Der kann trotzdem schon Geschlechtsreif werden und decken. Wartet mit der Kastration der Katze nicht länger.
Ihre Unsauberkeit kann daher kommen das sie nicht Kastriert ist, dann ist jede Woche die ihr mit der Kastration wartet eine Woche in der sich die Unsauberkeit festsetzen kann. Was dann darin endet das sie nie mehr sauber wird.
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Allerdings besteht die Wahrscheinlichkeit, daß eine unsaubere Katze nach langer Zeit nicht mehr so gut an Stubenreinheit gewöhnt werden kann, aber das ist eher selten. Immerhin war Sugi ja sauber bis vor kurzem.
Ich würde Sugi jetzt kastrieren lassen, den Kater dann später, wenn er jetzt noch zu zart ist. Damit meine ich nicht von körperlichen her nur etwas klein, sondern von der gesamten Konstitution. Aber bedenke, daß auch er anfangen kann zu markieren, wenn es bei ihm 'soweit' ist und das ist wohl noch unedler als eine geschlechtsreife 'Fastmarkier-Katze'.
Ja, es gibt Tierärzte, die bestimmte Eigenschaften (Alter, Gewicht) für Kastration voraussetzen, aber deren Einstellung wird hin und wieder bezweifelt. Das mag ja stimmen, wenn sonst alles andere perfekt ist, aber in bestimmten Lagen gehts nicht anders als daß kastriert wird, Alter und Gewicht hin oder her...
In USA z.B. werden alle Tierheimkatzen kastriert, sobald sie 12 Wochen alt sind und zur Vermittlung kommen. Keine geht unkastriert zu neuen Besitzern.
So ganz genau finde ich Kastration auch nicht gut, sondern einen gewaltigen Eingriff in den Organismus. Es ist der Preis, den die Katzen zahlen für ein schönes Heim, ein Dach überm Kopf und gutes Futter. Aber sie werden nicht gefragt, ob sie das zahlen wollen, sie tun es.
Zugvogel