C
Catma
Gast
Das liest sich so an, ja. Da müsst ihr einen Ausgleich schaffen...Moritz ist ziemlich ruhig und verpennt und Mäxi hingegen ist total verspielt und aufgeweckt. Kann sein, dass das der Grund dafür ist.
...aber Moritz scheint auch nicht ohne zu sein, also vielleicht ist er im Alltag der ruhigere, aber im Herumrüpeln 😉 scheint er Mäxi in nichts nachzustehen...Fall 1: Mäxi läuft entspannt irgendwo hin und plötzlich springt Mori auf ihn und will ihn kratzen und umlegen, da fängt Mäxi natürlich an zu fauchen oder sogar zu knurren und versucht wegzulaufen, während mori immer mehr auf ihn rauf springt und auch gar nicht aufhört .. selbst wenn wir daneben stehen und dazwischen gehen oder etwas sagt. wenn er dann mal hört, geht mäxi natürlich weg und 2 sekunden später geht das wieder los, ohne das mäxi was gemacht hat. es ist so anstrengend, weil nichts hilft.
Vielleicht brauchen beide einfach mehr Gelegenheit zum "Dampf-ablassen" also Extra-Spielstunden mit euch.
Da reichen manchmal schon wenige Minuten am Tag, aber eben, falls es sich einrichten lässt, regelmäßig, so dass ein kleines Ritual daraus wird...
Wie oft spielt ihr denn mit den beiden? Auch Katzen, die zu zweit sind, brauchen und wollen Spielstunden mit Dosi 🙂
Das stärkt die Bindung, macht ihnen einfach Spaß und ist Stressabbau pur.
Wenn ihr mit beiden gleichzeitig spielt, dann achtet anfangs darauf, dass es erstmal keine "wilden Rennspiele" wie Angelspiele sind, in denen sie sich hochpushen - macht mit ihnen Spiele, in denen sie etwas gemeinsam beobachten und/oder entdecken und/oder austüfteln können. Es kommt erstmal nur darauf an, dass sie (wieder) gewahr werden, dass es viel mehr miteinander zu erleben gibt, als sich gegenseitig zu berüpeln 😉
Gut wären auch Einzelspielstunden, mit Angelspielen könnt ihr sie gut auspowern, aber solche Wirbelwinde mögen auch Intelligenzspiele, in denen sie sich konzentrieren müssen.
Wenn das auf Dauer nichts hilft, würde ich auch über einen 3. Kater nachdenken - aber da sie sich vorher gut verstanden haben, meine ich, dass sich das schon wieder einpendelt, wenn ihr ein wenig für Ausgleich sorgt.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich
Wie andere schon geschrieben haben, kann es sein, dass einer der beiden krank ist. Aber wenn ihr mit ihnen nicht spielt, staut sich da mit der Zeit auch einfach viel an bei zwei so agilen Katern.Naja sonst fanden immer kleine Jagdaktionen statt ohne jegliche Abwehrmanöver und da haben die sich auch von alleine eingekriegt.
Und das war auch ok, weil da haben sie sich wirklich nur gejagt ohne den anderen anzugehen.
Am Anfang war es natürlich mit Kratzen und Fauchen, weil se in eine neue WOhnung gesteckt wurden, aber das war nach 3 Tagen erledigt.
Aber jetzt geht es schon seit 2 Wochen durchgehend so ..
wir haben eigentlich nur nachts Ruhe
Zuletzt bearbeitet: