Verwaiste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Christine0712
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christine0712

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
26
Ort
Eichsfeld
Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr hier unterwegs. Aber ich bin nun wieder einmal auf eure Ratschläge angewiesen...

Seit einiger Zeit sehe ich auf dem Weg zur Arbeit immer an den selben Stellen eine Katze.
Die Maus macht auf mich nicht den allerbesten Eindruck. Sie ist zwar nicht verletzt soweit ich sehen kann. Aber das Fell ist wirr und schmutzig. Das Ganze wirkt einfach unendlich traurig...

Daher habe ich vor ein paar Tagen bei unserem örtlichen Tierheim angerufen. Dort hat man mir versichert, dass sich jemand vor Ort die Situation ansehen wollte. Leider ist aber bis jetzt anscheinend noch nichts passiert.

Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich als nächstes tun soll. Am liebsten würde ich sie mit zu mir nehmen. Aber wir haben schon 3 Katzen (und meine kleine Maus ist relativ anfällig) und ich habe räumlich einfach nicht die Möglichkeit sie zu separieren.

Ich möchte den kleinen Streuner aber auf gar keinen Fall sich selbst überlassen.

Hat irgendjemand evtl. eine Idee was ich als nächstes tun kann?
Soll ich sie an Ort und Stellen belassen und füttern, aber was ist im Winter?
Oder soll ich eine Pflegestelle suchen?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde sie, wenn möglich, einfangen und mal zum TA mit ihr um schauen zu lassen ob sie evtl. gechippt ist und vermisst wird...und wenn du sie nicht zur Pflege behalten kannst, dann ans TH wenden mit "Fundtier".
 
Sollte sie tatsächlich niemanden gehören würde ich sie anfüttern und ins Tierheim bringen.
Ist sie denn zutraulich und lässt sich anfassen?
 
Nein, scheu ist sie eigentlich nicht.
Sie bleibt eigentlich immer liegen, wenn man näher kommt.
Meistens schläft sie bzw. sie zeigt eigentlich überhaupt kein Interesse...

Also füttern und langsam Kontakt aufbauen?!
 
Zutrauliche Streuner zeigen meistens schnell, dass sie Hilfe brauchen, betteln und laufen einem nach (wobei das sicher auch manche Katzen mit Besitzer machen).

Ich weiß ja nicht was das für eine Gegend ist, aber vielleicht ist es einfach ein sehr alter und/oder kranker Freigänger? Alle meine Sternenkatzen wollten bis zum Schluss unbedingt raus, und wenn ich sie zu ihren Lieblingsplätzen tragen musste.
 
Sie sitzt immer in den Büschen direkt bei einem Spielplatz mitten in der Innenstadt.
Ich hatte auch schon kurz überlegt ob sie evtl. jemandem gehört...
Aber sie ist zum einen sehr ungepflegt und zum anderen ist sie immer da (ich gehe meist zu unterschiedlichen Zeiten dort lang und egal ob früh, mittag oder abend, sie ist immer da...)
 
Werbung:
Wenn sie immer da ist und so wie du es schreibst auch in keinen so guten Zustand dann solltest du sie einfangen und zum TA bringen bzw.sie im Tierheim als Fundkatze abgeben.

Wie lange siehst du sie den schon dort?
 
Wenn sie zutraulich ist und du an sie ran kommst, dann würde ich sie umgehend einfangen und gleich entweder zum Tierarzt oder ins Tierheim bringen, damit ihr geholfen werden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schläft sie viel und zeigt kein Interesse an ihrer Umwelt -> das ist meines Erachtens für eine Katze nicht normal.
 
Mmmhh, ich würde sagen so ca. 3 Wochen. Da ist sie mir zum ersten Mal aufgefallen.

Sie wirkt auf mich einfach nicht richtig gesund. Sie ist sicher kein akuter Notfall aber wie gesagt ich möchte sie nicht sich selbst überlassen.

Ich werde es mal mit füttern und einfangen versuchen.
 
Berichte bitte wie es weiter geht.
 
Richtige geborene Streuner sehen oftmals sehr gut aus; auch wegen des Verhaltens nehme ich eher an, dass es sich um eine Katze handelt, die mal ein Zuhause hatte.
Ich wuerde sie einfangen und zum TH gehen, dann sag dort Bescheid, dass Du schon mal vor einigen Tagen angerufen hattest wegen der Katze. Das TH sollte in der Regel dann alle noetigen Schritte einleiten wie Fundmeldung etc.
Wenn die Katze nicht gut aussieht, wuerde ich wirklich nicht laenger warten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

3
Antworten
19
Aufrufe
7K
397Seth
3
Watching
Antworten
35
Aufrufe
10K
Baset
Baset
Nike74
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neol
Neol
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben