Katze pinkelt täglich irgendwo hin :)

• Themenstarter Themenstarter Kasimiristauchhier
  • Beginndatum Beginndatum
Stelle mal vorläufig noch 1-2 weitere Toiletten ohne Hauben mit einem weichen, feinen Streu an verschiedenen, ruhigen Standorten zur Verfügung. Waschwannen aus dem Baumarkt sind hierfür auch geeignet.

Versuche, Deiner Katze alles Recht zu machen. Ist sie eigentlich Freigängerin?

Hi Kiara,

wir versuchen ja schon alles, um ihr alles recht zu machen - aber es ist wirklich ziemlich schwierig rauszufinden, was ihr noch fehlt - vielleicht die freie Entscheidung wann sie raus gehen kann. Aber die können und wollen wir ihr nicht geben, die Katzen sind bei uns von abends ca. 18h bis morgens ca. 8.30h drinnen. Sie ist also Teil-Freigängerin.

Ich habe festgestellt, dass sie morgens nicht mehr (wie anfangs) als erstes ans Futter geht, sondern erst einmal in den Garten und dort ihre Runde dreht. Dann kommt sie wieder rein und macht sich über's Futter her. Danach geht sie immer wieder raus, kommt mal kurz rein, futtert wieder ein wenig und geht wieder raus.

Es war heute auch etwas Pipi im Katzenklo, aber wie gesagt, auch ein Teil an der Wand usw. 🙁

Den Hinweis mit dem offenen Klo will ich gerne annehmen und es ausprobieren.

A

Werbung

Entdufte die Pinkelstellen mit Biodor Animal (Internet) oder Myrtheöl (Apotheke). Das ist wichtig, da ansonsten immer wieder auf die gleichen Stellen gepisst wird. Essig ist dafür überhaupt nicht geeignet.

Vielleicht markiert Deine Katze, weil draussen fremde Katzen sind. Du musst selbst herausfinden, was ihr gegen den Strich geht. Wir können aus der Ferne nur Überlegungen anstellen und Ratschläge geben.

Das ist aber auch immer 'ne Scheiße. Meine beiden machen das hin und wieder auch, obwohl sie eigentlich fast immer rauskönnen, wann sie wollen oder eben sowieso draussen sind.
Im Moment habe ich glücklicherweise Ruhe. Sofern ich das riechen und sehen kann.

Aber offenbar sind/ist deine mit ihrer Situation ja unzufrieden. Vielleicht die andere Katze, der Partner, Toilettenstandort, Geruch vom Schlafkörbchen oder vllt auch von der Gardine?
Da gibt es ja so viele Möglichkeiten... 🙁

Das ist aber auch immer 'ne Scheiße(

*grins* Du bringst es auf den Punkt 🙂 obwohl es Pipi ist :muhaha:
Etwas Spaß muss ja auch mal sein, auch wenn das wirklich ein übles Thema ist.

Sie macht jetzt nicht mehr gegen den Vorhang, da wir ihn hoch geschoben haben, sie kommt nicht mehr dran .... deswegen hat sie sich wohl heute die Telefondose und die Fliesen ausgesucht :grummel:

Heute Abend werden wir 1. mehr Futter hinstellen, 2. den Vorhang hoch schieben, 3. die Haube vom Katzenklo nehmen und 4. hoffen, dass morgen alles trocken ist.

Entdufte die Pinkelstellen mit Biodor Animal (Internet) oder Myrtheöl (Apotheke). Das ist wichtig, da ansonsten immer wieder auf die gleichen Stellen gepisst wird. Essig ist dafür überhaupt nicht geeignet.

Vielleicht markiert Deine Katze, weil draussen fremde Katzen sind. Du musst selbst herausfinden, was ihr gegen den Strich geht. Wir können aus der Ferne nur Überlegungen anstellen und Ratschläge geben.

und auf genau diese Ratschläge hoffe ich - immer noch 🙂

Leider habe ich auch keinen Ratschlag parat, aber vielleicht dieses Buch?

Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden

Christine Hauschild (Autor)

Werbung:
was genau hast du bis jetzt alles getan?
ist nicht bös gemeint, aber zwischen den ganzen beiträgen verlier ich etwas den überblick und bin ehrlich gesagt zu faul jetzt alles zu lesen 😳

Das kann ich Dir nicht verdenken 🙂

Bisher habe ich die Stelle👎 natürlich immer gut sauber gemacht mit Essig und hinterher gewischt. Hier im Forum habe ich gelernt, dass das nicht reicht. Ich habe mir nun Myrteöl bestellt, das kommt morgen, hoffe ich.

1. Natürlich lassen wir keine Schuhe mehr in der Diele stehen,
2, den Vorhang trauen wir uns gar nicht mehr runter zu lassen, der ist momentan immer hoch geklemmt.
3. Von dem Klo in der Abstellkammer (die direkt neben der Diele liegt), haben wir die Haube abgenommen. ABER da hat sie gestern direkt davor gepieselt. Leider habe ich es erst gesehen, als sie an der Fußmatte, die halb unter und halb vor dem Klo liegt, scharren wollte. Daher weiß ich nicht, ob sie es "extra" so gemacht hat oder ob sie so ungünstig im Klo saß, dass alles außen hin ging...

In der vergangenen Nacht haben wir sie mal wieder - obwohl sie es erst nicht so richtig wollte - mit nach oben genommen. Ich wollte auch sicher gehen, dass sie es ist und nicht etwa unser Kater... Sie hat an unserem Fußende geschlafen, ist nachts auf's Klo gegangen und hat zwischendurch immer mal wieder gefressen. Ansonsten war sie ganz ruhig und entspannt.

Vorteil da oben war jetzt, dass ihr der Kater nichts wegfressen konnte. So war heute morgen sogar noch ein Rest im Napf.

Nun warte ich halt auf das Öl, werde dann noch mal alles damit sauber machen und dann hoffe ich, dass es wieder besser klappt.

LG

1. Pinkelstellen mit Biodor oder Myrtheöl entduften
2. zusätzliche Kaklos aufstellen
3. intensive Beschäftigung mit der Katze

Wurde alles schon geschrieben.

😉

Ja - ich werde mit dem Myrtheöl alles reinigen, sobald es da ist.

Das mit dem zusätzlichen Katzenklo werden wir heute machen, bisher hatte ich erst mal von einem die Haube genommen. Das war aber jetzt auch nicht so der Bringer, denn sie hat genau davor gepieselt.

Beschäftigen lässt sich sich nicht lange. Rennt mal kurz hinter Bällchen her oder fängt mal ein Säckchen, schleppt es weg und dann geht sie wieder.
Sie lässt sich gerne mal streicheln, aber auch nicht lange - dann ist sie wieder weg. Ich denke, weil sie das von klein auf so gewöhnt ist. Auf dem Firmengelände, auf dem sie gelebt hat, wurde sie mal kurz zwischen 2 Arbeitsgängen gestreichelt und das war's dann.

So Ihr Lieben, um Euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe das Myrteöl erhalten und alles damit wie beschrieben wurde, abgewaschen. Seit 2 Tagen hat sie nirgendwo mehr hin gepullert als ins Klo.
Ich hoffe natürlich sehr, dass das so bleibt 🙂

Sehr schön.

🙂

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

Nun denke ich, ich weiß ich warum sie das macht ! Heute habe ich es regelrecht merken können.

Sie geht wie schon geschrieben tagsüber raus, ist aber abends und nachts drinnen.

Heute kam sie von selbst um 16h und legte sich hin. Eben ist sie aufge-standen um zu fressen. Da habe ich die Tür zum Wintergarten geschlossen, damit sie mal wieder auf das Sofa kommt für ne Kuschelrunde. Das macht sie sonst nicht so regelmäßig von selbst.

Sie kam vom Futternapf, wollte in den Wintergarten, sah dass die Tür zu war und ging wieder nach vorne. Ich dachte, da schaue ich doch mal, was sie gemacht hat und was hat sie gemacht ?? Den Vorhang in der Diele angepinkelt.😡😡

Also ist es ganz offensichtlich, dass Protest ihr Grund ist für diese
"Ausschreitungen". Aber - was kann ich dagegen tun ?? In den Wintergarten kann ich sie lassen, das ist nicht das problem aber ich will sie nicht nachts nach draußen lassen und offenbar ist das ja dann auch der Grund, warum wir morgens von diversen Pipi-Pfützen überrascht werden 😱

Zur Erinnerung: Wir haben 2 Katzen (bzw. Kater u Katze - kastriert, verstehen sich auch relativ gut, es gibt wenig Gezanke) und 3 Katzenklos mit Hauben in verschiedenen Räumen.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich ?

Laut dem Buch was ich grad lese, gibt es kein Protest-Pinkeln. Die Katze sucht sich einen anderen Kloplatz, weil ihr der jetzige nicht zusagt. Das kann eine ganze Menge sein: Klo, Streu, Platz wo es steht, Schmerzen. Habt ihr wirklich schon alles durch, dass nur Protest der Grund sein könnte?
(Sorry, hab grad keine Zeit die ganzen Beiträge zu lesen.)

@Benny*the*cat
Es gibt 2 verschiedene Streus - das Klo mit dem Biostreu, in das sie die ersten drei Wochen alleine gemacht hat, wird von keiner Katze benutzt 🙁
und das Klo im Abstellraum war zumindest gestern Abend definitiv nicht schmutzig, der Kater war nicht in der Nähe um sie vielleicht abzuhalten oder so und sie hat gegen den Vorhang gepieselt, das heißt, das macht sie ja im Unterschied zu sonst, im Stehen.

Wir sind echt ziemlich deprimiert über diese Situation weil man sie so gar nicht in den Griff zu kriegen scheint 😡

Mach mal die Hauben an mindestens 2 Klos ab. Deine Katze hat Freigang und verrichtet bestimmt auch ihre Geschäfte teilweise im Freien. Gerade Freigänger sind wählerisch in Bezug auf Toiletten und Streu. Viele Katzen lehnen Hauben und Klappen an Toiletten ab.

Ich hab jetzt nochmal alles überflogen. Es hört sich, meiner Meinung nach, nach markieren an. Und das ist eigentlich ein, wenn auch unschönes aber, normales Verhalten. Vielleicht auch der damalige Abgabegrund?
So wie es im Fragekatalog aussieht wurde sie mit einem Jahr erst kastriert, richtig?

Aus dem Buch (was ich grad lese):

Wenn Katzen an Orten mit einer speziellen sozialen Bedeutung oder intensiven Gerüchen hinpinkeln- wie zum Beispiel Sitzplätze bestimmter Personen auf dem Sofa, Kopfpolster, SCHUHE,usw., dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Harnmarkieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mach mal die Hauben an mindestens 2 Klos ab. Deine Katze hat Freigang und verrichtet bestimmt auch ihre Geschäfte teilweise im Freien. Gerade Freigänger sind wählerisch in Bezug auf Toiletten und Streu. Viele Katzen lehnen Hauben und Klappen an Toiletten ab.

OK ! Ich habe die Hauben abgenommen. Sehen wir mal, was passiert.

@kasimiristauchhier
Und???? Klappts?
Lese mit und bin neugierig!

Momentan klappt's !

In der Abstellkammer ist das Klo jetzt ohne Deckel.

Allerdings stehe ich auch eine Stunde früher auf und mache die Klappe auf, so dass sie raus kann. Heute den 5. Tag gab es keine unliebsame Überraschung. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt 😀

Toi toi toi
😀