Verunsicherung wegen Futter: Almo Nature? Royal Canin? Hills?

  • Themenstarter Themenstarter catwoman1968
  • Beginndatum Beginndatum
🙂🙂🙂🙂
fülltext---
 
A

Werbung

So, heute war ich über Mittag im Qualipet (wir haben einen ganz in der Nähe meines Arbeitspla
tzes) und habe mich mit folgendem eingedeckt:

- Kattovit Nierendiät (einmal mit Lamm, einmal mit Huhn)
- Animonda Integra Nieren mit Huhn
- Miamor
- Trainer Sensireal
- Whiskas Mmmmm

Was hält ihr eigentlich davon, die Futtersorten zu mischen? Ich habe mir überlegt, die Katzen, statt sie per sofort von Almo nature zu entwöhnen, dieses mit einem anderen Futter zu mischen. Ich habe dies mit Kattovit gemacht (Mischverhältnis 1:1) und was soll ich sagen ... alles weg.
 
Am Anfang mischen mit Almo ist ok.
Dann nicht mehr mischen,auch nicht Animonda, Kattovit und die anderen Sorten.
Immer mal zwischen den Sorten abwechseln ist gut.
Wenn sie Kattovit mögen ist doch super,ist ein gutes Futter!
Weiter viel Erfolg bei der Umstellung.
 
Bei dem Animonda Integra musst du allerdings aufpassen -ich meine, da ist Vit. A überdosiert und daher sollte man es nicht so oft füttern.

Und ich würde an deiner Stelle mal die Blutwerte besorgen und hier (sowie evtl. in der NKL?) posten. 😉
 
oh fein. freut mich. wobei das whiskas da nicht so dazu gehört von der qualität her. 😉

und ja, anfangs mal untermischen ist ok, danach bitte nicht mehr.

wünsch dir viel glück!
die blutwerte wären wirklich interessant zu wissen!
va. halt, auf was du achten musst... und ob es verbesserung gibt später!

liebe grüsse
 
Hallo ihr Lieben,

zu den Blutwerten habe ich per Telefon ein bissel was genaueres erfahren. Einen ausgedruckten Laborbeleg gibt's nicht; der Tierarzt macht die Blutuntersuchung selbst und da gibt's Notizen, mehr nicht.

- Leukoziten waren bei Daisy erhöht (12'000; Normwert: 6000 - 11000)
- Harnstoff war bei beiden erhöht (14; Normwert 6.5 - 12.5)

Mehr erfahre ich hoffentlich morgen ... (es reichte heute zeitlich nur für ein kurzes Telefonat), denn ich geh wegen ein paar Fragen vorbei. Gibt es noch ein paar wichtige Werte, die ich erfragen soll? Phosphat? Creatinin? Kreatinin? Natrium? Kalium?

LG

C1968
 
Werbung:
Phosphor und Kreatinin sind noch wichtig.
Der Harnstoff ist ja schon deutlich erhöht,es ist wirklich wichtig,daß Du das Futter umstellst!
 
Kan der erhöhte Harnstoffwert von der einseitigen Ernährung kommen? (Die beiden bekamen in letzter Zeit fast nur Almo Nature)

Würde das Umstellen auf weniger einseitig und hochwertig schon reichen, oder muss es wirklich zu 100% das Nierenschon-futter mit weniger Protein sein? (Auf Dauer zu wenig Protein stell ich mir auch nicht gesund vor) ... ich versuche mir die Frage gleich selbst zu beantworten ... kommt auf die anderen Nierenwerte an, oder?

Heute hab ich übrigens mal ein Kattovit ohne Mischen gefüttert. Die Beiden mögen es zum Glück sehr!
 
guten morgen

wie schon geschrieben: proteinarme diät bringt nichts. einfach nichts. im absoluten endstadium ja, ansonsten wurden bei den tests nur bei ratten und menschen wirkliche erfolge erzielt. katzen sind carnivoren.
du musst hochwertige proteine füttern, fett. auf niedrige phosphor werte achten. usw., ballaststoffe (ungleich getreide; zb. gelbes gemüse). katzen sind grundlegend abhängig von der verstoffwechselung von protein und fett, nicht so wie wir menschen.
wie gesagt hier: wir barfen 100%. mehr protein geht ja kaum. 😉 aber wir barfen angepasst. seither sind die BBs von beiden wieder absolut top, einzig albumin bei leo noch leiiicht über dem ref. wert.

hast du meinen link durchgelesen?? tanyas seite??

zudem: schau doch mal ins dubarfst.eu forum rein. auch wenn du nicht barfst. da gibts viele infos für nierenkatzen, auch zu nafu, die geben super infos. schau mal rein. kostet ja nichts. 😉

sonst, stimme elia zu. crea etc. wäre noch wichtig.
ebenso: falls er gemessen hat: frag nach albumin.

die leukozyten sind wohl wg. dem infekt erhöht. das geht wieder runter.

crea kann jedoch auch wg. einem infekt dann höher sein... da wäre dann ein BB interessant, wenn alle wieder gesund sind.

liebe grüsse
 
Von Leuten, die sich wirklich auskennen, wird proteinreduziertes Futter für Katzen nur empfohlen, wenn die Nieren schon so weit runtergewrackt sind, dass unverdautes Protein mit dem Urin ausgeschieden wird. Da wär also ein entsprechender Urintest unbedingt nötig.
Und selbst wenn das der Fall ist, verbessert das proteinreduzierte Futter nur das Allgemeinbefinden, aber tut nix gegen das eigentliche Problem. Katzen sind halt Fleischfresser und viel mehr auf die Proteinverdauung angewiesen als Menschen und andere Allesfresser.
Gibt man proteinreduziertes "Seniorfutter" ohne diese Indikation (Proteinurie), tut man seiner Katze definitiv nix Gutes und kann ihr eventuell sogar schaden.

(Ich find's immer wieder zum Wahnsinnigwerden, wie verantwortungslos Tierfutterhersteller Katzenfutter unter der Prämisse verkaufen, dass für Katzen dasselbe gut wär wie für Hunde (Proteinreduktion) oder gar für Menschen (besonders "hochwertiges" Futter ohne Nebenerzeugnisse) 😡 ).

Und ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann eine ausschließliche Ernährung mit sehr proteinreichem Futter ohne Nebenerzeugnisse - wie Almo und Porta - den Harnstoffwert in die Höhe treiben. Wenn du ausgewogener fütterst, wird sich das hoffentlich wieder einpendeln.

Was die Blutwerte angeht: Ich würd mir die kompletten Ergebnisse schriftlich geben lassen. Das wär mir doch egal, ob der TA nur Notizen macht - ich bin für seine Arbeitsweise nicht verantwortlich, sondern zahlender Kunde, und wenn schon eine Untersuchung gemacht wird, dann will ich mir die Ergebnisse auch in einer Woche noch angucken können.
 
Almo Nature ist ein sehr unausgewogenes Futter,es kann schon sein,daß nach der Futterumstellung die Werte wieder besser werden.
Kattovit ist schon mal gut,vielleicht bestellst Du Dir bei"Cats Country"mal ein paar Probedosen" Natural Cat"
Dann gibt es noch eine Nierenschonkost von Beaphar,da weiss ich nicht wie das Futter qualitätsmässig ist,Elia mag es nicht.
Ich kann zu den anderen Diäten"Hills und Royal Canin" nicht viel sagen das einzige was Elia einigermassen mochte war das "Hills 200g Dosen minced Huhn"Ich glaube so hiess es.
Ganz wichtig ist es ein phosphorred.Futter zu füttern.
Dann gibt es auch Phosphatbinder z.B.Renalzin die man unters Futter mischen kann.
Aber erst muss man halt den"IST"Zustand der Katzen wissen und ob eine CNI vorliegt oder ob die Werte nur auf das unausgewogene Futter zurückzuführen sind.
Diese ganzen Ergänzungsfuttermittel halte ich schon für sehr fraglich,da ja viele Katzenbesitzer sich darauf verlassen was die Firmen versprechen und nicht immer das Kleingedruckte,z.B.nur in Verbindung,mit Tr.Fu.lesen🙁
 
Werbung:
Kan der erhöhte Harnstoffwert von der einseitigen Ernährung kommen? (Die beiden bekamen in letzter Zeit fast nur Almo Nature)

Würde das Umstellen auf weniger einseitig und hochwertig schon reichen, oder muss es wirklich zu 100% das Nierenschon-futter mit weniger Protein sein? (Auf Dauer zu wenig Protein stell ich mir auch nicht gesund vor) ... ich versuche mir die Frage gleich selbst zu beantworten ... kommt auf die anderen Nierenwerte an, oder?

Heute hab ich übrigens mal ein Kattovit ohne Mischen gefüttert. Die Beiden mögen es zum Glück sehr!

Es gibt zwei Arten von Protein, das tierische und das pflanzliche. Pflanzliches Protein ist bei nierenkranken Katzen zu meiden, tierisches auf jeden Fall genügend zu geben.
Der Proteingehalt auf den Futterdosen unterscheidet NICHT zwischen den zwei Proteinarten, ein nächster Blick muß der Zusammensetzung gelten, wo natürlich viel Fleisch und möglichst kein Getreide aufgeführt sein soll.


Zugvogel
 
Danke, ihr Lieben, für euren Einsatz!!!!

@MioLeo

Ihr barft ja 100%, wie du schreibst. Was dann ja nicht proteinreduziert ist. Ich habe grad den Abschnitt "Was soll ich füttern" auf Tanyas Seite gelesen, und sie empiehlt ja dort, das vom Tierarzt empfohlene Futter zu verwenden ...

Bin ein bissel verwirrt 😉

Hab aber noch nicht alles in Tanyas Seite gelesen (muss das aufteilen, die Seite ist ja ziemlich umfangreich).

Zudem weiss ich ja ohne den Creatinwert nicht, ob meine Katzen wirklich CNI haben ...

Melde mich später wieder, im büro schreien gerade wieder alle nach mir !!!! :grummel:
 
lies mal noch das hier: http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html

ja, wir barfen 100%. es war ziemlich einfach umzustellen bzw. für mich zu sehen, was gut und was nicht gut ist. denn: sie haben andauernd erbrochen früher. typisch. bei barf niemals. deshalb hab ich mich in den pöppes getreten, eingelesen, hier den lieben leuten löcher in die bäuche gefragt, usw... und losgelegt.
seither: BBs top, keiner hat je mehr erbrochen, beide stehen wieder gut im futter, fressen wieder gerne (denn: ein hoher harnstoffwert verursacht oft übelkeit --> erbrechen, mäkeln, usw...). einfach alles top.
und für mich? ja ok, etwas arbeit alle 2 monate. sonst: billiger, top futter, glückliche tiere. was will man mehr. 🙂

tanya: ok, genau diesen einen satz bzgl TA futter bitte überlesen.
die seite ist einfach bzgl. den infos zu den organen, den funktionen, den rollen der versch. werte usw. sehr informativ, wie ich finde. auch therapiemöglichkeiten werden aufgezeigt (man weiss ja nicht, was in ein paar jahren sein wird?), usw.

und: höhere crea bedeutet nicht unbedingt CNI. CNI bedeutet einfach chronisch. crea kann auch kurzweilig hoch sein bei einer ANI.

der liebe TA soll dir doch bitte einfach alles aufschreiben, was er gemessen hat und dir das geben. das ist schon äusserst hobbymässig, was der liebe mann da macht. tritt ihm bisschen auf den füssen rum bitte. sonst hast du auch für später keine vergleichswerte.

liebe grüsse
 
Ich denke man sollte das mit dem Futter auf Tanjas Seite nicht überlesen.
Es ist ganz klar erwiesen,daß eine moderate Protein Senkung und ein niedriger Phosphorgehalt,mindestens unter 1%,besser unter 0,5% in der Trockenmasse die Lebenszeit bei CNI Katzen verlängert und das fortschreiten der Krankheit verringert.
Man wird wohl kaum eine seriöse Seite,auch im Intet finden,die das anzweifelt.
Es kommt immer darauf an wie weit die Krankheit fortgeschritten und wie der klinische Zustand der Katzen ist.
Danach kann man entscheiden was für Futter man gibt.
Dann kommt noch der wichtigste Punkt hinzu,wie ist die Akzeptanz bei der jeweiligen Futtersorte.
Elia mochte kein Diätfutter,daß war mit ein Grund warum ich mich auf die Suche nach Futteralternativen begeben habe,die ich persönlich für akzeptabel halte.
Das sollte aber niemanden davon abhalten,wenn die Katzen es denn mögen auf die üblchen Diätfutter zurückzugreifen.
Da gibt es schon einige sehr aussagekräftige Studien,die nachweisen,daß diese Futtermittel CNI günstig beinflussen.
Wirklich empfehlen kann ich auch das Nierendiätfutter von Vet Concept.
Mit Barf wäre ich äusserst vorsichtig,da es gerade für Anfänger sehr schwierig sein dürfte das richtige Cazium/Phosphor Verhältnis und die anderen Mineral und Spurenelement Bedürfnisse bei CNI Katzen zu berechnen.
Es gibt Standards in der Medizin ,die sich bewährt haben und international umgesetzt werden,diese Behandlungsmöglichkeiten in Frage zu stellen und zum Gegenteil zu raten,halte ich für äusserst bedenklich.
 
Werbung:
@Bea,super Seite
 
Danke nochmals, ihr lieben ...

... jetzt hab ich erstmal richtig viel Lesematerial 😉
 
Hallo Zusammen,

In den Almo Nature - Dosen stecken keine Zusatzstoffe drin, auch keine Asche.

Hallo,
Asche ist natürlich nie in einem Futter drin. Die Rohasche ist ein Begriff aus der Futtermittelanalytik. Wenn dem Futter das Wasser entzogen wird und man die Trockenmasse dann verbrennt, dann bleibt dabei Asche übrig. Es gilt die Faustregel, je geringer der Aschewert, desto mehr organische Masse hat das Futter und umso höherwertiger sind die Nahrungsbestandteile.
Hier ein Link dazu: Rohasche im Futter
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Usambara
Usambara
S
Antworten
25
Aufrufe
15K
valentinery
V
Hiro
Antworten
5
Aufrufe
4K
Hiro
Hiro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben