Hi,
ich hab ein paar Tipps:
Zu den Möbeln:
1. Besorg mehr Kratzmöglichkeiten. Empfehlen würde ich dir gute Kratzpappe bsp. Cat-On. Nicht die Billigdinger von zooplus für 5€.
2. Du schreibst du hast Kratzbäume, aber ein Kratzbaum ist nicht gleich Kratzbaum. Bsp. lieben meine Plüschmonster. Aber nicht zum kratzen sondern zum toben und weil man die so schnell kaputt machen kann. Was sie wirklich brauchen sind Bäume mit langen Sisalstangen. Bei denen sie sich beim kratzen auch mal ordentlich strecken können. Stell mal Fotos deiner Kratzbäume ein, vielleicht kann man da was machen.
3. Besorg dir 'Cat training tape'. Das ist doppelseitiges Klebeband, welches aber vergleichsweise schwach klebt. Damit solltest du alle Stellen an den Möbeln abkleben die die Katzen aktuell gerne bekratzen aber nicht sollen. Dieses Tape tut den Katzen nicht weh, es fühlt sich aber nicht gut an, weswegen ihnen die Genugtuung zum Kratzen ausbleibt. Wenn sie gleichzeitig neue Kratzmöbel wie die Kratzpappen daneben haben, dann weichen sie ganz automatisch aus und ihr Verhalten ändert sich ganz allmählich. Dieses Tape kannst du auch auf der theke machen, dann kannst du nur nicht da selber arbeiten.
Zu den Klos:
Ich weiß nicht welche Klos du hast, aber wenn er so gerne viel buddelt, dann besorg dir die SAMLA Kisten mit den hohen Wänden.
Anhang anzeigen 127472
Wir haben 3 davon. Da kann Katzi dann nach belieben schaufeln und es wird vergleichsweise wenig Streu rausgeschmissen.
Die Kiste bietet auch Platz damit die beiden gemeinsam aufs Klo gehen. Meine tun das recht gerne.
Zum Futter:
Da musst
du halt Konsequent sein. Ich weiß, dass es sich leicht sagt, aber so ist das nunmal. Als wir nur 3 Kater hatten, fiel mir das auch schwerer, nun mit 4 Katern fällt es mir echt leicht da konsequent zu sein, wer nicht will, der hat schon! Ich hab 4 Kater von denen 3 mäkeln (2 davon extrem) da 2 von den Mäklern sehr dünn sind, hab ich anfangs auch nen Terz gemacht, dass sie fressen, dadurch lernen sie aber nur, dass sie eine Extrawurst kriegen wenn sie sich weigern zu fressen. Aber keiner davon hält es durch nichts zu fressen, nach 1-2 Tagen streik, fressen sie dann doch. Und wenn sie meckern tu ich immer so als ob ich sie nicht verstehe und ignoriere sie. Es ist natürlich anfangs nicht leicht gewesen, aber sie schnallen langsam das das meckern hier auch nichts nützt und lassen das sogar inzwischen.