Meerschweinchen fallen absolut in das Beuteschema von Katzen. Schließlich holt sich so mancher Freigänger auch gerne mal ein halbwüchsiges Kaninchen - und frißt es auf.
Meerschweinchen sind sehr streßempfindlich und sicherlich nicht begeistert, von Katzen gejagt oder betatzelt zu werden; auch, wenn "sie doch nur spielen will"....
Kein Mensch kann garantieren, daß eine Katze (auch, wenn es jahrelang gut ging!) nicht doch mal die Krallen ausfährt oder zubeißt. Schwups, ist dann ein Äuglein futsch 😱
Überhaupt faszinieren die glänzenden Augen der Meeries (Opfer) die Katzen (Räuber).
NIEMALS würde ich daher jemandem raten, die Meeries ohne 100%ig sichere Abgrenzung nach allen Seiten sowie nach oben (sprich so, daß Katze keinesfalls drankommen kann) mit Mieze in einen Raum zu lassen. Auch nicht unter Aufsicht - kein Mensch kann schnell genug reagieren, falls doch was schiefgehen sollte!
Ohne Aufsicht schon mal gar nicht --- außer, derjenige möchte sich neue Meeries zulegen müssen.
Ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel - und es sieht doch soooo niedlich aus, wenn die zusammen auf der Couch sitzen 😱
Ich halte auch Meeries und Ninchen. Aber ich wäre nicht stolz darauf, berichten zu können, daß bei uns trotz direkter Annäherung niemals was passiert ist.
Im Gegenteil: ich bin froh, daß genau wegen der gründlichen Abtrennung nichts passieren kann.
Und auch ganz wichtig: mindestens 80% aller Kaninchen (bei Meeries weiß ich die Zahl nicht) sind Träger des E.C., welches erst seit einigen Jahren gut erforscht ist. Es handelt sich dabei um eine Zoonose, d. h. der Einzeller befällt verschiedene Tierarten. Schwer zu diagnostizieren, diffuses Krankheitsbild mit Nervenschäden, Anfällen, Lähmung, Blindheit usw. Der Befall führt unerkannt/unbehandelt oft zum Tod.
Die Ansteckung von Hunden wurde bereits nachgewiesen, ob das bei Katzen bereits auch der Fall ist, ist mir unbekannt.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.