Verstörte Katze

  • Themenstarter Themenstarter Ruumis666
  • Beginndatum Beginndatum
ich dachte im amiland sei die kastration mit 14 wochen üblich, teilweise noch früher.. und ginge problemlos und ohne große folgen für die katzen (die das sogar besser vertragen weil sie die narkose besser wegstecken je jünger sie sind, allerdings werden sie ne ecke größer und evtl schwerer), davon sei in d nur deshalb abzuraten weil die tä nicht gewohnt sind an so kleinen katzen zu kastrieren.

für mich nur von akademischem interesse da ich meine beiden entbommelt bekommen hab, aber nun bin ich neugierig (und etwas verwirrt).. bin ich da falsch informiert?
 
A

Werbung

Nein, du bist richtig informiert. Frühkastrationen haben sich mangels Wissen der TÄ noch nicht überall durchgesetzt.
Viele TÄ machen das deshalb nicht, weil sie veralteten Informationen nachhängen, dass die Sexualhormone das Wachstum steuern würden und Kater zb zu kleine Köpfe kriegen würden. Das ist ebenso falsch wie die Ansicht, dass Katzen vor der Kastra geworfen haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann trotzdem schon Geschlechtsreif werden und decken. Wartet mit der Kastration der Katze nicht länger.
Ihre Unsauberkeit kann daher kommen das sie nicht Kastriert ist, dann ist jede Woche die ihr mit der Kastration wartet eine Woche in der sich die Unsauberkeit festsetzen kann. Was dann darin endet das sie nie mehr sauber wird.
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Allerdings besteht die Wahrscheinlichkeit, daß eine unsaubere Katze nach langer Zeit nicht mehr so gut an Stubenreinheit gewöhnt werden kann, aber das ist eher selten. Immerhin war Sugi ja sauber bis vor kurzem.

Ich würde Sugi jetzt kastrieren lassen, den Kater dann später, wenn er jetzt noch zu zart ist. Damit meine ich nicht von körperlichen her nur etwas klein, sondern von der gesamten Konstitution. Aber bedenke, daß auch er anfangen kann zu markieren, wenn es bei ihm 'soweit' ist und das ist wohl noch unedler als eine geschlechtsreife 'Fastmarkier-Katze'.

Ja, es gibt Tierärzte, die bestimmte Eigenschaften (Alter, Gewicht) für Kastration voraussetzen, aber deren Einstellung wird hin und wieder bezweifelt. Das mag ja stimmen, wenn sonst alles andere perfekt ist, aber in bestimmten Lagen gehts nicht anders als daß kastriert wird, Alter und Gewicht hin oder her...
In USA z.B. werden alle Tierheimkatzen kastriert, sobald sie 12 Wochen alt sind und zur Vermittlung kommen. Keine geht unkastriert zu neuen Besitzern.

So ganz genau finde ich Kastration auch nicht gut, sondern einen gewaltigen Eingriff in den Organismus. Es ist der Preis, den die Katzen zahlen für ein schönes Heim, ein Dach überm Kopf und gutes Futter. Aber sie werden nicht gefragt, ob sie das zahlen wollen, sie tun es.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
T
Antworten
4
Aufrufe
736
Lila1984
Lila1984
B
Antworten
1
Aufrufe
638
Nicht registriert
N
T
Antworten
30
Aufrufe
8K
saroc2024
S
F
Antworten
4
Aufrufe
572
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben