Meerschweinchen- kann ich ihr trauen?

  • Themenstarter Themenstarter lenchen87
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm, doch sie sehen die Schweine durchaus als Beutetier an.

Manche haben sich so auf ihr Gefühl verlassen, ihr Kaninchen oder auch Hasen mit der Katze unbeaufsichtigt alleine laufen lassen und die Besitzerin fand den Hasen plötzlich ohne Kopf wieder, obwohl Katz und Hase sich gut verstanden, aber das ist nunmal der Trieb. 😉

Unser Eigenbau ist 3 Meter breit und 0,69 m tief.
 
A

Werbung

Meerschweinchen- kann ich ihr trauen?

Nein.😉 Auch wenn es tausendmal gut geht; irgendwann kommt der Moment an dem Katze nur noch "Beute" sieht.


LG
 
Nein.😉 Auch wenn es tausendmal gut geht; irgendwann kommt der Moment an dem Katze nur noch "Beute" sieht.


LG

Genau!

Mein Kater hat schon zwei Meerschweinchen vom Nachbarn mit nach hause gebracht - als Beute!
 
Mein Kater hat schon zwei Meerschweinchen vom Nachbarn mit nach hause gebracht - als Beute!
liegt nun mal in ihren Genen.
Raubtier bleibt Raubtier.😉😉😉

Und es wäre mir ehrlich gesagt, nicht nur zu gefährlich sondern ich würde wenn, meinen Meeries oder Kaninchen diesen Dauerstress; Auge in Auge mit dem Freßfeind, nicht antun wollen.:verstummt:

LG
 
Mögen Dich die Nachbarn noch?

Naja, seit dem er das zweite mitgebracht hat geh ich ihnen aus dem Weg.
Der Idiot (männlicher Nachbar) meinte nämlich ich soll meinem Kater beibringen das er das nicht darf! Ich hab ihm gesagt er soll seine Meerschweinchen so halten, das die nicht frei im Garten rum laufen.
 
Werbung:
Ich hab ihm gesagt er soll seine Meerschweinchen so halten, das die nicht frei im Garten rum laufen.

Warum haben die kein Außengehege. Ich meine, wenn Deine Katze sie nicht erwischt, dann halt eine andere oder ein Greifvogel. Leute gibts......
 
Warum haben die kein Außengehege. Ich meine, wenn Deine Katze sie nicht erwischt, dann halt eine andere oder ein Greifvogel. Leute gibts......

Außengehege hatte er. Aber oben offen 🙄
Naja, und nicht hoch genug um Wookie fern zu halten.
Ich glaub er hat's geschnallt. Sonst wäre Wookie sicher noch mit Nummer 3 heim gekommen.
 
Hi,

ich habe eine ähnliche Konstellation und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Die 4 Meerschweinchen haben ein umgebautes 4 etagiges IKEA-Regal als Käfig, das ich mit 2 Hasendrahtgitter-Türen versehen habe. Dazu seit 1,5Monaten wieder Katzen.
Zwar kann man den Katzen Respekt vor dem Käfig beibringen (indem man sie z.B. mit dem Wassersprüher anspritzt, sobald sie dranhängen oder pfoteln), aber vor den Insassen niemals. Katzen sind und bleiben Raubtiere. Daher lasse ich unsere 2 Katzen nicht unbeaufsichtigt im Raum, indem das gesicherte Meerli-Regal steht.

Lg, Villimey
 
Hallo,

ich halte Meerschweinchen und Katzen - bin mit den Meerschweinchen vor ca. 6 Jahren in die Tierhaltung eingestiegen. Großgruppen, Böckchenhaltung - alles schon gehabt.

Teilweise kann ich die Worte hier nicht nachvollziehen. Es kann so schnell etwas passieren, da hilft dann im schlimmsten Fall auch keine Beaufsichtigung mehr. Ggf. haben die Katzen doch mal Krallen und Zähne im Spiel, oder die Meerschweinchen geben Kontra - das geht auch mit Zähnen. Souveräne Meerschweinchen können sogar selbstsicherer auf Katzen zugehen als umgekehrt.
Hier leben Katzen und Meerschweinchen getrennt voneinander. Die Meerschweinchengruppe hat ihr Zimmer, die Katzen den Rest der Wohnung. Mir selbst wäre das zuviel Stress, so eine Kombination, die sich untereinander begegnet, zu beaufsichtigen. Und bei mehr als einer Katze in Meerschweinchengesellschaft - wie nervös ist man da als Halter, alles im Blick zu behalten? Ist man dann als Dosenöffner/Zweibein angespannt, übertragt sich das noch auf die Tiere.

Kurz: Ich genieße beide Haltungen - aber separat zueinander 🙂.
(Hat jemand diese Option nicht, würde ich das Zuhause der Nager der Art schützen, dass ein Hereingreifen in den Käfig - besser Eigenbau! - nicht möglich ist. Um beide Tierarten vor Verletzungen zu bewahren. Geräuschvolle, überraschende Sprünge der Katzen auf's Zuhause müssen ja auch nicht sein -> Stress, Gehege stabil und standfest genug?)

LG
kleintiger
 

Ähnliche Themen

Angellike
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79
P
Antworten
9
Aufrufe
12K
Simpat
S
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben