Verstörte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Ruumis666
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ruumis666

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte euch mal ein Problem schildern, das wir mit einer unserer drei Katzen haben. Wir haben Sugi Ende August zu uns genommen. Zu diesem Moment war sie ein Jahr alt und lebte bei der bisherigen Besitzerin in einem Zwinger mit ihrem Bruder.
Sie war die ersten Wochen praktisch nicht zu sehen und versteckte sich immer unter einem Schrank. Nachts ging sie dann auf Erkundungstour.
Nach einem Monat war der Bann mehr oder weniger gebrochen und sie war fortan immer mit unseren beiden anderen unterwegs, mit denen sie sich sehr sehr gut verträgt und sie ist auch zu ihren Zeiten eine richtige Spielmaus und sehr aktiv.
Allerdings hat sie es wahrscheinlich nie gelernt, gestreichelt und hochgehoben zu werden. Dabei sind wir uns sicher, dass sie eigentlich keine Angst mehr vor uns hat, denn sie liegt abends mit auf dem Sofa, auch in Körpernähe, also in den Kniekehlen etc. und ist auch sonst immer mit dabei und wenns Futter gibt, auch recht aufdringlich. Wir denken, sie will einfach nicht angefasst werden.
Nun wollte ich wissen, wie wir das handhaben sollen. Ob wirs akzeptieren sollen, dass sie so ist oder ob es eine Möglichkeit gibt, mit ihr zu arbeiten. Mit Futter und belohnen etc haben wir schon alles probiert. Eine Tierärztin meinte hingegen, man soll sie etwas zu ihrem Glück zwingen, dann würde sie sich dran gewöhnen. Aber wir meinen, dass das keinen Sinn hat, denn wenn wir sie streicheln, geht sie weg und wenn wir sie doch mal hochnehmen, faucht sie.
Sie wird es sich aber auch nicht von den anderen zweien abschauen, oder? Die anderen sind ja sehr schmusig und werden immer gestreichelt etc.
Neuerdings ist Sugi auch unsauber. Sie nutzt das Katzenklo nur noch für das große Geschäft und pinkelt immer wieder unter das Sofa. Wie kann man das abgewöhnen? Ich habe es schon mit Essig gewischt, aber sie geht immer wieder hin.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte die verschmutzen Stellen nicht mit Essig reinigen, sehr oft hat dieser saure Geruch zur Folge, daß Katzen erst recht wieder drauf machen, um ihn zu überdecken.

Es gibt einige Dinge, mit denen man schlechten Geruch neutraliseren kann (nur überdecken genügt nicht bei den feinen Katzennasen), ich nehme und empfehle immer wieder

Myrteöl gegen schlechten Geruch

Zur Unsauberkeit kannst Du mal diesen Fragebogen ausfüllen:

Fragebogen bei Unsauberkeit



Zumindest ein wenig kann man Katzen mit der Zeit daran gewöhnen, daß sie hochgehoben, vielleicht sogar getragen werden.
Hier im Forum gibts einige fastgar Katzenpsychologen, die Dir sicher bei Deinem Problem weiterhelfen können.


Zugvogel
 
Oh danke, das ist gut zu wissen. Ich habe nämlich erst letztens gelesen, bei Unsauberkeit würde Essig am besten helfen, weil der alle Gerüche entfernt und wenn der Essig verdampft ist, es neutral riecht.

Wo gibt es das, was du empfiehlst?

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 1
- im Haushalt seit: 08/11
- Gewicht (ca.): 2,2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: drei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter, Zwinger
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: die spielen ständig in Eigenregie, mmh, 30 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1x, gewechselt zweimal die woche
- welche Streu wird verwendet: premium excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der ecke unter dem tisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
woanders
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unbekannt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: unter dem sofa auf den fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur gereinigt
 
Ich habe hier auch so ein verstörtes kleines Ding gehabt, der Anfang bestand nur aus Fauchen und Beißen! Heute ein Jahr später kommt sie schmusen und mittlerweile schnurrt sie sogar dabei. 😀
Ich habe sie niemals zu irgendwas gezwungen, immer nur bei Aufforderung angefasst bzw. nur angefasst wenn sie darauf gefasst war und sich nicht erschrecken konnte. Und auch heute noch nur wann , wo und wie sie es möchte! Tragen lässt sie sich immer noch nicht gerne, aber das finde ich nicht wichtig, halte es eh für unnötig eine Katze durch die Gegend zu tragen. So sieht es nach einem Jahr bei uns aus, also ich finde für 4 Monate habt ihr schon große Fortschritte gemacht! 🙂
 
Mein Freund und ich haben gestern auch beschlossen bzw. gedacht, dass es erstmal besser wäre, sie gar nicht mehr zu streicheln - nur wenn sie abends mit aufm Sofa liegt. Aber man merkt, dass sies nie richtig will. Vor allem wenn man von vorn kommt, kneift sie immer die Augen zu. Ich hoffe, dort wo sie war, wurde sie nur gar nicht angefasst und nicht am Ende auch noch geschlagen oder so...
Hochheben geht halt gar nicht, entsprechend stressig war letztens auch der Tierarztbesuch. Schon das Eintüten in den Katzenkorb und das Festhalten dort von der Tierarzthelferin waren ein Spaß ohnesgleichen...
 
Tierarzt geht hier nur mit sedieren, alles andere mit Stress und gegen ihren Willen habe ich einmal gemacht und gab nur blutige Hände... :massaker:
 
Werbung:
Oooooh jaaaaa...ich "freue" mich auf das nächste Mal...
 
Oh danke, das ist gut zu wissen. Ich habe nämlich erst letztens gelesen, bei Unsauberkeit würde Essig am besten helfen, weil der alle Gerüche entfernt und wenn der Essig verdampft ist, es neutral riecht.

Wo gibt es das, was du empfiehlst?
Das steht ganz unten im Eingangspost in dem Link zu Myrteöl, aber hier nochmal: Myrteöl


Die Miez wäre reif für Kastration, schon drüber nachgedacht?

Faustregel zur Anzahl von Katzentoilette: eine mehr als Katze da sind, das wären im Euren Fall noch ein viertes Klo.
Ich würde zumindest an dem zusätzlichen Klo weder Haube noch Schwingtür dranmachen, es könnte sein, daß sie damit nicht gut zurechtkommt. Und nimm mal von Premiere die Sorte 'Sensitiv', die ist ohne künstlichen Geruch.

Wenn wieder eine Pfütze zu entdecken ist, dann sammel den (hoffentlich frischen) mit einer einer Pipette und bring ihn recht schnell zum TA, testen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Was kriegen Eure Katzen zu futtern, und welche Leckereien mag die kleine Sugi?

Hochheben geht halt gar nicht, entsprechend stressig war letztens auch der Tierarztbesuch. Schon das Eintüten in den Katzenkorb und das Festhalten dort von der Tierarzthelferin waren ein Spaß ohnesgleichen...
Schon allein aus dem Grund, daß Tierarztbesuche im Vorfeld nicht jedesmal in Streß und Panik münden, wäre es sinnvoll, Sugi auch an Berührung mit Händen, Streicheln und auch zumindest kurzfristig hochheben zu gewöhnen. Noch ist alles neu und ungewohnt, noch wird man ihr etwas Zeit geben; aber unmerklich immer wieder mal ganz kurz übers Fell streichen (nicht von hinten kommen, sie miuß den Streichler sehen), ihr auch bei Leckerle geben und verputzen zaghaft übern Kopf oder Rücken streichen. Vielleicht gelingt es dann, sie an diese Berührungen zu gewöhnen und sogar gern zu haben.




Zugvogel
 
Ja, die Katze wird kastriert. Nach Weihnachten. Wir wollten halt den Tierarztbesuch noch bis dahin hinauszögern und dann wird auch der zweite Kater kastriert.

Also sowohl die Haube als auch die Streu ist sie von der Vorbesiterin gewöhnt und hatte die ersten zwei Monate ja damit bei uns auch keine Probleme. Das wundert mich halt.

Und die Katze lebte in einem Innenzwinger. Die Frau war ein Messi. Sie züchtet in jedem Raum noch zig Pudel...Ist eine Bengalin, die möchte ich nicht rauslassen und sensibel wie sie ist, würde ich sie wahrscheinlich nie wiedersehen. Noch dazu leben wir recht verkehrsreich.

Wir füttern die Katzen roh. Hat die Fütterung Einfluss auf ein solches Verhalten? Welche Futtermenge findet ihr pro Katze überhaupt angemessen? Weil ich hier schon mal was von 30g Futter pro Kilo pro Tag gelesen habe. Kann man sich darauf verlassen.
 
Zeit und Geduld, zu nichts zwingen, zufällig immer mal wieder ein kleiner Streichler mit leisen Worten 😉
Es kann sehr sehr lange dauern, bis traumatisierte Katzen Zuwendung in Form von streicheln akzeptieren.Manche akzeptieren es nie, aber das sollte man als Mensch hinnehmen und sich trotzdem freuen, daß es dem Schatz halt auch so gut geht 🙂
 
Der Kater ist doch erst im August geboren. Wir müssen da schon noch etwas warten. Noch dazu war er eine Handaufzucht und ist ungefähr nur die Hälfte seiner Altersgenossen und sehr zurückgeblieben. Er wurde zusammen mit einem anderen Geschwisterkind nicht von der Mutter angenommen.

Wir barfen. Rind, Geflügel, Wild etc...
Wie sind da die Mengenangaben pro Tag pro Kilo Katze?
 
Werbung:
Ja, die Katze wird kastriert. Nach Weihnachten. Wir wollten halt den Tierarztbesuch noch bis dahin hinauszögern und dann wird auch der zweite Kater kastriert.
Wie alt ist der zweite Kater?



Also sowohl die Haube als auch die Streu ist sie von der Vorbesiterin gewöhnt und hatte die ersten zwei Monate ja damit bei uns auch keine Probleme. Das wundert mich halt.
Wenn das Messie war, wird sie aber nicht genau kontrolliert haben, ob Sugi wirklich ganz sauber war, oder?

Die Probleme können mit der beginnenden Geschlechtsreife UND dem unkastrierten Kater zusammenhängen. Was vielleicht aussieht, als würde sie Euch nicht mehr mögen, kann den Grund in der Dominanzregelung bei den Katzen untereinander haben.
Was Kleinkatzen noch aktzeptiert hatten in Sachen Toilette, kann nicht mehr ok sein, wenn sie erwachsen werden.



Und die Katze lebte in einem Innenzwinger. Die Frau war ein Messi. Sie züchtet in jedem Raum noch zig Pudel...Ist eine Bengalin, die möchte ich nicht rauslassen und sensibel wie sie ist, würde ich sie wahrscheinlich nie wiedersehen. Noch dazu leben wir recht verkehrsreich.
Was heißt 'Innenzwinger'? Im geschlossenen Haus oder nur überdacht oder wie?


Wir füttern die Katzen roh. Hat die Fütterung Einfluss auf ein solches Verhalten? Welche Futtermenge findet ihr pro Katze überhaupt angemessen? Weil ich hier schon mal was von 30g Futter pro Kilo pro Tag gelesen habe. Kann man sich darauf verlassen.
Natürlich hat Futter IMMER einen Einfluß auf die Gesundheit, sowohl positiv als auch negativ. Ich fragte deswegen, weil Trockenfutter eher zu Blasenentzündung und -kristallen führen kann als Naßfutter oder Rohes.
Was war bei der Vorbesitzerin im Napf?

Zur Rohfütterung kommen sicher noch freundliche und wichtige Ratschläge 😉



Zugvogel
 
Tierarzt geht hier nur mit sedieren, alles andere mit Stress und gegen ihren Willen habe ich einmal gemacht und gab nur blutige Hände... :massaker:

Bei uns ist das auch schwierig. 🙁

Was gibst du denn zur Beruhigung?
 
Man kann auch Kitten kastrieren lassen, das ist überhaupt kein Problem. Wenn ihr noch einen Monat wartet kann er dann schon potent sein und die Katze decken.
Wieviel wiegt er denn? Wenn er körperlich gesund und fit ist kann er auch kastriert werden.

Ja man geht von 30g pro Kilo Körpergewicht aus bei erwachsenen Katzen, bei Kitten entsprechend mehr. Außerdem hängt es von der Aktivität der Katze ab. Von Barfen werden Katzen aber nicht dick, also gib ruhig, was sie fressen wollen. Unter einem Jahr dürfen Katzen sowieso soviel fressen wie sie wollen, das kann auch gut und gerne 2-3mal soviel sein wie Erwachsene fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der denkt noch gar nicht ans Decken. Ich kann den aber auch schlecht mit vier Monaten kastrieren lassen. Das ist echt zu früh. Und rollig war sie bei uns auch noch nie.

Der andere Kater ist kastriert.

Genau, der Zwinger war wie ein riesiger Vogelkäfig. Normal mit in der Wohnung.

Ja, ich wollte halt wissen, was barfen für einen Einfluss auf die Gesundheit haben kann. Ich füttere absolut kein Trockenfutter und keinerlei Industriefraaß. Vorher hat sie den bekommen. Felix, Whiskas und Co.
Wie viel Gramm würdet ihr denn denken?
 
Also vom vorzeitigen Kastrieren halte ich gar nichts. Der Kleine wiegt noch nicht mal ganz zwei Kilo. Und das ist nicht gesund. Davon rät erstens jeder gute Tierarzt ab und ich finde, dass das zu verfrüht ist.
 
Werbung:
Mit vier Monaten KANN man kastrieren. Das ist nicht zu früh. Man kann sogar schon deutlich früher kastrieren ("Frühkastration"). Wenn er erst potent wird ist es womöglich schon zu spät, und das kann er mit 4-5 Monaten tatsächlich sein.
Und die Katze kann still rollen - davon merkt man nichtmal was. Bis sie trächtig ist.

Tierärzte raten teilweise von frühen Kastrationen ab, ja, das stimmt. Aber die sind nicht auf dem aktuellen Stand der Medizin 😉 Es hat keine (!) negativen Wirkungen, wenn man früh kastriert.
ich frage mal andersherum: warum bist du dagegen?

Wenn du den Kater nicht jetzt schon kastrieren lassen willst, okay - aber mit der Katze solltest du auf gar keinen Falll warten.
 
Sie wird bald kastriert, aber es ist gesundheitlich nun mal nicht gut, ein im Wachstum befindliches Tier zu kastrieren. Da rücke ich nicht von meiner Meinung ab. Der ist noch ein Baby und mein Tierarzt kastriert prinzipiell nicht unter 3,5kg oder 6 Monate. Und das ist auch gut so.
 
Für sie ist es ja auch nicht zu jung, aber für ihn. Und als wir sie geholt haben, war sie gerade rollig und sehr sehr laut. und das dann noch in Bengalensprache
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
T
Antworten
4
Aufrufe
736
Lila1984
Lila1984
B
Antworten
1
Aufrufe
638
Nicht registriert
N
T
Antworten
30
Aufrufe
8K
saroc2024
S
F
Antworten
4
Aufrufe
572
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben