Verwirrung um Porta21

  • Themenstarter Themenstarter Ilosu
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ilosu

Gast
Hallo liebe Foris,

ja, es geht (wohl mal wieder) um den Kalzium- und Phosphor-Anteil. 😀

Und zwar, heißt es ja öfters, dass Porta21 einen viel zu niedrigen Kalzium-Anteil hat um als Alleinfutter durchzugehen.

Da Porta aber eigentlich sehr hochwertig ist und auch als Alleinfutter deklariert ist hat mich das schon ein wenig gewundert und ich habe nachgeforscht.

Folgende SEHR verwirrende Aussagen habe ich gefunden:

Kalzium 0,07%, Phosphor 0,06%
von Schulze Heimtierbedarf direkt (deklarierter Vertreiber von Porta21) und DIESES Verhältnis steht auch auf der Dose!! http://www.portacat.de/catalog/product_info.php/info/p51_Feline-Porta-21-Huhn---Aloe.html

und

Kalzium: 0,006 %, Phosphor 0,06 %
aus diversen Internetseiten, u.a. petsnature.de http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p846_Feline-Porta-21---Huhn-mit-Aloe-Vera-400g.html

Ich finde das sehr verwirrend, da bei der ersten Aussage der Kalzium-Anteil sehr gut und bei der zweiten Aussage sehr schlecht ist. 😱

Ich vermute mal, da hat irgendwann mal einer eine Null zuviel abgetippt und nun geistert ÜBERALL im Internet die Aussage herum, Porta21 hätte ein schlechtes Kalzium-Phosphor-Verhältnis! :dead:

Das grenzt doch eigentlich schon an Sabotage, oder...
 
A

Werbung

Hallo Nicole,
auch ich habe mir um das Ca/Phos Verhältnis Gedanken gemacht beim Porta. Schliesslich scheint es ja lt. Deklaration im richtigen Verhältnis zu stehen.
Stutzig gemacht hatte mich, das Almo Nature hingegen viel zuviel Phosphor drin hat. Und beide Sorten sind ja sogut wie gleich. Also in Bezug jetzt auf Hühnchen pur.
Dann habe ich an die Fa. Schulze geschrieben und gefragt, wie das sein kann. Denn eigentlich müsste nach meiner Meinung ja schieres Hühnchenfleisch viel mehr Phosphor haben als Calcium.

Das war die Antwort:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für die Anfrage betreffend Ca/Ph Verhältnis. Sie haben in sofern recht, dass schieres Muskelfleisch vom Huhn immer ( also je nach Teilstücken unterschiedlich viel)mehr Phosphor als Calcium aufweist. Die deklarierten Werte lassen sich durch die verwendete Brühe und dessen Kochvorgang erklären, da das Hühnerfleisch gekocht wird, löst sich eine Menge Calcium im Kochwasser.
Futterzusätze in geringen Mengen sind nicht deklarierungspflichtig, selbst die Calcium & Phosphorangaben müssten nicht aufgeführt werden.
laut Rücksprache mit der dem R/D Department beim Hersteller ist ein supplementieren nicht notwendig.
Almo Nature wird in einem anderen Werk hergestellt und wird nicht mit Brühe angesetzt
Ich hoffe das ich Ihnen weiterhelfen konnte, für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.


Ich war mir nämlich unsicher, ob ich Porta nicht mit Calcium supplementieren müsste, denn nach einlesen in die ganze Barfthematik hat pures Fleisch nun mal ein schlechtes Ca/Phos-Verhältnis.
Aber Gänseschmalz gebe ich bei einer Portamahlzeit in jedem Fall hinzu, denn der Fettanteil ist ja minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baerchen
Antworten
59
Aufrufe
12K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben