Ufff ich versteh dich sooo sooo gut.
Ich hab eine Freundin, ich kenn sie schon sehr sehr lange und sie ist mir unglaublich wichtig als Person, als Freundin und ein fixer Ankerpunkt in meinem Leben.
Es gab in unserem Leben zwei Wendepunkte sag ich jetz mal, die unsere Freundschaft auf eine harte Probe gestellt haben. Zunächst war da das Corona Thema und ihre unglaublich dumme und ungebildete Ansicht dazu. Normalerweise bezeichne ich Menschen oder ihre Meinung nicht als Dumm. Aber sich Argumente von Facebook zu holen gegen und für alles.. nein das war mir zu wild
Das war so schlimm, das so zu sehen und zu erleben. Wir haben dann beschlossen nicht über "duweisstschonwas" zu reden und es hat funktioniert. Trotzdem blieb mir das im Kopf irgendwie...
Nach dem Tod ihrer Hündin hat sie sich vor 2 Jahren eine Katze geholt und dann schnell erkannt, zwei Katzen sind besser als eine Katze. Da war ich selsbt noch nicht so im Flow. Ich fand ihre Katzen unglaublich süß und tatsächlich hab ich dann quasi ihretwegen ein "willichauch" entwickelt, also so, dass es ernster wurde. Ich wollte auch eine kleine Katze haben.
Und kurze Zeit danach bekam ich auch eine. Eine. Weder für mich noch für sie war das zunächst komisch. Wir hatten jetzt was gemeinsam, nämlich kleine Katzen und haben uns wie irre über die Entwicklung ausgetauscht.
Sie selbst ist da gar nicht so drin im Thema. Sie wollte eine Katze, hat sich eine gekauft. Sie wollte mehr davon, hat sich mehr gekauft. Thats it.
Ich hab mich dann selbst informiert, eigentlich nur, weil ich wissen wollte ob gewisse verhaltensweisen von meinem Kitten "normal" sind und wie ich mit einem Thema besser klar komm, das war nichtmal was schlimmes. Ich hatte halt so in meinem Kopf:
- Katze = einzelgänger
- Katze = schwer erziehbares Monster
- Ich bin der Diener meiner Katze und kann froh sein dass er mich duldet
und solche Sachen. Mein Kater hat mich eines besseren belehrt, ich hab mich informiert, von ganz alleine, weil mich das Thema interessiert hat und das ist der Knackpunkt (Spoiler: heute hab ich drei Katzen!)
Hätte mich diese Freundin belehrt, wenn sie es besser wüsste,.. ui ich glaub das wär nicht gut gegangen...
So jetzt zu dem Punkt, ich sage, ich versteh dich.. und zum zweiten Wendepunkt...
Warum wollte diese Freundin zwei Katzen haben? Weil sie ihr so gut gefallen, dass sie sie ja "züchten" könnte und daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich kriege jetzt noch Puls wenn ich daran denke. Einmal haben wir an einem geselligen Abend ein bisschen über den Durst getrunken und sie hat etwas erwähnt... mein Puls ging so hoch dass ich mir gewünscht habe einen schlaganfall zu bekommen und zwar sagte sie, dass die Katzen quasi ihr GEldsegen wären. Das sollte in dem Moment lustig sein. Hier habe ich über mich gelernt: ich habe kein gutes Pokerface.
Gut. Der Traum vom Babyglück blieb zunächst aus. Ihr Kater wäre so schlimm, von dem will sie sicher keine jungen und sie hat ihn kastrieren lasen.
Mein Puls: wieder gut.
Was sie aber teilweise mit ihren Katzen aufführt... hab auch oft augenzucken aber ich sag nix.. thema futter z.B: Katz hat zu essen was ich auftische, mir egal wie, ich zieh das durch.. Dann ist ihre wohnung noch relativ.. ich nenn es mal klein.. es wurden weitere Katzen angeschafft ... jetzt nerven ihre Katzen und rauben ihr den schlaf. Durch die wohnungsgröße hat sie kein Schlafzimmer, nur eine Einzimmer Wohnung. Also tut sie die Katzen über nacht ins winzige Vorzimmer und die müssen da 6 - 8 Stunden ausharren. Eine der mittlerweile 4 Katzen macht das nicht mit, der jammert und randaliert und der hat das privileg im Zimmer zu schlafen.
Allerdings ist dem Kater langweilig und er weckt seine Besitzerin nachts/früh morgens auf oder macht lärm weil er irgendwas zu spielen findet, wenn sie doch nicht alles verräumt hat.
Bevor sie das jüngste Kitten dazugeholt hat, wurde ihre Katze zufällig und natürlich völlig unerwartet schwanger. Da sie sich aber in der winzigen Wohnung nicht um die ganzen Katzen kümmert und zu viel angst hatte, hat sie ihre Katze bei ihrer Mutter ausquartiert, der Katze gings dort extrem schlecht, sie hat sehr viel abgenommen und hat sich dort sehr gefürchtet (andere Katzen, ein Hund..) die Mutter hat ihr bestes gegeben, aber die Katze musste erstmal lange zeit mit ihren Kitten eingesperrt in einen Raum wo niemand anderer hinkann verbringen,.. irgendwie haben sie das hingebogen.. Danach hat die Freundin ernsthaft diskutiert, wer den Erlös der Kitten bekommen sollte und es brach fast ein Familienstreit vom Zaun. Sie verstand nicht, wieso die Mutter was vom Kuchen abbekommen sollte, sie hat ja schon Geld für Streu + Futter bekommen, was will die alte noch - mäßig,...
Jetzt hat sie noch ein Vermehrerkitten geholt vor ein paar Monaten uuuuuuuuuuuuuuuuund seit hier kann ich nicht mehr. Der Vermehrer sagte, das kätzchen wäre ein Mädchen, es wurde reserviert und alles war fein. Alle anderen Katzen waren schon vergeben aus dem Wurd und kurz vor der Abholung rief der vermehrer an, sagte, die letzte Gesundheitsuntersuchung und impfung wäre jetzt abgeschlossen aber es gibt schlechte Nachrichten, das Kätzchen ist doch ein Kater, wurde leider falsch eingeschätzt (oder aber vertauscht, weiß man nicht). DIe freundin is regelrecht ausgerastet weil sie unbedingt ein mädchen haben wollte (sie hatte zufällig einen unkastrierten Kater zuhause. Zufällig???). Aber sie nahm ihn.
Danach, also jetzt kürlich, ist der erste Kater den sie angeschafft hat, plötzlich unerträglich und aggressiv geworden und müsse dringend weg... kuzr bevor sie das eröffnet hat, hat sie davon geredet, NOCH eine Katze anzuschaffen.. Katze. weiblich. dAs war so ein Anflug von "willbabys" glaube ich. ABer den hat sie wieder verworfen. Hoffe ich.
Mir wird das langsam auch zu bunt und ich kann so unglaublich schlecht damit umgehen. Manhcmal sucht sie meinen Rat, wenn was mi den Katzen ist, aber am Ende weiß sie sowieso alles besser oder hat plötzlich ganz viele "bekannte" die das auch alles mal hatten und bei denen war das auch alles so und nicht so und uff...
Was mache ich? ich sag es wie es ist: überhaupt nix. Die katzen habens warm, wenn was is kommen sie zum tierarzt, es geht ihnen gut. Fertig.
WIe es wäre, wenn sie plötzlich wieder ungeplant junge haben sollte, keine ahnung. DA bin ich dann raus fürchte ich..
Ich missioniere hier überhaupt nicht mehr. Es bringt nix. Zum einen weiß sie es sowieso besser und deswegen Streiten ist es mir nicht wert. Zum anderen sucht sie keinen Rat oder keine Änderung. Manchmal, aber nur manchmal, da hab ich das Gefühl, bei unseren Unterhaltungen bezüglich der Katzen geht es nicht darum, dass sie jemanden braucht, der ihr sagt wie es geht sondern dass sie jemanden braucht, der ihr sagt, dass es gut ist so (tu ich nicht!) oooooooder eben: wer is die bessere Katzenhalterin, wer hat die tollsten Katzen, wer geht am meisten zum Tierarzt... solche Dinge eben..
Oh gott tut das gut mal alles unverblümt loszuwerden 😀