen an den jeweiligen Zimmerecken und waren total fasziniert...

Die Chichis waren durchaus wehrhaft. Die gingen auch schon mal auf eine Katze zu und schnüffelten sie an.....nix passiert.

Aber wie gesagt: unter Aufsicht!

LG

Birgit

ich hab zwar keine freigänger aber ratten und 2 katzen.

inzwischen beobachten die katzen die ratten auch nicht mehr groß.
wichtig finde ich nur, dass die nicht frei und unbeobachtet mit den katzen sind sondern das du den käfig mit so dichtem gitter sicherst, dass keine katzenpfote rein passt.

dann ist das problemlos.

Ratten sind für Katzen ein Beuteobjekt - früher hatte ich oft Rattenkadaver ums Haus herum.
Daß sich zwischen Ratten und Katzen eine Freundschaft entwickelt kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

😉

Ich habe jetzt zwar keinen Freigänger, aber dafür auch 2 Ratten und einen Kater. Von "verstehen" kann keine Rede sein, sie leben eher nebeneinander her 😎 Als ich Dexter bekam hatte ich die beiden Ratten (Emma und Paula) schon nen halbes Jahr. Am Anfang hat er sich ziemlich für sie interessiert, aber mitlerweile guckt er nur mal, wenn sich die beiden Weiber mal wieder anzicken 😉
Allerdings kann er an den Käfig auch nicht wirklich ran. Er muss sich schon ziemlich strecken um mit den Pfoten ans Gitter zu kommen, aber selbst das lässt Emma und Paula völlig kalt :zufrieden: Außerdem können sie sich auch gut wehren :aetschbaetsch2:

Werbung:
Wenn Deine beiden Freigänger Mäuse mögen, dann mögen sie auch Ratten. JAGEN :grin:
'Freunde werden sie garantiert nicht werden.

Bei uns wohnt, neben unseren beiden Katern, auch ein Meerschwein.
Ist ja fast so etwas wie eine Ratte 😀

Es wird von den Katern kaum beachtet, selten sitzt mal einer vor dem Käfig und schaut zu was das "Schwein" so macht.

Unbeaufsichtigt würden wir sie aber nie zusammen lassen.

Denke mal mit einer Ratte ergeht es Dir ähnlich.

Wir haben zwei Ratten und zwei Freigänger (die gerne mal Vögel, Mäuse etc. mitbringen).

Ich finde das kein Problem, wenn du dir zwei Ratten anschaffen möchtest. Ich habe um den Käfig noch zusätzlich engmaschigen Draht gespannt, sonst könnte ein Katzenpfötchen durchpassen.
Ansonsten kam es auch schon mal vor, dass Woody (Freigänger) auf dem Käfig saß, aber Gilbert (Ratte) hat ihm mit zwicken deutlich gezeigt, dass er das nicht tun soll 😛

Wenn ich die zwei aber aus dem Käfig hole, mach ich solange die Tür zu!!
Das Risiko will ich nicht eingehen, so schnell kann man nicht dazwischen gehen, wenn wirklich was passieren würde.

Ansonsten interessieren sie sich mittlerweile nicht mehr großartig. Wenn die Ratten sich etwas streiten wird mal kurz hochgeguckt. Aber das war's auch schon 🙄

Hallo ihr Katzen Liebhaber 🙂)
Ich habe zwei Freigänger Katzen beide so ungefähr 6 Jahre alt.
Sie haben viel Spaß darin Mäuse zu fangen und vor die Tür zu setzen 😀
Um meine entscheidung fest zulegen mir wirklich 2 Ratten anzuschaffen wollte zuerst euch fragen ob es sich wirklich lohnt bei zwei Katzen.😎
Natürlich könnt ihr davon ausgehen das ich die Katzen nie unter aufsicht alleine im Raum mit den Ratten lasse und soo,
Also, glaubt ihr die Ratten verstehen sich mit den Katzen?

Achjaa, natürlich werden die Ratten dann erst im September erwartet 🙂

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten 🙂

etwas makaber ausgedrückt für die Ratten...finde ich🙄

Unbedingt auf den Gitterabstand achten! Und nie,nie, auch nicht,wenn es den Anschein einer Freundschaft hat, unbeaufsichtigt "spielen" lassen.

Ein interessantes Thema!
Tierfreundschaften können sich immer mal zwischen Jägern und Beutetier entwickeln. Wie gesagt, können, nicht müssen... Ich würde sie auch nicht so ohne weiteres zusammen lassen.
Meine Neugierde ließ mich mal wieder bei Youtube nachgucken. Aber das scheint die Ausnahme zu sein.

Werbung:
Huhu

Als Rattenbesitzerin muss ich als erstes Anmerken das Ratten Rudeltiere sind und artgerechte Haltung erst bei 3 Tieren beginnt. Wer Ratten beobachtet im Rudel weiss was ich meine..
Aber zwei sind besser als eine..;9

Ich hab meine Ratten auch im Wohnraum in einer Voliere, unbeaufsichtigt raus dürfen sie nicht wenn die Katzen im Raum sind. Ich würde mir immer eher um die Katzen Sorgen machen..obwohl du hast Freigänger da mag das anders aussehen im Zweifelsfall.

Sicherheit geht immer vor und nur weil irgendjemand leichtsinnig seine Tiere zusammenführt, würde ich das noch lange nicht machen..ein Fehler und es kostet eventuell einem Tier das Leben oder bringt schwere Verletzungen mit sich..(schonmal von einer Ratte gebissen worden?)

LG

Als ehemalige Mama von 14 Ratten möchte ich mal anmerken... ich würde mir erst mal Gedanken um die Katzenpfoten machen. Sobald die in den Käfig passen und die Ratten das doof finden, kannst du zum TA rennen. Die kleinen süssen beißen nicht ohne. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, kein unbeaufsichtigter Auslauf mit den Katzen (und auch nicht ohne, wenn du mich fragst, Nagetier ist Nagetier und nagt mal da mal hier). Gitter eng genug gestalten und auf jeden Fall mehr als 2 Ratten und einen ausreichend großen Käfig!

Ja da konnte Dexter schon so seine Erfahrungen mit sammeln...:dead:
genauso wie mein Freund :grin:
Allerdings nie ernsthafte Verletzungen :zufrieden: ToiToiToi!

IMG_260778.jpg

Bei uns wohnt, neben unseren beiden Katern, auch ein Meerschwein.
Ist ja fast so etwas wie eine Ratte 😀

Es wird von den Katern kaum beachtet, selten sitzt mal einer vor dem Käfig und schaut zu was das "Schwein" so macht.

Unbeaufsichtigt würden wir sie aber nie zusammen lassen.

Denke mal mit einer Ratte ergeht es Dir ähnlich.

hi,

ein schweinchen? tu ihm den gefallen und hol einen kumpel! bitte auf geschlechter achten und ggf. vor dem zusammensetzen kastrieren lassen. einzelhaltung ist tierquälerei und in manchen ländern wie österreich sogar gesetzlich verboten!!!
gib dir ndn ruck, du willst doch bestimmt, dass es deinem schweinchen gut geht!
viele infos findest du auf www.diebrain.de!
i
lg und bei fragen her damit

Hallöchen

Also Ratten und Katzen finde ich, ist ein interessantes Thema. Zumindest muss ich dabei immer wieder schmunzeln 😉

Meine arme Katze musste sich damals das Zuhause mit einigen Ratten teilen. Und sie hatte anfangs panische Angst vor den Ratten. Leider hatte nur einer meiner Rattenjungs Angst vor der Katze, den anderen war es egal wo die Katze ist. Nur mein Kleinster, der mochte die Katze sehr gern 😀 Er jagte meine arme Micky das Sofa hoch und wieder runter. Und Micky rannte und meckerte... Dabei wollte er einfach nur schnuppern 🙄

Mit der Zeit hat sich auch die Micky-Zicke halbwegs an die Ratten gewöhnt und sie traute sich vorsichtig an die Ratzen ran. Aber nur von hinten. Und wehe das Ratz hat sich umgedreht! Dann rannte Micky wieder 😉

Mittlerweile habe ich aber auch andere Miezen bei mir, somit verzichte ich nun auf die Rattenhaltung. Micky ist eh ein Unikat :pink-heart:

Mein Beitrag war nun sicher nicht wirklich hilfreich, aber ich wollte das einfach mal loswerden 😉

Gruß Nicole

Werbung:
meine Nachbarin hatte auch mal beides.
Ihr Kater hatte eine ausgewachsene (!) Ratte als Beute nach Hause geschleppt (durch die Katzenklappe) und völlig ohne Kratzer nachts im Schlafzimmer laufenlassen.
Nachbarin hat dann gegen 3 Uhr morgens versucht, die Ratte hinter der Heizung zu vertreiben...

der Stoff, aus dem Alpträume sind!

Mein Fazit: mit ner filigranen Katze und ner großen Ratte mags gehen, im umgekehrten Fall fände ich die Kombination zu gefährlich.

lg,