Verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter kisome
  • Beginndatum Beginndatum
K

kisome

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,so langsam bin ich am verzweifeln,dennunser Kater pinkelt grundsätzlich meinen Vorhang an.Und zwar immer den selben.Zwei Meter weiter hängt noch ein Vorhang den er aber nicht anpinkelt.Insgesamt habe ich vier Vorhänge und die sehen alle gleich aus.Den der unser Kater allerdings anpiselt ist allerdings an einer Ecke.Jetzt habe ich diesen Vorhang ca.4 Tage nicht aufgehängt ,und siehe da,er hat nix angepinkelt.Heute morgen habe ich den frisch gewaschenen Vorhang aufgehängt und siehe da,ein paar Stunden später....eine Pfütze.Wieso macht er das?

A

Werbung

Ist der Kater mittlerweile kastriert?

Er wurde vor einer Woche kastriert.Vor der Kastration hat er das auch gemacht.Also ich weiß nicht ob das markieren ist,aber es ist eine große Pfütze. Ich muss dazu sagen,das ich ihn erst seit drei Wochen habe.Er ist ca.6 Monate alt und war vorher ein Streuner.

Wenn es nur der eine Vorhang ist, kann es sein, dass er noch nach Urin riecht trotz waschens. Also entweder entduften oder ganz wegnehmen und schauen, ob er es auch woanders macht.

Dann muss man sich das Klomanagement mal näher anschauen.

Noch eine Frage: Ist er alleine? Unsauberkeit kann auch durch Einzelhaltung hervorgerufen werden, da die Katzen sich langweilen, unglücklich sind und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Bist Du den ganzen Tag zu Hause und beschäftigst Dich mit ihm?

Werbung:
Also,er ist alleine.Ich möchte ihn gerne als Freigänger erziehen.Er war ja noch vor kurzem ein Streuner ,bis wir ihn bei uns aufgenommen haben.Vor ca zwei Stunden war meine Nachbarin mit ihren drei Kindern hier,ich habe auch drei,und er hat auch mit allen gespielt und er sah auch nicht ängstlich aus...und er hat doch tatsächlich vor uns allen auf den teppich gekotet.Ich war echt schockiert. Wieso macht er das ?Soll ich ihn jetzt schon rauslassen? Ich muss dazu sagen,ich habe draußen noch sechs Katzen ( 3 Männchen und 3 Weibchen)die dürfen allerdings nicht rein.Wird er von ihnen akzeptiert,oder verjagt? Was soll ich tun?

Wenn er vorher Streuner war und jetzt nicht raus darf, könnte da auch ein Problem sein.

Wie verhält er sich denn? Zeigt er, dass er nach draussen möchte?

Hatte er überhaupt Zeit aufs KaKlo zu gehen? Könnte er sich "verspielt" haben oder war der Stress doch etwas zu groß, so dass ihm die Ruhe gefehlt hat?

Wo steht das Katzenklo?

Ich meine: sechs Kinder + Erwachsene, dass ist ja auf jeden Fall ziemlich viel Trubel und er kann gestresst gewesen sein. Ohne dass er sich ängstlich in einer Ecke geduckt hat.

Ich lass manchmal die Haustür länger auf,wenn ich meine Einkäufe reintrage,aber er schaut noch nicht mal raus.Ich glaub eher,das er keinen Bock auf so viel Trouble hatte und dann hat er...Das Ka Klo liegt auf der selben Etage wo er sich tagsüber aufhält,nach oben geht er nur nach 22 Uhr,wenn wir schlafen gehen.Die Tür ist auch immer auf,also kann er immer rein und sein Geschäft machen.Was meint ihr,soll ich ihn rauslassen?Wird erwieder kommen?

Das klingt dann nicht so, als ob er nicht damit klar kommen würde, dass er nicht mehr draussen ist. Das könnte bei Katzen, die nur draussen gelebt haben, ja möglich sein.

Raus lassen würde ich ihn nur, wenn er lange genug bei euch ist, um sich eingewöhnt zu haben. Drei Wochen sind dazu nicht ausreichend. Es müssten meiner Meinung nach bestimmt 8 Wochen sein.
Wenn du ihn zu früh raus lässt, könnte es passieren, dass er nicht mehr heimfindet.

Dann würde ich ihn das Tempo bestimmen lassen: Also nicht einfach "rauswerfen", sondern ihm die Möglichkeit geben, die Umgebung nach und nach zu erkunden.
Er muss dann ja auch mit euren anderen Katzen klar kommen. Deshalb sollte er immer die Möglichkeit haben, sich ins Haus zu flüchten.