Verursacht Nassfutter Schilddrüsenprobleme?

• Themenstarter Themenstarter MissMouse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    milchprodukte nassfutter trockenfutter
M

MissMouse

Neuer Benutzer
Guten Morgen, liebe Foris!

Ich komme gerade vom Tierarzt (Nachsorgetermin wg. Kastration und gezogenem Zahn). Habe dort u.a. angesprochen, dass Stella momentan so mäkelig frisst und ob es am gezogenen Zahn liegen oder noch eine Nachwirkung der Dauerrolligkeit sein könnte.
Auf die Frage, was ich denn füttere, habe ich halt gesagt, dass Stella Nassfutter bekommt. Trockenfutter habe ich bis jetzt eher spärlich, wenn überhaupt als Leckerchen gegeben...
Darauf ist die TÄ fast rückwärts aus den Schuhen gekippt und hat mir eine Standpauke gehalten, dass man Katzen nicht ausschließlich mit NF füttert! 😕
Trockenfutter sei wesentlich besser (sie habe auch Proben für mich: Vet-Concept Cat Allergy und von Purina Sensitivity Control).
Nassfutter würde auf Dauer Schilddrüsenprobleme verursachen.

TÄ: "Das sind ganz neue Studien aus Amerika. Die haben da ganz viele Probleme mit."
Ich: "Aha. Aber die Amerikaner haben immerhin einen ganzen Haufen Probleme..."

Jetzt weiß ich nicht, was die Mehrheit der Amerikaner an ihre Katzen verfüttert... aber mir kommt die ganze Sache so nicht geheuer vor! Auf "Studien aus Amerika" kann sich ja jeder berufen.
Ich soll außerdem auch Hüttenkäse und Joghurt ("Gerne auch mit Geschmack...") an Stella verfüttern. Eigentlich dachte ich, Milchprodukte seien nicht so gut für Katzen?

Kann mich bitte jemand aufklären? Dieser Tierarztbesuch hat so viele Fragen aufgeworfen und dabei ist es erst halb zehn. 😀

A

Werbung

Vielleicht kann er dir ja mal diese Studien ausdrucken ?

Kommt mir gerade etwas spanisch vor das ganze.
Was fütterst du denn bzw. hast du ihm Marken genannt.
NaFu ist ja auch nicht gleich NaFu.

Ansonsten frag ihn doch mal ob er dir ein "Rezept" für Vet-Concept ausstellt da es gerne online bestellen würdest.
Wenn es ihm wirklich um die Katze geht, macht er das.
Wenn er dir nur sein Futter verkaufen will wird er es nicht machen.

Was genau ich füttere, wollte sie gar nicht wissen. (Im Moment gibt es Bozita, Mac´s und Grau bei uns)
Es ging ihr um Nassfutter im Allgemeinen.
Das Vet-Concept besteht u.a. aus Kaninchenfleischmehl, Dinkel und Meeresalgen.

Da ich selbst vom Thema Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen betroffen bin, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese TÄ um Details bezüglich dieser Studien bitten könntest.

Ich kenne da nur eine etwas ältere Studie aus Neuseeland, nach der Katzen, die Nassfutter fressen, viermal so häufig an einer SDÜ erkranken als Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden. Aber: Das liegt wohl nicht am Nassfutter selbst, sondern an Weichmachern in der Dosenbeschichtung. Allerdings dürften die meisten Katzenfutterdosen in Deutschland gar nicht mehr mit dem Zeug beschichtet sein...

Ein weiterer Verdächtiger ist das Jod im Katzenfutter. Das kann man aber als Halter leicht umgehen bzw. vermeiden, indem man nicht nur Futter mit hohem Jodgehalt füttert. Da gibt es zum Glück mittlerweile genug Alternativen.

Nicht hundertprozentig sicher sein kann man sich leider beim Thema Schlund. Wenn viel Schlund ins Futter wandert (Rinderhälse, Hühnerhälse etc), dann kann auch Schilddrüsengewebe im Futter landen und in diesem Gewebe ist zum Teil enorm viel Jod gespeichert.

Von einer amerikanischen Studie zum Thema SDÜ und Nassfutter habe ich bislang nichts gehört, es kann aber sein, dass es da wirklich ganz neue Untersuchungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst vom Thema Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen betroffen bin, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese TÄ um Details bezüglich dieser Studien bitten könntest.

Wir haben Mitte Januar noch einen Termin zum Impfen; ich frage sie mal, worauf sie sich da genau beruft.

Wir haben Mitte Januar noch einen Termin zum Impfen; ich frage sie mal, worauf sie sich da genau beruft.

Das wäre super. Sie muss ja was darüber sagen können, was genau im Nassfutter diese Schilddrüsenprobleme auslösen soll....

Ich wette fast schon drauf, dass sich die neusten amerikanischen Studien schlussendlich als diese alte neuseeländische Studie entpuppt😀

Man muss auch dazu sagen, dass Katzen in aller Regel erst ab dem achten Lebensjahr an SDÜ erkranken. Bei jungen Katzen ist das Risiko sehr, sehr gering.

Werbung:
MissMouse,
also ich habe sehr lange in "Amerika" gelebt, speziell in den USA, aber nicht in anderen Teilen des Doppelkontinents.😀
Das NaFu in den USA ist jetzt nicht so der Hammer und die Amis streben ohnehin auch einen faulen Lebensstil an. Junkfood ist so ziemlich der einzige Renner, und das moechte man auch gern auf seine Katzen beziehen.
Die andere Seite ist, dass NaFu relativ teuer ist und die Einkommen im Schnitt relativ niedrig liegen, man somit mit TroFu einfach weiter kommt.
Falls aber eine derartige Studie existiert, haette ich gern mal gewusst, wer die in Auftrag gegeben hat. Solche Studien sind ja teuer und beduerfen eines Sponsors. Wenn der Sponsor eine TroFu-Firma ist, dann ist die Frage sicher geklaert.

Ich selber habe unseren Futtergaesten (im Schnitt 10 bis 15 plus Paeppelkatzen) immer beides in Schichten gefuettert, unseren eigenen Katzen TroFu nur ganz nebenbei, wobei da nur Bruno drauf steht. SD-Probleme hat bisher noch keine meiner Katzen gehabt, auch nicht vom Ami-NaFu.

Ich wette fast schon drauf, dass sich die neusten amerikanischen Studien schlussendlich als diese alte neuseeländische Studie entpuppt😀

Sagen wir mal, ich wäre nicht überrascht, wenn es so wäre. 😉
Ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass "Fachkräfte" nach abgeschlossener Ausbildung etwas "fortbildungsresistent" waren... 🙄

Man muss auch dazu sagen, dass Katzen in aller Regel erst ab dem achten Lebensjahr an SDÜ erkranken. Bei jungen Katzen ist das Risiko sehr, sehr gering.

Da ich selber eine Erkrankung der SD habe, ist das Thema natürlich sehr interessant. Auch, wenn ich mich nicht von Katzenfutter ernähre... 😀
Findet man die neuseeländische Studie so im Internet?

Da ich selber eine Erkrankung der SD habe, ist das Thema natürlich sehr interessant. Auch, wenn ich mich nicht von Katzenfutter ernähre... 😀
Findet man die neuseeländische Studie so im Internet?

Die Studie selbst nicht, nur Verweise auf diese Studie und das Ergebnis. Das hormonähnliche Substanzen in diesen Weichmachern eine Rolle spielen könnten, halte ich auch gar nicht für abwegig.

Ich wäre auf diese Zusammenhänge nie gekommen 🙁 Wie ist das denn mit ggf. Weichmachern in den Plastiktütchen, in denen NaFu oft verkauft wird?

Und: ich gebe immer unter die Rohfleischmasse auch etwas Salz - das ist normalerweise jodiert. Sollte ich das besser lassen?

Das NaFu in den USA ist jetzt nicht so der Hammer und die Amis streben ohnehin auch einen faulen Lebensstil an. Junkfood ist so ziemlich der einzige Renner, und das moechte man auch gern auf seine Katzen beziehen.

Hallo Rickie, ich musste etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. Da ich beruflich oft mit amerikanischem Klientel zu tun habe, kann ich deiner Aussage voll und ganz zustimmen.
Mit der Qualität von amerikanischem Katzenfutter kenne ich mich nicht so gut aus; habe aber schon öfter schlechtes über das Hundefutter von dort gelesen...

Falls aber eine derartige Studie existiert, haette ich gern mal gewusst, wer die in Auftrag gegeben hat.
Solche Studien sind ja teuer und beduerfen eines Sponsors.
Wenn der Sponsor eine TroFu-Firma ist, dann ist die Frage sicher geklaert.

Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. 😀

Werbung:
Die Studie selbst nicht, nur Verweise auf diese Studie und das Ergebnis. Das hormonähnliche Substanzen in diesen Weichmachern eine Rolle spielen könnten, halte ich auch gar nicht für abwegig.

Danke dir. <3
Ich suche mal ein wenig herum.

Zuletzt bearbeitet:

Dass Phthalate im Verdacht stehen, Unfruchtbarkeit und Diabetis zu beguenstigen, ist ja bekannt. Rein gefuehlsmaessig haette ich, will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bei Phosphaten ein schlechteres Gefuehl.
Waere halt auch interessant zu wissen, welcher Weichmacher verwendet wird. In streichbaren Lebensmitteln (Schmelzkaese, Streichwurst z.B.) sind ja auch Phosphate enthalten zur Verbesserung der Streichfaehigkeit, aber sicher andere, als in Plaste und Elaste.
Die Menge, die bei Konserven wirklich ins Futter geht, waere auch von Bedeutung. Geht die Haauptmenge bereits beim Konservieren (Erhitzen) oder erst proportional mit der Lagerzeit ins Futter ueber?

Mit der Qualität von amerikanischem Katzenfutter kenne ich mich nicht so gut aus; habe aber schon öfter schlechtes über das Hundefutter von dort gelesen...

Na, dann wird sich beides wohl leider nicht viel nehmen.
Und Danke fuer Deine Erfahrungen, ist mal recht interessant, wie andere dazu stehen.🙂🙂

Ich wäre auf diese Zusammenhänge nie gekommen 🙁 Wie ist das denn mit ggf. Weichmachern in den Plastiktütchen, in denen NaFu oft verkauft wird?

Und: ich gebe immer unter die Rohfleischmasse auch etwas Salz - das ist normalerweise jodiert. Sollte ich das besser lassen?

Was meinst du mit Fleischmasse? Barf oder Nassfutter? Also in Nassfutter solltest du kein Salz geben. In Barf dagegen muß schon Salz rein. Und da muß auch Jod rein. Der Rechner von Einfach-Barf hat auch Jodsalz zur Auswahl, das wird dann bei der Berechnung vom Jod berücksichtigt. Ansonsten wird empfohlen, auf Meersalz oder unjodiertes Speisesalz zurückzugreifen.

Zuviel Jod ist nicht gut, aber ohne Jod geht auch nicht.

Ich selber habe auch SDÜ, bei mir wird es aber auf zu wenig Jod zurückgeführt, und nicht auf zuviel.
Die Schilddrüsenproblematik ist so komplex, ich glaube nicht, das sich das auf so einen einfachen Nenner "kein Nassfutter, keine Schilddrüsenprobleme" zurückführen läßt.
Andererseits, die vielen Katzen mit Nierenproblemen, wo ja das Trockenfutter sehr stark im Verdacht steht, lassen sich auch nicht einfach so wegdiskutieren.

Ich hatte in meiner großen Katzengruppe bisher 1 Katze mit SDÜ. Und mittlerweile 4 Katzen mit Nierenproblematik.
Zu der Zeit hatte ich auch noch gemischt gefüttert, morgens und abends nass, Trofu zur freien Verfügung.

Heute gibt es Nassfutter zur freien Verfügung, und ein bisschen Trofu als Leckerli.
Meine derzeitigen Oldiekatzen sind gesund. Aber klar, repräsentativ ist das nicht.😀

Mich würde die Studie auch brennend interessieren. Sie wirft ja eigentlich eine Menge Fragen auf. Wobei ich die Schlußfolgerung nicht unbedingt für verkehrt halte, aber es wäre eben doch interessant zu wissen:

a) welche Futter wurden in die Studie integriert

b) wie hoch war dort der Jod- und Fischanteil im vergleich zum Trockenfutter.

c) was waren die genauen Zutaten der einzelnen Futter?

d) wie viele Katzen waren beteiligt und wie alt waren sie?

Wenn ich z.B. Trofu aus reinem Rindermuskelfleisch nehme und vergleiche das mit Nassfutter aus Fisch mit Jodzusatz, dann ist mir durchaus klar, wie solche Studien entstehen können.

Werbung:
Ich habe gemerkt seit meine jetzt draußen wieder vermehrt jagen und nur ab und zu Trockenfutter naschen sind Sie Mobiler.Nassfutter nehmen die nur zu sich wenns 3 Tage am Stück regnet.Dann sind die meist auch schläfrig.Ich mache hier einen Wechsel aus Barfen und Büchse.Und statt Gekochtes gibts dann auch Springermäuse oder Eintagsküken.Da sind Sie anders drauf als bei Büchsenfutter.Weil wenn man mal sieht was die draußen fangen da ist alles dabei.Da das nicht alle machen können Freigang ist ein Ausgleich ratsam oder?

Was meinst du mit Fleischmasse? Barf oder Nassfutter? Also in Nassfutter solltest du kein Salz geben. In Barf dagegen muß schon Salz rein. Und da muß auch Jod rein. Andererseits, die vielen Katzen mit Nierenproblemen, wo ja das Trockenfutter sehr stark im Verdacht steht, lassen sich auch nicht einfach so wegdiskutieren.

Natürlich meine ich die Barfzubereitung! Hab ich nicht deutlich genug ausgedrückt. Also nehme ich weiterhin das normale jodierte Kochsalz.

Über Weichmacher in Nafu-Tütchenweiß keiner was? Das fände ich nämlich wirklich blöd, wären darin Weichmacher, die ins Futter übergehen könnten.

Natürlich meine ich die Barfzubereitung! Hab ich nicht deutlich genug ausgedrückt. Also nehme ich weiterhin das normale jodierte Kochsalz.

Über Weichmacher in Nafu-Tütchenweiß keiner was? Das fände ich nämlich wirklich blöd, wären darin Weichmacher, die ins Futter übergehen könnten.

In der Studie ging es nur um die Beschichtung von Ring-Pull-Dosen, Tütchen sind ja nicht beschichtet.

Wenn Du im Barf schon bedarfsdeckend Seealge hast, dann würde ich allerdings kein Jodsalz nehmen, sondern auf unjodiertes Salz zurückgreifen. Meersalz enthält ja per se auch schon Jod.

Als Mensch sollte man auch überlegen, ob man wirklich auch noch Jodsalz verwenden will. Es ist doch sonst auch alles jodiert. Egal, ob Du Käse, Wurst oder Brot kaufst, überall wird Jodsalz verwendet. Der Jodgehalt in der Milch hat sich in den letzten 20 Jahren teilweise vervierfacht. Wir brauchen also wirklich kein zusätzliches Jod mehr.

Ich muss bei dem Thema immer an Kathrins (lulu...... hier im Forum) Wasslbär denken, den TS-Kater, der schon in jungen Jahren Schilddrüsenprobleme hatte. Ein geriatrisches Blutbild brachte es wohl an den Tag, und er wurde jedenfalls in Gießen untersucht und behandelt, obwohl er in Berlin wohnt. Zu der Zeit war die Uni Gießen vermutlich führend bei diesen tiermedizinischen Themen, vermute ich.

Sicherlich werden das seltene Fälle sein, aber man sollte es auch nicht komplett ausschließen.

Eine auffällige Verbindung zwischen Nafu und SDÜ würde ich aber nicht ohne weiteres herstellen wollen, auch wenn ich diese Studien nicht kenne. Sonst wäre dieses Thema schon längst von den Futtermittelherstellern aufgegriffen worden, wetten? 😉

Dass ein TA im Falle einer vorhandenen Erkrankung Diätfutter anspricht, also beispielsweise Nierendiätfutter oder so, ist sicherlich ein sinnvolles Ansinnen, jedenfalls wenn er nicht ausschließlich das bei ihm vorrätige Trofu verkaufen will, sondern allgemeiner berät.
Aber dass ohne jede Diagnose der TA sogleich auf das Trofu (und vermutlich dann sogar das von ihm verkaufte *hust*) zu sprechen kommt, wäre jedenfalls für mich ein absoluter Grund, den TA zu wechseln, und das würde ich ihm auch sagen!😱

Ich muss als einen weniger positiven Punkt bei unserer TK in Düppel sagen, dass sie in Sachen Diätberatung nicht so prickelnd (perfekt! 🙂) sind. Besonders spezialisiert ist da offenbar die LMU in München, und eben nicht die Berliner FU. Aber solange der Rest stimmt, kann ich mit diesem Defizit leben! ^^

TE, bitte hör nicht auf diese Trofuwerbung seitens des TA, sondern informiere dich möglichst umfassend - im Internet, aber auch ggf. bei verschiedenen TÄen, sollte deine Katze iwann Diät leben müssen - und füttere das, was möglichst hochwertig in der Zusammensetzung ist, aber deine Katze auch mag!

Letztlich nützen die ganzen Dosen allerbestes Premiumnafu nix, wenn du 90% davon wegschmeißen musst, weil Katz die Nase rümpft und ansonsten lieber hungert!

Meine persönliche Devise ist: lieber ein etwas kürzeres Leben, und das Futter schmeckt, als ein langes Mäkeln und unnötiges Diätleben!

Hintergrund:
Bei uns lebt Handicat Nine, die von kleinauf massive Krankheiten im Verdauungstrakt hat und augenscheinlich auf verschiedenes auch allergisch reagiert. Nine ist extrem mäkelig und stellt sofort das Fressen ein, wenn iwie auch nur ein Hauch von Fremdem dabei ist. Sie frisst und verträgt Lidl-Tütchen, also Schrottfutter, und RC Sensible, also Trofu-Schrott.
Gelegentlich (leider weniger regelmäßig, als es mir lieb wäre, weil etwas hochwertiger) lässt sie sich zu Bozita Nafu herab, das sie auch verträgt, aber meist bleibt es halt der Schrott.
Nine wird keine alte Katze werden, dazu ist ihr gesamtes Innenleben zu sehr Schrott (aktuell kommen noch Probleme mit der Leber und der Galle zu Magen und Darm dazu), und diese Zeit soll sie dann wenigstens mit Futter verbringen, das sie mag und verträgt.
Alleinfuttermittel sind sie alle, so dass nicht supplementiert werden muss (das wäre notwendig, würde sie ausschließlich Ergänzungsfuttermittel mögen/vertragen, und sollte bitte auch bei gesunden Katzen im Auge behalten werden!!!), und wenn sie durch den Schrott ein Jahr weniger lebt, als es ihre gesundheitlichen Vorbedingungen eh zulassen, hatte sie wenigstens ein angenehmes und möglichst stressarmes Leben in Ruhe und Frieden.
Wir haben bei Nine in gewissen Abständen immer mal den Versuch gemacht, ob sie hochwertiges Futter mag und verträgt. In 99% lehnt sie unbekanntes Futter ab und hungert dann lieber, bis sie ihr gewohntes Futter bekommt.

Vor diesem speziellen gesundheitlichen Hintergrund ist, denke ich, klar, dass die Qualität der Zusammensetzung des Futters bei uns weitaus weniger ausschlaggebend ist, als dass Nine überhaupt frisst (sie ist eh ein Hungerhaken).

Nine ist jetzt sechs Jahre alt und lebt immer noch, trotz des ganzen Schrotts. 😉

Und trotz der massiven gesundheitlichen Einschränkungen im Bauch seit ihrer Kittenzeit!

Das Allerwichtigste: Nine hat viel Lebensfreude (ok, aktuell weniger, weil sie akut erkrankt ist, aber sonst eben halt)!!!

Also lass dich nicht von der ganzen Futtergeschichte einschüchtern; man muss auch nicht zwanghaft die Toppremiummarken, die hier im Forum an die obersten Plätze gesetzt werden, füttern. Wenn Katz das Superfutter mag, alles schau und klasse, wenn nicht, so what!

Unsere anderen drei habe ich nun etwas an Granata Pet gewöhnen können (Nine rührt das eh nicht an, und ich füttere das GP auch getrennt), das heißt bei uns, dass an ein bis zwei Tagen in der Woche sowas Gesundes wirklich mit Appetit gefressen wird, ansonsten eher mit seeeeehr langen Zähnen. Also wechseln wir viel ab: viel viel Schrott und immer wieder mal GP (oder auch mal andere Sorten so, dass Nine nich dran kommt), und für die beiden Siamesen täglich ihr Miniportiönchen Shebäääääh für ihre Medis.
Die gesunde Torte muss fressen, was alle fressen (bis auf das Shebäääääh), aber sie ist auch nicht verwöhnt, sondern kennt vom Züchter her das RC Sensible, das Nine ja auch verträgt, und futtert nass alles, was des Weges kommt und nicht täglich GP ist *seufz*.

Füttere deine Katzen so, wie sie es mögen, und möglichst gesund, ohne dir Mäkelkatzen heranzuziehen, und dann passt es schon! 🙂

LG