Verursacht Cortison (Prednisolon) eventuell Bauchweh oder dgl.?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.232
Ort
Österreich
Kater, m, 1 1/2 Jahre: großes Geschäft neben dem Klo

Caspar hat ja felines Asthma, aber inhalieren mit dem Aerokat (Flixotide jr.) reicht derzeit leider nicht, deshalb haben wir die Dosis vom Prednison wieder ein wenig erhöhen müssen und prompt war am nächsten Tag wieder eine Hinterlassenschaft in der Badewanne, obwohl jetzt wieder seit meinem letzten Post Ruhe war.

Erkennt jemand einen Zusammenhang? Erfahrungen (leider) vielleicht?
 
A

Werbung

Servus.

Hab ja hier permanent Cortison bei Gesa.
Ich hab nur bei einer von drei Katzen einen Unterschied bei der Verdauung bemerkt: Gesa erbricht nicht mehr, weil das Cortison Entzündungsprozesse hemmt.
Das sie da ja allgemein Entzündungsprozesse im Körper hat ist Gesa mit Cortison lebhafter. Die anderen beiden waren mit Cortison deutlich müder.

Mich würde es wundern, wenn das Cortison für das kleine Unglück von Caspar verantwortlich wäre.
Ich würde (hab den anderen Thread nicht gelesen) zuallererst das Klomanagement auf Verbesserungsmöglichkeiten analysieren. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Onni und racoon20
Nachtrag: Ich hab gerade im Asthmathread gelesen wie wenig Cortison Caspar bekommt: 1/4 Predni alle paar Tage ist verglichen mit dem was ich in Gesa stopfe eine lächerliche Winzmenge.
Da geht es mir eher so, dass es mich erstaunt (und freut!) dass sowas bei Asthma schon ausreicht für einen Effekt.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Eigentlich sollte soweit alles passen, die einzige Optimierung wäre gewesen, wieder auf das alte Katzenstreu umzusteigen. Da aber nach meinem Post kein "Unfall" mehr passierte, habe ich es gelassen. Das Holzstreu ist einfach staubärmer und wäre für Caspar halt schon besser.

Erst nachdem er jetzt vor 2 Tagen wieder eine Predni bekommen hat, hat er mit einem Hoppala darauf reagiert. Er kotet ausschließlich in die Räume, wo die Toiletten stehen und da nur auf den Fliesenboden, bzw. in die Badewanne.

Prednisolon oder Bronchodilatator wären da von meinem Bauchgefühl schon naheliegend.
 
Naja, es gibt nichts das es nicht gibt. Aber es ist halt nicht sehr wahrscheinlich. 🤔
 
Da geht es mir eher so, dass es mich erstaunt (und freut!) dass sowas bei Asthma schon ausreicht für einen Effekt.

Caspar hat zum Glück eine sehr milde Form (wir haben alles durch, außer eine BAL).
Aber dadurch hat sich die Diagnose / der Behandlungsbeginn auch unnötig verzögert, da felines Asthma irgendwie auch keiner auf dem Schirm hatte.

Gehustet hat er nämlich immer schon, auch schon als Kitten.
Aber mit soooo langen Abständen dazwischen, dass unser verstorbener TA auf saisonale Allergien getippt hat.
 
Werbung:
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass ihr ihn gut mit Medikamenten eingestellt bekommt. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Oxana bekam vor 2 Wochen ihre 3te Depotspritze. Bislang ohne Nebenwirkungen. Langfristig soll aber auch auf Aerokat umgestellt werden. Bei Kortisonbehandlung wird Unsauberkeit als Nebenwirkungen angegeben, allerdings handelt es sich um Urin lassen, soweit ich verstanden habe. Was sagt der TA dazu?
 
Oxana bekam vor 2 Wochen ihre 3te Depotspritze. Bislang ohne Nebenwirkungen. Langfristig soll aber auch auf Aerokat umgestellt werden. Bei Kortisonbehandlung wird Unsauberkeit als Nebenwirkungen angegeben, allerdings handelt es sich um Urin lassen, soweit ich verstanden habe. Was sagt der TA dazu?
Hallo,
ist jetzt am eigentlichen Thema vorbei, doch bitte lasse - falls du merkst es wird vermehrt getrunken, Gewicht verloren trotz reichlicher Futtermenge - unbedingt ein sogenannten geriatisches Blutbild machen. Man sollte Katzen nur im äußersten Notfall Cortison-Depotspritzen geben, da sie (nachweisbar) einen cortisonbedingten Diabetes auslösen können. Vieleicht weisst du es ja auch schon, möchte nur darauf hinweisen und sensibilisieren evtl. auf eine tgl. Cortisongabe umzustellen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Babalou2012, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich muss wegen einer chronischen Erkrankung selber Cortison nehmen und habe dazu vom Arzt einen Magenschutz verschrieben bekommen. Es kann sich also durchaus negativ auf den Magen-Darmtrakt auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Werbung:
Hallo,
ist jetzt am eigentlichen Thema vorbei, doch bitte lasse - falls du merkst es wird vermehrt getrunken, Gewicht verloren trotz reichlicher Futtermenge - unbedingt ein sogenannten geriatisches Blutbild machen. Man sollte Katzen nur im äußersten Notfall Cortison-Depotspritzen geben, da sie (nachweisbar) einen cortisonbedingten Diabetes auslösen können. Vieleicht weisst du es ja auch schon, möchte nur darauf hinweisen und sensibilisieren evtl. auf eine tgl. Cortisongabe umzustellen.
VG
Ja, danke für den Hinweis. Mir ist das Problem bekannt. Das war auch vermutlich die letzte Spritze da danach der Aerokat zum Einsatz kommen soll. Bisher hatte sie weder vermehrt getrunken noch Gewicht verloren (Sie war schon immer schlank).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt werde ICH aber neugierig 😁

Ich sage einmal so: Beim Thema Verhalten und Ernährung glaube ich nicht so alles, was mir TÄ weiß machen möchten ;-)
Hab mir vorgestellt, dass die TA dir empfiehlt Reißzwecke an die Plätze zu legen, wo hingemacht wurde 🙈

Das stimmt aber ich wundere mich, denn viele TAs hatten/haben selbst Katzen und wenn ich Veterinärmedizin studiert hätte würde ich mich doch erst Recht damit beschäftigen auch wenn es nicht Bestandteil des Studiums war.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Unser Balu hat eine Weile Prednisolon gegen Durchfall bekommen und wir hatten das Gefühl, dass es ihm nach der Einnahme schlechter ging (Erbrechen, Bauchweh, Blähungen). Bei uns lag es allerdings vermutlich an den Hilfsstoffen, genauer gesagt der enthaltenen Laktose, da wir ähnliches auch bei anderen laktosehaltigen Dingen bemerkt haben. Wir haben es inzwischen abgesetzt, da es zum einen keine wirkliche Verbesserung brachte und es kein Präparat ohne Laktose auf dem Markt gibt. Depot-Spritzen wollten wir auch vermeiden, aufgrund der Nebenwirkungen, die @ferufe erwähnt hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
301
Cats maid
C
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben