Verweigert Futter

• Themenstarter Themenstarter MaincoonGizmo
  • Beginndatum Beginndatum
MaincoonGizmo

MaincoonGizmo

Benutzer
Guten Abend,
Und zwar verweigern 2 meiner Katzen ihr Nassfutter. Wir haben jegliche Sorten ausprobiert von mjamjam zu Lucky lou, Leonardo.
Meine beiden Mädels haben vor 2 Wochen noch ihr Nassfutter mjamjam sehr gerne gefressen. Aber von ein Tag auf den anderen wollen die es nicht mehr essen.
Ich habe dann vor 3 Tagen von dm die Marke ausprobiert haben die fleißig gegessen. Aber bis heute essen die das auch nicht mehr. Unser kleinster 16 Wochen alt, frisst alles gerne und haut auch richtig rein immer.
Trockenfutter wird normal verzerrt von allen. Aber war ich nie ein großer Fan eigentlich von.
Deswegen frage ich um Rat, ist es bei jemanden gerade genauso dass Nassfutter verweigert wird?
Liebe Grüße

Anhänge

• E5D85A8E-842A-4E10-9C91-C5C2B3B3A44E.jpeg
    E5D85A8E-842A-4E10-9C91-C5C2B3B3A44E.jpeg
    840,1 KB · Aufrufe: 51
  • 5499C61E-B0AC-4505-9548-E062B8856D49.jpeg
    5499C61E-B0AC-4505-9548-E062B8856D49.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Guten Abend,
Und zwar verweigern 2 meiner Katzen ihr Nassfutter. Wir haben jegliche Sorten ausprobiert von mjamjam zu Lucky lou, Leonardo.
Meine beiden Mädels haben vor 2 Wochen noch ihr Nassfutter mjamjam sehr gerne gefressen. Aber von ein Tag auf den anderen wollen die es nicht mehr essen.
Ich habe dann vor 3 Tagen von dm die Marke ausprobiert haben die fleißig gegessen. Aber bis heute essen die das auch nicht mehr. Unser kleinster 16 Wochen alt, frisst alles gerne und haut auch richtig rein immer.
Trockenfutter wird normal verzerrt von allen. Aber war ich nie ein großer Fan eigentlich von.
Deswegen frage ich um Rat, ist es bei jemanden gerade genauso dass Nassfutter verweigert wird?
Liebe Grüße
Wie lange lässt du das Nassfutter stehen un zu sehen, ob sie es doch fressen und hast du das Trockenfutter für den Zeitraum mal komplett weg gepackt?

Haben die kleinen auch einen komisch stinkenden Kot? Meistens als Durchfall oder eher so Brei?
Bei meinem kleinen war es auch der Fall- er hat alles Nassfutter verweigert von einen auf den anderen Tag. Dann war der Stuhlgang sehr dünn (Brei und heller als sonst) und zack - es waren Giardien

Wir haben jegliche Sorten ausprobiert von mjamjam zu Lucky lou, Leonardo.
Ich habe dann vor 3 Tagen von dm die Marke ausprobiert haben die fleißig gegessen. Aber bis heute essen die das auch nicht mehr.
Dann habt ihr es wahscheinlich zu auffällig versucht? Das kann Katze skeptisch machen.
Versuch es mal so:
Habt ihr noch eine Marke da, die sie gut futtern? Wenn nein, dann besorg mal eine Dose Nassfutter, das PREMIUM Cachet von Aldi Geflügel&Ente.
Aber - gib das unauffällig in den Napf. Das ist der Trick, sie sollen keinen Unterschied in deinem Verhalten sehen.
Man lockt sie ja meist her, bietet es an, guckt, ob sie es futtern oder nur dran schnuppern, versucht es ihnen schmackhaft zu machen, mit Worten oder evtl bissl Topping - lass das mal ganz sein 🙂 und füll wortlos den Napf, stell ihn hin und geh einfach raus aus der Küche.
Das Aldi-Futter wäre dann ja neu, das werden sie ja erstmal futtern. Dann gibst du nach ein, zwei Tagen das Futter in die Näpfe, das sie vorher auch gut gefuttert haben - aber genauso unauffällig - und wenn eine Dose/Tütchen/Schale, alle ist, gleich abwechseln.
Das müsste klappen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hintereinander fütterst du die selbe Sorte?
Ich hab vor ner Weile n riesen schnapper mit Katzenfutter machen können.
Anfangs haben es alle 3 geliebt, mittlerweile hängt es allen zum Halse raus.
Ich habe es wohl einfach zu häufig gegeben, jetzt gibt es erstmal wieder anderes, in ein paar Wochen schmeckt es dann Erfahrungsgemäß auch wieder.

Das Trofu würde ich übrigens ganz wegstellen.
Ich glaube es ist bei den meisten Katzen nahezu unmöglich ohne Nafu schmackhaft zu machen wenn auch Trofu da steht.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Warum trägt der Rote eigentlich ein Geschirr in der Wohnung?
Dir ist bewusst das das absolut nicht ohne ist?

Werbung:
Haben deine Katzen nach dem Verzehr gekotzt oder Anzeichen von Unwohlsein gezeigt? Evtl. reagiert der Magen-Darm negativ auf das Futter und die verweigern es deshalb.

Ich kann dir empfehlen, dass Futter etwas warm zu machen. Du kannst etwas Wasser aus dem Wasserkochen nehmen. Die Wärme lässt das Fleisch noch intensiver riechen und durch das zusätzliche Wasser bekommen sie mehr Flüssigkeit. Meine Katzen lieben es, wenn es eine Art Fleischsuppe ist.

Katzen stehen auch total darauf kleine Portionen zu essen. Falls du die Möglichkeit hast, füttere deine Katzen mehrmals täglich anstatt das Futter 2x zu geben und dann für Stunden stehenzulassen.

Die Flüssigkeit und Häufigkeit der Mahlzeiten hat auch den positiven Effekt, dass Haarballen nicht mehr ausgekotzt werden. Du wirst sehen, dass deine Katzen dadurch generell keine Probleme mehr mit der Kotzerei haben werden🍀

Katzen stehen auch total darauf kleine Portionen zu essen. Falls du die Möglichkeit hast, füttere deine Katzen mehrmals täglich anstatt das Futter 2x zu geben und dann für Stunden stehenzulassen.

Und was spricht dagegen 2 mal täglich so zu füttern das die Katze den ganzen Tag Futter hat?

• Like
Reaktionen: verKATert
Da spricht gar nichts gegen. Ich habe es vorher auch so gemacht. Als mein Kater vor ein paar Monaten an Gewicht verlor, habe ich gemerkt, dass diese Technik dazu führt, dass sie nicht mehr kotzen. Ob es das warme Wasser ist oder das mehrmals am Tag füttern, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur, dass es auch für meine Katzen besser ist nicht andauernd ihre Haarballen rauswürgen zu müssen.
Malzpaste & Co kann ich den beiden aufgrund von Allergien nicht geben.

Da spricht gar nichts gegen. Ich habe es vorher auch so gemacht. Als mein Kater vor ein paar Monaten an Gewicht verlor, habe ich gemerkt, dass diese Technik dazu führt, dass sie nicht mehr kotzen. Ob es das warme Wasser ist oder das mehrmals am Tag füttern, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur, dass es auch für meine Katzen besser ist nicht andauernd ihre Haarballen rauswürgen zu müssen.
Malzpaste & Co kann ich den beiden aufgrund von Allergien nicht geben.

Ich verstehe die Logik nicht.
Der einzige Unterschied ist scheinbar das warme Wasser.
Wenn das bei deinen so viel ausmacht dann ist das super.
Meine fressen das Futter bricht mehr wenn ich mehr als ein bisschen Wasser reinmachen.
Ansonsten dürfte es für die Katze keinen wirklichen Unterschied machen ob immer Futter da ist weil etliche male gefüttert wird oder ob immer was da ist weil so gefüttert wird das es bis zur nächsten Fütterung reicht.

Ich verstehe die Logik nicht.
Der einzige Unterschied ist scheinbar das warme Wasser.
Wenn das bei deinen so viel ausmacht dann ist das super.
Meine fressen das Futter bricht mehr wenn ich mehr als ein bisschen Wasser reinmachen.
Ansonsten dürfte es für die Katze keinen wirklichen Unterschied machen ob immer Futter da ist weil etliche male gefüttert wird oder ob immer was da ist weil so gefüttert wird das es bis zur nächsten Fütterung reicht.
Ich denke, sie meint damit, die Attraktivität des "frischen" Futters.

Ist ja oft so, das unsere Feinschmecker wenn sie mitbekommen, das neues Futter in die Schälchen gefüllt wird, dann auch einen Happen nehmen.
Ob Hunger oder nicht und selbst wenn noch ein Schälchen voll ist, das frisch gemachte bevorzugt wird.

Werbung:
Katzen sind so verschieden wie wir Menschen.
Da muss man selbst schauen, auf welcher Schiene man am besten fährt.
Die Logik in meinen Tipps liegt in der Umsetzung der Akzeptanz. Die Wärme führt dazu dass das Futter besser von den Katzen angenommen wird. Die zusätzliche Flüssigkeit lässt den Brei inkl. Haare dann schön durch den Darm gleiten.

Man kann das Wasser auch komplett weglassen und das Futter in der Mikrowelle erwärmen.

Ich denke, sie meint damit, die Attraktivität des "frischen" Futters.

Ist ja oft so, das unsere Feinschmecker wenn sie mitbekommen, das neues Futter in die Schälchen gefüllt wird, dann auch einen Happen nehmen.
Ob Hunger oder nicht und selbst wenn noch ein Schälchen voll ist, das frisch gemachte bevorzugt wird.

Das würde ich noch verstehen.

Katzen sind so verschieden wie wir Menschen.
Da muss man selbst schauen, auf welcher Schiene man am besten fährt.
Die Logik in meinen Tipps liegt in der Umsetzung der Akzeptanz. Die Wärme führt dazu dass das Futter besser von den Katzen angenommen wird. Die zusätzliche Flüssigkeit lässt den Brei inkl. Haare dann schön durch den Darm gleiten.

Man kann das Wasser auch komplett weglassen und das Futter in der Mikrowelle erwärmen.

Das hier macht für mich aber abgesehen vom anwärmen keinen Unterschied.

@Betsy22 also bekommen deine Katzen ausschließlich warmes Futter.

Dann muss also immer jemand da sein um Futter zu erwärmen, wenn Katz hungrig ist, ist kein Mensch da, gibt's kein Futter.
Reste werden weggeräumt oder wird nur so viel gegeben wie sofort gefressen wird?

Ja Nula. Meine Katzen bekommen ausschließlich warmes Futter. Wenn du es genauer wissen willst, ich füttere meine Katzen 4x am Tag.
Und dabei bekommen sie ausschließlich warmes Futter mit vieeeeel Wasser.
Bevor ich umgestellt habe, haben meine Katzen regelmäßig trotz Malzpaste Haarballen ausgekotzt. Und wenn es keine Haarballen waren, war es Magenflüssigkeit. Ich war so positiv überrascht, dass ich es jedem mitgeteilt habe, der in meinem Umfeld Katzen hat. Alle die diese Tipps umsetzen, sehen die gleichen positiven Veränderungen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit 4x zu füttern. Aber es reicht schon, wenn man das Abendessen auf 2 Portionen verteilt. Sprich 2 warme Mahlzeiten mit Wasser

Ja Nula. Meine Katzen bekommen ausschließlich warmes Futter. Wenn du es genauer wissen willst, ich füttere meine Katzen 4x am Tag.
Bevor ich umgestellt habe, haben meine Katzen regelmäßig trotz Malzpaste Haarballen ausgekotzt. Und wenn es keine Haarballen waren, war es Magenflüssigkeit. Ich war so positiv überrascht, dass ich es jedem mitgeteilt habe, der in meinem Umfeld Katzen hat. Alle die diese Tipps umsetzen, sehen die gleichen positiven Veränderungen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit 4x zu füttern. Aber es reicht schon, wenn man das Abendessen auf 2 Portionen verteilt. Sprich 2 warme Mahlzeiten mit Wasser

Ich finde es nicht empfehlenswert 4 (oder gar 2) mal am Tag zu füttern, denn Katzen sind Häppchenfresser.

Das das warme Fressen oder das Wasser gegen Haarballen hilft, das erschließt sich mir nicht.

Wenn deine Katzen Magenflüssigkeit gebrochen haben, dann war der Magen komplett leer.
Die letzte Fütterung also defakto zu lange her.

Das warmes Futter besser bekömmlich ist, das glaube ich dir sofort, 4 mal am Tag füttern ist aber nicht "in Häppchen" füttern.

Werbung:
Ja Nula. Meine Katzen bekommen ausschließlich warmes Futter

Meine Katzen auch, aber nicht weil wir es extra anwärmen, das Futter wird unter dem Boiler im Schrank gelagert und dieser gibt Wärme ab.
Geschadet hat das den Katzen bisher nicht, glaube sogar sie bevorzugen das angewärmte Essen gegenüber dem Kalten Futter.

Meine Katzen auch, aber nicht weil wir es extra anwärmen, das Futter wird unter dem Boiler im Schrank gelagert und dieser gibt Wärme ab.
Geschadet hat das den Katzen bisher nicht, glaube sogar sie bevorzugen das angewärmte Essen gegenüber dem Kalten Futter.

Mir ging es in keinster Weise darum das mich das warme Futter irritiert.

Wie ich selber schrieb:

Das warmes Futter besser bekömmlich ist, das glaube ich dir sofort

Mir ging es um das Häppchenfressen und was dagegen spricht nur zwei mal täglich so zu füttern das immer was da ist.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht geschnallt das die Katzen von @Betsy22 kein AYCE bekommen, sondern feste Portionen, welche direkt komplett gefressen werden.
Das hat für mich dann auch nix mehr mit Häppchen zu tun.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Was ist AYCE?

Bei 4x Täglich redet man schon von Häppchen Nula. Auf vielen Seiten wird die Fütterung insbesondere von Senioren in der Form empfohlen.

Ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, was dich an meinen Tipps stört. Ich habe in meinem Post nicht behauptet, dass irgendwas gegen 2x am Tag spricht. Nur dass es besser ist öfters zu füttern. Aber anscheinend triggert dich irgendetwas daran.

Wenn du mit 2x am Tag gute Erfahrungen gemacht hast, ist das super für dich. Aber vergiss nicht, dass die Frage nicht von dir kam. Die Fragestellerin hat um Hilfe gebeten. Wenn diese Fütterungsform für dich nicht verständlich ist, kann man das anders ausdrücken als es für unlogisch usw zu betiteln.

Ich weiß nicht, ob man das Kotzen von Haarballen pauschal darauf zurück führen kann. Denn ich füttere seit Jahren all you can eat und es wird auf 2 mal am Tag gegeben, so viel wie sie fressen über den Tag und in all den Jahren hat nicht eine einzige der Katzen je Haarballen gekotzt. Und bürsten mache ich äußerst selten und total sporadisch.

• Like
Reaktionen: Nula