Verwahrlostes Fundkitten in Kroatien im Urlaub

• Themenstarter Themenstarter brigadoon
  • Beginndatum Beginndatum
brigadoon

brigadoon

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin aus vorhandenen (leider teils uralten) Threads nicht fündig geworden bzw. habe die dort enthaltenen Infos bereits weitergeleitet.

Meine Schwester ist mit Mann und Kindern in Kroatien im Urlaub. Heute haben sie ein halb verhungertes Kitten aufgelesen und erst mal gefüttert.
Screenshot_20241009_131535_WhatsApp.jpg

Nun suchen sie ein Tierheim o.ä., wo sich jemand um das Kleine kümmern kann. In Zadar selbst haben sie es schon versucht, aber da gibt es wohl nur ein Tierheim für Hunde, die nächste Station heißt Zagreb, dann Ljubljana (Slowenien).
Kennt jemand jemanden? Sie sind zu fünft mit dem Auto unterwegs (wo eigentlich nichts mehr reinpasst).

Es mit nach Deutschland zu nehmen wäre wahrscheinlich eine fast undurchführbare Schnappsidee...?!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moins,

das arme Mäuschen. Es tut schon weh, sowas zu sehen.

Ich denke mal, so eben auf die Schnelle wird eine Mitnahme kaum möglich sein. Dazu fehlt der Impfschutz, vor allem Tollwut, und die Mikrochip Kennzeichnung. Die wird man so schnell nicht auftreiben können. Früher war es auch so, dass die Impfung irgendwas an die 3 Monate her sein musste, damit sich der Titer überhaupt entwickeln kann. Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Dafür sind aber z.B. im EU Impfausweis extra Seiten vorgesehen, wo der Tierarzt den durch ein Labor nachgewiesenen Titer eintragen kann.

Was aber wohl ginge, Tier unterbringen, alles veranlassen und dann nachholen.

Ich weiß nicht, ob ihr diese Seite gesehen habt. Da kann man evtl. mit einem Tierschutzverein o.ä. wirklich den Deal machen, dass sie die Katze aufnehmen, alles veranlassen und ihr sie dann nachkommen lasst. Gegen Kostenübernahme sind die bestimmt bereit dazu.

Tierschutz in Kroatien - Alle Tierschutzvereine & mehr √

Gab übrigens auch schon Leute, die schmuggelten so ein Tier über die Grenze. Gerade mit Auto funktioniert sowas ja auch. Aber ob das so eine gute Idee ist... Letztendlich weiß man ja nicht, was die Katze nun wirklich hat.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, basco09 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und brigadoon
Nächstgelegenen Tierarzt oder Tierklinik ausfindig machen und hinfahren. Die sollten doch auch Personen kennen, die helfen können oder Tierschutzorganisationen.

• Like
Reaktionen: ciari, Mel-e, brigadoon und 2 weitere
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Tierarzt ist angepeilt.

• Like
Reaktionen: Katrii, Mein Trio und Bloodcryingangel
Hey
Den Zwerg werdet ihr so schnell nicht nach Deutschland bekommen,...
Aber eventuell bekommt ihr ihn ehr irgendwo unter (Tierheim, Tierarzt, Verein) wenn gesichert ist das ihr ihn, wenn er ausreisefertig ist übernehmt.
Sprich, wenn gesichert ist das die Pflegende Person nicht "auf ihm sitzen" bleibt.

Viel Glück dem Knopf.
Er sieht aus als wenn er es wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel und brigadoon
Werbung:
Katerchen "Napoleon" war heute Nachmittag bei einer netten Tierärztin, bekam Wurmkur und Floh-/Milbenmittel und bleibt über Nacht erstmal bei meiner Schwester (wie auch immer sie das genau anstellen), und morgen sieht man weiter ... Er wird auf 6 Wochen geschätzt und wiegt 420g.

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, Brigitte Lara, Black Perser und 6 weitere
Hier sind alle Daumen gedrückt, dass der kleine Miez sich schnell erholt!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue, brigadoon und eine weitere Person
Würden sie das Kätzchen adoptieren wollen, wenn sich unten jemand findet, der sie bis zur Ausreisebereitschaft versorgt?

Zadar ist für Katzen leider ein sehr schlechtes Gebiet. Vielleicht könnten sie das Kätzchen ein Stück weit auf der Heimreise mitnehmen und bei Tierschützern in einem anderen Teil Kroatiens unterbringen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy, brigadoon und Echolot
Ich würde wohl schmuggeln 🙈

• Like
Reaktionen: qwen und Seppi 16
Ich wollte es hier nicht groß schreiben - sie sind ja schon ein Stück gefahren, haben der Katze wegen auf Zagreb verzichtet und sind seit nachmittags schon in Slowenien ...

Screenshot_20241009_213905_WhatsApp.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Hiyanha, Brigitte Lara und 8 weitere
Werbung:
Würden sie das Kätzchen adoptieren wollen, wenn sich unten jemand findet, der sie bis zur Ausreisebereitschaft versorgt?
Ich glaube, da müssen alle erst mal eine Nacht drüber schlafen. Das ist ja erst vor wenigen Stunden passiert.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
  • Grin
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Pattsy, Brigitte Lara, Black Perser und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Och Gott.. so ein Würmchen 🥺 Hoffentlich geht alles gut für Napoleon aus.. Der Namensgeber war auch ein kleiner Kämpfer 😁

• Like
Reaktionen: brigadoon, Echolot, Felidae_1 und eine weitere Person
Wär bei mir nicht anders 🥺❤️ hoffentlich wird das Kätzchen schnell wieder fit.
Bei mir auch 😄, hab ich die erstmal 2 Stunden bei mir, geb ich sie nicht mehr her.
Ich wäre der absolute und 100%ige Pflegestellenversager 😅.

Hoffe auch, dass sie das gut übersteht. 6 Wochen ist schon arg jung. Sie müsste halt auch so rasch wie möglich in die Hände von jemandem, der mit der Aufzucht solcher Kätzchen Erfahrung hat oder die Finderin müsste zumindest betreut werden, sofern sie nicht selbst Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brigadoon und Echolot
Werbung:
Moins,

Ich denke mal, so eben auf die Schnelle wird eine Mitnahme kaum möglich sein. Dazu fehlt der Impfschutz, vor allem Tollwut, und die Mikrochip Kennzeichnung. Die wird man so schnell nicht auftreiben können. Früher war es auch so, dass die Impfung irgendwas an die 3 Monate her sein musste, damit sich der Titer überhaupt entwickeln kann. Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Dafür sind aber z.B. im EU Impfausweis extra Seiten vorgesehen, wo der Tierarzt den durch ein Labor nachgewiesenen Titer eintragen kann.

Was aber wohl ginge, Tier unterbringen, alles veranlassen und dann nachholen.
Das Tier irgendwo unterbringen und ausreisefertig machen ist wohl die einzige Option.

Die Katze muß als erstes gechipt und dann mit frühestens 12 Wochen gegen TW geimpft werden. Dann müssen innerhalb der EU 3 Wochen abgewartet werden, bis sie in D einreisen darf.

Bei gelisteten Drittländern sieht es schwerer aus, da muß gechipt, geimpft und dann mindestens 30 Tage abgewartet werden, bis eine Blutprobe genommen werden kann. Der TW-Antikörperwert muß mindestens 0,5 IU/ml Blut betragen und wenn dem so ist, darf die Katze frühestens 3 Monate nach Blutprobeentnahme in die EU einreisen, da ist eine junge Katze also mindestens 7 Monate alt.

Ich wünsche dem Zwerg auch, daß er sich schnell erholt, das ist ja das schreiende Elend. 🙁

• Like
Reaktionen: brigadoon, Brigitte Lara und Echolot
Klein-Napoleon wurde nun in Slowenien untergebracht, mit sehr gutem Gefühl. Die Frau des Tierarzts nimmt ihn zum Aufpäppeln mit nachhause. Seine Chancen auf kätzische Gesellschaft und kompetente Betreuung sind dort einfach größer.

Der Familienrat hat eine vernünftige Entscheidung getroffen und von allen Optionen diejenige gewählt, die am meisten (und auch längerfristig) zum Wohle der Katze ist.
Alle sind traurig und vermissen ihn, umso großherziger finde ich diese Entscheidung.

Screenshot_20241010_194210_WhatsApp.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Amal, miss.erfolg und 12 weitere
Gute Entscheidung

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Echolot und NicoCurlySue
Bleibt Klein-Napoleon dann dort, oder holen sie ihn später nach?

Ich bin sehr dankbar, dass sich Deine Schwester und ihre Familie so liebevoll um den Kleinen gekümmert hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, Rea-Listin, brigadoon und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben