Verstopfung - Klistier - und jetzt brauchen wir gedrückte Daumen

• Themenstarter Themenstarter BoBai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BoBai

Benutzer
Boba hat in den letzten Tagen kaum gefressen und hat heute nen sehr schlechten Eindruck gemacht. Also sind wir zum Tierarzt, der hatte beim Abtasten den Verdacht, dass etwas im Darm hängt, hat geröntgt und zumindest eine dicke Verhärtung gesehen. Was genau konnte er nicht sagen. Es hängt irgendwo im Dickdarm. Er hat ihr ein Klistier gegeben und wir hoffen, dass das was im Darm hängt wieder raus kommt.
Ihr gehts jetzt richtig elend. Sie hat sich mehrfach übergeben, wir mussten sie entsprechend waschen und jetzt hockt sie völlig bedröppelt unter dem Wohnzimmertisch. Ich würde die Kleine so gern kuscheln und trösten, aber offensichtlich will sie ihre Ruhe.
Habt ihr Tipps, Zuspruch und ein paar gedrückte Daumen für uns? Wenn es bis morgen Mittag nicht besser ist, gehen wir nochmal zum Tierarzt.

• Sad
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Hm, Übergeben bei gleichzeitiger Verstopfung kann recht riskant sein.
Was hat der Tierarzt denn gesagt, wie lange ihr noch warten sollt, falls sich die Verstopfung nicht löst?
Und sollte das Übergebene übel riechen, würde ich direkt nochmal hin, denn dann könnte es ein "Rückstau" aus dem Dünndarm sein.

Es melden sich bestimmt noch andere, die sich damit besser auskennen, also drücke ich einfach mal die Daumen, dass sie die Verstopfung bald los wird!

• Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele und Pitufa
Hm, Übergeben bei gleichzeitiger Verstopfung kann recht riskant sein.
Was hat der Tierarzt denn gesagt, wie lange ihr noch warten sollt, falls sich die Verstopfung nicht löst?
Und sollte das Übergebene übel riechen, würde ich direkt nochmal hin, denn dann könnte es ein "Rückstau" aus dem Dünndarm sein.

Es melden sich bestimmt noch andere, die sich damit besser auskennen, also drücke ich einfach mal die Daumen, dass sie die Verstopfung bald los wird!

Sie hat sich direkt nach dem Klistier beim Tierarzt übergeben, er meinte das kommt vom Klistier.

Bis morgen Mittag sollte sich was getan haben, sagt der Tierarzt.

• Like
Sie hat sich direkt nach dem Klistier beim Tierarzt übergeben, er meinte das kommt vom Klistier.

Bis morgen Mittag sollte sich was getan haben, sagt der Tierarzt.
Ok, gut, dass er das auch gesehen hat. Die Arme 🙁
Die Daumen bleiben gedrückt!

Erbrechen bei Einläufen sind nicht so selten, insbesondere bei bereits geschwächten Individuen, aber so über das Internet ist es schwer einzuschätzen, ob das Erbrechen davon kommt oder nicht durch Rückstau aus dem Darm heraus.
Ich kenne das bei Verstopfung normalerweise so, dass der Einlauf während einer Narkose gegeben und bei Bedarf auch mit der Hand "nachgeholfen" wird, damit zumindest etwas Bewegung reinkommen kann - manchmal kann auch nur ein Stück Kot falsch sitzen und den Rest behindern, was sich dann anstaut.
Megakolon kann ausgeschlossen werden? Dicke Verhärtung im Darm erinnert mich an die Symptomatik von Megakolon.

Werbung:
@Krähe Megakolon wäre chronisch? Boba ist ja noch nicht lange bei uns. Am Montag waren wir beim Tierarzt wegen Flöhen, da war der Darm beim Abtasten völlig weich. Bisher hatte sie bei uns auch keine Anzeichen von Darmproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
Kam immer noch kein Kot?
Bei Menschen kenne ich es so, dass ein Klistier sehr schnell wirkt 🤔

• Like
Reaktionen: Andreas75 und Nepomuk
Nur ganz wenig. Ich kenn es beim Kleinkind, dass es recht lange dauern kann.

Ihr gehts echt elend 😭
Ohje, das tut mir sehr leid.
Hast du evtl. eine Tierklinik in der Nähe, wo du hinfahren könntest?
Hat sie weiter erbrochen?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ohje, das tut mir sehr leid.
Hast du evtl. eine Tierklinik in der Nähe, wo du hinfahren könntest?
Hat sie weiter erbrochen?

Wir haben 2 Tierkliniken in Reichweite von 30-60 Minuten

Ich habe mit meiner Katzenomi auch mitgelitten und hatte vor dem Tierarztbesuch sogar Angst, dass ich sie vielleicht gehen lassen müsste. Deine Sorgen kann ich sehr gut nachempfinden.

Du kannst versuchen, ihr Katzendrinks oder -milch anzubieten, damit sie nicht dehydriert.
Es kann aber sein, dass ihr übel ist und sie gar nichts zu sich nehmen mag.

Könntet ihr heute noch einen Tierarzt oder eine Tierklinik erreichen? Dann würde ich zur Sicherheit dort anrufen und nachfragen, ob ihr wirklich bis morgen Mittag abwarten oder nicht lieber heute Abend noch vorbeikommen solltet. Meine Katze wurde damals übrigens nicht nur abgetastet, sondern auch geröntgt, um die Verstopfung festzustellen bzw. ein Megakolon auszuschließen 🤔
Geröntgt wurde sie

• Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Wir fahren in der die Klinik

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Katzenliebhaberin77
Gute Besserung an die Kleine!

Gibt es schon Neuigkeiten?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Gute Besserung für Boba. Ich kenne es auch so, dass ein Klistier innerhalb kurzer Zeit wirkt. Hoffentlich hat sie keine Darmverschlingung oder einen Darmverschluss! Wie gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid!

Der Arzt in der Tierklinik konnte die Diagnose vom vorherigen Tierarzt nicht bestätigen. Aber ihr Zustand ist sehr schlecht und sie bleibt in der Klinik. Sie machen noch ein Blutbild, sie bekommt Infusionen und wird aufgepäppelt.

• Sad
Ich drücke fest die Daumen für die Maus!

Wurde denn eine Vermutung geäußert, was ihr fehlt? Fremdkörper? Steht sie unter dauerhafter Beobachtung, auch nachts?

Ich drücke fest die Daumen für die Maus!

Wurde denn eine Vermutung geäußert, was ihr fehlt? Fremdkörper? Steht sie unter dauerhafter Beobachtung, auch nachts?
Nein es gibt gar keine Vermutung, was sie hat. Vielleicht zeigt das Blutbild mehr, evtl machen sie noch nen Ultraschall. Und ja, die sind die ganze Nacht da. Das ist ne große Klinik. Sie melden sich morgen im Lauf des Tages. Das werden lange Stunden des Wartens.

Jetzt ist ihre Schwester völlig durch den Wind und sucht die kleine Boba. 😞

Danke fürs Daumendrücken